Cover-Bild Cottage mit Meerblick
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
Caroline Roberts

Cottage mit Meerblick

Carolin Zaniewicz (Übersetzer)

Für sechs Wochen hat Claire das kleine Cottage direkt am Strand gemietet. Hier will sie endlich wieder genießen: den Duft des Meeres, den Sand zwischen den Zehen und die Ruhe. Claire will jeden Tag verbringen, als wäre es der einzige, den sie hat. Nach ihrer schweren Krankheit kostet sie jeden Moment aus, den das Leben ihr schenkt. Und plötzlich ist da Ed, ihr gutaussehender Nachbar. Vielleicht ist eine Sommerromanze genau das, was Claire gerade braucht …

»Ich liebe dieses Buch. Es hilft einem so zauberhaft dabei, in eine andere Welt zu fliehen.«
THE SUN

»Cottage mit Meerblick zu lesen war, wie eine Schachtel der leckersten Pralinen zu essen. Ich habe mir jeden Augenblick auf der Zunge zergehen lassen, jedes Kapitel und wollte immer noch mehr.«
Christie Barlow

»Eine entzückende und lebensbejahende Geschichte. Schon nach dem ersten Kapitel wollte ich selbst in ein Cottage am Meer fliehen.«
Ali McNamara

Veröffentlicht am 10.10.2018

Ruhe und Strand

Claire hat sich für sechs Wochen in einem kleinen alten Cottage direkt am Strand eingemietet, um sich von der hinter ihr liegenden Brustkrebs-OP und davon, dass ihr Mann sie verlassen hat, zu erholen und wieder zur Ruhe zu kommen und zur Normalität zurückzufinden.

Nach und nach nähert sie sich ihrem Nachbarn Ed, der ebenfalls ein schlimmes Schicksal hinter sich hat, an, und beide öffnen sich dem anderen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Es ist kein locker-leichter Sommerroman, aber ein lesenswertes, das einen daran erinnert, auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen zu wissen.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Eine wunderschöne, berührende Geschichte

Claire hatte Brustkrebs und hat überlebt. Nun sucht sie die Abgeschiedenheit in einem Cottage am Meer. Sie möchte nach all der schlimmen Zeit einfach drei Wochen für sich sein und wieder zu Kräften kommen. Ihr Nachbar ist der gutaussehende, aber griesgrämige Ed, der sie unwahrscheinlich anzieht. Doch auch ihn scheint etwas zu quälen.

Ich fand diese Geschichte einfach nur wunderschön und berührend. Es ist kein Liebesroman wie viele andere, sondern die Liebe klingt eher leicht durch. Vielmehr ist es ein Schicksalsroman. Ein Roman über eine wundervolle, liebenswerte Frau, die nach ihrer Krebserkrankung und nach der Trennung von ihrem Mann versucht, wieder Fuß im Leben zu fassen. Eine Geschichte über das Leben, Freundschaft, Zusammenhalt und auch Liebe.

Mich hat dieses Buch sehr berührt. Besonders schön fand ich auch die Kapitelanfänge, die alle mit einem "magischen Moment" begonnen haben. Und auch die Landschaftsbeschreibungen waren wunderschön - ein gedanklicher Urlaub am Meer. Ich habe mich selber fast in dieses vernachlässigte Cottage verliebt und auch in die Gegend.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen - eine nachdenkliche, tiefsinnige Geschichte.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Leben nach der Krankheit

„...Die Welt war so groß wie der mondhelle Himmel und gleichzeitig so klein wie ein einzelnes Sandkorn. Sie konnte einem wehtun und war gleichzeitig wunderschöne. Man konnte sich darin verlieren...“

Claire ...

Claire hat eine harte Zeit hinter sich, Sie hat den Brustkrebs besiegt. Nun gönnt sie sich eine Auszeit in einem kleinen Cottage am Meer, bevor sie wieder in ihren Beruf als Journalistin einsteigt. Das Häuschen erweist sich innen als äußerst schlicht, auch wenn es von außen idyllisch wirkt.
Am Morgen sieht Claire einen attraktiven Mann nackt im Meer baden. Es ist ihr Nachbar. Als sie allerdings um Hilfe bittet, weil ihr Herd nicht geht, erweist er sich eher als unfreundlicher Typ.
Die Autorin hat einen bewegenden Gegenwartsroman geschrieben. Die Geschichte hat lässt sich zügig lesen. Im Kern geht es um das Leben nach bestandener Krankheit, um Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Das Eingangszitat zeigt, das die Autorin das Spiel mit Worten beherrscht und gekonnt Gegensätze in Metapher gleitet.
Im Buch wird deutlich, dass Claires letzte Wochen allein dem Kampf gegen die Krankheit gewidmet waren. Ihre Mutter und ihre Schwester standen ihr dabei zur Seite. Auch ihr Mann Paul hat sie durch die schwierige Zeit begleitet, um ihr danach mitzuteilen, dass er sich anderweitig orientiert hat und nun die Scheidung will. Claire aber sehnt sich nach Zuneigung und Liebe. Dabei hat sie Angst vor der Reaktion eines Mannes, wenn er die Operationsnarben sieht.
Im Cottage legt sich Claire ein neues Hobby zu. Sie backt Brot. Außerdem überlegt sie sich das Thema für eine neue Kolumne. Die vergangenen Tage habe ihr einige magische Momente beschert. Daraus ließe sich sicher eine Serie machen.
Im Ort knüpft Claire schnell Kontakte. Schöne und tiefgreifende Gespräche entwickeln sich. Doch bald wartet der Alltag auf sie. Hier sind Claires Gedanken vor dem ersten Arbeitstag:

„...Jetzt sehnte sich Claire nach Normalität – sie wollte einfach ihr Leben zurück, so wie es gewesen war, auch wenn sie wusste, dass es nie wieder so sein würde wie vorher. Aber so war das Leben – eine Reise. Manchmal ein großer Sprung nach vorne, manchmal ein langsames Vorwärtskriechen oder ein paar Schritte zurück...“

Ich darf Claires Leben ein reichliches Jahr begleiten, Freude mit ihr teilen, ihre Wut erleben und das Auf und Ab der Emotionen verfolgen. Mehrmals kehrt Claire in das kleine Cottage zurück. Es ist für sie ein Hort der Stille und Besinnung. Dabei lerne ich auch ihren Nachbarn näher kennen, der ebenfalls ein schweres Päckchen zu tragen hat.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein Buch, dass Hoffnung macht, seinen Gefühlen zu vertrauen und nach einem Schicksalsschlag den Neuanfang nicht zu scheuen. Ein Zitat möge meine Rezension beenden:

„...Und sie würde nicht vergessen, die einfachen Dinge des Lebens zu genießen, dankbar zu sein für jeden Tag und jeden Moment, der ihr gehörte, und ihr Leben von einem magischen Moment zum nächsten weiterleben...“

Veröffentlicht am 01.09.2018

Cottage mit Meerblick

Inhalt

"Die Welt war so groß wie der mondhelle Himmel und gleichzeitig so klein wie ein einzelnes Sandkorn. Sie konnte einem wehtun und war gleichzeitig wunderschön. Man konnte sich darin verlieren."

Ruhe, ...

Inhalt

Ruhe, Erholung und magische Augenblicke in einem Cottage am Meer.
Und plötzlich ist da Ed, ihr gut aussehender Nachbar. Vielleicht ist eine Sommerromanze genau das, was Claire gerade braucht.

Bewertung

Für mich ist dieses Buch absolut ein Jahreshighlight. Ich hatte nicht wirklich hohe Erwartungen an dieses Buch, weil ich mich, bevor ich es begonnen hatte, nicht wirklich mit der Geschichte auseinandergesetzt hatte.

Ich bin direkt in die Geschichte versunken... habe gelesen und gelesen... Seite um Seite... Kapitel um Kapitel.
Mit der Protagonistin Claire konnte ich mich sofort gut identifizieren. Sie ist eine sympathische, starke und kluge Frau, die eine Menge durchmachen musste und trotzdem nie aufgegeben hat und immer positiv geblieben ist. Sie ist einfach nur beeindruckend und inspirierend. Zur Abwechslung mal eine Protagonistin hinter der ich stehe und deren Entscheidungen ich voll und ganz verstehen kann. Das machte es auch leichter durch die Geschichte zu "fliegen".

Die Beschreibung des Cottages und der Umgebung von Bamburgh hat mich direkt in den Bann gezogen. Dort ist es unfassbar schön. Eine Umgebung, in der ich auch gerne mal einen Sommerurlaub machen würde. Abgesehen von dem renovierbedürftigen Cottage scheint es dort perfekt zu sein und dann kommt da auch noch Ed.

Die Beziehung zu Ed macht das Buch zu dem, was es vorgibt zu sein. Das perfekte Summer-Feeling-Buch. Ein Buch, das man mit Leichtigkeit verschlingen kann und die Sonne auf seiner Haut spürt, auch wenn es draußen gerade regnet.

Caroline Roberts zauberte mir die letzten 332 Seiten ein Lächeln aufs Gesicht, Tränen in die Augen und eine Gänsehaut über den ganzen Körper.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Cottage mit Meerblick ist sehr facettenreich und interessant

Claire mietet sich für 3 Wochen ein Cottage direkt am Strand. Hier möchte sie wieder zur Ruhe kommen, den Duft des Meeres riechen und den Sand zwischen den Zähen spüren.
Nach ihrer schweren Krankheit ...

Nach ihrer schweren Krankheit möchte Claire jeden Tag so verbringen, als wenn es ihr letzter wäre. Bis Ed , der gut aussehende Nachbar auftaucht. Ist dies der Beginn einer Sommerromanze?

Caroline Roberts hat eine tolle , tiefgründige, facettenreiche Geschichte verfasst.
Claire, von ihrer schweren Krankheit gezeichnet, lässt die Tage langsam angehen und erholt sich in dem von ihr gemieteten Cottage.
Als ich dieses Buch gelesen habe, habe ich richtig gemerkt, wie ich ruhiger werde. Die Entschleunigung des Lebens, die Claire durchmacht, in dem sie Brot backt, gemütlich einkaufen geht, das Meer beobachtet usw. hatte auch Einfluss auf meine Gedanken.
Durch den tollen bildhaften und durch die sehr ausführliche Beschreibungen von z.B. dem Cottage, hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass ich mich zwischen Claire und Ed befinde.

Nach einer schweren Krankheit, fängt man an , so wie hier Claire, das Leben von einer anderen Seite zu sehen. Andere Dinge werden wichtig, man ist froh noch am Leben zu sein. All dies kommt sehr gut rüber und macht nachdenklich.

Ed , ein verschlossener mürrischer Mann. Auch er hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften.

Für Ed und Claire beginnt eine Berg und Talfahrt der Gefühle. Beide haben mit ihren Schicksalsschlägen zu kämpfen, sind aber offen für eine Beziehung. Nur der Weg bis dort hin ist sehr steinig.

Die Autorin beschreibt sehr schön, das Leben von Claire und Ed, bei denen nicht alles glatt lief. Ihre Gedanken, Sorgen, Schuldgefühle, Hoffnungen werden sehr gut beschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Für alle LeserInnen, die eine tiefgründiger Geschichte lesen möchten .