Cover-Bild Das Gästezimmer
Clémence Michallon

Das Gästezimmer

Psychothriller - Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Auflage
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Du lebst im Gästezimmer, aber du bist nicht sein Gast. Du bist seine Gefangene … Ein brillant geschriebener Pageturner, der einen nicht mehr loslässt!

Er gilt als der perfekte Vater und Nachbar: der Witwer Aidan. Charmant, hilfsbereit und fürsorglich. Nur Rachel – diesen Namen hat er ihr gegeben – kennt seine düstere Seite. Denn seit fünf Jahren wird sie von Aidan in dessen Schuppen gefangen gehalten. Als er gezwungen ist umzuziehen, überredet Rachel ihn, sie ins neue Haus mitzunehmen. Sie wird im Gästezimmer einquartiert, wo sie die meiste Zeit angekettet ans Bett oder die Heizung verbringt. Auf den Moment wartend, in dem sie fliehen kann. Doch dann lernt Aidan Emily kennen, eine junge Barkeeperin. Plötzlich muss Rachel fürchten, dass Aidan sie tötet, um sie loszuwerden …

Veröffentlicht am 14.03.2024

Spannend

Das Gästezimmer hat mir sehr gut gefallen zu lesen Auch der schreibstil war klasse und sehr gut geschrieben.

Das Cover ist klasse und lädt zum lesen ein,macht neugierig auf den Inhalt.

Ich wurde nicht ...

Das Cover ist klasse und lädt zum lesen ein,macht neugierig auf den Inhalt.

Ich wurde nicht enttäuscht denn es war von anfang bis ende spannend.

Durch die verschiedenen Sichtweise der Charaktere war es ganz gut zu lesen und von kapitel zu kapitel spannend

Die Handlungen passen sehr gut zur Story und machen das alles neugierig bis zum Schluss durch den flüssigen schreibstil wurde alles sehr gut beschrieben/erläutert

Die settings konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Ein thriller den ich gern weiter empfehle

Veröffentlicht am 13.12.2023

Mega

✨ REZENSION - Das Gästezimmer ✨

✨ REZENSION - Das Gästezimmer ✨

Das Cover hat mich sofort angesprochen, genauso wie der Klappentext. Durch die ganzen Blutspritzer am Buch denkt man das es vielleicht der blutig wird, aber das ist hier ist auf jeden Fall gar nicht blutig, was ich aber auch nicht schlimm finde.🥰
Das Cover gefällt mir trotzdem sehr.🥰

Ich habe es wieder mit der lieben @ im Buddyread gelesen und als ich den 1. Abschnitt beendet habe, dachte ich nicht das es so gut werden würde!🥹
Es wird von einem ganz außergewöhnlichen Schreibstil geschrieben was ich auch mal toll fand und was ich auch total eingenommen hat, es hat mich sehr in den Bann gezogen.😊
Ich fand das Buch insgesamt sehr mitreißend und zum Schluss ist es nochmal total spannend geworden. Ich konnte fast nicht mehr aufhören zu lesen, es hat sich weg gelesen wie nichts, ich habe am Tag 150 Seiten gelesen und war dementsprechend auch schnell durch.🤣
Wenn man so viel auf einmal vom Buch liest, ist das für mich auf jeden Fall fall ein sehr gutes Buch.🥰

Wie der Titel schon sagt wird "Rachel" dessen Namen er ihr gegeben hat, im Gästezimmer nicht als Gast sondern sie ist darin gefangen.
Aiden ist Witwer und wird in dem Ort wo er lebt von jedem gemocht. Er ist charmant, hilfsbereit und fürsorglich, nur Rachel kennt sein wahres Gesicht.
Lest euch den Klappentext unbedingt nochmal durch wenn euch das jetzt schon angesprochen hat.🥰

