Cover-Bild Willkommen in der Provence
  • Verlag: Diana
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.06.2017

Willkommen in der Provence

Vivianne fällt aus allen Wolken, als ihr Mann Victor nach fünfundzwanzig Ehejahren einfach verschwindet und sie in ihrem Haus in Aix-en-Provence auf einem Berg Schulden sitzen lässt. Aus der Not macht sie eine Tugend, aus dem verwaisten Schlafzimmer eine Gästeunterkunft. Doch gerade als Chez Madame Vivianne zum heißen Tipp für Touristen wird und Vivianne dem gut aussehenden Félix begegnet, taucht Victor wieder auf …

Veröffentlicht am 03.02.2019

Einen Teil Frankreichs nei erleben

Willkommen in der Provence ein Roman von Brigitte Guggisberg erschienen im DIANA Verlag

Vivianne, 49 Jahre, gebürtige Schweizerin, mit Problemzonen an der richtigen Stelle, hat alles, wovon eine Frau träumt, einen Franzosen, einen Banker als Ehemann, ein wunderschönes Haus mit Garten, fast das ganze Jahr über Sonne, nette Freundinnen, Träume, die sich bestimmt noch erfüllen lassen und ein unbeschwertes, sorgloses Leben mit allen Vorzügen in Aix-en-Provence. Dies ändert sich schlagartig, als Victor nach 25 gemeinsamen Ehejahren nicht nach Hause kommt. Nicht genug, hat er das Konto leergeräumt und sie auf einem riesigen Berg Schulden sitzen gelassen. Da ihr Ehegatte so schnell nicht wieder auftaucht, Verbindlichkeiten beglichen werden müssen und der Bankangestellte Vivianne aufs Dach steigt, muss schnell eine Lösung her! Aufgeben? Wegziehen? Nein! Mit Hilfe ihrer umtriebigen Freundin Aline entsteht aus einer genialen Idee: La vie en rose chez Madame Vivianne. Innerhalb kürzester Zeit setzt sie ungeahne Kräfte frei, erobert das Netz, stellt sich völlig neuen Herausforderungen und wird mit den unterschiedlichsten Charakteren konfrontiert. Zwischen diesen schwindeleregenden Aufgaben verursacht Felix, ein gutaussehendes männliches Exemplar, Vivianne gewaltige Hitzewallungen. Mit viel Humor meistert sie die neue Situation, die sich immer vertrauter anfühlt. Und dann steht plötzlich Victor vor der Tür...
Schon das Cover läd zum Vereisen ein, ein traumhafter Blickfang, passend zum charmanten, witzigen Inhalt. Die 33 Kapitel und 352 Seiten lesen sich flott weg, vobei die taffe Heldin anfänglich eher oberflächlich erscheint. Mit jeder gemeisterten Aufgabe und weiteren unerwarteten Enthüllungen zeigen sich charakterliche Besonderheiten. Im weitern Verlauf kristallisiert sich heraus, inwieweit wahre Freundschaft existiert, denn auch Vivianns Freundinnen und Feindinnen haben etwas zu verbergen. Mit Wortwitz und Situationskomik gelingt Brigitte Guggisberg ein amüsanter Roman, der so einige Klischees hinreichend bedient. Elegant eingebaute Phrasen, die sich nach einer Portion Lebensweisheiten anfühlen und den gesunden Menschenverstand kitzeln, treffen es auf den Punkt. Ein gelungener Schlußabsatz beendet gekonnt diese flotte Geschichte und es bleibt ausreichend Potenzial für eine Fortsetzung.
Fazit: In die warme, nach Lavendel duftende Provence mit all ihrem Liebreiz versetzt, habe ich jede Zeile sehr genossen, mit Vivienne gelitten und gelacht, mich einfach köstlich amüsiert, ein frischer (Frauen)Roman, Unterhaltungslitertur für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Ein richtig toller Debütroman

von

von
Brigitte Guggisberg

Ein tolles Cover, eine tolle Gestaltung im Inneren des Buches, eine sommerliche Geschichte mit Flair, tolle Charaktere und ein flüssiger Schreibstil das erwartet dich wenn du

„Willkommen in der Provence“ von Brigitte Guggisberg

liest.

