derduftvondruckerschwaerze

derduftvondruckerschwaerze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit derduftvondruckerschwaerze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Tiefe Wunden

The Sky in your Eyes

Die Geschichte handelt von der jungen Anwaltssekretärin Elín, welche sich vor kurzem aus ihrer toxischen Beziehung zu ihrem Ex-Freund Daniel befreit hat und nun wieder bei ihren Eltern lebt. Als sie bei einem Kochkurs Jón, einen attraktiven und charmanten jungen Mann, kennenlernt schlägt ihr verwundetet Herz das erste Mal wieder schneller. Doch sie ist noch nicht bereit sich wieder zu öffnen, denn dass würde bedeuten, dass sie sich wieder verwundbar und angreifbar macht ...

Zunächst muss ich unbedingt das Cover ansprechen. Es ist wirklich wunderschön und hat mich sofort angesprochen. Die Wirbel der Polarlichter und die eisige Landschaft sind einfach unglaublich hübsch und passen perfekt zur Geschichte. Und auch der Schreibstil von Kira Mohn hat mir in diesem Buch wieder richtig gut gefallen.
Allerdings hatte ich so meine Probleme mit der eigentlichen Geschichte. Meiner Meinung nach wäre hier eine Trigger-Warnung unbedingt notwendig gewesen, da zumindest mich dieses Buch ganz schön hart getroffen hat und ich mehrfach überlegt hab das Buch abzubrechen, da es mir in den vier Tagen in denen ich das Buch gelesen hab, wirklich nicht gut ging und es bei mir einige tiefe Wunden erneut aufgerissen hat. Elín hat in ihrer Vergangenheit unter massiver psychischer Gewalt gelitten und hat ein extrem verschobenes Körperbild, welches durch diesen psychischen Missbrauch nur noch mehr verstärkt wurde.
Trotzdem fand ich sie als Protagonistin wirklich toll, da sie über eine innere Stärke verfügt, durch welche sie es immer wieder schafft sich aus dem tiefen Loch zu retten, in dass sie hineingezogen wird.

Letztlich kann ich dieses Buch allerdings ohne einen entsprechenden Hinweis (Triggerwarnung) auf die in der Geschichte behandelten Themen nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Auf der Rückseite werden lediglich kurz die Themen Bodyshaming und Selbstfindung genannt. Dies ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Tolle Geschichte mit ein paar Längen

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

In "Flame & Arrow - Drachenprinz" von Sandra Grauer geht es um die Welt von Drachen und Feen, die unter uns Menschen in Irland leben. Doch die Völker der Draconies und Fae sind seit langer Zeit verfeindet. So kommt es, dass Kailey, eine der besten Kriegerinnen der Fae, an das Trinity College nach Dublin geschickt wird, wo Aiden, der Kronprinz der Drachen, versteckt wird, um Informationen von ihm über einen etwaig bevorstehenden Krieg zu gelangen. Doch obwohl Kailey versucht ihre wahre Identität mit Hilfe eines Schutzzaubers vor Aiden geheim zu halten, scheint dieser schnell zu merken, dass es sich bei ihr um eine seiner größten Feindinnen handelt ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir super leicht gefallen. Die Grundidee, dass Fae und Drachen unter uns wohnen hat mich sofort begeistert und auch die beiden Protagonisten Kailey und Aiden haben mich sehr schnell abgeholt. Durch die Erzählperspektive aus den Sichten der beiden (sowie aus der von Aiden Schwester Sharni) kann man die Gefühle und Entscheidungen der Figuren total gut nachvollziehen und taucht tief in die Geschichte und Geschehnisse ein.

Besonders das Cover gefällt mir super gut. Die Schuppenoptik, welche durch lila dominiert wird, aber auch alle anderen Farben des Regenbogens beinhaltet gefällt mir unheimlich gut und ich bin schon total gespannt darauf, wie diese auf dem Cover des zweiten Bandes aufgegriffen wird.

Leider hat die Geschichte im Verlauf des Buches einige Längen aufgewiesen, welchen meinen Lese-Flow etwas gebremst haben. Trotzdem muss ich sagen, dass sich der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und leicht liest.

Alles in allem muss ich sagen, dass mich das Buch trotz der oben erwähnten Längen überzeugen konnte, gerade weil es zum Ende hin nochmal ordentlich an Fahrt aufgenommen hat und ich sicherlich noch Band 2 lesen werde.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Allen Gefühlen beraubt

Partem - Wie die Liebe so kalt

Xenia ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, doch sie verfügt über eine Fähigkeit die sie, sobald sie jemanden berührt, Geräusche hören lässt. Nur bei dem geheimnisvollen Jael, welcher eines Tages mit Chrystal und zwei weiteren jungen Männern in Xenias Nachbarschaft einzieht bleibt es still in ihr. Doch Jael und seine Mitbewohner tragen ein dunkles Geheimnis in sich. Ihre Aufgabe ist es Menschen ihrer Gefühle zu berauben. Doch so stumpf und abgebrüht wie Jael normalerweise ist lässt Xenia auf einmal sein Herz schneller schlagen ...

Das Buch wird aus den Perspektiven der vier Protagonisten Jael, Xenia, Chrystal und Felix (der beste Freund von Xenia) erzählt. Dadurch erhält man einen tollen und vielseitigen Einblick in die Geschichte des Buches. Jeder der Hauptfiguren ist auf seine Art und Weise besonders und bringt eine ganz eigene Stimmung mit sich. Xenia, die stark unter den Ansprüchen und Stimmungsschwankungen ihrer Mutter leidet und immer mehr Jaels Bann verfällt. Jael, dessen Auftrag es ist alle guten Emotionen auszusaugen und eine Gruppe Partem anführt. Chrystal, welche Mitglied des Partems von Jael ist und weitere Geheimnisse in sich trägt. Und Felix, der gutherzige, treue und warmherzige Junge, der sich um seine kranke Mutter sorgt und immer für seine Schwester da ist.
Jeder der vier ist entscheidend für die Geschichte und konnte mich auf seine Art und Weise für sich begeistern. Besonders die Dynamik zwischen Felix und Chrystal hat mir sehr gut gefallen.

