Cover-Bild Nowhere Girl
Cheryl Diamond

Nowhere Girl

Meine gestohlene Kindheit auf der Flucht vor Interpol
Janine Malz (Übersetzer)

Im Alter von neun Jahren hat Cheryl Diamond in mehr als einem Dutzend Ländern auf fünf Kontinenten unter sechs angenommenen Identitäten gelebt. Sie weiß, wie man ein Dokument fälscht, wie man einem Verhör standhält und vor allem, wie man verschwindet. Für die junge Cheryl fühlt sich das Leben wie ein einziges großes Abenteuer an, ob sie in einem klapprigen Auto den Himalaya hinunterrast oder sich unter die Yakuza mischt. Solange sie mit Vater, Mutter und den zwei Geschwistern unterwegs ist, wähnt sie sich in Sicherheit. Was Cheryl noch nicht weiß: Sie wurde in eine Familie von Gesetzlosen hineingeboren, die vor der Interpol auf der Flucht ist – eine Familie mit Geheimnissen, die schließlich alle einholen werden. Als Teenagerin steckt Cheryl Diamond bereits in einem tiefen Netz aus Lügen, und ihre Familie beginnt zu zerfallen. Ihr wird klar, dass die größte Gefahr von jenen Menschen ausgeht, denen sie am meisten vertraut. Und nach so vielen verbrannten Identitäten kann sie selbst keinen Beweis mehr für ihre eigentliche Herkunft vorlegen. Eine wahre Geschichte – ein unglaubliches Schicksal.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein Leben ohne Pause

Harbajan erzählt ihre Geschichte. Sie ist das dritte Kind und mit ihren Eltern und Geschwistern ständig auf der Flucht. Ihr Leben ist geprägt von einem überehrgeizigem Vater, der ständig Druck auf sie und ihre Geschwister ausübt, und der Gefahr für ihre Familie von anderer Seite. Deswegen werden sie nie sesshaft und sind ständig unterwegs.
Erst in einem gewissen Alter und durch enorme gesundheitliche Probleme findet sie die Kraft sich von ihrem Vater zu lösen. Ihr weiterer Weg erfordert nicht nur viel Kraft, sondern auch viel Unterstützung und Vertrauen, was sie bisher nie so wirklich gelernt hat und damit für sie extrem schwierig ist.
Diese Lebensgeschichte dieser jungen Frau hat mich sehr gefesselt und in ihrem Bann gezogen. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen. Mich lies es sehr nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Die ständige Flucht - das erschütternde Lebensabenteuer von Cheryl Diamond

"Nowhere Girl" von Cheryl Diamond ist als Taschenbuch mit 400 Seiten im Oktober 2021 bei Eden Books, einem Verlag der Edel Verlagsgruppe, erschienen.

Es handelt sich hier um die Autobiographie von Cheryl ...

Es handelt sich hier um die Autobiographie von Cheryl Diamond alias Harbhajan , in der sie von ihrem Leben im Alter von 4 - 30 Jahren erzählt.

Ihre Familie war ständig auf der Flucht, da der Vater ein Trickbetrüger im ganz großen Stil war und von Interpol gesucht wurde. Die Flucht ging durch viele Länder und über Kontinente, es wurden unterschiedliche Religionen gelebt, aber eines war Cheryl immer: heimatlos!

Cheryl erzählt schonungslos und erinnert sich an unendlich viele Details, wahrscheinlich war vieles ewig verdrängt und bahnte sich nun den Weg an die Oberfläche...

Der Vater unterrichtet seine Kinder in den praktischen Dingen des Lebens. Dazu gehören nicht nur Geographie, Mathe und Biologie, sondern vor allem so etwas wie man beispielsweise einen Ausweis fälscht, untertaucht oder erfolgreich klaut. Die Kinder standen unter einem ständigen leistungsdruck, um dem Vater zu gefallen und nicht bestraft zu werden, mussten sie stets in Allem die Besten sein...

Das Buch ist fesselnd von Beginn an und liest sich einerseits wie ein einziges Abenteuer: Bunt, abwechslungsreich, immer mit einem gewissen Nervenkitzel.

Doch zugleich ist es andererseits bewegend, erschütternd und unfassbar traurig:

Keine Heimat, keine Freunde, ein despotischer, gewalttätiger Vater und eine kuschende Mutter, dazu Liebe, die die Geschwister auf erschreckende Weise untereinander suchen...insgesamt eine toxische und abnormale Familiengeschichte, deren Tragik trotz dieses Buches in ihrer Tiefe wohl kein Außenstehender nachvollziehen kann, der nicht zumindest ansatzweise ähnliches erlebt hat.

Eine faszinierende und erschütternde Autobiographie, die zu Recht von sich reden macht und absolut lesenswert ist!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Berührende und erschütternde Autobiografie einer sehr starken Frau

Als allererstes möchte ich an der Stelle schon mal eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Dieses Buch hat mich erschüttert und tief berührt. Es ist unvorstellbar, dass ein Leben so verlaufen kann und das ein Mensch in der Lage ist aus so einer Situation auszubrechen.

Die Autorin Cheryl aka Harbhajan wird in ein Leben geboren, in dem es ihr normal scheint auf der Flucht zu sein. Die einzige Konstante in ihrem Leben ist ihre Familie, alles andere einem steten Wandel unterworfen. Heimat oder ein festen Wohnsitz, gibt es nicht, Freunde darf es nicht geben. Stattdessen wird erwartet durch Lügen die Familie zu schützen, niemanden zu nah an sich heran kommen zu lassen und eine schier übermenschliche Leistung in Schule und Sport zu erbringen um die ersehnte Anerkennung vom Vater zu bekommen.

Da ich nicht spoilern möchte, werde ich nicht weiter auf den Inhalt eingehen können. Aber ich kann sagen, dass dieses Buch mich von Beginn an gefesselt hat. Anfangs scheint die Welt von Harbahjan noch in Ordnung zu sein. Doch je älter sie wird umso ungeheuerlicher werden ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Teilweise musste ich mir bewusst machen, das dies keine Fiktion ist, sondern eine wahre Begebenheit. Zu krass erschienen es mir phasenweise, als dass ich es als Realität empfinden wollte. Wie ist das erst für Harbhajan, die all dies am eigenen Leib erfahren musste?

Ich kann gut verstehen, dass sie ihre Geschichte aufschreiben musste. Wie soll man sonst mit sowas klar kommen? Ich wünsche Harbhajan alles erdenklich Gute für ihr weiteres Leben, beständige, wohltuende Beziehungen zu anderen Menschen und dass gesundheitlich alles im grünen Bereich bleibt.

Fazit:
Dieses Buch ist eine sehr berührende und erschütternde Autobiografie, keine leichte Kost. Sollte aber dennoch gelesen werden. Denn man bekommt hier einen Einblick darin wie unfassbar stark ein Mensch sein kann und wie man aus vermeintlich unausweichlichen Situationen ausbrechen kann, was es bedeutet sich und seinem Gefühl treu zu bleiben. Dass man, auch wenn man am Boden liegt, wieder aufstehen kann um seinen Weg zu finden und zu gehen. Was für eine starke Frau!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Die ewige Flucht

Ein Kind (Bhajan/Cheryl Diamond) wird in eine Familie geboren, die ständig auf der Flucht ist: mit zwei älteren Geschwistern, Vater, Mutter. Die Familie flieht von Ort zu Ort, von Land zu Land, von Kontinent zu Kontinent. Die Pässe werden ständig ausgetauscht, bzw. verbrannt, neue Namen angenommen und neue Lebensumstände erfunden. Die Kinder müssen immer wieder aufpassen, dass sie sich nicht verplappern und aus ihrem vorherigen Leben etwas preisgeben.
Das ist vielleicht für einige Zeit ganz aufregend und stellt jedes Mal neue Anforderungen. Langweilig wird es nicht. Doch der Vater schwört seine Familie intensiv darauf ein, auch mit Gewaltandrohung, dass sie eine verschworene Gemeinschaft zu sein haben. Bei dieser Art von Leben können die Kinder kein normales Leben führen, keine Freunde haben und nicht mal in eine Schule gehen, sie werden zu Hause von der Mutter unterrichtet. Interpol jagt die Familie. Doch warum?

Zuerst fühlt sich das Buch wie eine Reisebeschreibung an. Kaschmir, Punjab, Indien. Abenteuer, Unfall mit dem Auto, Abhauen vor den Soldaten. Am Anfang freute ich mich für Bhajan, die so nett im Kreise ihrer Familie aufgehoben schien. Doch dann traten die Probleme zutage. Trotz der ‚Flucht‘, ständig unterwegs sein, zwangen die Eltern ihre Kinder in ‚wir sind die Besten‘. Leistungsdruck erster Klasse. Anfänglich habe ich meine eigene Kindheit mit Bhajans Kindheit verglichen und sagte mir, sie war immer von der liebenden Familie umgeben. Doch dann sind einige Vorfälle aufgetreten, wo es schlimm wurde. Schockstarre. Und ich erinnerte mich an die Warnung am Anfang des Buches…
Die Reaktionen der Kinder (die große Schwester, die als 17jährige die Mutter tritt; Bruder Frank und sein Verhalten; das Verhalten der großen Geschwister zueinander mit tätlichen Angriffen), das Verhalten des Vaters – all‘ das spricht von einer dysfunktionalen Familie. Da ist nichts von Liebe zu spüren. Meine anfängliche Frage war, was macht das mit dem Mädchen Bhajan? Nichts Gutes... Dass Bhajan / Cheryl Diamond den Absprung geschafft hat zeugt von ihrer großen Kraft, doch bestimmt auch unter großem Leid getätigt.

Als das Buch ankam war ein Schmöker-Abend geplant. Es wurde eine Nachtschicht daraus, denn die Geschichte der jungen Frau fesselt dermaßen. Mich hat das Schicksal dieser starken Frau enorm beschäftigt: Es ist wunderbar mitzubekommen, dass Cheryl/Bhajan viel Kraft entwickelt - trotz der widrigsten Umständen - sich aus dem Sog Flucht, Verbrechen, Gewalt zu befreien. Kinder können sich ihre Eltern nicht auswählen, sie werden in eine Situation hineingeboren, aus der sie sich entweder mit viel Kraft befreien können oder kärglich untergehen. Bhajan ist stark, auch wenn sie einen hohen Preis dafür bezahlte (keine Gefühle zulassen, Arbeiten bis zum wortwörtlichen und tatsächlichen Umfallen).
Ich wünsche der Autorin viel Kraft im Leben und viel Erfolg für das Buch!

Cheryl Diamond, Nowhere girl
Edel Verlagsgruppe

Veröffentlicht am 19.10.2021

Unglaublich und doch wahr

Bhajan weiß bald, wie man Dokumente fälscht, sich bei möglichen Verhören richtig verhält – sprich, die für genau diesen Ort ausgedachte Story glaubhaft darlegt. Wie man untertaucht oder in großen Kaufhäusern ganz einfach nicht bezahlt ist ihr auch wohl bekannt, sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen. Ihr Vater war ihr Lehrmeister, sie sind ständig auf der Flucht. In mehr als einem Dutzend Länder waren sie unterwegs mit sechs verschiedenen Identitäten. Sie – das sind ihre Eltern, ihr Bruder Frank, ihre Schwester Chiara und die Nachzüglerin Bhajan.

Wenn ich nicht wüsste, dass dies hier eine wahre Geschichte ist, würde ich sagen: Viel zu dick aufgetragen. Um eine glaubhafte Story niederzuschreiben, sollte man immer schön nahe der Wirklichkeit bleiben. Aber genau das hier, was ich in diesem so aufwühlenden Buch lese, ist die Wahrheit. Je weiter ich vordringe, je mehr ich vom Verhalten des Vaters weiß, desto eher sehe ich die „gestohlene Kindheit“. Wie kann er nur? Solange alle seinen Anweisungen folgen, ist er der charismatische, liebenswerte Mensch. Ein selbstständiges Leben gestattet er nicht mal den zwei mittlerweile erwachsenen Kindern, er ist ein Tyrann durch und durch.

Bhajan, wie ich sie der Einfachheit nenne, auch wenn sie sich an immer wieder andere Namen schnellstens gewöhnen muss, wächst auf in einer Welt ohne Gesetze, ohne Grenzen. Ausschließlich die Regeln des Vaters haben Bestand und damit fühlt sie sich sicher. Doch je älter sie wird, desto mehr sieht sie die Schattenseiten dieses Lebens. Warum sind sie auf der Flucht? Lange weiß sie es nicht.

Eine fast unglaubliche Geschichte – verstörend und faszinierend zugleich - und doch ist diese wahr. Cheryl Diamond gibt viel von sich und ihrer Familie preis, sie erzählt die ungeschönte Odyssee von Gesetzlosen, jahrelang auf der Flucht. Zutiefst beeindruckt und gleichzeitig entrüstet über all diese Unverfrorenheiten, diese Zumutungen, die er seiner Familie aufgezwungen hat, beende ich dieses aufwühlende Buch. Was für eine Geschichte!

Und sehr nachdenklich lässt mich das eben Gelesene zurück - ein Schicksal, irritierend und bedrückend. Cheryl Diamond hat sich geöffnet, in ihr Innerstes schauen lassen. Ehrlich, ungeschönt, herzzerreißend ist ihre Geschichte, die unbedingt gelesen werden sollte.