Cover-Bild Kochen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 16.10.2023
Christina Bauer

Kochen mit Christina

Über 70 Rezepte für den Backofen, die immer gelingen
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt

Christinas allerbeste Ofengerichte für jede Gelegenheit
Bei Christina bleibt der Ofen nie lange kalt, denn wenn sie nicht gerade Brot bäckt, dann kocht sie. Was? Ist doch klar, Ofengerichte! Christina verwendet den Backofen liebend gern auch zum Kochen: weil es praktisch ist, weil man gut größere Mengen zubereiten kann - und weil das Ergebnis einfach richtig gut schmeckt. Klingt nach stundenlangem Kochen und Vorbereiten? No way! Christina zeigt uns, wie unglaublich schnell, einfach und vielseitig Ofengerichte sein können - und das Beste daran? Während dein Gericht sich (fast von selbst) zur geschmackbombastischen Leckerei erwärmt, kannst du die Zeit für andere Dinge nutzen. Also vorheizen, reinschieben und entspannen!

Christinas Küchenphilosophie: Gutes ganz einfach
Eine Sache ändert sich für Christina beim Kochen genau wie beim Backen nie: Gutes Essen muss nicht kompliziert und aufwendig sein, das bedeutet: keine außergewöhnlichen Zutaten, lange Vorbereitungszeiten oder knifflige Profi-Moves. Dafür gutes, bodenständiges, alltagstaugliches Essen, das garantiert schmeckt. Und wenn es doch einmal ein wenig aufwendiger sein soll? Auch für die große Runde hält Christina das passende Ofengericht bereit. Denn der Backofen bietet eine unglaubliche Geschmacksvielfalt: von pikanten Cannelloni über knusprige Flammkuchen, herzhaft gefüllte Paprika, klassische Spätzle bis hin zu flaumig-warmen Mehlspeisen á la Heidelbeerschmarrn, Apfelstrudel und Rhabarber-Cheese-Auflauf.

Gut geplant ist halb gekocht
Du hast keine Lust oder auch keine Zeit, jeden Tag frisch zu kochen? Es gibt überraschend viele Möglichkeiten, aus einem Grundrezept verschiedene Gerichte zu machen. So musst du dir am nächsten Tag nicht lange Gedanken machen, was du kochst: Christina Bauer zeigt dir die besten Tricks, wie aus außen-heiß-und-innen-kalt im Herdumdrehen schmeckt-wie-frisch-gekocht wird. In über 70 Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und obendrauf gibt’s alle Basics zu den verschiedenen Ofentypen, Antworten auf häufige Fragen sowie praktische Tipps rund um Einkauf, Vorratshaltung und Wochenplanung.

- Unkompliziert, gelingt garantiert, schmeckt fantastisch: Für die Familie, den Mittagshunger, Gäste oder die unbändige Lust auf Süßes - Christina bleibt immer ihrem Motto treu: schnell, alltagstauglich und gelingsicher muss es sein. Alle Grundlagen, Tipps und Wissenswertes rund um die ofenwarmen Köstlichkeiten gibt es obendrauf.
- 70 x pikant, süß, gemüsig, mit Nudeln, Fisch & Fleisch - da ist für alle was dabei: Egal ob Lasagne, Fisch mit Kräuterkruste, Rindsrouladen, Ofenkürbis oder Kaiserschmarrn - Christina hat das passende Rezept dafür. Und: Eine Fülle an Variationen und Abwandlungen, damit auch garantiert jedes Gericht zu dir und deinem Alltag passt.
- Was soll ich heute kochen? Mit Wochenplänen, Einkaufslisten und den richtigen Ideen zum Lagern und Haltbarmachen von Lebensmitteln hast du immer eine Antwort auf diese Frage. Einmal kochen, zweimal genießen? Heute am Herd und morgen im Ofen? Entdecke easy-peasy Gerichte, für jeden Tag und jede Gelegenheit.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Rundum alltagstaugliches Familienkochbuch mit Praxistipps

Von Christina Bauer kannte ich zuvor schon das Brotbackbuch, welches mich immer noch begeistert. So musste auch die Ofenküche der sympathischen Autorin getestet werden. Wieder gefällt mir der motivierende Ton, den sie bei ihren Erklärungen und Tipps anstimmt. Das stimmt die Leser*innen gleich gut ein und man macht sich etwas leichter an das tägliche Kochen. Christina will uns hier unter die Arme greifen, denn der Ofen übernimmt einen Großteil der Arbeit, während wir Zeit für andere Dinge haben. Die Vorteile der Ofenküche sind überzeugend dargelegt. Es folgen wertvolle Tipps zu den Ofeneinstellungen, zu den richtigen Ofenformen, es gibt Wochenpläne und Hinweise zu Vorratshaltung und Haltbarkeit. Das Schöne ist, dass man z. B. von einigen Grundzutaten einfach mehr zubereiten kann und dann die Hälfte für die nächste Gelegenheit einfriert. Auch das spart wiederum Zeit und Energie. Ein ganz gutes Konzept finde ich, das sich auch für die Teige eignet, die für manche Gerichte benötigt werden. Deren Grundrezepte (für pikanten Hefeteig, süßen Hefeteig, Mürbteig und Strudelteig) werden vor dem Hauptteil vorgestellt.

Im Hauptteil gliedern sich die Rezepte in folgende Kategorien: Jetzt aber fix: Wenn es schnell gehen muss, So sweet: Wenn du Lust auf Süßes hast, Hereinspaziert: Wenn Besuch zum Essen kommt, Basics und Beilagen: Wenn es die Extraportion braucht, Spar dir die Herdzeit: Wenn wirklich jede Minute zählt, Aus eins mach zwei: Wenn du nicht von Null starten willst, Es grünt so grün: Wenn es vegetarisch sein soll.

Insgesamt enthält das Buch über 70 Rezepte von herzhaft bis süß und ich hätte am liebsten alle gleich ausprobiert. Selbst meine Kinder, die sonst eher schlecht von etwas Neuem zu überzeugen sind, haben sich gleich mehrere Gerichte gewünscht, vor allem bei den süßen Rezepten, aber auch die pikant gefüllten Palatschinken und die Spätzle und Nudeln aus dem Ofen haben sie angelacht. Auch wenn es eine Kategorie für vegetarische Gerichte gibt, wäre diese nicht wirklich notwendig gewesen, denn viele Fleisch/Fischgerichte gibt es nicht. Das finde ich aber recht positiv, weil wir eh nicht mehr so viel Fleisch essen.

Bei den Rezepten selbst ist mir sofort positiv aufgefallen, wie angenehm groß die Zubereitungstexte gedruckt sind. Oft bemängele ich die kleinen Schrift bei Kochbüchern. Hier wurde alles richtig gemacht. Die Zutaten stehen etwas kleiner daneben, aber immer noch gut lesbar und sehr übersichtlich. Ebenso angegeben sind Zubereitungszeiten inklusive Backzeit und ggf. Geh- oder Rastzeiten. Die Backtemperatur fehlt genauso wenig wie die Anzahl der Personen, für die das Rezept gedacht ist. Ab und an gibt es noch Tipps zu Alternativen, Variationen oder für die Weiterverarbeitung. Richtig Lust, die Rezepte auszuprobieren, machen die Fotos, auf denen die Speisen sehr appetitlich angerichtet wurden.

Notfallhilfen, falls mal etwas nicht so klappt und ein alphabetische Register runden dieses tolle Buch ab. Wie vom Löwenzahn-Verlag nicht anders erwartet ist das Buch zudem wieder sehr nachhaltig produziert und macht einen absolut hochwertigen Eindruck.

Fazit: Hier werden leckere Gerichte aus dem Ofen geboten, die einfach sind und jedem schmecken. Ein rundum alltagstaugliches, wertiges Familienkochbuch mit vielen Praxistipps. 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2023

Abwechslungsreiches Kochbuch mit alltagstauglichen Rezepten

Ich mag die Bücher von Christina Bauer sehr gerne und habe einige davon in der Küche stehen. Bislang aber ausschließlich Backbücher - nun gibt es ein Kochbuch, wie fein!
Das Konzept hat mich sofort angesprochen ...

Das Konzept hat mich sofort angesprochen "Gutes ganz einfach" - perfekt für mich. Die Buchrückseite verspricht gutes, bodenständiges, alltagstaugliches Essen, das garantiert schmeckt. Genau mein Ding.

Aber hält das Buch das Versprechen?

Es startet mit einer Einführung und Grundlagen rund um Ofengerichte, Infos und Tipps wie Wochenpläne, Lagerung und Haltbarkeit sowie Grundrezepten für Hefe-Mürb- und Strudelteig.
Das macht das Buch zu einem idealen Buch für Einsteiger*innen, da man auch viele Basics erklärt bekommt und die nachfolgenden Rezepte auch schön einfach sind.
Für Menschen, die schon einiges an Kocherfahrung mitbringen sind die (meisten) Rezepte jetzt nicht neu - allerdings alle ofentauglich, auch die, die man normalerweise anders zubereitet. Zum Beispiel Milchreis, ansonsten klassisch im Topf hier in einer Ofenvariante.
Es sind aber immer noch Ideen dabei, die ich so nicht kannte und die mich begeistert haben.

Die Herkunft der Autorin aus Österreich zeigt sich am süßen Kapitel, das ist umfangreich und geht von Marillenknödel über Topfenstrudel zu Salzburger Nockerl und noch mehr. Lecker! Wobei mir das fast zu viel war, denn im späteren Kapitel "Spar dir Herdzeit: wenn wirklich jede Minute zählt" kommen noch weitere Süßspeisen, z. B. gleich zwei Schmarrn-Varianten.

Das Cover hat mich zuerst getäuscht, es wirkte auf den ersten Blick so, als ob es um vegetarische Rezepte geht, dem ist nicht so. Es ist insgesamt ziemlich fleischlastig, hat aber ein Kapitel mit vegetarischen Gerichten und eben den großen Süßspeisen-Teil.

Die Rezepte sind auch keine Fix-Rezepte, das hatte ich auch falsch eingeschätzt (war aber mein Fehler, wurde so nicht beworben). Auch wenn letztlich alle Zutaten irgendwann im Ofen landen - vieles muss vorher geschnipselt und in der Pfanne angebraten werden, etwas Zeit und Geschirr braucht man meistens schon auch.

Mein Lieblingsgericht (bis jetzt, es steht ja noch ganz viel auf meiner Nachkoch-Liste) sind die gefüllten Zucchini, hier in der Veggie-Variante mit Couscous und gebratenem Gemüse. So lecker - das habe ich in der Kombination noch nie gegessen.

Sehr gut gefällt mir auch das Kapitel "Wenn Besuch kommt" - denn das ist so praktisch. Alles im Backofen und man hat Zeit für die Begrüßung der Gäste und steht bei Ankunft nicht hektisch in der Küche.

Ein schönes Buch, fernab von ChiChi und mit vielen Rezepten, die ich sofort nachkochen wollte.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Backofenrezepte, die Lust aufs Essen machen und Arbeit sparen

Ich habe schon das große Brotbackbuch von Christina sehr geliebt. Es hat mich zu meiner neuen Leidenschaft dem Brotbacken gebracht und hat mir all das Wissen vermittelt, damit es auch gelingt und schmeckt. Also war ich direkt Feuer und Flamme für Christina Bauers Kochbuch Kochen mit Christina.
In diesem Kochbuch geht es speziell um Rezepte aus dem Backofen, die sich von schnellen Rezepten, über Süßes und von Beilagen bis hin zu aufwendigen Rezepten – egal ob vegetarisch oder mit Fleisch – rein aus dem Ofen erstrecken. Natürlich gibt es auch vorab wieder einen Grundlagenteil mit nützlichen Tipps für die Ofenrezepte: Dabei geht es nicht nur um die richtigen Ofeneinstellungen, sondern auch um Grundrezepte für die verschiedenen Teigarten, die zu den unterschiedlichen Rezepten im Buch benötigt werden. Und genau das, gefällt mir so gut an den Büchern von Christina. Es wird nichts einfach vorausgesetzt, sondern alles wird einfach und gut verständlich erklärt. Man kann die Anleitungen prima nochmal nachschlagen und ist ohne langes Einlesen sofort wieder drin.
Ich bin natürlich auch großer Fan von den riesigen Bildern der einzelnen Gerichte. Das macht sofort Lust aufs Nachkochen. Außerdem sind die Tipps und die Querverweise goldwert, die beispielsweise bei den Fleischgerichten auf das Rezept zur passenden Beilage aus diesem Buch verweisen.
Meine Lieblingsrezepte aus diesem tollen Sammelsurium waren die gefüllten Zucchini, das Gemüserisotto, das Lachsfilet mit Kräuterkruste und die Spinat-Quiche. Ich kann dieses Ofenkochbuch nur wärmstens empfehlen, denn diese Gerichte sind super lecker und die meiste Arbeit übernimmt dankenswerterweise der Ofen – ganz ohne Umrühren, Wenden oder Neben-der-Pfanne-Stehenbleiben.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ab in den Ofen

Der Löwenzahn-Verlag hat bereits einige Backbücher von und mit Christina Bauer veröffentlicht und ich bin mittlerweile ein Fan der Reihe geworden. Immer wieder erhalte ich gute Tipps zur Zubereitung von Gerichten und tolle Rezeptideen, dementsprechend bin ich auch mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in das neue Werk "Kochen mit Christina" gestartet. Hier wird die Welt des Backens ein wenig verlassen, ohne aber den Ofen außen vor zu lassen.

Themenschwerpunkt des Kochbuches ist die Zubereitung im Backofen. Wie vielseitig dies sein kann, zeigt schon das Inhaltsverzeichnis. In den aus meiner Sicht sehr umsichtig gewählten Rubriken wie "Wenn es mal schnell gehen muss", "Wenn Besuch zum Essen kommt" oder "Wenn es mal vegetarisch sein soll" zeigt sich schon die Alltagstauglichkeit des Buches. Insgesamt sind es nicht die völlig neuen Kreationen, die mit viel Aufwand und exotischen Zutaten zubereitet werden, sondern eher die Klassiker der Küche, die hier gut beschrieben und hervorragend in Szene gesetzt werden. Begeistert haben mich bisher vor allem die "Pikant gefüllten Palatschinken", die "Spinat-Quiche" und die "Topfenstrudel-Lasagne". Die Rezepte sind bestens beschrieben, so dass kein Problem beim Nacheifern entsteht und die Fotos setzen die Speisen hervorragend in Szene und regen so zum Nachahmen an. Die Rezepte sind sehr vielschichtig, so dass sowohl der Vegetarier als auch der Liebhaber von Fleischgerichten fündig werden kann und gut angeleitet tolles Essen auf den Teller zaubern kann.

Insgesamt ist "Kochen mit Christina" ein aus meiner Sicht rundum gelungener Ratgeber rund ums Kochen mit dem Backofen. Besonders gefallen hat mir die Alltagstauglichkeit des Buches, da die Rezepte leicht nachzukochen sind, einfach zu beschaffende Zutaten verwendet werden und trotz des geringen Aufwands hervorragende Geschmackserlebnisse kreiert werden können. Somit ein toller Ratgeber, der in keinem Koch- und Backbuch-Regal fehlen sollte. Daher empfehle ich ihn gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein fantastisches Kochbuch, bin begeistert

Mit "Kochen mit Christina" von Christina Bauer habe ich das erste Mal ein Kochbuch dieses Formats in Händen gehalten und bin sofort begeistert ans Ausprobieren gegangen.

Zum Einstieg in die ganz offensichtlich ...

Zum Einstieg in die ganz offensichtlich wunderbare Welt des Kochens gibt die Autorin ihren Lesern zunächst wunderbare Tipps rund um das Thema "wie lagere ich Lebensmittel richtig". Schließlich staunt man über das detaillierte Wissen, das die Autorin über den Backofen teilt und den verschiedenen Temperaturen, die für die Zubereitung der Speisen wichtig sind.
Sehr schön gelungen sind unter Anderem die vielen verschiedenen Teigrezepte, um Hefeteig, Strudelteig oder Mürbteig perfekt gedeihen zu lassen.
Die Einteilung der Rezepte zu Beginn der Kochanleitungen ist erstklassig gelungen. So findet der Leser zu den Themen "wenn es schnell gehen muss", "Lust auf Süsses", oder "wenn Gäste kommen". Eine wunderbare Kollektion für Beilagen, Vegetarisches und Etliches mehr runden den hervorragenden Gesamteindruck des Buches ab.
In jeder Zeile spürt man, mit welch großer Leidenschaft Christina kocht und diese inspirierende Einstellung so gerne mit uns teilen möchte. Das Kochbuch ist vorbildlich unterteilt und jedes Gericht mit einem ansprechenden Foto versehen, das geradezu verführen möchte, die Speise nachzukochen.

Ich habe schon die Anleitung für den perfekten Hefeteig ausprobiert und als Grundlage für eine Lieblings Pizza hergenommen. Das Ergebnis war genauso perfekt, wie das Lachsfilet mit Kräuterkruste. Auch die überbackenen Zuchini gelangen auf Anhieb, und so werde ich die wunderbaren Rezepte nach und nach eines nach dem Anderen ausprobieren und mir dabei meine Lieblingsrezepte kennzeichnen, denn natürlich werden sie folglich öfter gekocht.
Christina verrät in ihrem wunderschönen Kochbuch auch die Zusammensetzung und Anfertigung ihrer eigenen Dressings und - ganz besonders delikat - das Hähnchengewürz!

Das Buch ist ein Kleinod voller Leidenschaft und Überzeugung zur Kochkunst für Alle. Es ist als gebundenes Buch zu haben, was seine Haltbarkeit im Küchenalltag garantiert und in ökologischem Standard gedruckt. Somit kann ich dieses rundum gelungene, aus der Praxis geborene, Kochbuch jedem empfehlen, der Ofengerichte liebt.