Letztlich kann ich nur sagen, dass mir das Hörbuch wirklich gut gefallen hat. Die Sprecherin hat es geschafft jedem einzelnen der Figuren ihre eigene Stimme zu verleihen und auch die musikalische Untermalung hat dafür gesorgt, dass die richtige Stimmung für dieses etwas düstere Buch im Kopf entstanden ist.
"Partem - Wie die Liebe so kalt" ist Band 1 der Partem-Dilogie und hat mir wirklich gut gefallen. Ich hab zunächst zwar etwas anderes erwartet gehabt, aber das Buch konnte mich auch so wirklich überzeugen. Leider lässt es einen mit einem ordentlichen Cliffhänger zurück, sodass ich jetzt bereits total neugierig bin wie es in Teil 2 (welcher vermutlich im Januar 2022 erscheint) mit Xenia, Jael, Chrystal und Felix weiter geht.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 24.05.2021

Kissing in the Rain

Kissing in the Rain

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Camryn Kovic Leben ist ein Desaster. Innerhalb von einem Tag verliert sie ihre Wohnung, ihr Freund eröffnet ihr das er sie betrügt und trennt sich von ihr und sie verliert ihren Job. Dabei dachte Camryn, dass sie dieses mal den Richtigen gefunden hat. Einen Mann, den sie eigentlich kommende Woche bei der Hochzeit ihrer jüngeren Schwester ihrer Familie vorstellen wollte, damit diese endlich Ruhe geben. Den Camryns Familie ist groß laut und verrückt und ganz versessen darauf, dass auch sie endlich heiratet.
Um sich nicht wieder die Blöße zu geben und nicht die Hochzeit ihrer Schwester mit dem Gerede über sie zu überschatten, überredet ihre Schwester sie einen Fake-Freund mit zu ihrer Hochzeit zu bringen. Und wer eignet sich hierzu besser als der langjährige Freund der Familie Troy, welchen Camryn bereits seit ihrer Kindheit kennt. Troy lässt sich auf die Sache ein und so kann nichts mehr schiefgehen, doch als dieser sie vor ihrer Familie küsst um dieser zu beweisen, dass sie wirklich eine Beziehung führen liegt in dem Kuss mehr, als dort eigentlich sein sollte.

Eigene Meinung zur Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
Auch diese Geschichte von Kelly Moran ist wieder mal eine wahre Herzensgeschichte, welche zeigt was Worte bei einem Menschen anrichten können.
Camryn scheint nach außen hin taff und selbstsicher zu sein, doch die unbedachten Äußerungen ihrer Familie treffen sie viel heftiger als diese denken. Sie fühlt sich zu dick, zu gefühlskalt und ungeliebt. Dabei ist sie so viel mehr. Troy schafft es diese verborgene Seite Camryns zu erkennen und sie aus ihr herauszuholen.
Die Geschichte wir aus Sicht von Cam erzählt. Zusätzlich findet man zwischen den Kapiteln kleine Lebensweisheiten (zumindest wenn es nach Camryn geht). Diese kleinen Einwürfe haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Generell ist aber Kelly Morans Schreibstil sehr humorvoll und fantastisch zu lesen bzw. hören. Hierzu passt auch wunderbar die Stimme der Sprecherin, die der Geschichte ihr Leben eingehaucht hat.
Besonders süß fand ich auch das kleine Zusammentreffen mit Avery, Hailey und Cade aus der Redwood-Reihe.

Fazit und Empfehlung:
„Kissing in the Rain“ ist eine super süße und tiefgehende Geschichte, die mir beim Hören ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Daher empfehle ich dieses Buch allen Fans von Kelly Moran und der Redwood-Reihe und Fans von NewAdult Geschichten.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Im Sog des Meeres

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Tabby wurde von klein auf eingebläut, dass sie niemandem trauen soll und ihre Identität um jeden Preis schützen muss. Der einzige Anker in ihrem Leben war stehts ihre Mutter Cate. Doch dann wird diese eines Tages verhaftet und Tabby erfährt, dass Cate gar nicht ihre Mutter ist, sondern sie als kleines Kind entführt hat. Verzweifelt und alleine versucht sie sich in ihrem neuen Leben mit ihren leiblichen Eltern zurechtzufinden, doch so wirklich zuhause fühlt sie sich nur im Meer.

Eigene Meinung:
Die Geschichte von Tabby hat mich vom ersten Kapitel ab gefesselt. Teri Terry schafft es mich mit ihrem Schreibstil sofort in die Welt von Tabby zu ziehen. Zu Beginn erfährt man jede Menge über Tabby. So bekommt man einen tollen Einblick in ihre Welt. Jedoch war mir dieser "Einleitungsteil" etwas zu umfassend. Ich hätte mir gewünscht bereits etwas früher mehr von dem Geheimnis zu erfahren welches Tabby wohl unerkannt in sich trägt, denn dieser "zweite" Teil konnte mich nochmal deutlich mehr fesseln und ich habe ich Kopf richtig angefangen mit zu fiebern und zu überlegen, was wohl dahinter steckt und was als nächstes passieren könnte.

Fazit:
Alles in allem hat das Buch einen tollen Auftakt gebildet und mich neugierig auf die beiden Folgebände gemacht. Ich möchte mehr erfahren und das Geheimnis um Tabby lüften.