Cover-Bild Indigo und Jade
Band 1 der Reihe "Indigo und Jade"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.04.2016
  • ISBN: 9783931989934
Britta Strauss

Indigo und Jade

Als die heimatlose Jade nach einem misslungenen Diebstahl von den Häschern der grausamen Königin Scylla gefangengenommen und misshandelt wird, glaubt sie, ihr Dasein sei zu Ende. Halbtot in den von gefährlichen Kreaturen bevölkerten Wäldern ausgesetzt, schließt sie mit ihrem Leben ab. Doch Indigo, ein mysteriöser Vagabund, scheint nur auf sie gewartet zu haben. Er rettet Jade das Leben und zwingt sie dazu, an seiner Seite auf eine lange Reise zu gehen. Eine Reise voller tödlicher Gefahren, deren Sinn und Ziel sie nicht kennt. Tausend Geheimnisse umgeben Indigo, unzählige Feinde verfolgen seine Spur. Jeder Tag und jede Nacht machen Jades Reisegefährten nur noch rätselhafter, doch sie ist entschlossen, die Wahrheit über ihn herauszufinden.

Der Beginn der "Indigo & Jade"-Trilogie

Veröffentlicht am 28.03.2022

Tolle High Fantasy!

Das ist mein zweites Buch der Autorin und ich hatte sehr große Erwartungen, nachdem mich hunters moon so begeistert hat - und sie wurden alle übertroffen!
Britta Strauss hat hier einen ganz tollen Einstieg ...

Britta Strauss hat hier einen ganz tollen Einstieg in ihre High Fantasy Reihe geschaffen: Zum einen sind die beiden Protagonisten unglaublich sympathisch, beide mit Ecken und Kanten, mit einer tragischen Geschichte. Mutig, entschlossen und in Jades Fall auch noch ziemlich stur und liebenswert. Ihre Schimpfwörter sollten unbedingt in den Wortschatz aufgenommen werden! Die Welt, in die der Leser entführt wird, ist richtig toll gemacht. Mit einer bösen Königin, Magie, fantastischen Wesen und einer sehr düsteren Geschichte. Megagut!
Das Buch war von der ersten Seite bis zur letzten unglaublich spannend und gerade dann, wenn man denkt, jetzt können alle entspannen, dann bämm! Wie gut, dass ich sofort mit Teil 2 beginnen kann.
Das alles wird noch von Brittas wundervollem Schreibstil umrahmt, der die Seiten einfach so dahin fliegen lässt. Ich bin absolut begeistert!

Veröffentlicht am 02.03.2019

einfach der Wahnsinn

Jade hat ihre Familie verloren nur noch ihren Bruder ist übrig geblieben. Als er krank wird riskiert sie einen Diebstahl der misslingt und die grausame Königin Scylla nimmt sie gefangen. Sie wird in einem wald voller gefährlichen Kreaturen ausgesetzt. Indigo taucht auf und rettet ihre das Leben. Eine Reise beginnt voller Gefahren und Geheimnissen.Wow, was für eine Geschichte, so eine gute Fantasygeschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich bin einfach nur begeistert. Indigo und Jade sind die Hauptpersonen. Doch es gibt so viele Figuren die eine Rolle spielen und die man lieb gewinnt, das man nie genug bekommt und auch nicht den Überblick verliert. Sie gehören einfach dazu. Erst lernt man einiges über Indigo und die Geschichte um ihren herum kennen. Das ein Schnitt zu Jade und ihre Geschichte beginnt. Beides ist voller Gefühle, Schmerz, Humor und Liebe. Gleichzeitig lernt man die Welt in dem alles spielt besser kennen. Dann kommt es zu dem großen Zusammentreffen der beiden, das gar nicht so groß ist und die Reise beginnt. Ich bin von der ersten Seite an gefesselt und konnte es nicht aus der Hand legen. Immer wieder gab es was neues zu entdecken und es macht süchtig. Und dann das Ende..... Ich muss mich Band 2 holen und weiterlesen.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Etwas so fantastisches habe ich selten gelesen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Angefangen hat alles aus der Sichtweise von Idigo. Indigo ist ein Atlanter. Die Atlanter haben versucht, die Menschheit zu retten, aber als sie nichts mehr ausrichten koennen, wollen alle Atlanter zurueck nach Atlantis kehren, so auch Idigo. Doch er hat die Rechnung ohne die Koenigin Jamishree gemacht. Indigo wiederfaehrt schreckliches und er kann nie wieder nach Atlantis zuruckkehren.
Jade hat einen zwillingsbruder Aaron. Beide wachsen in einer behueteten Kindheit auf, bis zu jenem schicksalshaften Tag, als ihr Land von etwas schrecklichem heimgesucht wird. Ihre Eltern sind dadurch nicht mehr in der Lage die Abgaben fuer die Koenigin zu leisten. Jade und Aaron sind von nun an auf sich alleine gestellt. Jade ist eine gute Diebin und eines Tages beschliesst sie in den Palast zu gehen und dort etwas zu klauen, da ihr Bruder die Hilfe etwas ganz betimmten benoetigt. Doch Jade wird erwischt und ihr droht ein schreckliches Schicksal. Doch da taucht Indigo auf. Jade soll Indigo auf eine Reise begleiten, deren bedeutung Jade aber vorerst nicht weiss. Doch sie muessen auf der Hut sein, denn es gibt gefaehrliche Wesen und Menschen auf ihrem Weg. Jade ist entschlossen, die Wahrheit ueber Indigo herauszufinden.

Britta Strauss ist mit diesem Buch ein wahres Meisterwerk gelungen. Sie hat mich entfuehrt in eine Geschichte die voller fantasie steckt. Ihre schreibweise ist so authentisch, dass ich mich gefuehlt habe, als ob ich alles live miterlebe. Auch ihre Beschreibungen zu den Wesen waren so lebhaft, dass ich davon ein genaues Bild im Kopf habe. Ich freue mich schon sehr auf Band 2. Denn ich habe alle Personen (ausser die boesen) sehr ins Herz geschlossen. Man kann gar nicht anders als dieses Buch zu lieben !

Veröffentlicht am 03.03.2018

Einfach nur fantastisch

Bereits nach wenigen Sätzen war ich in der wundervollen Welt, die Britta Strauß erschaffen hat, eingetaucht.

Schnell hat man die Charaktere gern, leidet und fiebert mit ihnen mit und kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen, auch wenn das eine schlaflose Nacht bedeutet.
Empfehlenswert ist es, dass der zweite Teil der Reihe gleich bereit liegt.

Eine Reihe für alle die High Fantasy mit Romantik lieben.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Tolle High Fantasy

Meine Meinung: Indigo und Jade war tatsächlich das erste Buch, das mir aus dem Programm des Drachenmond Verlags ins Auge gesprungen ist. Dementsprechend war die Freude auch sehr groß, als ich es lang Zeit später endlich in der Hand halten konnte und mit dem Lesen begonnen habe. Als ich etwas jünger war, habe ich sehr gerne und sehr viele High Fantasy Romane gelesen. Das wurde mit der Zeit jedoch immer weniger, weil mich viele Bücher enttäuscht haben und andere Subgenres der Fantasy mehr in den Fokus gerückt sind. Britta Strauß hat mit Indigo und Jade meine Liebe zur High Fantasy wieder neu entfacht, denn ihr Buch konnte mich von vorne bis hinten fesseln und auf ganzer Linie überzeugen.
Die Geschichte beginnt erst einmal mit einigen Passagen aus der Vergangenheit, in denen wir Indigo, den männlichen Protagonisten, kennenlernen. Wir erfahren von dem Leben, dass er in den letzten Jahrzehnten führen musste und von den Qualen, die er dadurch erlitten hat. Nebenbei tauchen wir aber auch tiefer in die Welt ein, die Britta Strauß hier erschaffen hat, und lernen sie kennen. Dann springt die Geschichte zurück in die Gegenwart und Jades Schicksal nimmt seinen Lauf und wird schon sehr früh mit Indigo verknüpft. Zu Beginn dachte ich wirklich, dass ich sehr lange für die über 400 Seiten brauchen würde, denn große Kampfszenen, die man beinahe überfliegt, gibt es im Buch nicht. Dennoch fesselte mich Indigo und Jade sehr schnell auf seine ganz eigene Art und ich nahm nicht mehr wahr, wie schnell die Seiten verfolgen.
Ich finde es sehr gut, wie Britta Strauß mit dem Leser spielt. Wir bekommen schon sehr früh sehr viel offenbart und man sollte meinen, wir wüssten nun alles und die Geschichte wäre somit uninteressant. Das stimmt so allerdings nicht ganz. Ständig bleibt die Ahnung, dass wir noch nicht alles wissen oder nicht ganz die Wahrheit gesagt bekommen und so startet ein gelungenes Spiel mit dem Leser, dass auch noch nicht mit dem Ende des ersten Bandes aufhört und abgeschlossen ist.
Die beiden Protagonisten sind grundverschieden und dennoch kam ich mit beiden sehr gut klar. Indigo ist mir dabei fast noch ein wenig lieber, als Jade, denn mir fiel es manchmal sehr schwer, mit Jades trotziger und dickköpfiger Art klarzukommen. Bei beiden viel es mir jedoch insgesamt schwer, wirklich zu ihnen vorzudringen, was mich persönlich aber auch nicht gestört hat. Hier hoffe ich allerdings schon, dass das im zweiten Band besser gelingt. Der erste Band endet auch sehr spannend und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Solltet ihr kein großer Fan von Cliffhangern und fiesen Enden sein lohnt es sich also, die Fortsetzung schon zu Hause zu haben.
Fazit: Indigo und Jade ist seit langem der erste High Fantasy Roman, der mich wieder einmal auf ganzer Linie überzeugen konnte. Britta Strauß nimmt uns mit in eine spannende und zauberhafte Welt und die Reisen von Indigo und Jade haben mich sehr überzeugt.