Cover-Bild Das Wunder von Bahnsteig 5
  • ISBN: 9783442206377
Clare Pooley

Das Wunder von Bahnsteig 5

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Der neue herzerwärmende Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin von »Montags bei Monica«.

»Schöner kann ein Wohlfühlroman nicht sein!« Sophie Cousens

Jeden Morgen nehmen sie denselben Zug nach London, die Passagiere in Wagen 3. Iona, eine Ratgeberkolumnistin und extravagante Erscheinung, hat sich sogar Namen für ihre Mitreisenden ausgedacht: Der-einsame-Teenager, Die-hübsche-Leseratte oder Der-arrogante-Breitbeinige. Als routinierte Pendler wechseln sie kein Wort miteinander. Bis sich der Breitbeinige eines Tages an einer Weintraube verschluckt und womöglich erstickt wäre, hätte ein junger Mann ihn nicht gerettet. Dieser Einsatz des Krankenpflegers Sanjay bewirkt ein Wunder: Die Menschen im Zug beginnen miteinander zu reden. Aus sechs Fremden, die nichts gemeinsam haben als ihren Arbeitsweg, wird eine Gemeinschaft, in der alle füreinander da sind. Denn Hilfe braucht jeder von ihnen ...

»Ein wunderbares Meisterwerk! Warmherzig, humorvoll, berührend und mit unvergesslichen Figuren.« Rosie Walsh

Veröffentlicht am 28.03.2024

Toller Roman

„Das Wunder von Bahnsteig 5“ ist bereits mein zweites Buch der Autorin. Nachdem mir „Montags bei Monica“ nicht so gefallen hat, war ich diesem Buch gegenüber - völlig umsonst - skeptisch.

Diese Geschichte ...

Diese Geschichte vereint die Geschichten von sechs Personen zu einer. Sechs Personen, die jeden Tag zur selben Zeit am selben Platz im selben Zug sitzen und jeder ist für sich.
Keiner spricht mit dem anderen, bis eines Tages etwas im Zug passiert. Dieses Ereignis verbindet die Menschen von nun an miteinander und aus ihnen entsteht eine Freundschaft.

Die Geschichten der einzelnen Personen zu lesen, war sehr interessant. Jede Person ist komplett anders und auch jeder hat ein eigenes Päckchen zu tragen. Es ist sehr spannend zu lesen, wie ein bestimmtes Ereignis Menschen miteinander verbinden kann und wie Freundschaften entstehen können.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Gefühlvoll, superwitzig, melancholisch, sprühend und voller Liebe – ein Highlight!

Es sind fast immer dieselben Pendler im Zugabteil, doch jeder bleibt für sich, denn es gibt die eherne Pendlerregel: sprich keinen an. Als eines Tages Piers von Sanjay vor dem Erstickungstod gerettet wird, ändert sich das. Sie fangen an, miteinander zu sprechen. Und stellen dabei fest, dass man den jeweils anderen vielleicht völlig falsch eingeschätzt hat. Aus den ehemals fremden Menschen werden Freunde, die sich weiterhin im Zug treffen, über ihr Leben, ihre Liebe, ihren Kummer sprechen, gegenseitig helfen und füreinander da sind. Dreh- und Angelpunkt von allen ist Iona, die 57-jährige schillernde, extravagante Kummerkastentante (pardon: Ratgeberkolumnistin) mit der bewegten Vergangenheit und der großen Lebenserfahrung. Als diese an einem Tiefpunkt ankommt, sind die anderen für sie da und setzen Himmel und Hölle in Bewegung, um ihr zu helfen.

Wow! Wow wow wow! Was für ein Buch! Die Zeilen, die man da liest, gehen nicht einfach nur durchs Auge ins Hirn, sondern direkt ins Herz. Pooley hat einen Wohlfühlroman erster Klasse geschrieben, um mal im Zugjargon zu bleiben. Die Figuren sind so vielschichtig, so liebenswert und so herrlich normal! Wie du und ich (Iona vielleicht mal ausgenommen) und gerade das macht es so umwerfend ergreifend. Wie sie die Gefühle jedes einzelnen entblättert, kleine Geheimnisse preisgibt, jeden mit jeder Seite noch greifbarer macht, ist schlicht genial. Ich habe sie alle tief in mein Herz geschlossen und wäre am liebsten mit ihnen im Zug gefahren. Es gibt leise, traurig Töne und sehr ernste Themen (Panikattacken, Stalking, Verlust der eigenen Identität, Krankheit, Beziehungsprobleme, Arbeitslosigkeit, Selbstmordgedanken,…) dann wieder so witzige, dass ich laut lachen musste. Iona ist einfach eine Wucht! Sicher oft nervig, aber das Herz absolut am rechten Fleck. Diese so unterschiedlichen Figuren werden zu einer Einheit, die schöner nicht sein könnte. Ich bin immer noch hin und weg und völlig begeistert. Ein Buch, das einen nicht so schnell loslässt, Sonnenstrahlen ins Herz sendet und ein unglaubliches Wohlgefühl hinterlässt. Zumindest bei mir. Für mich daher ein absolutes Highlight! Lest es bitte! Wer viel lachen möchte, sich köstlich amüsieren, aber auch mal nachdenklich sein, der kommt hier voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Fremde werden Freunde

Was eignet sich besser als eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man gerne Menschen betrachtet, die der Zufall an einem Ort zusammenführt? Man kann Vermutungen anstellen, über interessante Eigenschaften oder tragische Schicksale fantasieren, was natürlich besonders gut gelingt, wenn man sich immer wieder begegnet. Genau das ist die Ausgangssituation in Clare Pooleys neuem Roman „Das Wunder von Bahnsteig 5“:

