Cover-Bild Ein Freund
Charlie Gallagher

Ein Freund

Thriller
Edigna Hackelsberger (Übersetzer)

Ein Fremder. Ein Versprechen. Ein tödliches Spiel, dem du nicht entkommen kannst.

Weil die Polizei im Fall seiner Tochter nicht weiter kommt, ist Danny überrascht, als ein Fremder ihm Informationen anbietet. Im Gegenzug soll Danny seinem neuen Freund ebenfalls helfen. Er willigt ein, dabei ahnt er nicht, auf welch makaberes Spiel er sich eingelassen hat – denn der Freund nutzt Danny lediglich für seine eigenen Zwecke, für ein Spiel, das sein Leben nicht bloß verändern, sondern beenden wird ...

Veröffentlicht am 07.09.2023

Hat meine Erwartungen übertroffen

Mit "Ein Freund" hatte ich das Vergnügen, mein erstes Buch des Autors Charlie Gallagher zu lesen, und ich wurde nicht enttäuscht.
Dieser Thriller hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und in seinen Bann ...

Dieser Thriller hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und in seinen Bann gezogen.

Die Geschichte dreht sich um Danny und Sharon Evans, die verzweifelt nach Antworten suchen, nachdem ihre scheinbar glückliche Tochter einen Selbstmordversuch unternommen hat. Als ein Fremder plötzlich behauptet, den Schuldigen zu kennen, ist Danny versucht dieser Spur zu folgen. Die Aussicht auf Rache ist zu verlockend, um sie abzulehnen. Doch Danny ahnt nicht, dass er sich auf ein gefährliches Spiel einlässt, bei dem nicht nur Leben verändert, sondern auch beendet werden.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Charlie Gallagher versteht es, eine spannende Geschichte zu schreiben.
Ich konnte mich sehr schnell in die Handlung vertiefen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Darstellung der Polizeiarbeit, die in die Geschichte integriert ist, hat mir besonders gut gefallen. Gallagher, selbst ein erfahrener Polizist, verleiht der Geschichte eine bemerkenswerte Authentizität.

Die Charaktere in "Ein Freund" sind äußerst vielschichtig und gut ausgearbeitet. Die inneren Konflikte und Abgründe, mit denen sie konfrontiert sind, machen sie menschlich und greifbar.

Die Handlung hielt mich bis zum Schluss in Atem, und ich war stets gespannt darauf, wie die Geschichte sich entwickeln würde. Das Buch war eine wahre Achterbahnfahrt der Emotionen, und es fiel mir schwer, es aus der Hand zu legen.
Charlie Gallaghers Erzählstil und sein Talent für die Gestaltung von fesselnden Plots haben mich beeindruckt.

"Ein Freund" hat meine Erwartungen übertroffen und mich tief beeindruckt. Ich freue mich sehr darauf, weitere Bücher des Autors zu lesen und kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Spannend

Der Thriller ist sehr aufregend und spannend. Schon nach wenigen Minuten ist die Spannung da, die auch bis zum Ende nicht nachlässt. Das Cover passt perfekt dazu und auch der Schreibstil ist detailliert und packend. Die Figuren sind undurchsichtig und mysteriös. Ich. habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Das Böse trägt kein schwarzes Gewand und winkt auch nicht aus der Dunkelheit unter dem Bett. Es gibt sich nicht zu erkennen. Das Böse kommt langsam, spricht ruhig und geduldig. Es ist wie ein Schatten, es ist eine Person, die vorgibt, freundlich zu sein, damit sie dich für immer zum Schweigen bringen kann." (ZITAT)

Weil die Polizei im Fall seiner Tochter nicht weiter kommt, ist Danny überrascht, als ein Fremder ihm Informationen anbietet. Im Gegenzug soll Danny seinem neuen Freund ebenfalls helfen. Er willigt ein, dabei ahnt er nicht, auf welch makaberes Spiel er sich eingelassen hat – denn der Freund nutzt Danny lediglich für seine eigenen Zwecke, für ein Spiel, das sein Leben nicht bloß verändern, sondern beenden wird.

Gallagher schreibt aus unterschiedlichen Perspektiven, welche von Beginn an etwas umfangreich erschienen. Mich hat der Schreibstil zusammen mit der Story fesseln können. Der Thriller hat einige überraschende Wendungen und macht dieses Buch zu einem soliden Thriller.

"Danny trat einen Schritt vor, und durch seine Betäubung hindurch spürte er, wie der Schaft der Waffe gegen seine Brust stieß. Er bewegte seine rechte Hand und überwand das Spiel im Abzug – er nahm erneut bewusst wahr, wie es sich anfühlte, das Metall zurückzuziehen. »Vielleicht können wir so unseren Weg weitergehen.« " (ZITAT)

Charlie Gallagher war 13 Jahre lang Polizist in Großbritannien. Während dieser Zeit durchlief er verschiedenen Stellen in der Polizei bis hin zum Detectiv. Er schreibt Thriller, die wenig immer einen großen Anteil von Polizeiarbeit enthalten. Zusammen mit seiner Familie lebt er an der Südküste von Kent.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Nahbar und spannend

Als die Polizei im Fall von Callie Evans nicht weiter kommt, tauchte auf einmal ein Fremder bei ihrem Vater Danny auf.

Dieser bietet ihm seine Hilfe an, denn er habe wichtige Informationen. Im Gegenzug soll ihm Danny helfen.
Noch ahnt Danny nicht auf was für ein makabres Spiel er sich hier eingelassen hat. Ein Spiel, welches nicht nur sein Leben verändern, sondern beenden wird …

Tochter Callie Evans ist auf einem Pädophilen im Internet reingefallen und dieser drohte ihr damit, alles an die Öffentlichkeit zu tragen. Sein Ziel, sie fertig zu machen und ihr nur noch einen Ausweg geben: Suizid. Er schaffte es, aber die eingenommenen Medikamente reichten am Ende nicht und seid dem Tage liegt Callie im Koma.
Ihrem Vater Danny hat dies sehr zugesetzt, so fand er nur Trost im Alkohol. Die Polizei tapt derweil im Dunklen, doch eines Tages ergibt sich durch einem Fremden ein Lichtblick, denn dieser bietet Danny seine Hilfe an. Doch kann er ihm wirklich trauen?
Man merkt, dass der Autor Charlie Gallagher viel Hintergrund wissen besitzt und so wurden gerade bei der Ermittlungsarbeit viele Details aufgezeigt.
Der Schreibstil ist angenehm und konnte gute Spannung aufbauen.
In dem Hauptprotagonisten Danny konnte man sich sehr gut hinein versetzten und auch verstehen, wieso er sich auf den Fremden eingelassen hat.
Das Thema in der Geschichte ist aktuell und ich denke, jeder der Kinder hat, hat große Angst vor dem, was im Sozial-Media alles passiert/ passieren kann.
Von daher kam für mich die Story sehr Glaubwürdig und Real vor.
Bis zum Ende war ich gefesselt und gespannt, wie es enden wird.

FAZIT
Ein Thema, welches nicht aktueller sein kann. Was macht das Sozial-Media mit den jungen Menschen und wohin kann dies führen? Verzweifelte Eltern und der Plan von Rache. Alles sehr nah und spannend rüber gebracht.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2023

Überraschend, spannend und super konstruiert.

INHALT:

INHALT:
Dannys Tochter liegt im Koma und die Polizei kommt mit ihren Ermittlungen nicht weiter. Da überrascht es ihn sehr, dass er von einem Fremden darauf angesprochen wird. Der Fremde will ihm helfen und bietet Danny Informationen an und im Gegenzug soll er seinem neuen Freund ebenfalls helfen. In seiner Verzweiflung geht Danny auf das Angebot ein und ahnt noch nicht, auf welches makabere Spiel er sich eingelassen hat. Denn der fremde Freund nutzt ihn lediglich für seine eigenen Zwecke aus. Es ist ein Spiel, dass nich bloss Dannys Leben verändern wird, nein es wird es beenden.
MEINE MEINUNG:
Man wird sofort in die Storie geworfen und die Spannung wird aufgebaut, das Tempo nimmt an Fahrt auf. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so fesselte der Thriller mich von Anfang an. Alles geht ziemlich schnell und der Protagonist steckt in dem Versprechen fest und kann sich dem allem nicht mehr entziehen. Der Schreibstil lässt sich dementsprechend auch sehr gut und schnell lesen. Die Protagonisten sind interessant und die Szenen im Krankenhaus sind sehr emotional, was einen guten Bruch zu dem Verhalten von Danny macht. Als Leser bin ich hin und hergerissen gewesen. Einerseits wollte ich Informationen, aber zu welchem Preis? Im Mittelteil nahm das Temop und auch die Spannung dann etwas ab. Doch nicht lange und der Autor hat es geschafft, mich wieder mit der Storie zu fesseln. Die düstere Atmosphäre hat sich wieder ausgebreitet und mich gefangengenommen. So bekam ich überraschende Wendungen und wusste nicht, wohin der Weg mich hier führt. Und das fand ich grossartig. Der Thriller war fantastisch und für den Leser undurchsichtig konstruiert und hielt einige Überraschungsmomente parat. Ich habe ihn mit wachsender Begeisterung gelesen.
FAZIT:
Überraschend, spannend und super konstruiert.