Im Debütroman der Autorin geht es um Vivianne, eine Frau in den besten Jahren deren Leben sich von einem auf den anderen Tag total verändert. Ihr Mann Viktor macht sich auf und davon, lässt sie in einem Scherbenhaufen und mit einem Schuldenberg zurück. 25 Jahre war sie mit ihm verheiratet und eigentlich war sie zufrieden mit ihrem Leben, dachte ihren Mann genau zu kennen. Wo ist er?? Was ist mit ihm passiert??? Hat er nur eine Krise??? Viele Fragen gehen Vivianne durch den Kopf, dazu die Angst was die Freunde und Bekannte wohl dazu sagen würden. Nach Viktors Verschwinden ist sie gleichermaßen verzweifelt und wütend, aber man spürt auch das sie Angst vor der Zukunft hat . Sie organisiert ihr Leben neu, erkennt das in ihrer Ehe doch vieles nicht so rosig gelaufen ist wie sie dachte, vor allem aber auch das sie ihre eigenen Träume und Ziele im Laufe der Zeit aus den Augen verloren hat. Sie durchlebt verschiedene Phasen, letztendlich aber erkennt sie das ihre Freundin recht hat und kämpft sich mit neuen Zielen ins Leben zurück. Sie überdenkt ihre Situation und nimmt das einzige was sie hat – ihr Haus – und eröffnet ein Gästehaus. „Chez-Madame Vivianne“ wird zu ihrem neuen Lebensinhalt und mit ihrem neuen Lebensinhalt kehrt einiges von der alten, jungen Vivianne zurück. Felix tritt in ihr Leben, vieles verändert sich, alles fügt sich und dann steht auf einmal Viktor vor der Tür.

„Willkommen in der Provence“ ist ein richtig tolles Buch. Man kann sich gut in die Charaktere reinversetzen und mit ihnen fühlen. Mir hat besonders gut gefallen das keiner perfekt war, sondern alle ich Macken hatten. Eine Geschichte bei der die humorvolle Seite nicht zu kurz kommt, aber auch ein Buch mit Höhen und Tiefen. Ich mochte Vivianne von Anfang an und verbrachte eine tolle Zeit mit ihr. Es gab Wendungen und Überraschungen mit denen ich so nicht unbedingt gerechnet hätte. Die Autorin hat es geschafft mich mit ihrer Geschichte zu fesseln und die wundervollen Beschreibungen der Landschaft, des Gästehauses und vielen anderen Sachen haben bei mir dazu geführt das ich mir alles bildlich vorstellen konnte.

Eine tolle Geschichte von einer Frau die, die Ärmel hochkrempelt und ihr Leben in die Hand nimmt, einer Frau die eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt und die in dieser Zeit auch wächst. Obwohl ich kein Fan von offenen Buchenden bin, hier hat es gepasst und ich hoffe sehr das es vielleicht irgendwann mal noch eine Fortsetzung von „Willkommen in der Provence“ geben wird. Viviannes Geschichte ist für mich noch nicht zu Ende.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne für ein rundum gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Eine absolute Wohlfühlgeschichte

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Von heute auf morgen steht Vivianne vor dem Nichts. Ihr Ehemann verschwindet einfach und räumt vorher noch das Bankkonto leer. So ist sie gezwungen, die leerstehenden Räume in eine Gästeunterkunft zu verwandeln.
Bald spricht es sich unter den Touristen herum und Vivianne hat viel Erfolg mit ihrem "Chez Madama Vivianne". Als sie auch noch Félix kennenlernt und die Sache ernster wird, glaubt sie, dass es nun wieder aufwärts geht. Doch dann steht Victor wieder vor der Tür.

Schade, dass diese tolle Geschichte schon zu Ende ist. Ich habe mich so wohl gefühlt und hätte ewig weiterlesen können.
Vivianne mochte ich total gerne, sie erzählt aus der Ich-Perspektive und obwohl sie am Anfang als die Frau vom Bankdirektor ganz schön verwöhnt war und das Geld ausgeben konnte, sowie es hereingeflossen ist, hat sie all meinen Respekt.
Denn als ihr Mann weg war, hat sie sich der neuen schwierigen Situation gestellt und sich nicht vor der Herausforderung gescheut.
Mit an der Seite waren ihre Freundinnen. Sie halten stets zusammen und im Verlauf der Geschichte beichteten auch die anderen ihre Probleme und man konnte sehen, dass nichts so ist, wie es nach außen den Anschein hat.
Vivianne hat einen tollen Humor, ich konnte oftmals herzhaft lachen, vor allem, als sie ihre Pensionsgäste beschrieb, habe aber auch ihre Zweifel nachvollziehen können, als einerseits Félix in ihr Leben geschneit ist und dann unerwartet auch Victor wieder vor der Tür stand.

Eine rundum gelungene Geschichte, das Ende fand ich ebenfalls sehr schön und stimmig. So kann man sich selber ausdenken, wie man den weiteren Verlauf gerne hätte.
Auch das wunderschöne Cover verdient ein großes Kompliment, man kann den Lavendel richtig riechen und ich würde jetzt liebend gerne in der roten Ente sitzen.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Willkommen in der Provence, von Brigitte Guggisberg

Cover:
Der Himmel suggeriert eine heitere Leichtigkeit und ich meine dem Lavendel riechen zu können.

Vivien wird von ihrem Mann Viktor, nach ...

Willkommen in der Provence, von Brigitte Guggisberg

Cover:

Vivien wird von ihrem Mann Viktor, nach fünfundzwanzig Jahren Ehe, ohne irgendein Anzeichen, von heute auf morgen verlassen. Nachdem sie den ersten Schreck verdaut hat, und merkt, dass sie auch noch ohne Kohle dasteht, bietet sie in ihrem Haus Zimmer für Gäste an. Als sie damit Erfolg hat, und mit Félix auch wieder ein gutaussehender Mann in ihrem Leben eingezogen ist, taucht Victor wieder auf………..

