Cover-Bild Ein Moment fürs Leben
  • Ersterscheinung: 26.09.2012
Cecelia Ahern

Ein Moment fürs Leben

Christine Strüh (Übersetzer)

Mit ihrer verzaubernden Phantasie und ihrem unnachahmlichen Humor erzählt Weltbestsellerautorin Cecelia Ahern von der wichtigsten Begegnung, die es für uns geben kann: mit dem eigenen Leben.

Eigentlich wundert sich Lucy Silchester über gar nichts mehr: dass ihre große Liebe sie verlassen hat, dass sie aus ihrem Job geflogen ist oder dass sie eine Einladung zu einem Treffen bekommt – von ihrem eigenen Leben!
Als sie tatsächlich zu dem Termin geht und direkt vor ihm steht, ist Lucy dann aber doch überrascht: So hat sie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt! Am liebsten würde sie es direkt wieder loswerden. Doch ihr Leben denkt gar nicht daran, sie in Ruhe zu lassen …

»Wunderbare und kluge Unterhaltungsliteratur. DER Roman für jeden, der sein Leben richtig leben will.« Alex Dengler, denglers-buchkritik

»Liebenswert und witzig.« Sabine Schmidt, Buchjournal

»Hintersinnige Unterhaltung von Dublins Bestsellerautorin Cecelia Ahern, die mit ihrem humorvollen Roman auch Denkanstöße für das eigene Leben liefert.« Hör zu

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ein Buch zum schmunzeln und nachdenken

Dieses Buch ist so unfassbar gut ! Ich habe viel schmunzeln müssen da die Prota so herrlich lustig ist und gleichzeitig ist das Buch wirklich bewegend. Es bringt einen zum nachdenken und das auf eine ganz leichte Art und weise.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Date mit seinem Leben

Lucy soll sich mit ihrem Leben treffen. Aus Neugier, was das zu bedeuten hat, geht sie zu dem Treffen hin. Doch dann steht ein Mann vor ihr, den sie nie zuvor gesehen hat, ihr aber erklärt, dass er wirklich ihr Leben ist: ziemlich unscheinbar und unattraktiv. Lucy will davon nichts wissen und geht weg. Doch das Leben lässt sie nicht in Ruhe…

Erneut eine Geschichte von Cecelia Ahern, die einen zum Nachdenken bewegt.

Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich mich aufgrund der Inhaltsangabe gefragt, ob mir so etwas gefallen würde. Denn die Idee sich mit seinem Leben in menschlicher Gestalt zu treffen, schien mir doch weit geholt zu sein. Doch da mir bislang alle Bücher von Cecelia Ahern gefallen haben, habe ich mich gefragt, warum es bei diesem anders sein sollte.

Genau so war es auch: Das Buch ist einfach wirklich einzigartig.

Auf humorvolle aber auch sehr gefühlvolle Art und Weise erzählt Cecelia Ahern Lucys Geschichte.
Dabei schreibt sie in sehr kurzen und knappen Sätzen und erwähnt auch manchmal unwichtige Dinge. Das alles dient aber nur dazu, dem Leser Lucys Situation noch deutlicher vor Augen zu führen.

Lucy geht mit Lügen durchs Leben. Sie tut vor jedem so, dass es ihr gut geht und sie glücklich ist. Sogar sich selbst versucht sie davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist. Bis ihr Leben kommt und ihr vor Augen hält, dass ganz und gar nichts in Ordnung ist. Lucy wirkt durch all das einfach nur menschlich, was sie natürlich wiederum sehr sympathisch macht und man sie nur allzu gut verstehen kann. Durch die Gespräche zwischen Lucy und ihrem Leben werden ernste Themen angesprochen, aber durch die humorvolle Art und Weise, wie die beiden miteinander umgehen, wird das Ganze aufgelockert, ohne, dass die Geschichte an Substanz verliert.

Insgesamt also wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Eine Begegnung

Eine Begegnung mit dem eigenen Leben. Wie ist wohl, wenn wir uns mit dem eigenen Leben treffen sollen? Humorvoll und tiefsinnig geschrieben. Einfach nur toll.
Die Hauptdarstellerin in der Geschichte scheint ...

Die Hauptdarstellerin in der Geschichte scheint glücklich zu sein. Ist sie es aber wirklich? Oder macht sie sich was vor. Sie bekommt eine Einladung von ihrem eigenen Leben. Geht sie hin? Wen wird sie treffen? Wie wird ihr Leben aussehen? Eine unrealistische Geschichte zwar aber ganz bezaubernd geschrieben von Cecelia Ahern. Ich mag ihre Bücher und habe schon fast alle gelesen und bin immer wieder begeistert von ihrem Schreibstil.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Dem eigenen Leben begegnen

Die chaotische Lucy trifft auf die Personifizierung ihres Lebens. Dabei hätte die quirlige junge Frau keinen nachlässig gekleideten Mann erwartet, der ihr nicht besonders sympathisch ist. Und außerdem will sie sich gar nicht mit ihrem Leben beschäftigen und sucht, wie sonst auch immer, Ausreden.

Lucy wird im Laufe des Buches mit sich selbst konfrontiert. Das Leben der notorischen Lügnerin (bei der es eigentlich mit einer großen Lüge begonnen hat, und alles andere danach benötigt wurde, um diese Lüge aufrecht zu erhalten) erzählt für jede neue Lüge, die Lucy jemanden unterbreitet, eine Wahrheit. Was zu Stress, Angst und Verwirrung führt.

Ich möchte nicht näher auf die Handlung eingehen, da das ohne Spoiler kaum möglich wäre. Daher bleibe ich bei dem, was das Buch bei mir mit seinen Hauptthemen ausgelöst hat.

Ehrlichkeit ist mir ein großes Anliegen - auch dann noch, wenn sie schonungslos das Gegenüber trifft. Aber auf gar keinen Fall ungefragt - und meist frage ich sogar nochmal nach, ob jemand wirklich meine Meinung hören möchte.

Die Begegnung mit sich selbst. Das Thema beschäftigt mich jetzt schon einige Zeit - und ich glaube, dass ich in Puncto Eigenfürsorge schön langsam etwas besser werde, auch, wenn ich noch immer nicht am Ziel bin.
Auch, wenn ich in einem ganz anderen Lebensabschnitt bin als die Protagonistin, so hat es mir auch an innerem Antrieb gefehlt, vieles, was mir nicht (mehr) gut getan hat, endlich zu verändern oder loszulassen. Und irgendwann war ich auch an dem Punkt, an dem ich gar keine Ahnung mehr hatte, wer ICH eigentlich bin und was MEINE Ziele sind. Gerade bei Frauen in unserer Gesellschaft kommt ständig das Außen mit irgendwelchen Erwartungen oder Forderungen auf einem zu - und als arbeitende Mutter und junger Mensch, der gerade damit beschäftigt ist, sich das Leben aufzubauen, geht der Fokus auf das Wesentliche leicht verloren.

Fazit: ein unterhaltsamer Roman, der dazu animiert, das eigene Leben genauer unter die Lupe zu nehmen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Bringt zum Nachdenken

Ich lese Cecelia Ahern total gerne, deshalb habe ich mich auf dieses Buch gestürzt.

Die Grundidee ist total toll. Vermutlich erwischt man sich selbst immer wieder beim Lesen, dass man überlegt, wie das eigene Leben wohl aussehen würde, wenn es vor einem steht. Hat mich zum Nachdenken gebracht.

Aber die Figur fand ich einen Tick weniger sympathisch als andere Hauptfiguren von Cecelia Ahern.