Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel
  • Ersterscheinung: 05.02.2015
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel

Du bist du!
Band der Reihe "Die kleine Hummel Bommel"
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Der Bilderbuch-Bestseller "Die kleine Hummel Bommel".

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Sei du selbst, glaub an dich und du kannst alles schaffen! Mit dem Lied "Du bist du" zum Download – gesungen von MAITE KELLY.

Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. "Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!", lachen die anderen Insektenkinder Bommel aus. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht …

Die Geschichte eignet sich wunderbar als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren. Von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias.

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Du bist Du!

• Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
  • Für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Liebevolle Illustrationen
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Britta Sabbag und Maite Kelly lernten sich bei einem Filmprojekt kennen und sofort war klar: die Chemie stimmt. Maite Kelly inspirierte Britta Sabbag zu der Figur der kleinen Hummel, die trotz winziger Flügel fliegen kann, und gemeinsam entwickelten sie die Idee bis hin zum Buch und schrieben auch den "Hummel-Song" gemeinsam. Dazu lieferte Joëlle Tourlonias die Illustrationen, die sie, wie Maite und Britta sagen, »direkt aus unserem Herzen abgemalt hat«.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Anderssein gehört dazu und das Leben funktioniert trotzdem

Die kleine Hummel Bommel schaut sich so um in ihrer Welt und stellt fest, alle anderen Insekten um sie herum haben schöne große Flügel. Und sie sagen ihr, dass man das auch braucht, damit Fliegen funktioniert. Nun ist Bommel ganz traurig und mutlos, denn ihre Flügel sind winzig klein. Sie wird es dann wohl nie können, sich in die Luft erheben um, von Blüte zu Blüte zu fliegen, wie es ja irgendwann mal ihre Aufgabe ist. Doch es ist nicht immer die Größe, die zählt. Und anders sein ist überhaupt nichts Schlechtes, denn da ist ganz viel in einem drin, was macht, das es genauso funktioniert, wie es dann eben soll, damit man glücklich ist. Ob das auch bei der Hummel Bommel so sein wird, wird uns diese tolle Geschichte verraten. Und die Bilder dazu, so warm und heimelig, machen das Lesen noch mal so schön.
Aber jetzt kommt's. Da dies ja ein SAMI-LESEBÄR-Buch ist, kann man es sich auch vorlesen lassen. Immer wenn man eine Seite umblättert, lesen die Stimmen genau das, was dann dort steht, total lebendig, emotional, mit passenden Hintergrundgeräuschen und auch Lieder sind mit dabei. Da wird schon irgendwie noch mal eine ganz eigene kleine Erlebniswelt geschaffen, weit über das normale Vorlesen hinaus.
Eine tolle altersgerechte Gestaltung und deren Audioumsetzung, mich hat diese SAMI-LESEBÄR-Welt absolut überzeugt.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein sehr schönes Buch für die Kleinen

Es ist ein sehr schönes Buch mit vielen schönen Bildern der kleinen Hummel und ihren Freunden.Sie sind richtig süß gemalt von der Illustratorin Joëlle Tourlonias.Die Geschichte wird von Katrin Dalist gesprochen-sie betont die verschiedenen Absätze immer wunderbar.Ihre Stimme passt sehr gut,sie ist ruhig und nimmt die Kinder gefangen.Das Lied der Grille Gisela singt Maite Kelly.,und auch der Lesesär sing zum Abschluss sein Lied von Sascha Rotermund.Der Lesebär SAMi wurde von Andrea Dölling illustrirt.

Die kleine Hummel Bommel ist traurig über ihre kleine Flügel und das sie nicht fliegen kann.Nach und nach hollt sich Bommel bei der Libelle Lilli,Marie Marienkäfer und Pastor Fliege Rat.Auch bei der Raupe Riardo der schon halb in seinem Kokon steckt und sich zu einem Schmetterling verpuppen will.Gisela Grille singt der kleinen Hummel ein Lied(Maite Kelly) und Dr. Willi Weberknecht hat eine Portion Mut für Bommel und so klappt es das Bommel fliegen kann.Erschöfpt von soviel Neuem kommt die kleine Hummel Bommel bei seiner Hummelmamma und Hummelpapa nach Hause.

Eine aufmunternde Geschichte ,die auch motiviert.

Das Cover des Buches ist in einem warmenbraun-gelb Ton gestaltet,die kleine Hummel Bommel sitzt auf einem langezogenen grünen Blatt.Meine beiden Enkel waren von der kleinen Hummel Bommel ganz hin und weg-sehr gerne 5 Sterne.

Auch den Lesebären SAMi fanden sie toll,für ihn auch sehr gerne 5 Sterne.Er steht nun abwechselt am Bett von meinen Enkeln.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Tolle Aufmachung

Für uns ist es das erste Buch der kleinen Hummel Bommel. Bei der Suche nach einem schönen Taufgeschenk ist mir dieses hier sofort ins Auge gefallen. Es hat die Größe eines DIN A4 Formats, ein Hardcover und dickere einzelne Seiten. Bereits beim ersten Blick auf das Cover war ich schockverliebt in die kleine Hummel. Die hat so einen freundlichen, zufriedenen Gesichtsausdruck, dann die zarten Farbtöne und die Goldprägung der zierlichen Blumenmotive, herrlich. In diesem Buch sammelt die kliene Hummel Bommel viele Botschaften, die einen Zeit eines Lebens prägen, die einem zeigen, wie einzigartig ein Mensch doch ist. Sie lernt in der Geschichte, die eigentlich nur auf jeder Seite aus ganz wenigen Wörtern besteht, ihre Stärken zu erkennen, lernt, dass man mutig sein sollte und sich so akzeptiert wie man ist. Zusätzlich leben die Botschaften von ihren zarten, hübsch gestalteten bunten Illustrationen, an denen man sich wirklich nicht satt sehen kann, weil sie wirklich total niedlich sind. Ein perfektes Geschenk, an dem man lange Freude hat.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein wirklich absolut tolles Kinderbuch!

Cover: Ich finde das Cover sehr gelungen. Es ist stimmig, freundlich, niedlich und ansprechend. Auch in einer Buchhandlung hätte ich es mir näher angeschaut.

Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach und ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach und somit für kleine Kinder passend.

Meinung: Die Geschichte beginnt etwas traurig, da die Hummel von anderen etwas aufgezogen wird. Ich finde es schön, die Hummel bei ihren Nachforschungen zu begleiten und zu sehen, wie sie sich im Rahmen der Geschichte weiterentwickelt. Damit finde ich die Geschichte sehr gelungen für Kinder. In Bezug auf die Hummel können sich Kinder etwas abschauen.

Fazit: Ein wirklich schön erzähltes und toll illustriertes Kinderbuch! Das kann ich absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Schöne Geschichte

Ich habe das Buch heute meinen Kindern im Kindergarten vorgestellt und alleine von meiner kurzen Einstimmung und den wenigen gezeigten Bildern, wurde das Interesse der Kinder geweckt. Viele entschieden sich dann auch dazu, an meinem Leseangebot teilzunehmen.
Nachdem wir uns an einen leisen Ort zurückgezogen hatten, habe ich den Kindern die Geschichte vorgelesen und allen Charakteren eine eigene Stimme gegeben. Das hat die Kids am meisten fasziniert. Anschließend hab ich ihnen dann die Bilder gezeigt und auch auf diese haben sie durchweg positiv reagiert. Ich persönlich finde die Zeichnungen perfekt für Kindergartenkinder. Die Tiere sind niedlich, machen aber immer noch einen echten/realen Eindruck trotz ihrer Abstraktion zum Menschen, die Farben sind dezent und das abgebildete Szenario ist vollkommen ausreichend für kleine Kinderaugen. Oft sind Bücher viel zu überladen und kribbelig bunt, sodass das kleine Gehirn total reizüberflutet wird. Bei der Länge kommt es darauf an, in welchem Alter die Zuhörer sind. Ich habe gemerkt, dass die vierjährigen gegen Ende hippelig wurden, wohingegen es den großen angemessen erschien. Hier kann man aber mit ein bisschen pädagogischen Geschick die Geschichte abwandeln, nur anhand einzelner Bilder erzählen oder einfach kürzen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich spreche eine klare Empfehlung für die kleine Hummel Bommel aus!