Cover-Bild Der Glasmurmelsammler
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Cecelia Ahern

Der Glasmurmelsammler

Christine Strüh (Übersetzer)

Wie gut kennen wir die Menschen, die wir lieben?
Als Fergus einen Schlaganfall hat, vergisst er fast alles aus seinem Leben. Da findet seine Tochter Sabrina seine Glasmurmel-Sammlung, von der er ihr nie etwas erzählt hat. In der Sammlung fehlen die wertvollsten Stücke, und Sabrina macht sich auf die Suche nach ihnen. Es stellt sich heraus, dass Fergus noch viel mehr Geheimnisse hatte, und alle scheinen mit den schillernden Kugeln verbunden zu sein. Doch wenn ihr Vater nicht der Mann ist, für den sie ihn gehalten hat – was bedeutet das für Sabrinas eigenes Leben?

›Der Glasmurmelsammler‹ ist eine berührende Vater-Tochter-Geschichte, in der sich in kleinen Glaskugeln große Träume und Gefühle spiegeln. Der berührende Roman der einfühlsamen Erfolgsautorin Cecelia Ahern aus Irland.

Veröffentlicht am 01.12.2022

So schön

Cecelia Ahern - Der Glasmurmelsammler

Cecelia Ahern - Der Glasmurmelsammler

Wie gut kennen wir die Menschen, die wir lieben?

Das Cover des Buches ist wirklich sehr schön. Man sieht einen kleinen Jungen und überall verteilt Murmeln.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir mega gut gelungen. Die Schreibweise ist auch diesmal schön fließend und natürlich flüssig. Ich war wieder sofort gefesselt von der Geschichte um die Protagonisten.

Der Klappentext ist mega und es lohnt sich das Buch auf Grund des Textes zu kaufen. Man muss lesen. Wie die Geschichte weiter geht.

Man hat auch hier wieder einen super tollen Schreibstil, so dass ich wieder gut in die Geschichte starten konnte.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, nicht zu lang und nicht zu kurz. Im Buch gibt es Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe und es ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend.

Die Protagonisten sind mega toll beschrieben und man schließt sie sofort ins Herz.

Die Geschichte an sich ist sehr gut strukturiert und man erfährt nach und nach immer mehr, wie sie alle ticken und sich alles entwickelt.

Cecelias Bücher sind immer sehr tiefgründig und regen zum Nachdenken an. Man sollte sich nicht für andere verstellen, sondern sich immer so geben, wie man ist.

Das Buch hat alles, was ein gutes Buch haben muss. Aber ich freue mich schon auf ein weiteres Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Eine berührende Geschichte, in der man sich wiederfindet

Sabrinas Leben ist trist: Ein Job, der sie nicht ausfüllt, eine problematische Ehe, die immer gleiche Routine. Bis im Pflegeheim ihres Vaters eines Tages eine Kiste ankommt mit einer riesigen, sorgfältig gepflegten Sammlung voller Murmeln. Ihr Vater, der durch einen Schlaganfall nahezu alle Erinnerungen an sein früheres Leben verloren hat, erkennt die Murmeln nicht wieder. Sabrina macht sich auf die Suche nach Antworten - und lernt ihren Vater dabei völlig neu kennen...

Wie die meisten von Cecilia Aherns Romanen ist dieser Roman sehr fesselnd und berührend. Sabrina macht sich auf die Suche nach Antworten und ist dabei der Motor, der die Lebensgeschichte ihres Vaters Fergus aufdeckt. Zuerst ging mir das alles viel zu schnell und wirkte etwas unrealistisch auf mich, doch nachdem ich nocheinmal darüber nachgedacht habe, bin ich eher der Meinung, dass ihre Suche mehr bildlich zu verstehen ist. Sie selbst kommt als Figur auch viel zu kurz, das liegt für mich aber daran, dass sie eben wie schon gesagt nur der Motor dafür ist, die Entwicklungen ihres Vaters aufzuzeigen. Vor allem die Geschichten des heranwachsenden Fergus bilden für mich die herzerweichende und zentrale Handlung des Romans. An ihm wird gezeigt, welch seltsame Wege das Leben manchmal geht und wie verschiedene Entscheidungen das Leben eines Menschen prägen. Er ist auch die Figur, zu der man als Leser eine Beziehung aufbaut, die man liebgewinnt, mit der man lacht und leidet. Dass er immer wieder auch als Mensch nach dem Schlaganfall zu Wort kommt, verstärkt diesen Effekt noch enorm. Ich glaube, wenn man einen Roman von Cecilia Ahern liest, dann muss man sich auf romantisch wirkende Plots einlassen, die nicht immer einer realitsischen Logik zu folgen scheinen. Dann muss man damit rechnen, dass am Ende die Welt in hellem Sonnenschein glänzt. In dieser Erzählstruktur bleibt sich Ahern in allen ihren Büchern treu - auch hier. Diese Strategie jedoch führt dazu, dass man als Leser das Buch nicht einfach zuschlagen und weglegen kann - die Inhalte gelten nämlich auch für unser eigenes Leben und was man aus den Geschichten ziehen kann, lässt uns deshalb nicht unberührt, weil wir sie so gut kennen und uns in ihnen wiederfinden. Cecilia Ahern hat in diesem Roman ein sehr berührendes Werk geschaffen, dass nachdenklich zurücklässt und sich den Leser fragen lässt, wie gut er die Menschen wirklich kennt, die er liebt.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Mitreissender Familie Geschichte

Sabrina's Vater hatte ein Schlaganfall und hat seitdem vieles vergessen. Er wohnt jetzt auch in ein Pflegeheim. Sabrina muss jetzt seine Sachen aufräumen. Dabei findet sie einen Glasmurmelsammlung denn sie bis dahin noch nicht kannte und entscheidet raus zu finden was diese Murmeln ihr Vater bedeutet haben.

