Cover-Bild Ein anderes Paradies
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.11.2015
Chelsey Philpot

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Zusammen gegen den Rest der Welt, so lautet ihr Motto: Seit Charlotte im Internat St. Anne’s die schillernde Julia Buchanan kennengelernt hat, steht sie vollkommen unter ihrem Bann. Bald lernt Charlotte auch Julias Bruder Sebastian und den Rest der Familie kennen und taucht in eine für sie neue Welt ein: mondäne Partys, ein Sommeranwesen am Atlantik, Ruderregatten. Unausweichlich verliebt sie sich nicht nur in Sebastian, sondern in die ganze Familie, und möchte unbedingt dazugehören – doch die glückliche Fassade trügt …

Veröffentlicht am 17.05.2020

Hommage an Wiedersehen mit Brideshead

Kaum gewonnen, war das Buch schon in der Post. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich es dann verschlungen. Ich mochte es kaum aus der Hand legen, und die Seiten flogen nur so dahin.
Die Abbildung des Buchumschlages ...

Die Abbildung des Buchumschlages hatte ich zunächst noch etwas unscheinbar gefunden, aber das Original kann sich dann doch wirklich sehen lassen. Es ist in sehr sanften Tönen gehalten, das Mädchen mit dem abgewandten Blick wirkt wie auf der Durchreise in ihrem eigenem Leben. Vor allem der pastellige Türkiston hat es mir angetan, aber auch die gemalte Muschel, die sich zu Beginn der Kapitel wiederfindet sowie in der Handlung, da ein Teil am Meer spielt und die Hauptprotagonistin Muscheln als Erinnerungsstücke sammelt.
Das Ganze beginnt mit einem vorangestellten Kommentar aus "Wiedersehen mit Brideshead" von Evelyn Waugh, das ich schon in meiner Jugend geliebt habe. Seltsam, als Kind habe ich Bücher für Erwachsene gelesen, und nun, Jahrzehnte später, liebe ich Jugendbücher! Und tatsächlich kann man "Ein anderes Paradies" als Nacherzählung von "Wiedersehen mit Brideshead" für Jugendliche betrachten. Die Ähnlichkeiten sind so frappierend, dass es unmöglich ein Abkupfern sein kann. Der Roman ist wohl als eine echte Hommage gedacht. Ich habe daher eine Weile geschwankt, ob ich nicht doch nur vier statt fünf Sterne vergeben kann, denn natürlich ist "Wiedersehen mit Brideshead" ein echter Klassiker der englischen Literatur, mit dem das Jugendbuch im direkten Vergleich nicht mithalten könnte. Aber "Ein anderes Paradies" hat mir soviel Freude bereitet, dass ich beschlossen habe, es von seinem literarischen Vorbild losgelöst zu bewerten. Und wird jemand außer mir bei Vorablesen die überdeutliche Vorlage erkennen? Ich bin gespannt!

Statt Charles Ryder im Original haben wir es hier mit Charlotte Ryder, genannt Charlie, als Protagonistin zu tun. Auch sie lernt die reichen Geschwister Julia und Sebastian kennen, und verliebt sich anders als Charles dann natürlich in Sebastian und nicht in Julia. Zwangsläufig sind die Rollen im Vergleich zu "Widersehen mit Brideshead" also vertauscht. Julia ist ein sehr unsteter Charakter, voller Leben, sehr eigen, aber auch von tiefer Melancholie umschattet. Sie war bei einem Autounfall dabei, der ihre ältere Schwester und deren Freund das Leben kostete. Das hier nicht alles so ablief wie geschildert, ahnt der Leser schon früh. Julias Familie ist froh über den guten Einfluss, den Charlotte auf Julia hat, und stellt sie nahezu unter ihre Aufsicht. Bald sind die beiden unzertrennlich, im Internat und im Strandhaus von Julias Eltern. Als sich Sebastian von seiner Freundin trennt, wird aus Sebastian und Charlotte unabwenbar ein Paar. Immer tiefer wird Charlotte in die Welt der wohlhabenden und einflussreichen Buchanans gesogen und vergisst beinahe, ihren eigenen Weg zu gehen, der sie eigentlich auf eine Kunsthochschule führen soll. Als die Wahrheit über den Unfall ans Licht kommt, zerfällt jedoch ihre Freundschaft zu Julia wie ein Kartenhaus, und auch ihre Liebe zu Sebastian ist mehr als gefährdet...
Das Buch hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen und war viel zu schnell vorbei, zumal das Ende auch etwas plötzlich kam. Die Geschichte ist sehr dialoglastig, was sie noch lebendiger wirken lässt und das Erzähltempo weiter gesteigert hat. Sie ist sehr modern aufgebaut und enthält am Ende der Kapitel häufig den Austauch von Kurznachrichten oder Emails, was sehr frisch wirkt. Durch die den einzelnen Teilen vorangestellten klassischen lateinischen Zitate entsteht aber auch ein gewisser Tiefgang. Ein wirklich gelungene Mischung! Ich habe das Buch einfach genossen. Wieder einmal ein sehr guter Roman aus dem Carlsen Verlag!

