Cover-Bild Der Ghostwriter

Der Ghostwriter

Novelle
Christine Strüh (Übersetzer)

Cecelia Ahern einmal anders: die atmosphärische Novelle der Bestsellerautorin

Herman Banks hat es vom armen Farmersjungen zum Multimillionär gebracht. Nur ein Wunsch treibt ihn noch um: Er möchte ein Buch schreiben, den großen, vollendeten Roman – und bezieht deshalb mit seiner jungen Frau das abgelegene Anwesen eines verstorbenen Autors in Südengland. Doch statt Inspiration zu finden, gerät Herman in eine mächtige Schreibblockade. Bis er im Zimmer mit der Kollektion alter Schreibmaschinen etwas Unheimliches vorfindet …

»Gänsehautmomente inklusive!« NDR Kultur

Veröffentlicht am 28.05.2023

Besessenheit

Ich habe schon einige Bücher von Celelia Ahern gelesen, Aber kein Buch hat mich so fasziniert wie >>Der GhostwriterDer Ghostwriter

Ich habe schon einige Bücher von Celelia Ahern gelesen, Aber kein Buch hat mich so fasziniert wie >>Der Ghostwriter<<.

Hermann Banks ist ein Selfmade-Multimillionär. Er hat es vom armen Farmerjungen in die Spitze der Wirtschaftswelt gebracht. Nun fehlt ihm nur noch etwas zu seinem Glück; Ein eigener Roman. Er erwirbt das abgelegene Anwesen eines von ihm verehrten verstorbenen Schriftstellers in Südengland, nimmt sich eine Auszeit von seinen Firmenverpflichtungen und zieht mit seiner jungen Frau hier ein. Doch auch inmitten alter Schreibmaschinen, sein Vorbesitzer hatte diese gesammelt, will es mit dem Schreibfluss nicht klappen. Er wird zunehmend depressiv und der Groll gegen seine junge Frau, die seine Tochter sein könnte, wird immer stärker. Diese hatte ihn mit ihrem Personal-Trainer betrogen. Und ob wohl sie ihren Fehltritt bedauert und ihm seine Liebe versichert, traut er ihr nicht mehr. Um ihn versöhnlicher zu stimmen, schenkt ihm Amber eine wertvolle Uhr. Die tags darauf verschwunden ist, doch Hermans erstes Kapitel liegt auf dem Schreibtisch. Ab diesem Zeitpunkt nehmen die unerklärlichen Geschehnisse ihren Lauf.

Celelia Aherns >>Der Ghostwriter<<. weicht von ihrem üblichen Stil stark ab.
Er ist kein romantisches Werk. Erst dachte ich, was für ein Horror. Die Vorgänge sind sehr, sehr mysteriös. Hermann verändert sich immer mehr, in seinem Wahn diesen Roman zu schreiben. Er strahlt so eine Kälte aus, dass Amber, seine junge Frau, still neben ihm leidet. Sie liebt ihn immer noch, bedauert ihren Fehler von Herzen, doch Hermans Gefühle scheinen von seinem Romanvorhaben verschlungen. Er hat nur noch diesen Roman im Kopf, sieht nicht mehr rechts noch links. Ihm ist seine Frau, ihr Befinden, völlig gleichgültig, auch seine Eltern, der Vater ist erkrankt, und auch sein eigenes Firmenimperium kümmern ihn nicht. Er ist besessen. Sein Roman hat förmlich von ihm Besitz ergriffen. Erschreckend! Auch sein Äußeres verwandelt zusehends, aus dem vormals gepflegten Mann ist ein verwahrloster ungepflegter Penner geworden, mit zerzausten Haaren, der den lieben langen Tag im Bademantel herumläuft. In der Religion nennt man diese Verhaltens- und Bewusstseinsänderung von Dämonen besessen sein. Das Haus und dessen Vorgänge haben Herrmann in den Wahnsinn getrieben.