"Rachel's" taten und vorgehensweisen fand ich gut durchdacht und ich bin froh wie es mit ihr gekommen ist.😊
Das Ende allerdings hat mich nicht sooooo angesprochen. Ich fand's irgendwie komisch und hab die letzten Sätze ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden und ich hätte gern noch mehr Fragen beantwortet bekommen.
Trotzdem fand ich das Buch echt super und deswegen gibt es auch 5 Sterne.🥰🫶🏻

Danke für das tolle Rezensionsexemplar!😍💕

5/5⭐

📚: Bei welchem Buch konntet ihr nicht mehr aufhören zu lesen?😍🫶🏻

Veröffentlicht am 02.09.2023

Gelungenes Debüt

Aidan ist in seinem Wohnort als der perfekte Vater und Nachbar bekannt. Niemand ahnt, dass er ein mehrfacher Mörder ist und im Schuppen seines Gartens seit fünf Jahren eine Frau versteckt und gefangen hält. Als seine Frau an Krebs stirbt ist er gezwungen mit seiner Tochter in ein neues Haus zu ziehen. Rachel, so nennt er seine Gefangene schafft es, dass er sie mitnimmt und sogar im Gästezimmer des neuen Hauses einquartiert.
Die Autorin nimmt uns mit in die Gedankenwelt von Rachel und Aidans Tochter, erzählt von Aidans früheren Opfern und seiner neusten Bekanntschaft Emily.
Der Wechsel zwischen den Figuren geht auch im Fall von Rachel mit einem Wechsel der Erzählperspektive (Du) einher, wodurch ich ein wenig brauchte um mich daran zu gewöhnen und in das Buch rein zu kommen. Ich würde sogar sagen, dass ich mich durch die spezielle Perspektive besser in Rachel und ihre Situation hineinversetzen konnte.
Insgesamt ein gelungenes, zuweilen auch bedrückendes , aber stets spannendes Debüt von Clémence Michallon

Veröffentlicht am 30.08.2023

Intensiver Psychothriller ohne Tamtam und blutigen Detaileffekten

Mir gefällt der Einstieg in „Das Gästezimmer“. Er impliziert, dass ich die Frau, welche in einem Schuppen gefangen gehalten wird, sein könnte. So entsteht sofort eine packende Nähe und ich bin neugierig, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

Im Verlauf lerne ich weitere Frauen kennen. Manche nur sehr flüchtig, andere begleite ich länger. Sie alle erzählen mir aus der Ich-Perspektive was sie mit Aidan, dem Antagonisten aus „Das Gästezimmer“ verbindet. Nur eine Perspektive bleibt konsequent in der Du-Ansprache, wenn es um die Frau vom Anfang geht. So bleibe ich stets ein direkter Teil dieser Geschichte, welche einen fesselnden Sog für mich entwickelt. Wenn ich nicht weiterlesen kann, so beschäftige ich mich gedanklich weiterhin mit diesem aufregenden Plot.

Die kurzen Kapitel machen es mir leicht, mehr lesen zu wollen, als ich eigentlich Zeit habe. Es fasziniert mich, wie sich ständig die Dynamik innerhalb der Erzählung ändert und ich frage mich, wann es zu Gunsten der Frauen sein wird.

Es ist ein leiser, aber eindringlicher Psychothriller, in dessen Fokus zwar der Serienmörder steht, aber welchen ich ausschließlich aus der Sicht der Frauen kennenlerne. Durch die verschiedenen Perspektiven auf ihn ergibt sich ein vielschichtiges Bild, sodass er als Person nicht einfach nur einfarbig dargestellt wird. Er ist ein Mensch mit einer lichten, aber auch einer furchtbar dunklen Seite.

