Cover-Bild Miesmuschelmord
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
Carla Capellmann

Miesmuschelmord

Kriminalroman
Ein humorvoller Krimi mit Mord und Meer.

Statt sich bei Onkel und Tante an der zeeländischen Nordseeküste zu erholen, schlittert Freddie geradewegs in einen Mordfall. Onkel Holger wird verdächtigt, seine Nachbarin umgebracht zu haben, Tante Gitti ist verschwunden, und Freddies Romanze mit Hoofdinspecteur Julian Doorn scheint auf Sand gebaut zu sein, seit der ausgerechnet gegen Holger ermittelt. Verzweifelt stellt Freddie eigene Nachforschungen an, doch das geht mordsmäßig schief.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Spannend, Humorvoll, Gelungen!

Freddie besucht ihre Verwandten an der zeelänischen Nordseeküste. Doch dann wird ihr Onkel Holger verdächtigt, seine Nachbarin ermordet zu haben. Dann verschwindet ihre Tante Gitti und Freddies Freund, der Hoofdinspecteur Julian Doorn ermittelt ausgerechnet gegen ihren Onkel Holger. Da stellt Freddie eigene Nachforschungen an...
Den Kriminalroman “Miesmuschelmord” hat Carla Capellmann am 25. August 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Es handelt sich um den 2. Band mit der Ermittlerin Freddie Weihs. Diese Erzählung kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Das Cover finde ich toll. Es ist ein superschönes Landschaftsbild und macht Lust auf Meer. Ein Leuchtturm zieht meine Aufmerksamkeit auf sich. Auf dem strahlend blauen Himmel leuchtet in wölkchenweißer Schrift der Titel " Miesmuschelmord". Der Name der Autorin leuchtet in leuchtturmrot gut lesbar darüber. Ich stelle mir gerade vor, wie ich mich nackten Füßen durch den Sand laufe
Mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil hat Carla Capellmann nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist in ihren Bann zu ziehen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Lesen gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Die Autorin startet ihren Krimi spannend. Es gelingt ihr, den Spannungsbogen durch die gesamte Geschichte hoch zu halten in dem sie immer wieder geschickt Informationen für den Leser bereitstellt. So lockt sie mich beim Lesen in die Irre. Sie lässt mich wieder neu nachdenken und wenn ich mir sicher bin, dass ich eine gute Idee habe, dann lässt sie mich alles wieder verwerfen. Am Ende ist der Krimi gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Freddie Weihs ist mir von Beginn an durch und durch sympathisch. Sie und die anderen Protagonisten gewinnen mit jedem Buchstaben im Laufe der Erzählung entsprechend ihrer Rolle mehr Format. In sich sind alle Figuren logisch aufgebaut, dass lässt sie lebendig werden.
Carla Capellmann hat mit “Miesmuschelmord” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Während der spannenden Erzählung habe ich oft lachend auf meinem Sofa gesessen. Gerne empfehle ich diese Geschichte allen denen weiter, die gute Regionalkrimis zu schätzen wissen und für die Humor kein Fremdwort ist.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Spannender Zeeland Krimi

Dieser Krimi fällt durch das auffallende Cover und dem interessanten Titel sofort ins Auge. " Miesmuschelmord " ist der zweite Fall für Freddie Weihs, den die Autorin Carla Cappelmann für ihre Leserschaft ganz clever und spannend geschrieben hat. Egal ob man Miesmuscheln mag oder nicht, an diesem Krimi kommen Fans nicht vorbei. Die Autorin nimmt uns mit nach Zeeland, und wer schon einmal dort war, hat die Schönheit dieser Niederländischen Küstenregion vor Augen. Es ist aber kein Problem, wenn man dieses Gebiet nicht kennt, denn Carla Cappelmann schildert immer wieder durch ihre exakte Schreibweise viele Details dieser Gegend. Obwohl sich dieser Fall im realen Gebiet abspielt, sind fiktive Schauplätze eingefügt, die der Fantasie der Autorin geschuldet sind. Sehr authentisch wirken die Handlungen, da viele niederländische Wörter und Sätze eingefügt sind. Dies stellt kein Problem dar im Gegenteil, es ist sehr interessant, da am Ende des Buches sich ein Glossar befindet. Hier lohnt es sich reinzuschauen, auch wenn man den niederländischen Sätzen folgen kann. Das Glossar enthält viele nützliche Vokabeln.

