Cover-Bild Verlangen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Bregje Hofstede

Verlangen

Band der Reihe "Oktaven / Die literarische Reihe für Kunst im Leben und Lebenskunst"
Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Verlangen ist die freimütige Geschichte einer jungen Frau, die von zu Hause flieht, weil sie jahrelang vor sich selbst geflohen ist. Sie handelt davon, wie überwältigend die erste Liebe ist – bis sie einen einengt. Und davon, ob es in jeder Liebesgeschichte letztlich um Betrug geht.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Authentisch und scharfsinnig

Man merkt dem Roman bereits auf den ersten Seiten an, dass hier eine meisterhafte Beobachterin am Werk ist. Bregje Hofstede konnte mich bereits nach wenigen Kapiteln mit ihrem brillanten Schreibstil in den Bann ziehen, vor allem ihre Vergleiche und scharfsinnigen Beobachtungen ließen mich dabei voller Bewunderung zurück.

Genau das ist es auch, was bei mir beim Zuklappen des Buchs hängen geblieben ist, obwohl die Geschichte durchaus ein paar Schwächen hat. So bleibt die Protagonistin trotz vieler Einblicke in ihre Gedanken, Gefühle und Tagebücher merkwürdig undurchsichtig, ihren Charakter mit anderen Attributen als "introvertiert" zu beschreiben fiele mir tatsächlich schwer. Auch verstrickt sich die Autorin manchmal in Nebenerzählungen, deren Bezug zur Handlung selbst nicht immer deutlich wird.

Und dennoch kann ich für diese Schwächen keine Sterne abziehen, denn schon ab Seite 1 merkt man, dass die Autorin hier vermutlich die Persönlichste all ihrer Geschichten erzählt hat. "Verlangen" steckt voller Authentizität, Leid und Psychologie, dass alles andere in den Schatten gestellt wird. So fällt dann auch die Identifizierung mit der Protagonistin leicht, obwohl sie nicht ganz greifbar wird.

Für mich war "Verlangen" eine interessante Sezierung zwischenmenschlicher Beziehungen und ein schriftstellerisches Ausnahmewerk, das ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.10.2020

niederländische Literatur

Die niederländische Literatur habe ich schon immer gemocht, doch die jüngere Generation von ihnen kenne ich wenig, Bregje Hofstede gehört zu ihnen und sie hat offensichtlich außerordentliches Talent.

Interessanterweise ...

Interessanterweise heißt die Icherzählerin und Hauptfigur des Romans Bregje, wie die Autorin. Das lässt natürlich ein Spiel mit Realität und Fiktion zu.

Neben der Selbstbetrachtung ist es auch ein intensiver Blick auf eine langjährige Liebesbeziehung.
Bregje und Luc kennen sich schon aus der Schule und sind lange ein Paar.
Aber Bregje hat Probleme mit sich selbst. Schlaflosigkeit, Unruhe, fühlt sich elend.

Diese Beziehung scheint am Anfang des Buches am Ende, denn sie verlässt Luc. Rückblickend wird ihre Geschichte erzählt.

Als Leser versucht man herauszufinden, was los ist. Es wird so sensibel geschildert, dass man mitleidet. Das ist eine große literarische Qualität. Auffällig ist außerdem der eigenständige Ton der Autorin.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Wie stark ist die erste Liebe?

In dem Buch „Verlangen“ schreibt eine junge Frau von ihrer Flucht aus der Ehe. Sie schaut zurück auf das Kennenlernen und viele Ereignisse der Vergangenheit werden lebendig. Wie kam es dazu, dass sie sich in den Mann verliebte? Warum musste es ausgerechnet ihre erste Liebe sein? Sie zweifelt schon lange und es dauert noch länger, bis sie den Schritt nach draußen wagt. Beim Lesen ihrer vielen Tagebücher lässt sie die Zeit ihrer Kindheit und Jugend nochmals an sich vorbeiziehen.

Es klingt durchaus logisch wenn die Autorin darlegt, in welcher Weise Liebe ein wenig mit Betrug zu tun hat. Dass es am Beginn der Zuneigung vornehmlich um den Beischlaf in sämtlichen Varianten geht, stellt Frau Hofstede für meinen Geschmack allzu plastisch dar. Das mag allerdings an der Vorliebe vieler Leser liegen. Die Hauptperson Bregje lebt mit ihrem Mann in Brüssel und arbeitet in einem Auktionshaus. Vor einigen Jahren heiratete sie ihre Jugendliebe Luc und schafft es endlich, sich von ihm zu trennen. Warum endlich? Das erfahren die Leser des Buches #Verlangen mit der Zeit und ich möchte nicht spammen.

