Cover-Bild Sie beobachtet dich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
Camilla Way

Sie beobachtet dich

Psychothriller | Für Fans von „Das Böse in ihr"
Uta Rupprecht (Übersetzer)

Veröffentlicht am 14.12.2021

Geflecht toxischer Beziehungen

Diese Geschichte wird aus zwei Perspektiven und zwei Zeitsträngen heraus von zwei Freundinnen erzählt. Während Edie ihre Sicht in der Gegenwart schildert, erzählt Heather in der Vergangenheit. So erfährt man nach und nach, was zwischen den jungen Frauen vorgefallen ist, was letztendlich das Leben beider an den Abgrund brachte. Toxische Beziehungen und Freundschaften sind dabei das große Leitmotiv des Buchs.
Der Erzählstil lässt sich flüssig lesen und die Spannung wird durchaus geschickt aufgebaut. Was mit vor allem gefallen hat, ist, dass beide Erzählerinnen gewissermaßen unzuverlässig sind. Man weiß oftmals nicht, wem von den beiden man trauen kann und hat viele Verdachtsmomente, die das Weiterlesen besonders reizvoll machen.
Die Charaktere sind interessant gestaltet, wobei vor allem die Nebencharaktere eine besondere Sympathie verdienen. Insgesamt ein lesenswertes und spannendes Buch.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Was passierte im Steinbruch?

Heather steht unerwartet vor Edies Tür in London. Edie hatte gehofft, sie nie wiederzusehen. Was war nur damals geschehen? Was haben Edie und Heather getan und welche Rolle spielte jede der Beiden dabei?
Abwechseln ...

Abwechseln wird aus Sicht der beiden Mädchen und der späteren Frauen erzählt, alternierend aus damaliger Sicht und heutiger.
Dieser Thriller ist geschickt aufgebaut, man möchte unbedingt erfahren, was sich ereignet hat. Was haben die Außenseiterin Heather und die lebenshungrige Edie erlebt? Wie entwickelt sich die Beziehung, als eine der Beiden Hilfe braucht?
Spannend, offen und brutal beschreibt Camilla Way die Geschehnisse in einer unscheinbaren Stadt. Ein Pageturner, der den Leser in Fassungslosigkeit zurücklässt. Emotional und erschütternd.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Psychothriller der Extraklasse

Das Cover ist super gewählt.

Der Schreibstil von Camilla Way ist sehr flüssig und spannend.

Die Charaktere sind ganz hervorragend beschrieben.

Für mich war dieses Buch ein Psychothriller der Extraklasse ...

Das Cover ist super gewählt.

Der Schreibstil von Camilla Way ist sehr flüssig und spannend.

Die Charaktere sind ganz hervorragend beschrieben.

Für mich war dieses Buch ein Psychothriller der Extraklasse - ohne grosses Blutvergiessen.

Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven erzählt; aus Edie's Sicht in der Gegenwart und Heather erzählt die Vergangenheit.
Einfach grossartig und total stimmig.

Die Geschichte hat mich total gefesselt, so dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.
Ich bin total geflasht von diesem Buch. Es ist spannend, berührend und schockierend.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein fieberhaftes, verrücktes Fangspiel

„Da war es wieder! Dieses Gesicht in der Menge, das Edie jedes Mal erschrocken und zitternd zurückließ. Sie blickte genauer zu der Frau, doch es war nicht Heather. War es nie. Und trotzdem fuhr ihr der Schreck in alle Glieder. Zurück in ihrer Londoner Wohnung dachte Edie wieder mal an die Zeit, als sie noch jung und voller Träume war. Bis zu dem Tag, als alles sich änderte und dunkler wurde. Plötzlich klingelt es an der Tür. Als Edie öffnet, muss sie sich am Türrahmen festklammern. Das kann nicht sein! »Hallo, Edie«, sagt Heather lächelnd und betritt die Wohnung.

