Cover-Bild Rosa und Leo
  • Ersterscheinung: 29.12.2023
Charlotte Roth

Rosa und Leo

Die große Liebe der Rosa Luxemburg. Roman

Der faszinierende  biografische Roman von Bestseller-Autorin Charlotte Roth erzählt von der großen, dramatischen Liebesgeschichte zwischen der Revolutionärin Rosa Luxemburg und Leo Jogiches.

Rosa Luxemburg: Vordenkerin, Freiheitskämpferin und leidenschaftlich Liebende

Warschau, 1889. Von klein auf träumt das Mädchen Rosa von einer besseren, gerechteren Welt und ist entschlossen, dafür zu kämpfen. Sie ist erst siebzehn, als sie mutterseelenallein vor der Miliz des Zaren in die Schweiz fliehen muss.

In Zürich beginnt die hochgebildete junge Frau ein Studium und trifft auf Leo, der wie sie aus seiner Heimat fliehen musste und dafür glüht, für die Entrechteten der Welt zu kämpfen.

Über das gemeinsame Ziel hinaus verbindet sie schon bald eine leidenschaftliche Liebe. Für die aber gibt es in den Stürmen ihrer gnadenlosen Epoche weder Zeit noch Raum …

Eine große Liebe in Zeiten des Aufruhrs:

Mit ihrem  emotional und mitreißend erzähltem historischen Roman über Rosa Luxemburg und Leo Jogiches hat Bestseller-Autorin Charlotte Roth mehr geschaffen als eine hoch spannende Roman-Biografie über eine unendlich mutige Frau: Ihr Porträt von Rosa Luxemburg lässt uns in eine dramatische Zeit großer politischer und sozialer Umwälzungen eintauchen – und einer Frau nahe kommen, die für ihre Werte genauso engagiert gekämpft hat wie um ihre Liebe.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Gefühlvolle Liebesgeschichte eingebettet in die Historie - unterhaltsam und bereichernd

Wir befinden uns im Jahre 1889, zu einer Zeit, in der die junge Rosa Luxemburg bereits einen scharfen Gerechtigkeitssinn hat. Im Laufe ihres Lebens wird dies zu ihrem zentralen Anliegen werden. Doch daneben ist Rosa auch eine leidenschaftliche Liebende. Charlotte Roth erzählt uns gefühlvoll von dieser Liebe.

Rosa & Leo überzeugt mit einer temporeichen Geschichte, in die Rosas und Leo Jogiches biographischer Werdegang fließend eingearbeitet ist. Daneben beeindruckt die Geschichte durch ihre vielschichtigen ausgearbeiteten Charaktere: so wird Rosa als intelligente Frau nachgezeichnet, der Familie mehr als alles am Herzen lag, die aber auch schon früh von zu Hause wegging, um in Zürich studieren zu können. Auf diese Weise konnte ich Rosa Luxemburg auf einer persönlichen Ebene, fernab der Idealisierung oder Kritik, kennenlernen.

Roths Detailliebe wird nicht zuletzt in den vielen gut recherchierten Details, wie Rosas kleiner Größe, ihren Gesundheitsproblemen,… die in die Geschichte eingeflossen sind, und anhand derer Rosa für mich nochmals realer wurde, deutlich. Da Rosas und Leos Geschichte aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählt wird, ist es möglich, ihrer beiden Entwicklung gespannt mitzuverfolgen. Die prägendsten Ereignisse arbeitet Roth detailreich aus und nutzt ansonsten immer mal wieder geschickt Zeitsprünge, um die Spannung zu erhalten. Am Ende hat mich aber vor allem Charlotte Roths einzigartiger Schreibstil überzeugt: sie verwebt die geschichtlichen Details in eine flüssige zu lesende Geschichte und lässt das 19. und 20. Jahrhundert dank ihrem bildhaften Schreibstil lebendig werden. So war Rosa und Leo am Ende ein bereichernder Roman, der mir viel Spaß am Lesen bereitet hat.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein tolles Buch

„Man kann die Menschen nur richtig verstehen, wenn man sie liebt.“ - Rosa Luxemburg

Charlotte Roht hat es in ihrem Roman geschafft Rosa Luxemburg und Leo Jogiches sowohl als politische Denker als auch als liebende hervorragend zu Charakterisieren.

Die beiden zutiefst von der Revolution überzeugten lernen sich als junge Menschen mit einem Übermaß an Idealismus kennen und lieben.
Doch die Beziehung der beiden ist alles andere als einfach. Immer wieder entfernen sie sich voneinander um sich anschließend wieder anzunähern. Sie scheinen weder ohne noch miteinander wirklich leben zu können. Für Leo der durch und durch revolutionär scheint, sind Gefühle etwas das Schwäche verleiht während Rosa der Ansicht ist das ein weiches Herz und tiefes Mitgefühl die grundlegenden Tugenden eines Revolutionärs sein sollten. Die beiden verschreiben sich voll und ganz dem Kanpf für eine bessere Welt. Doch ob sie in dieser Welt eine gemeinsame Zukunft haben werden wagen sie nicht zu sagen.

Mir hat die Chrarakterisierung der Protagonisten sehr gefallen. Sie waren voller Facetten und authentizität was es einfach machte sich in sie hineinzuversetzen. Sowohl die politische Gesinnung als auch die privaten Sehnsüchte kamen hervorragend zur Geltung. All das Hoffen und Streben nach einer besseren Welt bis zum tragischen Ende von Rosa, Leo und Karl Liebknecht fand man in jedem Satz wieder. Für mich ein wirklich sehr ausgeglichener Roman der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Mutige Träume

"Rosa und Leo" von Charlotte Roth entführt einen in das Warschau des Jahres 1889, wo die junge Rosa von einer besseren und gerechteren Welt träumt. Das emotionale und bewegende Abenteuer beginnt, als sie im Alter von siebzehn Jahren vor der Miliz des Zaren in die Schweiz flieht.
Die Protagonistin, Rosa, hat mich besonders beeindruckt. Als engagierte und willensstarke Frau kämpft sie für ihre Werte und im Laufe der Geschichte kann man ihre facettenreiche und tiefgründige Charakterentwicklung gut beobachten. Ihre Begegnung mit Leo in Zürich, einem Gleichgesinnten im Exil, legt den Grundstein für eine leidenschaftliche Liebe. Die Verknüpfung dieser großen Liebe mit den turbulenten Zeiten politischer Umwälzungen und sozialer Veränderungen verleiht der Handlung eine fesselnde Mischung.
Die Autorin hat das historische Setting gut recherchiert und im Glossar werden hilfreiche Hintergrundinformationen geboten. Die geschickte Verflechtung von historischen Ereignissen mit einem fiktiven Liebesroman macht das Buch zu einer interessanten Lektüre. Obwohl es zwischendurch einige Längen gab, wird die Geschichte bildhaft und flüssig erzählt.
Insgesamt bietet "Rosa und Leo" eine facettenreiche und mitreißende Lektüre, die mit starken Charakteren und einer packenden Handlung überzeugt.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Zwei starke Persönlichkeiten und die Liebe

Klappentext:

Klappentext:

Über das Schicksal Rosa Luxemburgs,ihr politisches Wirken,den Kampf um Gerechtigkeit und ihren frühen Tod ,ist mir schon einiges bekannt,ihre Liebesgeschichte war mir völlig neu.
In chronologischer Reihenfolge erfährt man viele Details über diese sehr willensstarke Frau,ihre Kindheit,die Jugend und das Leben als erwachsene Frau, bis zum Tod.Ich fand es sehr beeindruckend, wie sie allen Widrigkeiten zum Trotz für ihre Liebe lebte und dennoch ihre politischen Ziele immer im Auge behielt.
Ihrer großen Liebe Leo gelingt das nur bedingt.Man hat beim Lesen das Gefühl,dass seine politischen Ambitionen ihn förmlich überrollen und es ihm große Gewissenskonflikte bereitet der Liebe Raum zu geben.Obwohl er Rosa liebt,gelingt es ihm nur sehr schwer ,diese Liebe zu leben,auch wenn Rosa unermüdlich dafür kämpft.
Zwei beeindruckende Persönlichkeiten,die ein wichtiger Teil der Geschichte sind.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Eine starke Persönlichkeit

Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen hat Charlotte Roth nun ihr neustes Werk „Rosa & Leo“, dass im Dezember 2023 im Droemer Verlag erschienen ist, vorgelegt. Durch Zufall bin ich auf diese Roman Biografie aufmerksam geworden. Sowohl der Klapptext als auch die Leseprobe haben meine Neugierde geweckt und ab da wusste ich, dass ich sie lesen muss.

Wer schon das eine oder andere Buch von Charlotte Roth g hat, weiß den flüssigen und leichten Schreibstil von ihr zu schätzen. Hinzu kommt noch der bildhafte Erzählstil. Jede Szene konnte ich mir sehr gut vorstellen und so lief mein Kopfkino auf Hochtouren.

Schon früh hat sich Rosa Luxemburg sich für die Gerechtigkeit eingesetzt und musste mit 17 Jahren ihre Heimat Warschau verlassen, da sie von der Miliz gesucht worden ist. Ihre Reise zog sie nach Zürich, wo sie auf die Uni ging. Dort lernt sie den Einzelgänger Leo kennen. Bald erkennen sie, dass sie politisch ein Ziel haben. Sie wollen gegen die Ungerechtigkeit, die Arbeiter und Frauen erfahren müssen, kämpfen. Mit ihren Freunden und Gleichgesinnten gründen sie eine Partei und setzen alles daran, erhört zu werden. Aber nicht nur ihre Politischen ziele verbindet sie, denn bald merken beide, dass sie sich lieben. Aber kann diese Liebe tatsächlich eine Zukunft haben? Was Leo betrifft nicht, aber Rosa hält daran fest. Wie wird dieser Kampf für die beiden ausgehen?

Erneut hat Charlotte Roth wieder bewiesen, warum sie sich zu den erfolgreichsten Autoren zählen darf, denn sie weiß womit sie ihre Leserschaft begeistern kann. Mit ihrem neuen Roman hat sie mir nicht nur die politische Kämpferin Rosa Luxemburg nahebringen können, sondern auch den Menschen. Um welche Sache sie auch gekämpft hat und egal wie oft sie angeeckt ist oder es gar schier hoffnungslos war, sie hat es mit ganzem Herzen gemacht. Aufgeben war für sie keine Option. Trotz allem hat sie ihr Leben geliebt. Ihre Freunde, Tanzen, Feiern oder was noch dazu gehörte – sie war dabei.

Ein sehr interessanter Einblick in das politische und private Leben der Rosa Luxemburg.