Ein unglaublich tolles Debüt.
Der Schreibstil ist flüssig, locker, und wunderbar humorvoll, das Lächeln weicht gar nicht mehr aus meinem Gesicht. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und wir können bis zum Ende mitfiebern.
Vivien erzählt aus ihrer Sicht, das schafft sofort eine Nähe, sie hat mich sofort für sich eingenommen und ist mir sehr sympathisch, was auch das ganze Buch über anhält. Vivien wird zwar von ihrem Mann verlassen aber es wird die Geschichte eine tollen Frau und einer ganz wunderbaren Frauenfreundschaft erzählt. Die Freundinnen zoffen sich, und es fliegen auch mal die Fetzen, aber wenn es darauf ankommt, können sie sich aufeinander verlassen. Vivien (und auch die anderen) kämpfen um ihre Ziele und sie wissen sich zu wehren.
Das Ganze ist sehr realistisch, emotional und lustig erzählt.
Eine bezaubernde und großartige Geschichte über Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und Neuanfang.
Die wunderschöne Landschaft der Provence ist federleicht und wunderschöne mit eingebaut.

Hier noch zwei Zitate:
--Nach drei Tagen fühlte sich mein Muskelkater wie eine chronische gewordene Kriegsverletzung an.
--Aber manchmal spukt man einen Kirschkern in den Garten und ein wunderschöner Baum wächst daraus.

Autorin:
Brigitte Guggisberg ist in der Schweiz und in den USA aufgewachsen und hat in Basel (mit einem längeren Aufenthalt in Aix-en-Provence) studiert. Inzwischen ist sie an die Universität Basel zurückgekehrt und hat mit „Willkommen in der Provence“ ihre n ersten Roman geschrieben.

Für mich ein meisterhaft erzählter Roman, bei dem die richtigen Saiten in meinem Herz zum Schwingen gebracht wurden.
Von mir volle Punktzahl, also 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2017

C'est la vie!

In ihrem äußerst gelungenen Debütroman entführt uns die Autorin Brigitte Guggisberg nach Frankreich. In hier dürfen wir in Aix-en-Provence wunderbare Tage bei Vivianne verbringen. Sie betreibt hier ihr "Chez Madame Vivianne" mit großer Erfolg. In dieser Traumgegend muss man sich einfach wohlfühlen.

Vivanne hat als Frau des Bankdirektor ein angenehmes Leben geführt. Aber irgendetwas war an diesem Morgen anders. Und dann ist ihr Ehemann Victor plötzlich nach 25 Ehejahren spurlos verschwunden und mit ihm das gesamte Vermögen. Nun steht Vivanne nicht nur ohne Ehemann, sondern auch ohne Geld da. Doch Vivanne hat eine Idee. Sie vermietet ihre verweisten Schlafzimmer und eröffnet das "Chez Madame Vivanne". Bald ist ihre Gästeunterkunft sehr beliebt. Und nicht nur dass, auf einmal taucht ein neuer Mann in ihrem Leben auf. Doch wie aus dem Nichts steht auch Victor wieder vor der Tür.

Einfach zauberhaft! Ich habe mich in Aix-en-Provence einfach wie zuhause gefühlt. (ich habe diese zauberhafte Stadt vor einiger Zeit selbst besucht, es ist eine Reise wert). Wenn ich die Augen schließe, sehe ich den beeindruckenden Markt mit all seinen vielfältigen Angebot vor mir. Den Duft der wunderbaren Lavendelsäckchen habe ich noch jetzt in der Nase. (Und es liegt auch eines bei mir im Schrank). Der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert. Die Geschichte ist unterhaltsam, gefühlvoll und an manchen Stellen konnte ich mir das Schmunzeln nicht vergleichen. Auch lernen wir besondere Protagonisten kennen. Allen vor Vivanne. Sie ist eine bewundernswerte Frau, die sich auch durch die Flucht ihres Mannes - anderes kann man sein plötzliches Verschwinden nicht bezeichnen - unterkriegen lässt. Sie hat auch ganz tolle Freundinnen - wenn auch die eine oder andere mal für Wirbel sorgt- die sie tatkräftig unterstützen. Gerne hatte ich sie in ihrer Gästepension, die sie mit Liebe führt, besucht. Denn hier fühlt man sich einfach sofort wohl und will gar nicht mehr abreisen. Und dann lernt sie Felix kennen, den erfolgreichen Chirurgen, der in Paris lebt. Doch Vivanne stellt sich die Frage, ob man sich auf eine neue Liebe einlassen soll und dann taucht ja Victor wieder auf. Eine Entscheidung wird fällig.

Eine absolutes Sommer-Sonne-Gute-Laune-Buch, das ich überhaupt nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich habe wunderbare Lesestunden verbracht, bei denen man so richtig schön Träumen konnte.

Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich sofort dieses außergewöhnliche Pracht der Lavendelfelder vor mir. Und der Duft ist einfach umwerfend. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.