Neben Sabrina's Geschichte erzählt dieses Buch Fergus Geschichte, Sabrina's Vater. Es spielt in seiner Jugend und handelt sich um Murmeln und wie diese seine Jugend und auch ein grosses Teil seines Erwachsene Lebens mitgestaltet haben. Aber alles im Geheim, kaum jemand, auch nicht Sabrinas Mutter, wusste davon.

Warum und wie Sabrina die Geschichte ihres Vaters erfährt, liest mann in dieses mitreissendes Buch von Cecelia Ahern.

Veröffentlicht am 01.02.2017

Wunderschöne Geschichte fürs Herz

Ein tolles Buch, das ich nur schwer aus der Hand legen konnte. Die Geschichte handelt von Sabrina und Fergus, Vater und Tochter. Fergus lebt nach einem Schlaganfall im Pflegeheim und erinnert sich nicht mehr an alles. Sabrina findet in den Kisten ihres Vaters eine Kiste voller Murmeln, die jedoch nicht vollständig sind. Auf der Suche nach diesen erfährt sie einiges über ihren Vater und lernt ihn neu kennen.

Dieses Buch hat mich tief berührt. So schön die Geschichte letztendlich auch war, so traurig hat sie mich auch gestimmt. Denn Fergus hat um das Wohl und vor Angst aus Zurückweisung ein Leben gelebt, das auf Lügen aufgebaut war. Sein wahres Ich hat er vor seiner Familie aus Scham verheimlicht. Leider ist es in unserer Gesellschaft heute oft so, dass zu viel Wert auf das Prestige und angesehen sein gelegt wird. Dabei ist jeder eine Persönlichkeit und diese sollte man auch frei entfalten.

Dieses Buch kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, wirklich wunderschön.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Bewegende Geschichte über Familie und das sich wieder näher kommen

[Achtung, kleinere Spoiler in der Rezension]

[Achtung, kleinere Spoiler in der Rezension]

Eine sehr emotionale Geschichte über einen Vater und seine Tochter, und wie die Tochter ihrem Vater langsam wieder näher kommt, indem sie ihn nach einem Schlaganfall langsam von neuem Kennenlernt, als sie sich für ihn auf die Suche nach seinen Erinnerungen macht.
Es gab einige Momente, die mir nicht total zugesagt haben, und gerade am Ende gibt es doch so einige Dinge, die offen bleiben, aber insgesamt ist die Geschichte wieder einmal sehr reflektierend, viele Menschen machen sich Gedanken, und trotz so einiger emotionaler Schwierigkeiten, sind sie doch irgendwie alle füreinander da.
Der Großteil des Buches spielt im Zeitraum nur eines einzigen Tages (mit immer wieder eingestreuten Erinnerungen an früher vom Vater), und innerhalb dieser Zeit können natürlich nicht alle Probleme einfach so gelöst werden, aber das Buch hat mir wirklich das Gefühl gegeben, dass ein erster Schritt in die richtige Richtung getan ist. Ja, morgen ist vermutlich nicht alles wieder gut, aber es ist heute besser als gestern, und irgendwann kann es auch mit Schwierigkeiten wieder gut werden.
Teils waren die Figuren sehr distanziert oder sie haben sich nicht für Dinge interessiert, und gerade bei der Mutter/Ex-Frau hat es mich doch ziemlich gestört (hauptsächlich die Tatsache, dass sie sich beschwert hat, dass er nie etwas gesagt hat, und dann nie aufgelöst wird, dass das aber daran liegt, dass sie ihn jedes Mal abgewürgt hat, und sie entsprechend dafür auch Verantwortung übernehmen sollte), aber insgesamt waren alle Figuren äußerst menschlich, und ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendjemand wirklich aus Bösartigkeit oder ähnlichem handeln würde, und am Ende war ich doch den Tränen sehr nah, womit ich eigentlich gar nicht gerechnet habe.
Aber es war okay so, und es fühlte sich richtig an, und ich habe das Gefühl, dass der Abschluss durchaus zum Rest des Buches passt, und ich bin zufrieden damit, wie es aufgehört hat. Bei ein paar Dingen hätte ich mir mehr Informationen gewünscht, oder eine bessere Auflösung, und hätte gerne gewusst, wie es noch weiter geht, aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass das Ende schlecht war.
Genau wie es auch im Buch so einige Dinge gab, bei denen ich mich eindeutig unwohl gefühlt hätte, aber es fühlte sich immer so an, als wäre das wirklich Teil der Geschichte, und nicht einfach nur unnötiges Drama oder ähnliches, sondern es passte immer zum Rest.

Ich hatte auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit mit der Geschichte, und im Großen und Ganzen war es wirklich einfach nur ein sehr bewegendes (und teils sehr ernstes) Buch.