Veröffentlicht am 28.05.2017

Julia und Charlie - Contra Mundum

Charlie führt ein ganz normales Leben im Internat St.Anne's, bis sich die quirlige Julia Buchanan eines Nachts in ihren Vorgarten übergibt und Charlotte sie vor einer saftigen Strafe rettet.
Dieser Tag ...

Dieser Tag soll den Grundstein für eine tiefgründige, emotionale und einfach durch und durch innige Freundschaft legen.
Zusammen gehen sie durch dick und dünn, nicht zuletzt, weil Charlie Julia hilft mehr über den Tod ihrer Schwester Gus bei einem Autounfall herauszufinden. Bei ihren unzähligen Ausflügen nach Arcadia verliebt sich Charlie schließlich in Julias Bruder Sebastien, der ihre Gefühle erwidert,
Eine Zeit lang scheint alles wie im Märchen, doch bei einer Familienfeier geschieht eine Tragödie, bei der Julia verletzt wird und sich von da an zurückzieht. Fest davon überzeugt, dass sie das Rätsel um Gus Tod für Julia lösen muss, gräbt Charlie immer tiefer in der Vergangenheit und lüftet ein lang gehütetes Geheimnis...

Das Cover finde ich ein wenig zu schlicht. Es erinnert mich sehr an Gossip Girl, aber durch das Close- Up wirkt es ein wenig überladen und man kann auf den ersten Blick gar nicht genau erkennen, was darauf zu sehen ist, jedenfalls nicht im Detail. Die Pastellfarben dagegen finde ich sehr schön und sie passen auch sehr gut zum Inhalt des Buches.

Das Buch hat mich bereits auf der ersten Seite gefesselt und mich von da an auch nicht mehr losgelassen. Die Geschichte, die sich da zwischen Charlie und Julia entwickelt finde ich einfach faszinierend. Ich habe zwar immernoch nicht ganz verstanden, was genau Julia so besonders an Charlie fand, dass sie sie gleich zu ihrer besten Freundin erkoren hat; vielleicht hat sie aber auch nur eine Abwechslung von Piper gebraucht.
Die Charaktere fand ich alle wunderbar. Selten kommt es vor, dass mir ein Charakter nicht zur Weißglut bringt und ich das Buch am liebsten an die Wand werfen möchte.
Julia mit ihrer aufgedrehten Art und ihren verrückten Ideen bildet den perfekten Gegenpol zu Charlotte, die eher in sich gekehrt ist und gerne Zeit alleine in ihrem Atelier verbringt.
Die Liebesgeschichte zwischen Charlie und Sebastien fand ich zwar zu Beginn etwas klischeegetränkt und sehr primitiv, der Verlauf der Beziehung hat mich jedoch eines Besseren belehrt und mir gezeigt, dass es sich doch nicht um eine 0815 kitschige Lovestory aus jedem beliebigen Pilcher- Buch handelt.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen; er war flüssig und wunderbar zu lesen. Die vielen kleinen Sätze auf Französisch fand ich auch sehr süß, das liegt aber wohl daran, dass ich Französisch spreche und sie verstanden habe, ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie, für jemanden, der der Sprache nicht mächtig ist, eine Last waren.
Auch das Geheimnis um den Tod von Gus fand ich spannungstechnisch sehr gut aufgezogen. Ich habe in einigen anderen Rezensionen gelesen, dass für die Leser die Auflösung am Ende eher enttäuschend war, dem kann ich mich nicht anschließen, im Gegenteil, für mich war sie sogar eine Überraschung.
Im Großen und Ganzen fand ich es wunderbar, dass es nicht das klassische Jugendbuch mit der heilen Welt Fassade ist, in dem alle glücklich sind, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute - denn das ist in diesem Buch sicherlich nicht der Fall.
Trotz der unwahrscheinlichen Tatsache, dass ein "Nobody" in eine Familie reinrutscht, die der Inbegriff von Glanz und Glamour ist, finde ich die Geschichte doch sehr realitätsnah, denn selbst hinter der schillernsten Fassade verbirgt sich ein dunkler Keller, voller Geheimnisse...