Die eigentliche Handlung ist sehr spannend. Von Anfang bis zum Ende hält sich der Spannungsbogen, und erst kurz vor dem Ende hat mein Kopfkino den Fall gelöst. Die Handlung ist rundum schlüssig, und die Protagonisten, allen voran Freddie, sind charakterlich sehr sympathisch. Auch wenn sich darunter der Mörder oder die Mörderin befindet, habe ich sie alle ins Herz geschlossen. Dann sind da natürlich die Miesmuscheln, über die man so Einiges erfährt. Die einen mögen sie, die anderen verabscheuen sie, aber immer sind es schön geformte Tierchen, die manches Sammlerherz erfreut. Aber im Zusammenhang mit einem Mord können sie natürlich besonders mies sein.

Die Autorin hat diesen Krimi mit zahlreichen Wendungen geschrieben, die meine eigenen Ermittlungsgedanken wie ein Nordseesturm durcheinander gewirbelt haben. Ganz besonders zum Ende des Falls konnte ich meine Mosaiksteinchen, die das Gesamtbild komplettieren sollten, kaum wiederfinden, Quasi vom Winde verweht. Der Sturm hat sich dann aber schnell gelegt, der Fall wurde abgeschlossen, die Wendungen haben mir gefallen, und mein Romantik Herz wurde noch mit einer stimmungsvollen Liebelei belohnt. Ob sich daraus etwas Festes entwickeln wird? Vielleicht werden wir es in einem möglichen dritten Zeeland Krimi erfahren, sollte Carla Cappelmann uns mit einem weiteren Fall verwöhnen.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung für Leserinnen und Leser, die auf einen blutrünstigen Krimi verzichten können, und denen ein wohldosierter Humor in einem Krimi nicht stört. Verdiente 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ein bezaubernder Krimi an der niederländischen Nordseeküste

Wer, wie ich, gerne Urlaub an der niederländischen Nordseeküste macht, ist mit diesem Krimi aller bestens beraten.

Eigentlich wollte sich Freddie ein paar Tage bei ihrer Tante und ihrem Onkel in Zeeland erholen und dann steckt sie mitten in einem Mordfall. Die Nachbarin der beiden wird tot aufgefunden und schnell stellt sich heraus, dass es Fremdverschulden war. Und dann übernimmt auf einmal ihr Onkel die Verantwortung und behauptet, er hätte sie umgebracht.
Freddie ist von Anfang an von seiner Unschuld überzeugt – aber wo steckt eigentlich ihre Tante und warum ermittelt die Polizei nicht ordentlich? Es hilft nichts, sie muss selbst Nachforschungen anstellen. Schnell finden sich einige Verdächtige, die zwar irgendwie alle ein Motiv haben, aber denen sie es nicht wirklich zutraut.
Bis zum Schluss bin ich nicht auf den Täter gekommen – ich habe zwar fleißig mitgerätselt und hatte diverse Theorien, die sich aber in Wohlgefallen aufgelöst haben. Sehr gelungen.
Ein Krimi, in dem es eigentlich total unblutig zugeht, bei dem man aber viel über Land und Leute lernt. Die einzelnen Kapitel sind zweisprachlich und auch im Verlauf der Geschichte tauchen immer mal wohldosierte niederländische Sätze auf (die im Glossar am Ende übersetzt werden).
Alles in allen ein sehr gelungener Krimi, mit authentischen Protagonisten und mit vielen lustigen Einlagen. Aber auch der Tiefsinn bleibt nicht auf der Strecke. Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht und ich war erstaunt, wie dann am Ende alles schlüssig zusammengefunden hat.
Eine klare Leseempfehlung, denn so ganz nebenbei erfährt man auch eine Menge über Miesmuscheln. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wirklich schön