Die Zugfahrt von dem Londoner Vorort Surbiton nach Waterloo dauert knapp vierzig Minuten, immer an Bord Iona Iverson auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz. Die exzentrische Ratgeberkolumnistin ist immer in Begleitung ihres Schoßhündchens, und dass sie täglich den gleichen Platz besetzt, haben sämtliche Mitreisende mittlerweile zähneknirschend akzeptiert. Mit Argusaugen beobachtet sie alles, was um sie herum vor sich geht, und so ist sie auch die Erste, die den Ernst der Situation erfasst. Ein Mitreisender schnappt nach Luft, droht zu ersticken, wird aber durch das beherzte Eingreifen eines jungen Krankenpflegers gerettet. In den darauffolgenden Tagen kommt man miteinander ins Gespräch, lernt sich allmählich kennen und damit nimmt die Handlung an Fahrt auf, und aus Fremden werden Freunde, die sich umeinander kümmern.

Die Autorin konzentriert sich auf sechs Personen, von denen jede ihr Päckchen zu tragen hat, was sich allerdings erst im Verlauf der Handlung herausstellt. Dabei gelingt es ihr, die üblichen romantisierenden Fallstricke und Happy Ends zu vermeiden, die man üblicherweise in diesem Genre erwartet. Stattdessen thematisiert sie Altersdiskriminierung, Jobverlust, Einsamkeit, toxische Beziehungen, Krankheit und Cybermobbing.

Clare Pooley ist mit „Das Wunder von Bahnsteig 5“ ein unterhaltsamer Feelgood-Roman gelungen, den ich gerne empfehle, da er sich mit seinen ernsten Untertönen wohltuend von all dem abhebt, das man üblicherweise in diesem Genre erwartet.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Pendeln kann so schön sein

Alltagsprobleme verziert mit pointierten Äußerungen und sehr liebenswürdigen Charakteren beschreiben diesen Roman gut. Ich bin von der Story sehr angetan. In der Handlung geht es um den Alltag von sechs unterschiedlichen Figuren, welche alle denselben Zug auf dem Weg nach London nehmen. Dabei kreuzen sich aufgrund verschiedener Ereignisse ihre Wege. Herrscht am Anfang noch viel Reserviertheit und Vorurteilsdenken wird dieses bald der Vergangenheit angehören. Denn alle Personen haben ein Geheimnis oder eine Last, welche sie mit sich herumtragen. Werden sie es schaffen ihre Probleme zu lösen? Oder zerbrechen einige an ihrer Last?

Die einzelnen Charaktere sind sehr differenziert und sind die tragenden Säulen der Geschichte. Da ist zum einen Iona, eine Journalistin, stets offen und direkt und die heimliche Chefin der ungewöhnlichen Zugreisetruppe. Piers ist ein typischer Banker, welcher im Laufe der Handlung so einiges von seinem wahren Charakter durchblicken lässt. Er war mein persönlicher Liebling in der Story und ich hatte mich gerade am Anfang schwer in ihm getäuscht. Ebenfalls zu nennen sind die anderen wesentlichen Charaktere: Sanjay, Emma Martha sowie David. Sanjay macht auch im Laufe der Geschichte eine interessante Entwicklung durch, was mir sehr imponiert hat. Die Spannung zieht sich aus der Entwicklung der einzelnen Personen und im Laufe der Geschichte gibt es einen interessanten Wendepunkt.

Der Aufbau der Story ist sehr stringent und wird nur durch kurze Zeitsprünge unterbrochen, welche aber nicht den Lesefluss stören. Der Schreibstil der Autorin ist direkt, flüssig und sehr locker. Als Besonderheit in dem Roman ist eine Karte der Zugstrecke mit den an den Haltestellen und den einsteigenden Personen zu nennen. Gerade das Zusammenspiel der einzelnen Figuren ist das große Plus dieses Romans. Sie wirken sehr lebensnah und ich könnte mir vorstellen einzelnen eventuell früher in meinen Pendelzugfahrten in Ansätzen selbst schon einmal begegnet zu sein. Das Fazit ist sehr positiv. Liebevoll mit einer Portion Humor versehen kann ich diesen Roman nur wärmstens jedem ans Herz legen, welcher eine Wohlfühlgeschichte erleben möchte.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Leicht und gemütlich

Habt ihr schon mal gemerkt, dass wir jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause manchmal mit den gleichen Menschen in der Bahn sitzen? Wie gut kennt ihr die Leute, die ihr ab und zu in den öffentlichen Verkehrsmitteln trifft? Habt ihr mit den anderen Pendlern mal gesprochen?

Das Buch gibt uns ganz viel Stoff zum Nachdenken. Was wäre, wenn wir Freundschaften in der Bahn knüpfen würden? Was wäre, wenn wir unsere persönlichen Probleme mit den Fremden besprechen würden und nicht bloß die ganze Zeit in unseren Handys gucken?

Die Fremde werden plötzlich zu guten Bekannten und Freunde. Alle Charaktere hier sind sehr unterschiedlich. Ich glaube, dass jeder von uns sich mit einer oder der anderen Figur identifizieren könnte. Sie sind witzig, lebendig und haben auch Probleme.

Das Buch liest sich schnell. Alle Themen werden unterhaltsam und leicht behandelt. Die Geschichte kann euch in den Herbsttagen erwärmen und fesseln. Die Autorin zeigt zwischenmenschliche Beziehungen ehrlich, wie sie sind. Es geht die meiste Zeit um Freundschaft, aber auch um Liebe, Karriere, Möglichkeiten, Ehe.

Der Roman hat mir viel Spaß beim Lesen bereitet. Es ist eine leichte und gemütliche Lektüre, über Unterstützung und gegenseitige Hilfe, die euch nicht gleichgültig lassen kann.