Clémence Michallon geht bei den eigentlichen Grausamkeiten nie ins Detail, sie fordert die Fantasie ihrer Leser heraus. Auch ergötzt sie sich nicht an dem Leid der Frauen oder stillt die morbide Neugierde der Lesenden, sondern versucht das Überleben der Frauen, den Kampf mit dem Schicksal herauszuarbeiten. Clémence Michallon stellt heraus, wie die Frauen versuchen, damit klarzukommen, dass etwas gegen ihren ausdrücklichen Willen geschieht oder gar von einem Mann Hoffnung gemacht zu bekommen, dessen Launenhaftigkeit nicht greifbar ist und sie mal voller Glück und dann wieder voller Hoffnungslosigkeit sind. Das imponiert mir und macht mich süchtig nach dem Buch.
Die Art, wie Clémence Michallon „Das Gästezimmer“ erzählt ist, unglaublich spannend und intensiv. Die Zwischentöne machen diesen Psychothriller so spektakulär. Oft läuft mir eine Gänsehaut über den Rücken, so eindringlich wird das Geschehen geschildert.
Das Setting trägt seinen Teil dazu bei, dass ich mich oft beklommen fühle. Ich leide mit der Frau vom Anfang von Beginn an mit und begleite sie gern.

Etwa beim letzten Drittel von „Das Gästezimmer“ wird der Spannungsbogen intensiver. Es liegt das Knistern von Veränderung in der Luft. Es bleibt stets unvorhersehbar und den Showdown finde ich sehr aufregend. Das Ende ist nüchtern, was mir aber im Kontext gut gefällt. Ein kleines bisschen mehr Auflösung, einen größeren Blick aufs Ganze hätte ich gut gefunden, da aber der Fokus ganz klar auf den Frauen liegt, passt dies hervorragend zur Gesamtkonstruktion.

Fazit:
Ein unglaublich intensiver Psychothriller, der ohne Tamtam und blutigen Detaileffekten auskommt und besonders durch die Zwischentöne Gänsehaut erzeugt. Leise wird das Schicksal von Frauen erzählt, die einem Serienmörder begegnen und ihm gewollt oder nicht nahestehen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein spannender Psychothriller mit kleinen Schwächen

Rachel wird seit fünf Jahren von Aidan im Schuppen gefangen gehalten. Er gilt als der nette und hilfsbereite Nachbar im Ort und wird von allen geschätzt. Aidan muss umziehen und bringt Rachel im Gästezimmer unter. Dort wird sie fast den ganzen Tag an das Heizungsrohr gefesselt. Aidan lernt eine neue Frau kennen. Muss Rachel jetzt um ihr Leben fürchten?

Das Buch beginnt gleich spannend. Wir lernen Rachel kennen, die anfangs im Schuppen untergebracht ist. Sie ergibt sich ihrem Schicksal, denkt aber oft über Flucht nach. Etwas naiv kam sie mir vor und ich wollte sie am liebsten schütteln, damit sie endlich etwas unternimmt, um die jahrelange Gefangenschaft zu beenden. Anderseits stand sie unter Druck und völliger Angst. Aidans Tochter Cecilia hätte ich mir etwas aufmerksamer gewünscht.
Der Erzählstil ist anders als gewohnt. Es wird in der Du-Form und Präsens erzählt. Es gibt aber auch einige Rückblicke. Ich fand es ganz interessant, aus dieser Perspektive ein Buch zu lesen. Mehrere Handlungsstränge sorgen für Abwechslung. Die Autorin geht bei den Misshandlungen nicht ins Detail, eine Gänsehaut hatte ich trotzdem.

Fazit: Es ist ein spannender Psychothriller, der kleine Schwächen hat. Die Charakterdarstellungen hätte ich mir intensiver gewünscht. Cecilia bleibt etwas blass. Ich fieberte mit, ob und wie Rachel endlich ihrem Peiniger entkommt. Leider kam mir das Ende etwas überhastet vor. Dennoch hatte ich sehr schöne Lesestunden. Wer sich auf einen anderen Schreibstil einlassen kann, dem empfehle ich gerne das Buch weiter.
Von mir gibt es Leseempfehlung und 4,5 Sterne