Cover-Bild Nur ein einziger Tag
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 21.11.2021
Caroline Khoury

Christel Dormagen (Übersetzer)

Als Abbie Jones einen internationalen Kongress in Paris besucht, traut sie ihren Augen nicht: Einer der Redner ist Özgür. 15 Jahre zuvor trafen sich die beiden in London und verliebten sich unsterblich. Doch damals war ihnen nur ein einziger Tag vergönnt, denn Özgür musste nach Istanbul zurückkehren, um in das Familienunternehmen einzusteigen. Ihre Versuche, einander wiederzusehen, standen unter keinem guten Stern. Das Schicksal funkte jedes Mal dazwischen ...

Ein dramatischer und ereignisreicher Roman um eine schicksalhafte Liebe.

Veröffentlicht am 21.02.2022

BUCHTITEL: Nur ein einziger Tag
AUTOR: Caroline Khoury
VERLAG: Insel Verlag
ISBN: 9783458681816
SEITENZAHL PRINT: 382

KLAPPENTEXT:
Als Abbie Jones einen internationalen Kongress in Paris besucht, traut ...

BUCHTITEL: Nur ein einziger Tag
AUTOR: Caroline Khoury
VERLAG: Insel Verlag
ISBN: 9783458681816
SEITENZAHL PRINT: 382

KLAPPENTEXT:

Ein dramatischer und ereignisreicher Roman um eine schicksalhafte Liebe.

MEINE MEINUNG:
Abbie trifft Oz durch Zufall bei einer Demonstration und hilft ihr bei einer brenzligen Situation. Sie bedankt sich bei ihm und von da an geht alles sein Lauf...

Ich habe "Nur ein einziger Tag" von der Autorin Caroline Khoury regelrecht verschlungen.

Der Schreibstil ist wahnsinnig angenehm und flüssig zu lesen, so dass die Seiten regelrecht vorbei geflogen sind.

Ich konnte die Charaktere Abbie und Oz, aber auch die Nebencharaktere wie zum Beispiel: Charlie, ihre Schwester Amy, ihre Mutter, Liz und Mary sehr gut kennen und auch lieben lernen.

In dem Buch zeigt sich sehr gut, wie kleine Zufälle dafür Sorgen können, das man jemanden, der einen von Anfang an verzaubert hat, nicht mehr so einfach aus seinen Gedanken und Träumen verdrängen kann.

Caroline Koury hat es geschafft, mit ihrem ersten Roman ein wundervolles Meisterwerk zu erschaffen.

Triggerwarnung In dem Buch werden die Themen: Brustkrebs, Fehlgeburten und Terroranschläge angesprochen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Was das Schicksal will, dass bekommt es auch

Anfangs war ich tatsächlich ein wenig vorsichtig bei dem Buch, da die Inhaltsangabe mir nicht vollends zusagte. Dennoch wollte mir das Buch nicht aus dem Kopf gehen und ich habe mich letzten Endes nun doch dafür begeistern können. Und ich bin froh, denn mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen.

Die Autorin hat einen tollen und sehr flüssigen Schreibstil. Sie berichtet aus der Perspektive des Erzählers und wir lernen Abbies Sicht der Dinge kennen. Das hat mich hier tatsächlich nicht gestört, da es sowohl Szenen gab, die in der Vergangenheit gespielt haben als auch in der Gegenwart. Mir haben die Szenen der Vergangenheit sogar ein wenig besser gefallen, da ich die junge Abbie definitiv mehr mochte als die ältere Frau, zu der sie geworden ist. Nun ja, alt, sie ist gerade mal Mitte 30. ;)

Kommen wir somit zugleich zu den Charakteren. Abbie ist mir ein äußerst sympathischer Charakter. In der Vergangenheit agiert sie häufig impulsiv und unbedarft, sie folgt ihren Gefühlen und vergisst häufig die Vernunft. In der Gegenwart dagegen hat man ihre charakterliche Entwicklung sehr gut gemerkt. Sie ist erwachsen geworden, denkt häufig über vieles zweimal nach und handelt nachsichtig. Sie folgt ihrem Verstand, aber leider kaum noch ihrem Herzen. Eine Mischung aus "beiden" Abbies wäre perfekt, denn so hätte vieles, was schief gelaufen ist, vermieden werden können.

