Cover-Bild Der Glasmurmelsammler
Cecelia Ahern

Der Glasmurmelsammler

Christine Strüh (Übersetzer)

Wie gut kennen wir die Menschen, die wir lieben?
Als Fergus einen Schlaganfall hat, vergisst er fast alles aus seinem Leben. Da findet seine Tochter Sabrina seine Glasmurmel-Sammlung, von der er ihr nie etwas erzählt hat. In der Sammlung fehlen die wertvollsten Stücke, und Sabrina macht sich auf die Suche nach ihnen. Es stellt sich heraus, dass Fergus noch viel mehr Geheimnisse hatte, und alle scheinen mit den schillernden Kugeln verbunden zu sein. Doch wenn ihr Vater nicht der Mann ist, für den sie ihn gehalten hat – was bedeutet das für Sabrinas eigenes Leben?

›Der Glasmurmelsammler‹ ist eine berührende Vater-Tochter-Geschichte, in der sich in kleinen Glaskugeln große Träume und Gefühle spiegeln. Der berührende Roman der einfühlsamen Erfolgsautorin Cecelia Ahern aus Irland.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine herzerwärmende und rührende Geschichte

Ich bin schon ein ewig langer Cecelia Ahern Fan, habe alle ihre Bücher in meinem Schrank stehen und muss mir immer das Neueste kaufen und so bald wie möglich verschlingen!
So auch „Der Glasmurmelsammler“. ...

So auch „Der Glasmurmelsammler“. Ich war von der anderen Covergestaltung verwundert. Bis auf zwei Ausnahmen, waren alle ihre Bücher in Blautönen gehalten, mit weißer Schrift, evtl. mit einem Bildchen. Dieses hier ist weiß, mit bunten Punkten und einem Jungen vorne gestaltet. Wenn auch ungewohnt, gefällt mir dieses Cover gut.

In der Geschichte geht es um Sabrina. Ihr Vater leidet an Demenz und wohnt in einem Pflegeheim. Sie selbst ist Bademeisterin in einem Altenheim und hat nicht viel zu tun. Sabrina ist Ehefrau und Mutter von drei Kindern, die sie umsorgt und liebt. Doch irgendwie ist sie nicht so ganz zufrieden.
Eines Tages bekommt sie einen Anruf, dass im Pflegeheim ihres Vaters Kisten mit seinen Habseligkeiten abgegeben wurden. Sie fährt hin und entdeckt die alte Murmelsammlung ihres Vaters. Zu Beginn glaubt sie noch an eine Verwechslung, da ihr Vater nie von Murmeln geredet hat und forscht den Kartons hinterher. Sie findet heraus, dass sie lange Zeit bei ihrer Mutter, der Exfrau ihres Vaters, eingelagert waren. Zuhause sieht sie die Kisten verwundert durch und entdeckt, dass einzelne Stücke fehlen. Unter anderem sehr wertvolle Murmelsets. Sie nimmt sich frei und während ihr Mann mit den Kindern zelten ist, macht sie sich auf die Suche nach der Vergangenheit ihres Vaters und den verschollenen Murmeln.
Sabrina lernt viele verschiedene Menschen kennen, erfährt Neues über Murmeln und lernt ihren Vater und sich selbst mit ganz anderen Augen zu sehen. Durch ihre Murmelreise verändert sie sich Stück um Stück, dass sie des Rätsels Lösung näher kommt.

Ich liebe Aherns Schreibstil. Ich nenne es immer Wohlfühlbücher, da ich anfange zu lesen und mich sofort in den Wörtern und Sätzen wohl fühle. So ist es auch dieses Mal. In ihrer fantasievollen, weichen Art beschreibt sie die Geschichte Sabrinas und die ihres Vaters. Ein Kapitel erzählt immer die Geschichte über Sabrina und ihre Suche im Hier und Jetzt und ein Kapitel erzählt die Geschichte ihres Vaters von klein auf und wie er zum Murmelsammler geworden ist.
Die Geschichte ist rührend und liebevoll. Sie ist einzigartig und sensibel, wie eine kleine Glasmurmel.
Eindeutig eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.11.2016

Über Geheimnisse und Erinnerungen

In Cecelia Aherns „Glasmurmelsammler“ geht es um die Rettungsschwimmerin Sabrina, deren Vater Fergus seit einem Schlaganfall unter Demenz leidet und vieles aus seinem Leben vergessen hat. Als eines Tages Kisten mit altem Zeug in das Pflegeheim, in dem Fergus nun lebt und wo Sabrina ihn regelmäßig besucht, geliefert werden, findet Sabrina darin eine große Sammlung teilweise sehr wertvoller Glasmurmeln. Davon hatte er nie etwas erzählt. Als sie feststellt, dass die wertvollsten Stücke fehlen, macht sie sich auf die Suche nach ihnen und der Geschichte hinter den Glasmurmeln und entdeckt dabei nie geahnte Seiten ihres Vaters.

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt, die abwechselnd aus Fergus Vergangenheit – angefangen bei seiner Kindheit, in der er seine Liebe zu den Glasmurmeln entdeckt – und Sabrinas Gegenwart und der Suche nach den verschwundenen Murmeln wechseln. Besonders schön dabei fand ich, dass die Kapitel über Fergus Vergangenheit mit Murmelspielen, die auch immer eine Rolle in diesem Kapitel spielen, überschrieben sind. Zwar kann ich die Begeisterung für Murmeln nicht teilen, auch wenn ich als Kind ein paar einfache hatte, aber es war sehr spannend, in diese besondere und fast vergessene Welt einzutauchen und zu sehen, wie die Murmeln Fergus durch die eine oder andere schwierige Situation begleitet haben. Ich fand diese Kapitel sogar etwas spannender als Sabrinas Suche nach den verschwundenen Stücken. Sabrina muss sich auf ihrer Suche mit einigen Fragen herumschlagen. Wer ist der Mann, den sie geglaubt hatte, zu kennen? Wie kann es sein, dass seine Familie nie etwas von seiner Leidenschaft mitbekommen hat? Am Ende des Buches schließt sich der Kreis, und man bleibt mit der Erkenntnis zurück, wie ein eigentlich winzig kleines Geheimnis das ganze Leben nachhaltig auf den Kopf stellt.

