Cover-Bild Das Leben des Max
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 12.03.2021
Caroline Stern

Das Leben des Max

Der erfrischende #1 Bestseller von Caroline Stern!

Große Gefühle und dramatische Verwicklungen - ein brillanter, herzstärkender Roman zum Lachen und zum Weinen.

Max, 30, hat sein Hab und Gut in einem schicken Provinzkasino verspielt. Aber sein Leben kann ja nicht so unheldenhaft am Roulette-Tisch enden. Immerhin hat er die erste Großdemo der Friedliche Revolution 1989 in Plauen miterlebt, die das Ende des Kalten Krieges einläutete. Und er hat mehrere Sprachen studiert.

Und da ist dieser eine unsterbliche Traum, damit sein Leben zählt: Er muss ein Buch schreiben und eine Freundin finden. Es ist Anfang 2010. Also ab nach Berlin. Denn in der mega City schlägt in diesen Jahren das Herz der Welt. Und nun steht Max in zerschlissenen Jeans am Hauptbahnhof in der Hauptstadt. Er hat nur ein einziges Paar Schuhe. Schwarze Stiefeletten.

Maßschuhe. Ein bisschen eingerissen am Leder, aber stylish, frisch poliert. Seine restlichen Habseligkeiten passen in eine Sporttasche. Was nun? Erst mal ins Hostel - neues Leben, neues Glück. Und FREIHEIT!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Gelungenes Debüt

Caroline Stern legt mit ihrem Debütroman „Das Leben des Max“ ein rundum gelungenes Werk vor.

Der 30jährige Max, Journalist verspielt in Baden-Baden sein letztes Hab und Gut. Was ihm bleibt sind ein paar stylische schwarze Maßschuhe und die Hoffnung auf ein neues Leben in Berlin. Hier will er sein Glück versuchen, ein Buch schreiben und eine Freundin finden.

Aufgewachsen ist Max in Puknitz, einem kleinen Ort in der ehemaligen DDR. Sein Vater, ein Tierarzt, dem die Tiere näherstanden, als die Menschen, der alle rumkommandierte, als wäre er Napoleon, behandelt Max, als wäre er sein Leibeigener. Und ausgerechnet ihm muss Max anpumpen, um die 300 € Wohnungskaution bezahlen zu können. Er muss vor dem Alten fast einen Kniefall machen. Sein Vater nennt Max seinen „Sargnagel“. Seiner Meinung nach, hatte Max bisher im Leben nichts erreicht. Abgeschlossenes Studium und fünf Sprachen zählten nichts. In seinen Augen war Max ein Verlierer. Max muss einen Schuldschein unterschreiben. Dann hat er endlich den Mietvertrag in der Tasche.

Max liebt Berlin. Er gerät regelrecht ins Schwärmen über seine Stadt. Berlin bedeutet für ihn Freiheit und Leichtigkeit. Er schlägt sich durch mit verschiedenen Jobs, arbeitet in einem Lesben-Pup, schreibt Rezensionen über Bücher und kleinere Artikel. Er liest und liest und liest. Er interessiert sich für alle Gattungen von Literatur, von Belletristik bis Fachliteratur, er interessiert sich für alle Bereiche des Lebens und saugt alles auf wie ein Schwamm. Max Welt ist die Welt der Wörter. Für ihn hat Sprache so viele Nuancen, um eine Menschenseele zum Klingen zu bringen und Augen zum Leuchten.

Als er seinem Vater das geliehene Geld zurückbringt, kommt es zwischen beiden zum endgültigen Bruch. Der Vater verletzt ihn mit seiner Bösartigkeit. „Mein Vater ist für mich gestorben“ schreibt er in sein Notizbuch. So nach und nach gelingt es Max, in Berlin auch beruflich Fuß zu fassen. Er wird zu Presseterminen eingeladen, Konzerten, Lesungen, Theatervorstellungen und Max schreibt seine Artikel dazu.

Caroline Stern schreibt in einer wunderschönen poetischen Sprache. Sie hat mir jeden Winkel von Berlin gezeigt und ich war begeistert. Ich spürte den Sog dieser Stadt, die Lebendigkeit und das bunte Leben. Ich lernte die Menschen kennen und lieben, denn ich sah sie durch die Augen von Max. Dem Charme von Max konnte ich mich nicht entziehen. Er ist sehr sympathisch gezeichnet.