Neben der Liebesgeschichte spielen auch die Reisen der Hauptpersonen eine Rolle. Sie besuchten unter anderem Herculaneum und die Beschreibung dieses Ortes gefiel mir sehr gut. Er wurde ebenfalls Opfer eines Vulkans und tritt nach der Entdeckung Pompejis leider eine untergeordnete Rolle. Auf Anraten von Familien und Freunden entschließen Bregje und Luc sich zu einer Paartherapie. Hier wird klar, was beide belastet und warum ihre Beziehung nicht gesund ist. Haben sie eine Chance für den Neuanfang? Und wie kann der aussehen?

Dieses Buch verlangt volle Konzentration. Es gilt, viele Zeitsprünge zu überbrücken und stets den häufigen Wechseln von Ort und Zeit folgen zu können. Für mich einzigartig und herausragen aus den vielen Neuerscheinungen ist das Cover. Es zeigt einen Frauenkopf?, der durch etliche Farbstreifen ausgemalt wird.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Eine Geschichte die erzählt werden musste

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
In „Verlangen“ schildert Bregje Hofstede ihre Erfahrungen und ihre Vergangenheit. Sie distanziert sich von ihrer ersten großen Liebe mit der sie jahrelang zusammen war und läuft weg vor ihr und vor sich selbst, bis sie sich schließlich wiederfindet.

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
Die Geschichte ist ganz anders als alles was ich bisher gelesen habe. Sie wirkt roh und echt und taucht tief in die Gefühlswelt der Protagonistin ein, sodass ich mich oftmals auch in ihr wiederfinden konnte.
Das Buch ist in drei Kapitel (+ Prologe) eingeteilt und wird in Tagen erzählt (Tag 1 bis 40). Außerdem gibt es immer mal wieder Unterbrechungen, in denen andere kleine „Geschichten“ erzählt werden, welche aber alle auf irgendeine Art mit der Protagonistin und ihrer Vergangenheit zusammenhängen.
Der Schreibstil von Bregje Hofstede ist etwas ganz besonderes und hat mich wirklich fasziniert. Zunächst hab ich mir mit ihrer Art des Schreibens etwas schwer getan, aber als ich in die Geschichte eingetaucht war musste ich feststellen, dass die genau die richtige Art ist um ihre Geschichte aufs Papier zu bringen.

Fazit und Empfehlung:
Letztlich kann ich nur sagen, dass das Buch einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen wird. Es ist eine klare Empfehlung für all diejenigen, die gerne einmal tiefgründige Bücher zum Nachdenken lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine besondere Liebe

Die niederländische Autorin Bregje Hofstede erzählt in dem Roman „Verlangen“ die Geschichte einer jungen Frau, die ihre Jugendliebe geheiratet, aber schon bald darauf verlassen hat. Dass die Protagonistin denselben Vornamen trägt wie die Autorin, finde ich sehr geschickt, weil es für zusätzliche Spannung, aber auch für Verwirrung sorgt. Ich habe mich mehrmals gefragt, ob es wohl ihre eigene wahre Geschichte ist, die sie erzählt, oder ob es sich um eine fiktive Erzählung handelt.
Die Ich-Erzählerin Bregje packt ihren Rucksack voll mit ihren Tagebüchern, die sie schon seit ihrer Kindheit schreibt. Mehr nimmt sie nicht mit, als sie Hals über Kopf das Haus verlässt.
Sehr offen spricht Bregje über ihr bisheriges Leben, über ihre Kindheit und über die Zeit, in der sie ihre Jugendliebe Luc kennen und lieben gelernt hat. Dabei zitiert sie immer wieder aus ihren Tagebüchern, so dass ich mir auch von Luc ein gutes Bild machen kann. Tatsächlich habe ich den Eindruck gewonnen, als ob sie Luc zwar von ganzem Herzen liebt, aber dennoch selbst wie zerrissen und sich ihrer Gefühle scheinbar nicht sicher ist. Auch wenn Bregje viel Persönliches preisgibt und dabei auch ganz intime Dinge nicht verschweigt, so spricht sie doch nur andeutungsweise über die Gründe, warum sie fortgehen musste. Es sind 40 Tage, die Bregje braucht, um Klarheit zu bekommen, wie es in ihrem Leben weitergehen soll.
Mir haben der nicht immer ganz leicht verständliche Schreibstil und die einzigartigen Formulierungen sehr gut gefallen, auch wenn meine ganze Aufmerksamkeit gefordert war. Zusätzliche Verwirrung entstand noch durch die „eigenartige“ Seitennummerierung, über die ich erst sehr viel später Klarheit gewonnen habe.
Ich mag Geschichten, die mal so ganz anders erzählt werden als andere, und dadurch auch für mich als Leser zu einer Herausforderung werden. Das ist Bregje Hofstede mit ihrem wunderbaren Buch über eine besondere Liebe großartig gelungen.