Als zweiten Charakter haben wir Oz (Özgür). Ihn konnte ich wirklich schwer einschätzen, denn er kam immer so vernünftig und verantwortungsbewusst rüber. Doch sobald er mit Abbie zusammen war, da war er ein völlig anderer Mensch. Hin und wieder hätte ich mir ein Kapitel aus seiner Sicht gewünscht, damit man ihn besser kennenlernt.

Tolle Nebencharaktere waren auch dabei. Liz, Nada, Charlie etc. Allgemein hat die Autorin die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und ihnen Leben eingehaucht.

Zur Story selbst.....Diese hat mir auch, wie bereits gesagt, sehr gut gefallen. Natürlich hätte vieles schneller gehen können, doch es hat alles harmoniert und sich am Ende sehr gut zusammengefügt. Nun gut, meiner Meinung hat hat die Autorin es gegen Ende ein wenig übertrieben, ist minimal größenwahnsinnig geworden, es wurde leicht unlogisch und unrational. Aber gut, das ist meckern auf hohem Niveau.

Mein Fazit: Ein sehr guter Liebesroman, eine tolle Geschichte und sehr sympathische Charaktere. Ich kann das Buch jedem nur empfehlen zu lesen. Ihr werdet eine wundervolle und emotionale Liebesstory finden, die für jeden etwas bietet und sogar noch einige Lehren hinterlässt. Ich habe das Schicksal zu schätzen gelernt.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Voller Gefühl und Romantik

MEINE MEINUNG:

Mich hat das Cover und der Klappentext schin magisch angezogen und ich habe eine romantoische Geschichte erwartet und auch bekommen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Der ...

MEINE MEINUNG:

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Ich bin sehr flüssig durch die Seiten gekommen, alles war sehr geordnet und die Kapitel hatten eine angenehme Länge.

Ich habe sofort einen Zugang zu den Charakteren gefunden und konnte mich einfühlen. Sie waren alle sehr symphatisch, was manche Entscheidungen von der Protagonistin mir dann das Leben schwer machte. Aber ich konnte sie in all ihren Belangen auch verstehen und fand ihre Unentschlossenheit und ihre Argumente sehr interessant zu lesen.

Wir haben hier zwei Zeiteben, die sehr strukturiert geordnet waren und ich mich zu jeder Zeit sehr gut zurechtfand und den Inhalt geniessen konnte. Ich fand beide Stränge unheimlich spannend und auch sehr romantisch und es hat geholfen, Abbie besser zu verstehen. Es war bei beiden Zeiten immer wieder dieses Knistern. Bei jeder Begenung habe ich mitgefiebert und bekam oft eine Gänsehaut. Es war aber auch Romantik pur.

Auch der romantische Aspekt war, so wie ich es mir erwünscht und erwaret habe, recht hoch. Wir sind zu jeder Zeit sehr nah an den Protagonisten und können dadurch ihre Gedanken und Gefühle sehr gut verstehen. Ich konnte bis zum Ende hin mitfiebern, weil mir auch lange nicht klar war, wie sich Abbie nun entscheiden würde. Und für mich selber hätte ich auch keine Entscheidung treffen können. Beide Möglichkeiten fand ich sehr passend und wären schön gewesen. Aber ich konnte die Entscheidung von Abbie nachvollziehen und sie hat mir am Ende das Buch noch mehr versüsst.

Ich habe die Geschichte von Abbie sehr gern gelesen und sie konnte mich begeistern. Die Romantik war auf jeder Seite zu spüren und ich habe bis zum Ende mitfiebern können, was die Geschichte sehr spannend gemacht hat.