Fazit: Ein grandioser atmosphärischer Roman.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Das Leben des Max

Das Leben des Max von Caroline Stern

Das Leben des Max von Caroline Stern

In dem Buch geht es um Max. Er ist 30 Jahre alt und er hat sein Hab und Gut in einem Provinzkasino verspielt. Da muss aber noch mehr sein, schließlich hat er die erste Großdemo der Friedliche Revolution miterlebt. Er hat aber einen Traum: er möchte ein Buch schreiben und eine Freundin finden.

Das Buch ist schön flüssig geschrieben und man kommt gut in die Geschichte hinein. Eine kleine Geschichte über Max in Berlin. Die Geschichte ist schön geschrieben und die Atmosphäre ist klasse beschrieben. Bekannte Orte erkennt man in dem Buch sofort wieder.

Auch der Protagonist Max ist ein sehr gelungener Charakter. Er ist einem sofort sympathisch. Die Erzählform ist nicht neu und mir sehr vertraut, man kann sich gut in ihn hineinversetzten. Man sieht aus seiner Sicht seine Erfolge und auch natürlich seine Rückschläge. Er ist ziemlich natürlich.

Das Buch ist eine schöne Geschichte, das mich auch öfters zum schmunzeln gebracht hat. Kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Max und Berlin

"Das Leben des Max" von Caroline Stern ist eine Geschichte über Berlin, eine Geschichte über Max und eine Geschichte, wie beide miteinander klarkommen.
Die Atmosphäre der Stadt ist hier sehr gelungen eingefangen, ...

Die Atmosphäre der Stadt ist hier sehr gelungen eingefangen, man fühlt sich sofort mittendrin, mir bekannte Orte der Stadt habe ich so sofort wiedererkannt und mich hinversetzt gefühlt.
Max ist ein sehr sympathischer Protagonist, der uns hier seine Geschichte erzählt. Die Erzählform aus seiner Sicht hat mir sehr gefallen, ich konnte seine Erfolge und auch Rückschläge gut miterleben. Sehr sympathisch macht ihn seine natürliche Art, er ist nicht nur ein Vorzeigecharakter, der studiert hat und mehrere Sprachen beherrscht und ein Buch schreiben will, sondern halt auch ein Mensch mit Ecken und Kanten, der Fehler macht und damit auch leben muss.
Ob Max seinen Lebenstraum erfüllen kann, also ein Buch schreibt und eine Freundin findet, verrate ich hier natürlich nicht, aber ich verrate, das dieses Buch absolut lesenswert ist und durch den erfrischend modernen Schreibstil der Autorin sehr viel Lesespaß bietet. Ein gelungenes Debüt und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Die Liebe zu einer Stadt und der Start in ein neues Leben

Berlin - eine Liebe

Berlin - eine Liebe

Jung, bunt, frei, voller Leben. Das ist Berlin in Max Vorstellung und das ist was er sein möchte. Seine Liebe zu der Stadt springt sofort über und reist einen mit - auch wenn man die Stadt selbst lange nicht gesehen und erlebt hat, gelingt es Max einen mit zu nehmen und Stadtluft schnuppern zu lassen.
Stück für Stück lernt man Max kennen und erfährt was er in seinen jungen Jahren bereits erlebt hat. Es ist interessant ihn durch dei Stadt und entlang seines Weges zu begleiten und zeichnet das Bild einer Generation. Das Lebensgefühl sprüht aus den Seiten und wird nahezu greifbar.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Einfach genial

Seinen ganzen Besitz hat Max in einem Casino verspielt. Alles, was ihm noch geblieben ist, hat er in einer Tasche. Jetzt versucht er mittellos einen Neuanfang in Berlin zu starten. Wie geht es weiter?
Das ...

Das müsst Ihr selber lesen.
Die Autorin führt den Leser mit einem flüssigen, authentischen und liebevoll gestalteten Schreibstil durch diese Geschichte. Die Protagonisten werden lebensecht beschrieben. Bildhafte Beschreibungen von Berlin
lassen die Bilder im Kopfkino lebhaft werden. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Max. Der Leser begleitet ihn und macht damit eine kleine Zeitreise.
Ich danke der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Ein grandioses Erstlingswerk der Autorin, das sich auf jeden Fall zu lesen lohnt.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.