Schreibstil/Art:

Es scheint als wäre dieser Psychothriller entzweit. Die Vergangenheit wird ausschließlich von Heather und die Gegenwart von Edie erzählt. Dieser Schachzug hat mir unglaublich gut gefallen da man die Weiterentwicklung der beiden Mädels/Frauen aus der jeweiligen Perspektive sehr gut mitverfolgen konnte.

Jedoch könnten sie unterschiedlicher nicht sein; Edie - unersättlich und offen, Heather - eine Außenseiterin, die verspottet und gemobbt wird.
Man stellt Vergleiche auf, sucht nach Gemeinsamkeiten und versucht zu verstehen was passiert ist und warum Heather plötzlich wieder da ist. Raffiniert dargestellte Kehrtwende der Charaktere, denn als Leser:in wird man gewissermaßen dazu gezwungen sich auf eine Seite zu stellen.

Fazit:

Eine Geschichte über eine Freundschaft die völlig aus dem Ruder läuft und nur eine falsche Entscheidung den Stein ins Rollen bringt. Die Auflösung hat meinen Erwartungen entsprochen, nur vereinzelte Spannungsmomente verloren sich zwischendurch mal.

Der Ausbruch des Jähzorns (quasi beiderseits) hatte einen schleichenden Prozess und führte die kurzverlorenen und losen Fäden zusammen. Gut gemacht!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine Geschichte über Freundschaft

Heather und Edie. Einst waren sie unzertrennliche Freundinnen, haben Tag und Nacht zusammen verbracht, sich ihre dunkelsten Geheimnisse erzählt und einfach ihr Leben genossen. Doch ein Ereignis hat die beiden von einem Tag auf den anderen entzweit. So lebt Edie nun in London und erwartet ihr erstes Kind. Als Heather plötzlich vor ihrer Tür steht, bricht für Edie eine Welt zusammen. Sie dachte, sie würde Heather nie wieder begegnen. Nicht nach all dem, was damals passiert ist…

„Plötzlich ist mir, als würde die Welt kippen, ich muss mich am Türrahmen festhalten, um nicht hinzufallen. Denn auf der Schwelle steht sie und sieht mich an. Nach all diesen Jahren ist sie da: Heather. Ich habe mir diesen Moment so viele Hundert Male und so viele Jahre lang vorgestellt, habe von ihm geträumt und ihn gefürchtet, sodass er sich jetzt, in der Wirklichkeit, einerseits völlig surreal und zugleich sehr enttäuschend anfühlt.“ (Zitat)

Die Story wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Dabei begleiten wir Heather bei den Geschehnissen von damals und Edie in der Gegenwart. Beide Perspektiven wirken sehr lebendig und machen neugierig auf den Fortgang. Die Atmosphäre ist gerade in der Gegenwart sehr angespannt und strotzt nur so vor Spannung. Der Schreibstil ist locker, flüssig und zieht den Leser problemlos durch die Handlung.

Die beiden Hauptcharaktere wurden von der Autorin präzise und sehr real gezeichnet. Ich konnte mich problemlos in die Gedanken und Gefühle der jeweils anderen hineinversetzen. Sie kamen authentisch rüber und ihre Handlungen waren stets greifbar für mich. Hier hat Camilla Way sehr viel Wert aufs Detail gelegt, denn dem Leser bleibt keine andere Wahl, als beide Frauen ins Herz zu schließen. Noch bevor dem Leser überhaupt bewusst wird, welches Ereignis die Freundschaft zerstört hat.

Das Ende kam für mich äußerst überraschend und hat mich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen. Niemals hätte ich mit diesem Ausgang gerechnet und war deshalb unglaublich fasziniert. Die Story hat sich damit völlig gedreht, was ich unglaublich mag! Das Buch konnte ich jedenfalls mit großer Begeisterung beenden.

Persönliches Fazit: Eine Geschichte über Freundschaft, die erst auf dem zweiten Blick nicht so ist, wie sie scheint. Zwei tolle Protagonistinnen entführen den Leser auf eine spannende Reise und sorgen damit für Nervenkitzel.