FAZIT:

Gefühlvoll und romantisch und einfach zu Herzen gehend.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Nur ein einziger Tag

Ich lese sehr gerne Liebesgeschichten und nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich gleich, dass dies eine Storyline ganz nach meinem Geschmack ist. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Diese Liebesgeschichte trifft direkt ins Herz und hat mich sehr gut unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Abbie Jones, die einen internationalen Kongress in Paris besucht und ihren Augen nicht trauen kann: Einer der Redner ist Özgür. 15 Jahre zuvor trafen sich die beiden in London und verliebten sich unsterblich. Doch damals war ihnen nur ein einziger Tag vergönnt, denn Özgür musste nach Istanbul zurückkehren, um in das Familienunternehmen einzusteigen. Ihre Versuche, einander wiederzusehen, standen unter keinem guten Stern. Das Schicksal funkte jedes Mal dazwischen. Nun ist Abbie eine erfolgreiche Anwältin und steht kurz vor der Hochzeit, doch diese unerwartete Begegnung wirft sie aus der Bahn. Sie erkennt, dass sie Özgür nie wirklich vergessen konnte. Hat ihre Liebe diesmal eine Chance?

Ich bin sehr gut in die Storyline hineingekommen. Der Schreibstil ist wirklich superflüssig zu lesen und lässt die Seiten regelrecht dahinfliegen. Überhaupt ist es ein sehr schöner locker-leichter Schreibstil, der gut zur Geschichte passt.

Die einzelnen Figuren wurden realistisch dargestellt und kamen sympathisch rüber. Vor allem Abbie ist mir dabei richtig ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihr von Anfang bis zum Ende mitgefiebert und konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Überhaupt war die Storyline sehr realitätsnah geschrieben. Es wurden neben den Liebeswirren auch Alltagsprobleme angesprochen, die wohl jeder irgendwie aus seinem Leben kennt. Das hat das Buch so authentisch gemacht. Ich wurde auf jeden Fall wirklich gut von dem Buch unterhalten und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein absolutes Traumbuch!

In "Nur ein einziger Tag" erzählt Caroline Khoury die Geschichte von Abbie. Mit einem total flüssigen und außergewöhnlich gut zu lesenden Schreibstil wurde man in verschiedenste Länder und Städte entführt und hat immer mehr von Abbie und ihren Beziehungen mit Oz und Charlie erfahren. Mittels Rückblenden tauchte man in die Vergangenheit ein und erfuhr, was sie schon alles durchgemacht hat und was zwischen erwähnten Männern und ihr passiert ist.

Das Buch war wirklich spannend. Bis zum Ende hin wusste ich nicht, für welchen der beiden Männer Abbie sich entscheiden würde und selbst ich als Leserin konnte mich lange lange nicht entscheiden, da die beiden total nette Kerle waren. Und das, obwohl ich sonst immer eine Präferenz habe. Das hat einen echt zum Mitfiebern angeregt. Zudem wird man Zeuge von einer (schwierigen) Lovestory zwischen Mary und Liz, da Liz einige Probleme hat. Doch ich fand das sehr interessant zu lesen, da man der Figur somit viel näher kam, da sie so echt wirkte. Überhaupt - die Persönlichkeiten aller Figuren, sogar (unwichtigen) Nebenfiguren, wurden sehr gut ausgearbeitet und sie hatten alle, wie im echten Leben, eigene Angewohnheiten, Tiks, Probleme und eine Geschichte. Viel wichtiger ist, das auch nichts romantisiert wurde. Es wurde klar gezeigt, wie schwer es sein kann, ein Neugeborenes zu haben und welche Auswirkungen ein falscher Job auf das eigene Glück hat. Dies war eine willkommene Abwechslung und nicht so schrecklich nervig wie in anderen Büchern, wo alles perfekt ist und das einzige Problem die Wahl zwischen einem gutaussehend Typen und einem noch besser aussehenden Typen ist.

Es ist viel passiert, doch dank der schon erwähnten Rückblenden und diesem traumhaften Schreibstil hatte ich gar keine Probleme beim Lesen und es kam mir stetig so vor, als würde die Geschichte sich als Film vor meinem inneren Auge abspielen.

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass ich wirklich ohne einen einzigen Kritikpunkt weiterempfehle, doch hier ist es tatsächlich der Fall. Und dafür, dass das der erste Roman der Autorin ist, ist das echt erstaunlich.

Wärmste Empfehlung an alle!