Cover-Bild Das kleine Wildschwein Willanderssein
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Britta Sabbag

Das kleine Wildschwein Willanderssein

Igor Lange (Illustrator)

Das Buch über ein selbstbewusstes kleines Wildschwein, das so manches anders macht, als von ihm erwartet wird – und Schwung in den Kinderalltag bringt! Mit der wichtigen Botschaft: Du bist richtig, so wie du bist!

Das kleine Wildschwein will heute mal alles anders machen, als es sonst gemacht wird. Denn wer sagt schon, wie etwas richtig gemacht wird? Ein Titel, der achtsam und auf witzige und neugierige Weise aufzeigt, dass wir unsere gewohnten Strukturen auch ruhig mal verlassen dürfen und dass dahinter richtig viel Spaß und Freude liegen.

Die SPIEGEL-Bestseller- und Hummel-Bommel-Autorin Britta Sabbag erzählt in ihrem neuen Kinderbuch auf lustige Weise eine Geschichte über das Anderssein. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

• Ein Vorlesebuch übers „Anderssein“
• Mit der wichtigen Botschaft: Du bist richtig, so wie du bist!
• Kindertauglich aufbereitet: Erzählt aus der Sicht von Waldtieren
• Charmant geschrieben von der SPIEGEL-Bestsellerautorin Britta Sabbag
• Witzig illustriert von Igor Lange

Veröffentlicht am 19.09.2021

Anderssein ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Das Buch über ein selbstbewusstes kleines Wildschwein, das so manches anders macht, als von ihm erwartet wird – und Schwung in den Kinderalltag bringt! Mit der wichtigen Botschaft: Du bist richtig, so wie du bist!
Die witzige Fortsetzung vom kleinen Waschbären Waschmichnicht und dem Stinktier Riechtsogut.
Die SPIEGEL-Bestseller- und Hummel-Bommel-Autorin Britta Sabbag erzählt in ihrem neuen Kinderbuch auf lustige Weise eine Geschichte über das Anderssein. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Cover:

Ein lustiges, fröhliches und buntes Cover macht aus sich aufmerksam. Ein kleines Wildschwein mit blauem Shirt, grüner Hose und rosa Tütü tanzt durch den Wald. Die anderen Tiere schauen ganz erstaunt. Aller wirkt sehr liebevoll und ist wunderschön gezeichnet und gestaltet.

Das Buch vermittelt eine wichtige Botschaft: Sei so wie du bist und das ist auch gut so.

Ein niedliche und kindgerechte Art und Weise das Thema Anderssein anzusprechen. Das kleine Wildschwein, warum man immer alles so tun muss, wie es ist und versucht einfach mal was anderes aus. Am Morgen mag es Nachtisch, die Gute-Nacht-Geschichte möchte es schon Zwischendurch und statt im Schlamm zu wälzen, möchte es lieber ausgiebig sauber baden. Einfach mal was anders tun. Und das ist auch gut so. Auf liebevolle Art und Weise wird hier vermittelt, das Anderssein nicht schlecht ist, sondern jeder richtig ist, so wie er ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und nicht zu viel vorweg nehmen.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und es wird sehr liebevoll erzählt und ist einfach wunderschön gestaltet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. man kann dem Geschehen sehr gut folgen und auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Die Textabschnitte sind nicht zu lang und eignen sich dadurch auch für Kinder ab 3 Jahren.

Die Illustrationen sind wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Die bunten Zeichnungen landen zum Anschauen und Betrachten ein. Diese veranschaulichen die Geschichte und geben den Inhalt gut wieder.

Auch die Gesichtsausdrücke und Emotionen werden durch die Zeichnungen sehr gut rüber gebracht. Die Tiere sind alle sehr schön und liebevoll gezeichnet und man merkt wieviel Mühe und Herzblut darin steckt. Sehr viel Liebezum Detail.

Ein wunderschönes Bilderbuch mit toller Geschichte und wertvoller Botschaft. Mir hat es gut gefallen und ich empfehle es gern weiter.

Fazit:

Anderssein kindgerecht vermittelt mit der Botschaft, dass jeder gut so ist, wie er ist.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ein schöner Vorlesespaß für Groß und Klein

Das kleine Wildschwein bringt frischen Wind in seine Umgebung, denn alle wundern sich, warum das Wildschwein auf einmal abends frühstücken möchte oder tagsüber Gute-Nacht-Geschichten lesen. Das geht doch nicht oder etwa doch? Und warum eigentlich nicht? Wer sagt, denn wann es ist richtig etwas zu tun oder wie man sein möchte?

Auf spielerische Art und Weise geht es hier um das Thema Anderssein, auf kindliche Weise wir hier eine niedliche Geschichte erzählt, die nicht nur Kindern gefallen wird. Die Zeichnungen sind bunt und es gibt eine Menge zu entdecken.

Schön ist auch, dass man hier bekannte Figuren wiedertrifft nämlich den kleinen Waschbären Waschmichnicht und das kleine Stinktier Riechtsogut. Es ist zwar nicht wichtig diese Figuren zu kennen, aber es ist niedlich, wenn sie in der Geschichte wiederauftauchen, ein schöner Wiedererkennungseffekt.

Mir hat auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen, es zeigt, dass man auch ruhig mal anders sein darf und so gibt es für den kleinen Lesespaß 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Zuckersüß: wenn uns ein kleines Wildschwein lehrt, dass es völlig okay ist, anders zu sein

Warum nicht mal den Nachtisch zum Frühstück essen? Oder auch als Junge Ballett tanzen? Oder als Wildschwein, das sich sonst im Schlamm wälzt, einfach mal ein Schaumbad nehmen? Zähneputzen einfach so zwischendurch? Und mitten am Tag eine Gutenachtgeschichte lesen? Hey, warum denn nicht?! Das denkt sich auch das kleine Wildschwein und bringt damit den Tagesablauf seiner Familie und des Kindergartens gehörig durcheinander. Bis dann alle feststellen, dass es einen Riesenspaß macht, die Dinge auch mal anders zu machen. Denn: es ist überhaupt nicht schlimm, anders zu sein. Egal wie Du bist, Du bist genau richtig!

Eine richtig süße Geschichte, kindgerecht geschrieben, verständlich und humorvoll und voller lustiger Dinge, was man denn alles auch mal anders machen kann. Untermalt von den SO zuckersüßen Zeichnungen von Igor Lange, die sich meistens über die ganze Doppelseite erstrecken und auf denen es so viel zu sehen und zu entdecken gibt. So ist auf jeder Seite ein kleiner Salamander versteckt, den man entdecken kann.

Auf witzige, kindgerechte Weise vermittelt das kleine Wildschwein und die anderen Waldtiere in der Geschichte die wichtige Botschaft, dass es nicht nur okay, sondern oft auch sehr gut ist, Dinge mal von einer anderen Seite anzupacken, nicht immer alles strikt nach Schema F zu machen sondern gerne auch mal ein bisschen herum zu probieren. Dass es völlig in Ordnung ist, anders zu sein. Und es richtig und wichtig ist, dass wir diejenigen, die irgendwie anders sind, tolerieren und akzeptieren.

Fazit: zauberhaftes und humorvolles Buch mit wichtiger Botschaft schon für die ganz Kleinen, egal ob Junge oder Mädchen. Texte, die viel Spaß machen und detailverliebte Bilder, die man sich einfach immer wieder gerne anguckt. Zuckersüß und wertvoll!

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe gibt es wie üblich in meinem Blog LESEZAUBERZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/08/wenn-zwei-sich-streiten-von-britta01382200022.html

Veröffentlicht am 19.08.2021

Absolute Empfehlung für Freunde toller Kinderbücher

„Wer sagt, dass wir das nicht machen?“ fragt sich das kleine Wildschwein. Und so gibt es eine Gutenachtgeschichte am Tag, Nachtisch zum Frühstück und weitere tolle vermeintlich merkwürdige Ideen. Wildschwein Willandersseins Umgebung ist anfangs irritiert aber erkennt das dies eine „schweinisch gute Idee“ ist! Ja, sogar ein Anderssein-Tag wird im Wald eingeführt! Die Illustrationen sind einfach zuckersüß und absolut liebevoll und detailreich gestaltet. Eine schöne Idee ist auch die Suchaufgabe - auf jeder der Seiten kann ein kleiner Salamander gefunden werden.
Der Wiedererkennungswert der im Buch steckt ist toll: Waschbär (Waschmichnicht) und Stinktier (Riechtsogut) sind illustratorisch mit von der Partie. Ebenfalls finden aufmerksame Betrachter ein weiteres tolles Werk von Britta Sabbat und Igor Lange.
Eine wirkliche Empfehlung für alle Bilderbuchfreunde die Bücher mit wertvollen Botschaften mögen und gelungene sowie zugleich fröhliche Illustrationen gern haben.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Einfach mal anders sein

Das kleine Wildschwein wacht morgens auf und möchte alles anders machen. Warum muss man immer alles so machen, wie es von einem erwartet wird? Warum kann man nicht mal eigene Wege gehen? Und genau das macht es an diesem Tag. Bald schon, ist es nicht mehr alleine mit seinem Vorhaben.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, neben einem einfachen und übersichtlichen Text, dominiert definitiv die Illustration. Ganzseitig gibt es auf den Bilderseiten viel zu entdecken. Wenn die KIds dann schon die anderen Bücher der Autorin Britta Sabbag kennen, gibt es beim Kind ein großes HALLO. Denn die Titel der anderen Bilderbücher verstecken sich wunderbar in den Bildern und werden natürlich gleich wiedererkannt und gefunden.

Der Text ist wieder sehr kindgerecht geschrieben und erzählt einfühlsam die Geschichte vom kleinen Wildschwein, das einfach einmal alles anders als normal machen möchte.

Meiner kleinen Tochter hat das Buch sehr gut gefallen, wobei ich sogar sagen möchte, dass ihr der Text nicht ganz so wichtig war. Die Bilder dominieren, es gibt viel zu entdecken und durch die tolle Darstellung lässt sich die Geschichte auch ohne Vorlesen erzählen. Daher kamen viele ihrer Kuscheltiere und Puppen schon in den Genuss der „vorgelesenen“ Geschichte.

Fazit:
Wieder eine wundervolle Geschichte von Britta Sabbag, wunderbar gestaltet vom Illustrator Igor Lange, zum Entdecken, Vorlesen oder einfach erzählen.