Ich bin Fan von Cecelia Ahern und wurde von dem Buch nicht enttäuscht. Wie man es von Cecelia Ahern kennt steht im Mittelpunkt eine ganz besondere Geschichte, um die sie gut ausgearbeitete Charaktere gesponnen hat, deren Beziehungen und Eigenschaften genauso im Fokus stehen wie die Geschichte selbst. Die Welt der Murmeln hat mich überrascht, denn ich wusste gar nicht, dass es so viele verschieden Sorten gibt, die außerdem sehr wertvoll sein können, und welche Spiele man damit alles spielen kann.

Alles in allem eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Schöne Geschichte, jedoch ohne den üblichen Tiefgang

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Als Fergus einen ...

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Wie gut kennen wir die Menschen, die wir lieben?

Zunächst einmal muss ich sagen: Ich liebe Cecelia Ahern und ihre Bücher! Sie sind immer so voller Emotionen und treffen mich fast jedes Mal mitten ins Herz.
Ihren Schreibstil finde ich sehr gut und diese Geschichte lässt sich superflüssig lesen.
Dieses Buch wurde aus der Sicht der beiden Protagonisten Fergus und Sabrina (schöner Name übrigens :D) geschrieben. So kann man sich sehr gut in die beiden hineinversetzen und erleben, was sie erleben.

Fergus lebt seit seinem Schlaganfall vor einem Jahr, bei dem er viele seiner Erinnerungen eingebüßt hat, in einer Pflegeeinrichtung. Da er sich selbst nicht um sein Hab und Gut kümmern kann, übernimmt seine Tochter Sabrina diese Aufgabe. Eines Tages entdeckt sie die Murmelsammlung ihres Vaters, von der sie bis dahin nicht die leiseste Ahnung hatte. Als Sabrina diese Sammlung näher begutachtet, bemerkt sie, dass ausgerechnet die wertvollsten Murmeln fehlen. Sie macht sich auf die Suche nach den verlorenen Murmeln, die jedoch schnell zu einer Suche nach dem ihr unbekannten Teil ihres Vaters und auch nach sich selbst wird.
Wir begleiten jedoch nicht nur Sabrina bei ihrer Suche, sondern auch Fergus bei den Schlüsselmomenten seines Lebens, angefangen mit dem Erhalt seiner ersten Murmeln im Alter von fünf Jahren.

Mir hat diese Geschichte alles in allem gut gefallen, allerdings bin ich von der Autorin mehr Tiefgang gewöhnt. Es ist zwar eine schöne Geschichte über Selbstfindung, aber so richtig berühren konnte Ahern mich dieses mal nicht.
Allerdings mochte ich die Beschreibungen der Murmeln und wie jede mit einem anderen Erlebnis aus Fergus’ Leben zusammenhängt.

Fazit:

Eine schöne Geschichte, bei der mir jedoch der bei der Autorin übliche Tiefgang fehlte. Ich mochte jedoch die Charaktere und die Verknüpfung von Murmeln mit Erlebnissen aus Fergus’ Vergangenheit. Dieses Buch erhält von mir 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Der Glasmurmelsammler

Nachdem Fergus einen Schlaganfall bekommen hat, hat er vieles aus seinem Leben vergessen. Durch Zufall erhält seine Tochter Sabrina eine Glasmurmelsammlung. Es ist die ihres Vaters, von deren Existenz niemand etwas wusste. Doch Teile der Sammlung fehlen. Die wertvollsten Glasmurmeln sind nicht da. Sabrina begibt sich auf die Suche nach diesen Stücken und lernt eine Seite ihres Vaters kennen, die gar nichts mit dem Mann zu tun haben, den sie zu kennen glaubt.

Der Roman ist aus zwei „Ich-Perspektiven“ erzählt. Sabrina in der Gegenwart und Fergus, der hauptsächlich aus seiner Vergangenheit erzählt und dem Leser so das Entstehen dieser Sammlung näher bringt. Als Leser begleitet man Sabrina nicht nur auf der Suche nach den fehlenden Glasmurmeln, sondern bekommt auch ihre eigenen Probleme mit. Durch Fergus Erzählungen aus seiner Kindheit wird klar, wie die Liebe zu diesen Murmeln sein Leben beeinflusst hat. Durch die Kapitelüberschriften ist direkt ersichtlich, welche Person erzählt.

Die Geschichte kommt ohne große Höhen und Tiefen aus. Von Beginn an bleibt sie auf einem Niveau. Der Roman liest sich gut, und die Sichtweisen der beiden Hauptpersonen lassen den Leser gut zwischen den Generationen springen, ohne den Faden zu verlieren.

Weder Fergus Leidenschaft für Glasmurmeln, noch Sabrinas Nachforschungen und deren eigenen Probleme haben mich wirklich erreicht. „Der Glasmurmelsammler“ ist eine schöne Geschichte, und als Leser erfährt man einiges über dieses Hobby. Das war es dann aber auch schon. Jedoch kann ich mir den Roman sehr gut als Film vorstellen, da in Bildern die Faszination der Murmeln besser wirken könnte als auf dem Papier.