Freddie kenne ich bereits aus dem Vorgängerband, wo sie in Domburg an einem Yogaseminar teilnimmt um über ihre gescheiterte Beziehung zu Jan nach zu denken und über einen Toten stolpert. Dieses Mal fährt sie zu Tante Gitti und Onkel Holger an die zeeländische Nordseeküste um sich zu erholen. Natürlich schlittert sie auch hier wieder direkt ins Chaos, denn Onkel Holger wird verdächtigt die Nachbarin ermordet zu haben. Tante Gitti kann sie nicht fragen, denn die ist nirgends auffindbar und zu allem Übel ermittelt ihre neue Flamme Holger in dem Fall auch. Das Cover ist wunderschön gestaltet, zeigt einen roten Leuchtturm am Strand, im Hintergrund die Nordsee. Der Titel ist in erhabener weißer Schrift aufgedruckt. Es vermittelt für mich schon direkt beim ersten Blick Urlaubsfeeling. Dieses Gefühl bleibt auch beim Lesen bestehen, denn als ich mit Freddie im Strandcafé sitze, een koffie verkeerd und ein Toastie Java bestelle, bin auch ich bei Onkel und Tante angekommen. Herrliche Landschaftbilder ziehen an meinen Augen vorbei, die Ermittlungen gestalten sich ziemlich stürmisch, es gibt reichlich potenzielle Verdächtige und eine ungeahnte Auflösung. Carla Capellmanns Schreibstil ist einmalig, sie weiß wie man Leser gut unterhalten kann. Es ist amüsant, witzig, spannend und gut durchdacht bis zum Ende. Die Kapitel sind in Tage eingeteilt und jedes beginnt mit einer Information zur Miesmuschel. Überhaupt ist die Aufmachung sehr gelungen, anfangs findet sich eine Landkarte, am Ende befinden sich Infos zu den Schauplätzen, die Übersetzungen der niederländischen Ausdrücke und sogar ein Rezept. Das alles bietet für mich einen perfekten Unterhaltungswert. Bitte mehr davon. Kann ich jedem empfehlen, der Krimis mit viel Lokalkolorit liebt.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein humorvoller Krimi

Freddie möchte ihren Urlaub bei ihrem Onkel und Tante in Zeeland verbringen.

Freddie möchte ihren Urlaub bei ihrem Onkel und Tante in Zeeland verbringen.
Kaum ist sie dort angekommen, wird sie mit dem Tod der Nachbarin Nelleke konfrontiert. Als ihr Onkel die Tat gesteht, will sie nachforschen, warum ausgerechnet er die Nachbarin ermordet haben soll. Sie will unbedingt seine Unschuld beweisen, sehr zum Leidwesen des Hoofdinspecteur Julian Doorn. Ausgerechnet ihre Tante Gitti ist seit dem Tod der Nachbarin verschwunden. Wird es ihr gelingen, die Unschuld ihres Onkels zu beweisen?

Dies ist bereits das zweite Buch mit der Hobbyermittlerin Freddie Weihs. Diesmal hat sie es mit einem kniffligen Fall zu tun und ist unmittelbar betroffen. Sie möchte unbedingt ihrem Onkel helfen. Der Fall gestaltet sich schwierig. Es gibt viele Verdächtige, aber nachweisen kann man ihnen zunächst nicht.
Dann bringt auch noch der attraktive Inspector Freddies Herz zum Klopfen.
Der Schreibstil ist humorvoll und hat mich nur so durch die Zeilen gleiten lassen. Auch die bildhafte Sprache hat mir Zeeland nahegebracht. Der Autorin merkt man die Liebe zur niederländischen Küste an. Die niederländischen Sätze waren selbsterklärend. Es gibt aber hinten im Buch ein Glossar.

Fazit: der humorvolle Krimi mit bildhafter Sprache hat mich gut unterhalten. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer dahintersteckt und das hat mir gut gefallen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne