Cover-Bild Mann ohne Herz
Band 4 der Reihe "Psychotherapeutin Siri Bergmann ermittelt"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.06.2015
Camilla Grebe, Åsa Träff

Mann ohne Herz

Psychothriller
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Sommer in Stockholm – doch dieses Verbrechen lässt ihr Herz gefrieren.

Sommer in Stockholm. Die Nächte hell, die Temperaturen ungewöhnlich hoch. Für Siri Bergman ist es der erste Tag in ihrem neuen Job. Nachdem ihre Praxis schließen musste, arbeitet die Psychotherapeutin nun bei der Polizei – als Profilerin soll sie psychologische Täterprofile erstellen. Gleich ihr erster Fall ist von großer Brisanz: Ein Mörder hat es auf attraktive, gut situierte Männer abgesehen – homosexuelle Männer. Er tötet sie und schneidet ihnen das Herz heraus. Ist der Mörder ein verrückter Schwulenhasser? Oder deutet die Grausamkeit der Tat auf einen ganz anderen Zusammenhang hin?

Veröffentlicht am 31.08.2020

ohne Herz ???

Wer ist in diesem buch "Ohne Herz"?
Ist es nur das erste Mordopfer, sind es die Ermittler oder ist es der/die Täter(in)?

Wer ist in diesem buch "Ohne Herz"?
Ein Opfer wird mit herausgenommenem Herz gefunden. Die Ermittler sind nicht immer gefühlsam, ab und zu herzlos, der, die Täter(in) scheint ein herzloser Psychopath zu sein.
Ein genialer Thriller, in dem 3 Männer brutal ermordet werden. Die Opfer haben eines gemeinsam, nämlich die homosexuelle Szene.
Was treibt den Mörder zu solchen Taten? Beim Lesen dieses Thrillers kann man gerne mal eine Gänsehaut bekommen.
Super spannend geschrieben. Wenn man die Geschichte beginnt, sollte man viel Zeit haben, denn man will das Buch nicht so gerne aus der Hand geben.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Outing mit Folgen

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Siri Bergmann hatte bis vor kurzem noch eine Gemeinschaftspraxis als Psychologin mit ihrer besten Freundin, doch die Freundschaft ist in die Brüche gegangen und die Praxis wurde aufgelöst. Nach einem langen Tief hat sich Siri wieder gefangen und startet als Polizeipsychologin, wo sie gemeinsam mit ihrem langjährigen, schwulen Freund arbeiten darf. Dies ist das Schöne an der Sache, weniger schön ist der erste Fall, in dem sie arbeiten darf. Es werden schwule Männer auf brutalste Weise ermordet und verstümmelt, wie beispielsweise das Herz herausgeschnitten oder der Penis abgetrennt. Die Polizei tappt lange Zeit im Dunkeln und weiß nicht so recht, ob es die Tat eines Schwulenhassers ist oder ob persönliche Motive dahinterstecken.

Meine Meinung zum Buch:
Dem Autorenduo ist es sehr gut gelungen, den Psychothriller spannend und auch durchgehend klar zu strukturieren, sodass man als LeserIn nicht den Eindruck hat, dass mehrere Personen geschrieben haben. Es hat mich positiv überrascht, dass es so eine runde Geschichte geworden ist. Das Thema Homosexualität wird in diesem Buch auch aufgegriffen und die Autorinnen machen deutlich, dass man es vor 20 oder 30 Jahren mit dem Vorhaben sich zu outen noch nicht so leicht hatte, wie es heute schon der Fall ist. Vor allem Sven konnte mit der Ablehnung durch seine Familie und den Enttäuschungen durch Freunde nicht gut umgehen. Besonders sympathisch finde ich auch den Charakter von Sigi, die in ihrem Leben bereits Höhen und Tiefen erlebt hat, und vielleicht gerade dadurch menschlich und liebenswert erscheint. Ich finde sie sehr unterhaltsam und würde in Folge auch gerne wissen, wie es in ihrem Privatleben weitergeht. Bleibt sie in ihrer intakten Familie mit Freund und Sohn oder lässt sie sich auf das Ungewisse ein.

Titel und Cover:
Das Cover und der Titel passen meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt des Buches und vor allem der Titel spricht auch das eigentliche Anliegen von Sven an.

Das Schwesternduo Camilla Grebe und Asa Träff haben mich mit diesem Buch neugierig gemacht, noch weitere Bücher von ihnen zu lesen.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Mit dem vierten Band der Siri Bergman Reihe, beginnt etwas völlig neues

Die Psychologin Siri ist jetzt als Profilerin tätig.
Damit beginnt sie ein völlig neues Kapitel in ihrem Leben.
Das alte ist abgeschlossen, jetzt beginnt etwas neues.
Bei ihrem ersten Mord haben sie es ...

Die Psychologin Siri ist jetzt als Profilerin tätig.
Damit beginnt sie ein völlig neues Kapitel in ihrem Leben.
Das alte ist abgeschlossen, jetzt beginnt etwas neues.
Bei ihrem ersten Mord haben sie es mit einem besonders grausamen Fall zutun.
Ein Toter wird aufgefunden, er wurde erschossen und anschließend wurde ihm das Herz herausgeschnitten. Zudem war er auch noch homosexuell.
Liegt hier ein Hassverbrechen vor?
Je weiter in dem Fall fortgeschritten wird, umso grausamer wird das ganze. Denn er bleibt nicht der einzige Tote.
Zunächst scheint es schwer eine Verbindung zu finden.
Als Leser grübelt man immer mit und ermittelt dabei quasi mit.
Es scheint zunächst recht einfach, doch hier ist absolut nichts wie es scheint.
Das Böse lauert überall und zeigt nicht sein wahres Gesicht.
Parallel dazu erfahren wir den Lebensweg von einem jungen Mann der 1994 seine Anfänge nahm und bis ins Jetzt reicht.
Besteht da eine Verbindung?
Auch in Siris Privatleben passiert wieder einiges. In diesem Teil ihres Lebens erscheint sie mir oft unzufrieden und etwas neben der Spur.
Zudem ist sie noch immer nicht über die Geschichte mit Aina hinweg.
Werden sie die Freundschaft kitten können?
Der Mordfall beginnt sich immer mehr zu lichten und endet schließlich in einem explosiven Showdown, der wirklich enorm ist. Die Ereignisse überschlagen sich dabei fast.
Den beiden Autoren gelingt es geschickt immer wieder Wendungen und Überraschungen einzubauen, die den Leser zweifeln und umdenken lassen.
Das hat mir besonders gut gefallen, da man so nie wusste wer der Täter war.
Die ganze Story ist ziemlich komplex und sehr nervenzerrend. Man gerät dabei schon mal an seine eigenen Grenzen.
Sehr gut hat mir die Ermittlungsarbeit gefallen, man bekommt einen guten Einblick.
Auch ist es wieder sehr psychologisch gehalten, man erhält Einblicke auf das Seelenleben verschiedener Personen, dadurch lernt man sie gleich noch besser kennen und verstehen.
Die Charaktere sind authentisch, berührend und ihr Handeln ist sehr gut nachvollziehbar.
Auch die Beschreibungen, der Umgebungen haben mir sehr gut gefallen, dadurch fühlte man sich dem Geschehen gleich viel näher.
Auch wenn dieser Mordfall sehr grausam ist, so kommt er doch ohne allzu viele Detaillierungen der Morde aus.
Dadurch ist es auch für sanfte Gemüter geeignet.
Mit dem 4. Band der Siri Bergman Reihe wurde quasi etwas ganz neues geschaffen, die Spannung ist mit jeder Zeile spürbar und baut sich immer mehr auf, bis man es schließlich selbst kaum noch ertragen kann.
Dieses Buch hat keinen ruhigen, trockenen Verlauf, wie man es aus den anderen beiden Bänden gewohnt ist.
Es ist fesselnd und tempostark.
Diese Geschichte erzählt vor allem von Kontrollverlust, Einsamkeit und Bindungen.
Wir erfahren hier verschiedene Perspektiven, einmal die von Siri. Aber auch die von einem jungen Mann, seine Geschichte beginnt im Jahr 1994 und reicht bis in die Gegenwart.
Man bekam ein sehrt gutes Gespür für die Gesamtlage und konnte sich direkt hineinversetzen.
Der Schreibstil der beiden Autoren ist fließend und sehr einnehmend.
Das Buch hat relativ kurze Kapitel und dadurch ist man auch in einem Rutsch durch.
Die einzelnen Kapitel zeigen die jeweilige Überschrift der Person, aus dessen Sicht wir es erfahren.
Das Cover und der Titel sind wieder sehr passend zum Buch gewählt.

Fazit:
Mit dem vierten Band der Siri Bergman Reihe, beginnt etwas völlig neues.
Siri ist jetzt als Profilerin tätig.
Eine sehr komplexe Geschichte um eine Mordserie, die den Leser das Grauen lehrt und auch Fassungslosigkeit hervorruft.
Geschickte Wendungen und starke Hauptprotagonisten, machen dieses Buch zu einem echten Highlight.
Ich freu mich schon sehr auf den nächsten Siri Bergman Band.
Diese Reihe ist einfach toll und man muss sie einfach gelesen haben.
Eine mehr als klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Herzenssache

Worum geht es?

Sommer in Stockholm. Die Nächte hell, die Temperaturen ungewöhnlich hoch und ein Psychopath, der sein Unwesen treibt.
Für Siri Bergmann ist es der erste Tag in ihrem neuen Job. Nachdem ...

Worum geht es?

Für Siri Bergmann ist es der erste Tag in ihrem neuen Job. Nachdem ihre Praxis schließen musste, arbeitet die Psychotherapeutin nun bei der Polizei - als Profilerin soll sie psychologische Täterprofile erstellen. Gleich ihr erster Fall ist von großer Brisanz: Ein Mörder hat es auf attraktive, gut situierte Männer abgesehen - homosexuelle Männer. Er tötet sie und schneidet ihnen das Herz heraus. Ist der Mörder ein verrückter Schwulenhasser? Oder deutet die Grausamkeit der Tat auf einen ganz anderen Zusammenhang hin? Was war sein Motiv? Wie kann man zu so einem Mord im Stande sein?
Dabei könnte es so eine schöne Idylle sein, mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn...

Cover

Das Cover ist schlicht gehalten und hat eine spezielle Wirkung auf den Leser. Es strahlt Einsamkeit, einer verflossen Liebe und Verzweiflung aus. Es lässt einen ängstlichen, geheimnisvollen Eindruck zurück. Man sieht darauf einen großen See, einen Waldrand im Hintergrund und ein schmaler Steg der an einem kleinem Häuschen endet. Es sieht wunderschön aus und sieht aus wie der perfekte Urlaubsort, doch die Sommeridylle hat einen tiefen Riss bekommen und es ist nichts wie es auf den ersten Blick scheint.

Dadurch, dass die Leseprobe mich gleich ab dem ersten Satz gefesselt und in sich verschlungen hat, hatte ich hohe Erwartungen an das Buch, die meiner Meinung nach nicht komplett gestillt wurden. Das Buch hatte seine Höhen und Tiefen, doch leider wurde es ab der Mitte etwas langweilig und ich fand es zu lang gezogen. Ich spielte mit dem Gedanken einfach abzubrechen, aber dann hat mich das Buch doch noch gepackt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Man fiebert mit Siri Bergmann mit, ermittelt zusammen mit ihr und denkt man hat den Mörder längst überführt, doch das Ende brachte etwas ganz anderes hervor und war eine große Wendung. Das Buch zieht einen zum Ende hin nochmal in sich und lässt einen nicht mehr raus, bis es vorbei ist. Es hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorinnen mit verschiedenen Perspektiven gearbeitet haben und man so auch etwas aus der Vergangenheit erfährt. Alles in allem ist das Buch ein weiteres, gelungenes und lesenswertes Werk der Autorinnen.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Mann ohne Herz

Ein Mann wird tot aufgefunden. Jussi Ståhl ein prominenter Antiquitätenhändler und homosexuell, ist auf bestialische Weise umgebracht worden und sein Freund Miguel findet ihn im Schlafzimmer mit einem Loch in der Brust. Das Herz liegt in einer Schale. Eine schreckliche Tat. Hat es ein Serienkiller auf attraktive homosexuelle Männer abgesehen oder geht es hier um etwas anderes? Es geschieht ein zweiter Mord, ein vierjähriger Junge wird erschossen.
Siri Bergmann hat ihren ersten Tag im neuen Job. Ihre Praxis musste sie schließen und arbeitet jetzt als Psychotherapeutin bei der Stockholmer Polizei und soll nun als Profilerin ein psychologisches Täterprofil erstellen. In dem Team ist auch ihr guter Freund Vijay, der sie empfohlen hat. Ihr Partner Markus hat gerade Urlaub und kümmert sich um den gemeinsamen Sohn und ist etwas neidisch auf Siri und es kommt zu Spannungen in der Partnerschaft.

„Mann ohne Herz“ beginnt bereits am Anfang schon spannend und man ist gleich mittendrin im Geschehen. Eine ziemlich grausame Tat ist geschehen und für Siri Bergmann ist es ihr erster Tag als Profilerin bei der Polizei. Siri und ihre Teamkollegen sollen die Ermittler nur beraten, dennoch ist sie auch am Tatort und das ist ganz neu und ziemlich heftig für sie.
Ich habe bisher noch keinen Roman aus der Siri Bergmann Reihe gelesen.
Der Schreibstil der schwedischen Krimi-Schwestern ist sehr flüssig zu lesen und die Handlung dieses Thrillers ist durchgehend spannend geschrieben. Lange habe ich gerätselt, wer denn der Täter sein könnte.
Die Protagonisten sind gut dargestellt und haben mir gefallen. Wahrscheinlich wird man das Profiler-Team in den folgenden Romanen noch besser kennenlernen.
Ich fand dieses Buch spannend, mir hat es gefallen. Gerne würde ich wieder einen Thriller aus dieser Siri Bergmann Reihe lesen.