Schmetterlingsfliegen

Schmetterlingsfliegen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmetterlingsfliegen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Über das Gefühl von Heimat

Häuser aus Sand

Am Anfang fand ich es schwierig, in die Geschichte hineinzukommen, weil die vielen Zeitsprünge den Lesefluss unterbrachen und ich so meinem Empfinden nach etwas zu sehr auf Abstand zu den Charakteren gehalten wurde. Der oftmals langatmige, wenn auch lyrisch wunderschöne Schreibstil hat diesen stockenden Lesefluss noch unterstützt. Nachdem ich mich aber einmal auf die Geschichte und diese andere Art zu erzählen eingelassen hatte, konnte ich das Buch mehr als Gesamtwerk sehen als nur den unterbrochenen Handlungsstrang eines Charakters. Je weiter ich las, desto mehr verflochten sich die einzelnen Schicksale der einzelnen Charaktere miteinander, und was bleibt, ist eine wunderschöne Geschichte über Heimat, erzählt vor dem Hintergrund dieser von allen Seiten beleuchteten Familie.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Schöne Zitate - aber mehr auch nicht

Die Schönheit der Nacht

Mir hat das Buch leider nicht sonderlich gut gefallen, obwohl sowohl das Coverblatt als auch besonders schöne Textpassagen innerhalb der Leseprobe mich ursprünglich sehr angesprochen haben.
Die Charaktere ...

Die Charaktere an sich sind glaubwürdig und gut ausgearbeitet, aber konnte ich mich persönlich nicht mit ihnen identifizieren und bin deswegen nicht so gut von ihren Gefühlen mitgenommen worden.
Das Lesen ist sehr anstrengend; an die hochgestochenen Schachtelsätze gewöhnt man sich zwar im Laufe des Lesens, ist nach dieser Eingewöhnung aber an dem Punkt angelangt, dass man merkt, dass eigentlich gar keine Handlung vorhanden ist.
Einzeln sind die Zitate und Gedanken, die die Autorin in diesem Buch verpackt hat, wunderschön - zusammengenommen mit dem anstrengenden Schreibstil der Autorin und der nicht voranschreitenden Handlung allerdings kann mich die Geschichte nicht überzeugen.