Fazit:
Ich kann gar nicht genau sagen wieso, aber ich finde dieses Buch einfach perfekt, jeder sollte es lesen!

Veröffentlicht am 26.05.2017

Ein anderes Paradies

In dem Buch ein anderes Paradies, geschrieben von Chelsey Philpot, geht es um Charlotte. Sie besucht ein Internat. Dort lernt sie Julia eines Abends kennen.
Sie hilft Julia dabei nicht von einer Lehrerin ...

Sie hilft Julia dabei nicht von einer Lehrerin erwischt zu werden, als diese sich betruken auf der Toilette aufhält.
Charlotte lernt daraufhin die Familie von Julia kennen, diese lebt in Reichtum, Charlotte ihr Leben ist dagegen das totale Gegenteil.
Julias Familie legt viel Wert auf den Umgang mit Charlotte, diese soll auf Julia "aufpassen". Doch Julia lässt sich nicht bremsen.
Daher verbringen beide Mädchen viel Zeit miteinander, in dieser Zeit lernt sie Sebastian kennen. Nach und nach kommt charlotte hinter das geheimnis der Familie.
Er ist der Bruder von Julia, beide lernen sich kenne und verlieben sich ineinander.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden sehr genau beschrieben.
Der Schreibstiel bleibt flüssig und die Geschichte spannend.

Ich finde das ein anderes Paradies ein sehr schönes Jugendbuch über das Leben, Freundschaft und Liebe ist.
Es lohnt sich auf jedenfall zu lesen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Gatsby 2.0

"Selbst heute, wo ich weiß, dass Charme und Macht und, ja, auch die Liebe die dunkelsten Winkel des Herzens verbergen können, würde ich es wieder tun, alles. Angefangen bei der Nacht, in der ich sie kennenlernte, dann ihn, dann den Rest. Ich würde das alles wieder tun, einfach nur, um einen Moment lang eine von ihnen gewesen zu sein, eine von den großen Buchanans."

Arm trifft Reich - hier sehr gut umgesetzt.
Die unscheinbare Charlotte, künstlerisch sehr begabt und als Stipendiatin auf der renomierten Schule St. Anne, befreundet sich zufällig mit Julia Buchanan, dem Mädchen aus reichem Haus. Charlotte, fasziniert von der glamourösen und schillernden Welt, lässt sich nicht nur von Julia, sondern von der gesamten Familie in ihren Bann ziehen. Das ist Sebastian, in den sie sich verliebt, aber auch ein Geheimnis aus der Vergangenheit, dem sie gefährlich Nahe kommt.

Dieses Buch war für mich der Anfang meiner Sommerferien und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Selber Internatsschülerin, konnte ich mich vielleicht noch ein bisschen mehr in Charlotte wiederfinden. Das Buch beschreibt Charlottes Wunsch, dazuzugehören, aber auch den Druck, zu gefallen, den diese glamouröse Welt auf sie ausübt. Für alle Träumer ein perfektes Buch zum weiter träumen, mit kleinen Überraschungen und für alle anderen - auch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein anderes Paradies

Ich hatte keine besonders großen Erwartungen an das Buch. Ich wusste nicht so richtig, was mich wohl erwarten wird, was aber im nachhinein auf jeden Fall gut war.
Am Anfang des Buches ...

Am Anfang des Buches lernt man erst einmal Charlotte und Julia kennen. Die Begegnung der beiden ist erst etwas holprig, wird dann aber schnell zu einer tollen Freundschaft.
Das Buch war nicht super spannend wie ein Fantasybuch oder ein Thriller oder ähnliches, dies hatte ich auch hier nicht erwartet. Dennoch war es so, dass ich unbedingt wissen wollte, was am Ende die Auflösung ist, was sich hinter der Familie Julia steckt.
Erzählt ist das Buch aus der Sicht von Charlotte. Es ist sehr flüssig geschrieben. Ganz am Anfang gab es eine Szene bei dem jemand gebrochen hat und dies hat die Autorin sehr genau geschrieben, sodass mir fast selber schlecht wurde, beschreiben kann die Autorin also gut, aber macht sie nicht zu sehr.

Fazit:

"Ein anderes Paradies" hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist nicht super spannend oder rasant konnte mich aber trotzdem fesseln. Das Buch hat das Gewisse etwas. Dennoch hatte ich mir den Knall am Ende größer vorgestellt. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen und es verdient auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit.