Cover-Bild Jane Eyre
Charlotte Brontë

Jane Eyre

Andrea Ott (Übersetzer)

Mitreißend, berührend und tragisch: ein zeitloser Klassiker der Weltliteratur

Nach dem Tod ihrer Eltern wächst die Waise Jane Eyre bei ihrer hartherzigen Tante auf. Doch für Mrs. Reed ist Jane eine Bürde, die sie schnellstmöglich wieder loswerden will. So wird Jane erst in ein spartanisches Mädcheninternat geschickt und nimmt schließlich eine bescheidene Stelle als Gouvernante auf Thornfield Hall an. Dort weiß sie ihren Dienstherren, den finsteren Mr. Rochester, mit ihrer Klugheit, ihrer Ehrlichkeit und ihrem Witz zu beeindrucken. Als er ihr seine Liebe gesteht und ihr einen Antrag macht, scheint Janes Leben endlich eine glückliche Wendung zu nehmen. Doch die Mauern des Landsitzes bergen ein furchtbares Geheimnis ...

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ein Roman für starke, selbstbewusste Frauen

Jane Eyre erlebt einiges in ihrem Leben, bevor sie wahre Freude, Zufriedenheit und Ruhe findet. Es fasziniert mich sehr, wie schon um 1850 Charlotte Bronte Ideale in Bezug auf Gleichwertigkeit sozialer Stellungen und Gleichwertigkeit der Geschlechter durch die Romanfigur Jane Eyre vermittelte und als Hauptaussage des Romans durchblicken lässt, dass Frauen keine Beziehung oder Ehe zu einem Mann eingehen sollten, in denen diese beiden Grundsätze nicht gegeben sind.

Jane wächst als Waisenmädchen in dem Haus ihrer Tante auf. Doch anstatt mit Liebe und Gütigkeit umsorgt zu werden, erlebt sie viele Gemeinheiten, Ungerechtigkeiten und sehr viel Unfreundlichkeit. Doch diese Erlebnisse sind es wahrscheinlich, die in Jane einen sehr bescheidenen, freundlichen, liebevollen, nach Gerechtigkeit strebenden und starken Charakter formen lassen.
Dadurch besteht sie auch die strenge Schule, in welche sie ihre Tante schickt, nachdem im Haus nur noch Streitereien aufwarten lassen und Jane auch nicht mehr mit Bestrafungen in ihren Ansichten gebrochen werden kann.
Dieser ersten Charakterzüge lassen Jane fleißig lernen, sodass sie nach Abschluss der Schule eine Gouvernantenstelle bekommt.
Mit der Zeit verliebt sie sich in den Hausherren Mr. Rochester - doch ihre Liebe kann beim ersten Mal nicht bestehen- zu unterschiedlich empfindet Jane soziale Stellung, sodass sie sich nicht in die vollkommene Abhängigkeit begeben will. Nach einem Jahr allerdings verändern sich durch eine Reihe von Geschehnisse die Dinge so, dass Jane im sozialen Status Mr. Rochester um nichts mehr nachsteht und im Geiste waren die beiden ohnehin auf einer Ebene, sodass Jane die Ehe eingeht und von da an endlich ein ruhiges und friedliches Leben führen kann.

Mich hat diese Geschichte sehr berührt und ich kann sie nur allen Frauen empfehlen, die ebenfalls an ihre eigenen Ideale glauben und nach einem Leben streben, in denen sie alle ihre Grundsätze erfüllen können.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ein Klassiker wie kein anderer

Jane ist eine Waise und wird von ihrem Onkel aufgenommen. Als dieser stirbt, muss sich seine Frau um sie kümmert, was diese jedoch nicht möchte. Und so findet sich Jane in einem schweren Leben wieder. Doch es gibt Hoffnung und sie lässt sich nicht unterkriegen.

Der Schreibstil dieses Buches ist der Wahnsinn! Ich habe mich vom ersten Satz in diesen blumigen und bildhaften Stil verliebt. Die Beschreibungen sind so schön und verleihen dem Buch etwas fast schon Episches und Elegantes. Dabei ist es trotzdem leicht und angenehm zu lesen, was bei Büchern aus dieser Zeit nicht immer der Fall ist.

Aber auch die Geschichte konnte mich komplett überzeugen. Sie ist dramatisch und romantisch und bleibt die ganze Zeit spannend. Ich konnte die ganze Zeit mit Jane mitfiebern und habe ihren Charakter echt vewundert. Auch die anderen Personen werden all so lebendig und echt beschrieben und waren so individuell, dass ich mir sie als echte Menschen vorstellen konnte. Die Autorin hatte ein echt gutes Auge für menschliche Charaktere und ich bin sehr fasziniert davon wie tiefgründig jeder beschrieben wird. Dadurch konnte ich auch ihre Probleme, Gedankengänge und was sie antreibt sehr gut nachvollziehen und verstehen.

Letztendlich hat mich dieses Buch richtig ungehauen. Ich liebe es einfach und besonders die Bescheibungen von Menschen und Geschehnissen. Für ein Buch dieser Zeit ist es sehr leicht und intetessant zu lesen und man taucht einfach in das Leben der Jane Eyre ein und wird mitgerissen. Es ist sogar noch besser als die Bücher von Jane Austen und kann locker mit Stolz und Vorurteil mithalten.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Wunderschön

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Die eigenwillige und kluge Waise Jane hat es nicht leicht im Leben. Auf eine freudlose Kindheit bei ihrer strengen Tante folgt eine harte Zeit im Internat Lowood. Erst als Jane eine Stelle als Gouvernante auf Thornfield Hall antritt, scheint sie das Glück wieder einzuholen. Sie fällt dem egozentrischen Hausherren Mr Rochester ins Auge und verliebt sich in ihn. Doch der beginnt ein verwirrendes Spiel mit ihr, das Jane einfach nicht durchschauen kann – bis sie hinter sein dunkles Geheimnis kommt …

Wo soll ich nur anfangen? Man kann es nicht in Wörter fassen, wie sehr ich von diesem Buch verzaubert bin, wie sehr ich von der lieben Jane verzaubert bin. Jane ist ein so toller und warmherziger Charakter.
Ich habe über einige ihrer Aussagen lachen müssen.

Was soll ich zu Mr. Rochester nur sagen? Er wirkt sehr kühl und distanziert und am Anfang nur wenig symphatisch. Doch dies legt sich so schnell, und er wird zu einem traumhaften Menschen. Was ich am meisten geliebt habe, waren seine Liebeserklärungen an Jane. Es war ein Traum diese wunderschönen und emotionalen Sätze lesen zu können.

Nun zum Schreibstil. Es wurde aus Janes Sicht erzählt. Das fand ich großartig. Denn es gibt so viele Passagen aus ihrer Gedankenwelt die wirklich beeindruckend sind. Trotz dessen, dass dieses Stück 200 Jahre alt ist, liest es sich sehr schön.

Diese Wörter können meiner Meinung nach das Buch beschreiben:
schön, wunderschön, prachtvoll, prächtig, grandios, genial, famos, wunderbar, wundervoll, himmlisch, hervorragend, ausgezeichnet, fantastisch, märchenhaft, traumhaft, sagenhaft, klassisch, überwältigend, fabelhaft, fulminant, erstklassig, sehr gut, exzellent, vorzüglich, vortrefflich, überragend, außerordentlich, triumphal, tadellos, vorbildlich, beispiellos, mustergültig, musterhaft und umwerfend

Fazit: Ich habe mich in das Buch verliebt. Es ist ein so schöner und zarter Roman. Einfach nur traumhaft!