Die Novelle kommt mit wenigen Protagonisten aus. Nein, Hermann ist kein Sympathieträger. Seine Frau Amber tat mir von Herzen leid. Sie versuchte alles, um mit Hermann wieder eine gemeinsame Basis zu finden. Sie hatte Angst vor seinen Wutausbrüchen. Hattie, die Maklerin, ahnte wohl von den Vorgängen, konnte ihnen jedoch nicht helfen. Aufschlussreich war Ambers Besuch beim Vorbesitzer des Anwesens.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Man muss zwischen den Zeilen lesen. Kennen wir nicht auch so besessene Menschen? Menschen, die nur noch ihr Ziel im Auge haben und die Menschen neben sich vergessen.

Fazit: Unbedingt lesenswert, wenn man zwischen den Zeilen zu lesen versteht. Das Buch hat mich zum Nachdenken und Weiterdenken gebracht. Und das schafft nicht jedes Buch.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Cecelia Ahern mal ganz anders...

Ich habe schon länger keinen Roman der Autorin gelesen und war mir nicht mehr sicher, ob ihre Schreibe noch etwas für mich ist. Doch die Novelle mit dem ominösen Titel "Der Ghostwriter" lachte mich so an, dass ich dann doch mal wieder etwas von ihr lesen wollte.

Nun ja und je mehr ich las, desto mehr wurde ich überrascht, kannte ich die Autorin doch bisher nur als Könnerin feiner Liebesgeschichten, doch hier erwartet einen etwas völlig anderes.

Als Leser lernen wir Herman Banks und seine Frau Amber kennen, die in das Haus eines Schriftstellers ziehen, Hermans großes Vorbild. Mr. Banks hat alles im Leben erreicht, nun will er nur noch ein Buch schreiben. Doch schnell merkt seine Ehefrau, dass etwas nicht stimmt. Im Haus verschwinden Gegenstände und es passieren mysteriöse Dinge. Ob das gut gehen wird?

Diese Geschichte wird uns über die dritte Person vermittelt und wir bekommen einen Einblick in alle handelnden Personen. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch ganz klar auf Herman und seiner Frau. Während ich mich in Amber sehr gut hineinversetzen konnte, machte mir ihr Mann doch ganz schön Angst.

"Der Ghostwriter" kommt für mich wie eine Art Psychothriller daher und übte auf mich eine Sogwirkung aus, die ich schon lange nicht mehr erlebt habe. Ich konnte nicht aufhören, bis ich das Buch beendet hatte.

Mit dieser Novelle beweist die Autorin, dass sie mehr kann als nur Liebesromane zu schreiben.

Fazit: Wer sich mal überraschen lassen will und keine Liebesgeschichte mit Happyend erwartet, der sollte zu diesem Buch greifen. Lesenswert!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ich wusste nicht, dass die Autorin auch spannend kann

Ich bin großer Cecelia Ahern Fan, da sie wichtige Themen aufgreift und sie so authentisch in ihren Büchern verpackt. Ghostwriter ist etwas anders. Sehr spannend und trotz der Kürze, richtig gut gemacht. Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Man kann es gar nicht weglegen!

Man kann es gar nicht weglegen! Der Multimillionär Hermann Banks zieht mit seiner Frau aus New York auf ein abgelegenes Anwesen in England, um seine Ehe zu retten und einen Roman zu schreiben. Seit der Kindheit von Literatur begeistert möchte er nun sein eigenes Buch schreiben. Eine mächtige Schreibblockade verhindert dies, bis plötzlich seltsame Dinge geschehen und sein Roman sich quasi von selbst schreibt.
Ich habe das Buch aufgrund des spannenden Titels und des großartigen Covers gekauft und war gespannt was mich erwartet. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Sehr spannend und packend geschrieben, leider empfand ich für den Hauptcharakter keinerlei Sympathien, was den Lesefluss etwas holprig machten. Insgesamt aber eine sehr spannende, interessante und mystische Geschichte, die leider viel zu schnell durchgelesen war.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine schöne Novelle

Ich fand es wirklich gut geschrieben und mit nur ca. 150 Seiten auch wirklich schnell zu lesen. Man sollte hier keine besonders schaurige Geschichte erwarten, denn wenn überhaupt findet man das erst auf den letzten Seiten. Es ist eben eine Novelle bei der man hier und da auch mal zwischen den Zeilen lesen muss. Ich habe sonst keine Bücher von Cecelia Ahern gelesen und kann es daher nicht vergleichen.