Cover-Bild Vermisst
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Christiane Dieckerhoff

Vermisst

Ein Spreewald-Krimi
Band 1 der Reihe "Ermittlungen im Spreewald"

Die Tote im Spreewald. Als ihr nachts in der Nähe von Lübben ein unbeleuchtetes Auto die Vorfahrt nimmt, kann Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner im letzten Moment ausweichen. Doch dabei überfährt sie eine Frau. Klaudia ist am Boden zerstört. Dann die Überraschung: Die Frau galt bereits als tot. In einem Indizienprozess wurde ein Mann als ihr Mörder schuldig gesprochen. Wo aber ist Jennifer Böseke in den letzten zwei Jahren gewesen? Klaudia beginnt zu ermitteln und gerät an eine Frau, die als Spreewaldhexe gilt und die seit der Unglücksnacht einen jungen Mann vermisst, der in ihrem Haus gewohnt hat. Ein rätselhafter Kriminalroman vor der eindrucksvollen Kulisse des scheinbar idyllischen Spreewalds.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Zum zweiten Mal getötet

Durch eine Unaufmerksamkeit kommt es beinahe zu einem Unfall, als Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner nachts auf ihrem Heimweg von einem unbeleuchteten Fahrzeug die Vorfahrt genommen wird. Im letzten Moment kann Klaudia ausweichen und landet mit ihrem Auto mehr oder weniger unbeschadet auf dem Feld. Doch die Erleichterung währt nur kurz, denn auf dem Weg zurück zur Straße stolpert sie über eine überfahrene Frau. Klaudia ist geschockt, doch bald stellt sich heraus, dass die Frau bereits tot war, als Klaudia sie mit ihrem Auto überrollte. Und nicht nur das - bei der Toten handelt es sich um Jennifer Böske, die angeblich bereits vor 2 Jahren von ihrem damaligen Freund im Drogenrausch ermordet wurde. Was ist damals wirklich passiert? Wo ist Jennifer die letzten 2 Jahre gewesen, während ihr Freund unschuldig hinter Gittern saß? Und wer hat sie nun tatsächlich getötet? Klaudia und ihre Kollegen beginnen zu ermitteln und treffen dabei auf eine Frau, die sich selbst als Spreewaldhexe bezeichnet und die seit der Unglücksnacht ihren jungen Mieter vermisst...

"Vermisst" ist bereits der fünfte Teil der Spreewaldkrimireihe um Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner. Um nicht gespoilert zu werden und die Entwicklung der Protagonisten chronologisch mitzuerleben, empfiehlt es sich natürlich grundsätzlich, die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen. Die jeweiligen Fälle sind jedoch unabhängig von einander und daher sehr gut auch ohne Vorwissen zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Wie schon bei den Vorgängern der Reihe webt sie die regionalen Eigenheiten und Gegebenheiten des Spreewalds gekonnt in die Geschichte ein, was für eine tolle und authentische Atmosphäre sorgt.

Die Protagonistin Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner hat sich aus privaten Gründen vor einiger Zeit in den beschaulichen Spreewald versetzen lassen. Seitdem ist viel passiert. Gesundheitlich ist sie nach ihrem Hörsturz und mit ihrem Tinitus noch immer angeschlagen, was sie vor ihren Kollegen zu verheimlichen versucht. Hinzu kommt ihr an Demenz erkrankter Vater, der ihr Sorgen bereitet. Aber sie ist eine taffe Frau, die sich so schnell nicht unterkriegen lässt, und darüber hinaus eine gute Ermittlerin, die allerdings gerne mal einen Alleingang wagt und sich damit oftmals in Gefahr bringt...

Der Plot ist spannend und fesselnd. Auch wenn es hier und da aufgrund des eher ländlichen Schauplatzes etwas gemächlicher zugeht und die Polizisten auch manche nicht ganz so spannende Ermittlungsarbeit wie bspw. Protokolle schreiben leisten müssen, geht dies keinesfalls zu Lasten der Spannung. Denn der Plot hält durchaus die eine oder andere überraschende Wendung bereit. Insbesondere das Ende hat es in sich und konnte mich überzeugen. Die schlussendliche Aufklärung ist - auch wenn man sich als Leser nach und nach das eine oder andere zusammenreimen kann - zum Teil überraschend und dennoch glaubwürdig.

Fazit:
Wieder einmal ein spannender und athmosphärischer Teil der Spreewaldkrimireihe von Christiane Dieckerhoff mit überraschendem Ende und sympathischer Protagonistin.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Spannender und fesselnder Krimi mit schönem Spreewaldflair

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)

"Vermisst" von Christiane Dieckerhoff ist der 5. Teil der Spreewaldkrimi-Serie mit der sympathischen Ermittlerin Klaudia Wagner. Schon die ersten Teile haben mir richtig gut gefallen. Ich mag den Schreibstil der Autorin, er ist spannend und fesselnd. Wechselnde Handlungsstränge, falsche Fährten und kurze Kapitel erhöhen die Spannung. Die Landschaftsbeschreibungen sind anschaulich, der Spreewald muss wunderschön sein, aber manchmal auch ziemlich mystisch. Ich kann mir die beeindruckenden Schauplätze gut vorstellen. Außerdem mag ich es, wenn man bei Krimis den Ermittlern über die Schulter schauen und miträtseln kann. Auch gefällt mir hier die Mischung Kriminalfall und Privatleben. Durch viele Anspielungen auf die Vergangenheit rate ich dem Neueinsteiger mit dem ersten Band anzufangen.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich, mir ist Klaudia, auch mit ihren Eigenarten ans Herz gewachsen. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen und kann den Schmerz spüren, den sie nach dem Unfall hat. Und auch die anderen Charaktere sind glaubhaft, einige sogar etwas skurril, wie die Spreewaldhexe oder auch der Kahnführer Schiebschick. Gut finde ich auch das Personenregister am Anfang des Buches.

Einziges Manko an diesem Buch, es ist einfach zu schnell durchgelesen.

Fazit
Diesen spannenden Krimi mit einer düsteren bzw. mystischen Atmosphäre kann ich jedem Krimi-Leser empfehlen. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen, aber die Rahmenhandlung ist aufeinander aufgebaut, somit ist es für Neueinsteiger besser, mit dem ersten Band zu beginnen.
Von mir gibt es 5 Sterne. Nun warte ich auf den nächsten Teil...

Veröffentlicht am 21.05.2020

Wieder ein spannender Besuch im Spreewald

Seit ich das erste Buch aus dieser Reihe gelesen habe, bin ich ein Fan der Spreewaldkrimis von Autorin Christiane Dieckerhoff. Ich habe alle Bände voller Begeisterung gelesen, auch diesen wieder. Fast ist es so als würde man alte Freunde besuchen, wenn man mit „Vermisst“ wieder in den Spreewald reist. Und jedes Mal denke ich, dass ich jetzt aber echt mal wirklich dorthin fahren muss. Schiebeschick würde ich echt gerne mal treffen, genauso wie Klaudia und Uwe.
Wieder entführt die Autorin ihre Leser in einen spannenden Fall, der auch dieses Mal wieder eine ganz besondere persönliche Komponente hat. Klaudia wird wider Willen tief in den Fall verstrickt und kämpft nicht nur damit, sondern auch mit Schuldgefühlen und schrecklichen Erinnerungen. Sie tat mir manchmal schon sehr leid und ich habe richtig mitgelitten. Das zeigt ja auch, wie sehr die Autorin ihr Handwerk versteht, wenn der Leser so mitgerissen wird.
Besonders gut hat mir neben dem persönlichen Bezug gefallen, dass sich hier Vergangenheit und Gegenwart mit einander verstricken und erst in der Gesamtheit zu einem ganzen Bild führen. Wieder ein spannender Besuch im Spreewald, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein spannender Spreewald-Krimi

Die Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner überfährt nachts eine Frau, als sie einem anderen Fahrzeug ausweichen muss. Dann stellt sich jedoch heraus, dass die Frau bereits als tot galt und ihr Mann in einem Indizienprozess schuldig gesprochen wurde. Doch wo war die Frau in dieser Zeit gewesen? Klaudia beginnt zu ermitteln.

Ich habe mich wahnsinnig auf diesen Spreewald-Krimi gefreut, da ich diese Reihe um Klaudia Wagner bereits verfolgt habe. Deshalb war ich sehr gespannt auf ihren neuesten Fall.
Der Schreibstil ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen, so dass ich ganz schnell ins Buch hinein fand. Ich fühlte mich mittendrin im Geschehen und alles wirkte sehr authentisch auf mich.
Klaudia fand ich auch dieses Mal wieder sehr sympathisch. Es gab Einblicke in ihr Privatleben, was ihr zusätzlich Tiefe verlieh und sie menschlich wirken ließ. Ihren Überlegungen und Gedanken konnte ich stets folgen und hatte meine Freude, sie bei den Ermittlungen zu begleiten. Dass sie zu - manchmal gefährlichen - Alleingängen neigt, mag ich, denn das erhöht die Spannung, aber ohne unrealistisch zu wirken.
Der Fall war prima durchdacht, undurchsichtig und sehr spannend. Ich hatte während des Lesens viele Fragezeichen im Kopf und hing deshalb gespannt an den Seiten. Die einzelnen Puzzleteile fügten sich erst nach und nach zusammen. Dennoch tappte ich ewig im Dunkeln. Und am Ende gab es dann noch eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hätte.

Ein spannender Spreewald-Krimi, der mir super gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Spannende Mörderjagd im Spreewald

Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner ist mit ihrem Auto auf dem Weg nach Hause.Sie kommt durch ein unbeleuchtetes Fahrzeug vom Weg ab und überfährt eine Frau.Klaudia ist völlig fertig-doch bei der Obduktion stellt sich heraus,das sie die Frau nicht getötet hat,sie war schon tot.Und sogar schon seit ein paaar Jahren,ihr Freund soll sie damals umgebracht haben.Er sitzt schon seit einiger Zeit in der JVA.Kurz drauf kommen noch zwei Menschen um,für Klaudia und ihre Kollegen wird der Fall immer mysteriöser.Als der Fall dann aufgeklärt scheint,ermittelt Klaudia heimlich weiter und findet Unglaubliches raus.

Die Autorin Christiane Dieckerhoff  hat einen sehr spannenden Spreewald Krimi geschrieben,ihr Schreibstil nimmt einen mit in den Spreewald.Man sieht durch ihre Beschreiung alles vor sich.Es ist bereits der 5 .Fall von Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner aus der Feder von Christiane Dieckerhoff.Und auch dieser war wieder spannend und düster im Spreewald.Leider war das Buch viel zu schnell gelesen und der Fall gelöst,5 Sterne auf jeden Fall dafür.