Cover-Bild Cinderella
Band 12 der Reihe "Unendliche Welten / beliebte klassische Märchen neu illustriert, Märchenbuch für Kinder und Erwachsene zum Vorlesen und Staunen"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
Charles Perrault

Cinderella

oder Aschenputtel und der kleine gläserne Schuh
Galia Zinko (Illustrator)

Ein neuer, völlig unerwarteter Blick auf das berühmteste Märchen der Welt.

Cinderella lebt in einem prächtigen Haus, doch sie muss in der Asche schlafen. Daher auch ihr Name, der nichts anderes als Aschenputtel bedeutet. Seit ihr Vater erneut geheiratet hat, ist Cinderella kaum mehr als die Dienerin ihrer bösen Stiefmutter und ihrer grausamen Stiefschwestern. Die ganze Drecksarbeit wird ihr überlassen: Sie muss die Heizkessel reinigen, die Treppen waschen und das ganze Haus putzen. Oh, wie schwer ist es für das arme Mädchen! Eines Nachts dürfen alle außer Aschenputtel zu einem Ball im Palast des Königs gehen. Nur ein Wunder und eine gute Fee können dem lieben Mädchen helfen, sich in eine Prinzessin zu verwandeln …

Noch vor den Gebrüdern Grimm hat der französischer Märchensammler und Schriftsteller Charles Perrault das Märchen von Aschenputtel geschrieben. Dank Walt Disneys Zeichentrickfilm kennen viele diese Version als „Cinderella“. In diesem kunstvoll illustrierten Märchenbuch wird die magische Geschichte des Aschenputtels exquisite von Galia Zinko dargestellt.

„Cinderella“ ist nicht nur eine magische Geschichte, sondern auch ein ganz faszinierendes Buch über Mode und Stil. Illustriert mit französischem Charme von der talentierten und international ausgezeichneten ukrainischen Künstlerin Galia Zinko.

Mit dieser Ausgabe werden sowohl Kinder als auch Erwachsene immer wieder zu diesem vertrauten Märchen zurückkehren und in die einzigartige Atmosphäre von „Cinderella“ eintauchen!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein zeitloses Märchen für Kinder ab 6 Jahren. Klassische Handlung gerahmt durch bezaubernde Illustrationen.

Das Buch erzählt die klassische Geschichte von Aschenputtel in einer leicht verständlichen und kindgerechten Version. Die Geschichte bleibt originalgetreu und zeitlos, ohne große Veränderungen in der Handlung. Es eignet sich besonders für Kinder ab dem Grundschulalter und ermöglicht ihnen, die Geschichte selbstständig zu lesen. Die großzügigen Illustrationen auf fast jeder Seite sind liebevoll gestaltet und veranschaulichen den Text auf anschauliche Weise.

Die Darstellung der Charaktere, insbesondere von Aschenputtel und dem Prinzen, ist beeindruckend und fängt die Essenz des Märchens perfekt ein. Die Illustrationen ergänzen die Handlung auf wunderbare Weise und lassen die Leserinnen in die Märchenwelt eintauchen. Ein kleiner Kritikpunkt ist die Darstellung der etwas kitschig geratene Fee mit ihrem Einhorn.

Insgesamt empfehle ich "Cinderella - oder Aschenputtel und der kleine gläserne Schuh" ab 6 Jahren. Das Buch bewahrt die zeitlose Schönheit des Märchens und bietet eine leicht verständliche Version für junge Leser
innen. Die großzügigen Illustrationen und der angemessene Wortschatz machen das Buch zu einem idealen Einstieg in die Welt der Märchen. Dem Verlag ist mit diesem Buch ein großartiger Start in die Märchenwelt gelungen. Es lädt zum Träumen ein und erinnert uns daran, unsere Träume niemals aufzugeben.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Klassiker mit wunderschöner Illustration

Cinderella oder Aschenputtel und der kleine gläserne Schuh ist ein Klassiker der Märchenliteratur, der in der Version von Charles Perrault ebenso bezaubernd ist wie das allseits bekannte Märchen der Gebrüder Grimm. Das Buch ist mit Illustrationen der ukrainischen Künstlerin Galia Zinko wunderschön gestaltet und eine Bereicherung für jedes Bücherregal. Jeder der über 70 Seiten ist toll illustriert, mit kindgerechten Bildern aber nicht zu kindisch. Für die erwachsenen Betrachter sind auch kleine Bildwitze eingearbeitet, die mir besonders gut gefallen haben. So liest Cinderella zum Beispiel in der Vogue, die Kutsche, mit der die Schwestern zum Ball fahren, trägt das Logo von Peugeot.

Nachdem die Version von Charles Perrault ohne Grausamkeiten auskommt, sondern vor allem das gute Wesen von Aschenputtel im Vordergrund steht, ist das Buch meiner Meinung nach für jedes Alter geeignet.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein Märchen mit wundervollen Illustrationen.

Das Cover hat mir sofort gut gefallen, die Illustration und der Stil sind für mich beeindruckend. Die Haptik des Harcover Buches ist sehr ansprechend. Das Papier und die Farben wirken sehr hochwertig.

Das ...

Das Märchen von Cinderella oder auch Aschenputtel kennt wohl jeder. Dieses einsame Mädchen, das von ihrer Stiefmutter und Stiefschwestern schlecht behandelt wird. Doch dann kommt ein gute Fee....

Der Textanteil ist in diesem wunderschönen Märchenbuch gering gehalten, dafür wirken die Illustrationen umso stärker, ich konnte toll in das Märchen abtauchen. Die detaillierten Bilder waren für mich wirklich schön, besonders die Fee har mir sehr gut gefallen.

Ein toller Aspekt ist auch die Mode, man möchte sofort seine Lieblingskleidung tragen. In diesem Märchen gibt es eher wenige "brutale" Szenen, daher eignet sich das Buch auch hervorragen vom Vorlesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Man ist nie zu Alt sein Leben selbst in die Hand zunehmen ♥

Jeder kennt das Märchen um Cinderella aka. Aschenputtel. Deswegen war es für mich eher interessant zu sehen, wie die Illustrationen mit der Geschichte zusammen harmonieren wird.
Kommt das ...

Kommt das rüber, was man sich als Leser und Leserin wünscht. Oder wird die Story etwas verändert durch die kunstvolle Gestaltung. Was können Erwachsene und Kinder aus dieser Geschichte bzw. aus den Bildern mitnehmen. Fragen über Fragen kamen auf.

Als ich das Buch in der Hand hielt, fühlte ich mich wieder in meine Kindheit versetzt. Nur das die Märchenbücher die ich hatte nicht so schön waren, wie dieses. Ich war direkt verliebt.
Die Story um Cinderella aka. Aschenputtel wurde etwas „verharmlost“ Natürlich. Es soll ja Kindern vorgelesen werden, wobei mich das keineswegs gestört hat.

Doch mein Highlight bleiben die Illustrationen in diesem Märchenbuch. Sie sind einfach wunderschön. Galia Zinko weiß auf jeden Fall was er kann. Beim Lesen und Betrachten der Illustrationen kann buchstäblich die Situation von Cinderella spüren. Die meist dunklere und doch hoffnungsvolle Atmosphäre macht Mut. Mut! Nicht nur in der Märchenwelt sondern auch im realen Welt. Den was WIR alle aus Cinderella mitnehmen können:

→ Wähle deine Freunde bedacht aus, damit du ihnen vertrauen kannst.
→Lebe im hier und jetzt.
→ Trotz Enttäuschungen, lass dich niemals entmutigen
→ Sei respektvoll zu allen Menschen, denn das Schicksal wird auf deine Seite stehen.

Fazit:
„Cinderella oder Aschenputtel und der kleine gläserne Schuh“ von Charles Perrault ist mehr als nur ein Vorlesebuch. Man kann in jedem Alter etwas mitnehmen, denn wenn Cinderella das kann, dann kannst du es auch!
Abgerundet wird die Geschichte von den Illustrationen von Galia Zinko. Sie bringen die düstere und doch hoffnungsvolle Atmosphäre perfekt rüber.
Also wenn du ein kleiner Märchenfreund bist, ist dieses Buch genau etwas für dich.
Von mir bekommt „Cinderella“ 5 gläserne Schuhe von 5 gläserne Schuhe.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Beeindruckende Illustrationen

Das Märchen von Cinderella aus der Feder von Charles Perrault wird hier in einer großformatigen Ausgabe geschmückt mit den beeindruckenden Illustrationen der Künstlerin Galia Zinko wiedergegeben. Das etwa 76 Seiten fassende Buch hat einen kleinen Textanteil und wird von den Illustrationen bestimmt. Diese gefallen mir wirklich sehr gut und sind äußerst liebevoll gemacht. Einige Details überraschen und es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Besonders mochte ich die dargestellten Metamorphosen der Tiere. Da hier eine Übersetzung eines französischen Textes vorliegt, hätte ich Aschenputtel passender gefunden, als Alternative eher die französische Form des Namens. Ein schönes Märchen in einer wirklich tollen Schmuckausgabe. Da dem Märchen in dieser Version einige eher brutalere Elemente fehlen, kann man es auch jüngeren Kindern gut vorlesen. Ansonsten eignet es sich auf jeden Fall für Erwachsene. Mit seinen Darstellungen vielfältigster Mode macht es Lust, den eigenen Kleiderschrank mal wieder durchzusehen.