Cover-Bild Das Mohnblütenjahr
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2016
Corina Bomann

Das Mohnblütenjahr

Nicole hat ihren Vater niemals kennengelernt. Nie hat ihre Mutter von ihm oder ihrer Vergangenheit gesprochen. Jetzt ist Nicole selbst schwanger und freut sich auf ihr Kind, auch wenn sie es allein großziehen wird. Dann erfährt sie, dass das Kind vielleicht mit einer Erbkrankheit zur Welt kommen wird. Nicole ist am Boden zerstört. Als Erstes muss sie herausfinden, wer ihr Vater war, und endlich bricht ihre Mutter das Schweigen.

*** Ein altes Familiengeheimnis und eine große deutsch-französische Liebe ***

Gefällt mir gut.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Buch.
Es sind zwei Erzählsstränge:

Einmal die Gegenwart mit Nicole. Sie ist schwanger, ihr Freund hat ...

Das Mohnblütenjahr, von Corina Bomann

Cover:
Gefällt mir gut.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Buch.
Es sind zwei Erzählsstränge:

Einmal die Gegenwart mit Nicole. Sie ist schwanger, ihr Freund hat sich von ihr getrennt und ihr ungeborenes Baby schient einen Herzfehler zu haben.
Genügend Probleme und Emotionen.

Dann die Vergangenheit, hier erleben wir Nicoles Mutter Marianne, die sich von ihrer Familie lossagt, 1975 als Austauschlehrerin nach Frankreich geht, dort sich dem noch immer schwelenden Hass mancher Franzosen auf die Deutschen ausgesetzt sieht, und dort doch die Liebe ihres Lebens findet.

Eine romantische Liebesgeschichte, voller Fallstricke und Hürden die das Leben den Liebenden in den Weg stellt.
Sowohl die Geschichte der Vergangenheit, wie auch die Geschichte der Gegenwart sind auf ihre Weise wunderschöne.

Ein toller mitreißender Schreibstil.

Interessante und nachvollziehbare Charaktere und eine sehr realistische Story machen das Buch zu einem überaus gelungenen Leseerlebnis.

Ein tolles Buch, zum nachdenken und träumen.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Zukunft und Vergangenheit

Nicole wächst gut behütet bei ihrer Mutter (alleinerziehend) auf. Als sie schwanger wird, wird sie von David, dem Vater des Kindes verlassen.
Bei einer Routineuntersuchung stellt der Arzt einen möglichen ...

Bei einer Routineuntersuchung stellt der Arzt einen möglichen Herzfehler beim ungeborenen Kind fest. Wer hat diesen Herzfehler vererbt?
Da es weder in Davids Familie noch in der Familie von Nicoles Mutter keine bekannten Herzkrankheiten gab, begibt sich Nicole auf die Suche nach der Familie ihres Vaters. Da sie nicht locker läßt, beginnt Nicoles Mutter nach vielen Jahren ihrer Tochter über ihre unglückliche Kindheit sowie ihre große Liebe zu sprechen.
So sieht Nicole einiges aus ihrem Leben klarer.

Eine sehr schöne Geschichte, typisch Corinne Bomann.
Die Charactere erscheinen allesamt sympatisch. Man kann die Beweggründe jedes Einzelnen gut verstehen und sich auch in Jeden hineinversetzen.
Spannend zu lesen, es ist sehr schwierig, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Man möchte es am liebsten in einem Rutsch lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Das Mohnblütenjahr

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, zum einen Aufgrund des Ansprechenden Cover, zum anderen lese ich die Bücher von Corinna Bomann total gerne.
Was ich eigentlich nicht so gerne lese, ist wenn zwischen ...

Was ich eigentlich nicht so gerne lese, ist wenn zwischen den Zeiten hin und hergesprungen wird, aber in diesen Fall liest es sich trotzdem richtig gut.
Die Hauptperson Nicole ist schwanger, als ihr Freund David davon erfährt, trennt er sich Nicole. Das ungeborene Kind leidet an einem Herzfehler. Nun wo Nicole selber schwanger ist, möchte sie gerne von ihrer Mutter mehr erfahren von ihrem Vater, der vor ihrer Geburt verstorben ist zu erfahren.
Schließlich ist Nicoles Mutter bereit ihr, ihre Geschichte zu erzählen. Nicole erfährt, dass ihre Mutter als Austauschlehrerin in Frankreich war und was ihr hier passiert ist. Eine sehr spannende und zugleich rührende Geschichte. Es fällt sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Eine zweite Chance für die Liebe...

Seit dem Roman "Die Schmetterlingsinsel" bin ich Fan von der Autorin und begann daher voller Vorfreude mit diesem Buch, welches mich regelrecht verzaubert hat.

In der Geschichte geht es um die schwangere ...

In der Geschichte geht es um die schwangere Nicole Schwarz, die erfahren muss, dass ihr Baby wohlmöglich einen Herzfehler hat. Doch in ihrer Familie und in der ihres Partners gibt es so eine Anomalie nicht. Doch da ist der dunkle Fleck in ihrer Vergangenheit, kennt sie doch ihren leiblichen Vater nicht. Wird ihre Mutter das lang gehütete Geheimnis lüften?

Die Handlung wird uns über zwei Zeitebenen nahe gebracht. Da ist zum Einen die Gegenwartshandlung, die uns Ich- Erzählerin Nicole näher bringt. In der Vergangenheit, beginnend Ende der 60er Jahre, führt ein beobachtender Erzähler durch die Nachkriegszeit in Deutschland und Frankreich.

Das Hauptaugenmerk liegt klar auf der Vergangenheit, so dass wir Marianne und ihr Schicksal sehr intensiv erleben. Mir hat gut gefallen die Entwicklungen nach dem Krieg zu sehen und dass die Feindschaften auch nach 30 Jahren Kriegsende nicht zwingend aus den Köpfen der Menschen verschwunden sind.

Die eingeflochtene Liebesgeschichte war immer glaubhaft und berührt das Herz des Lesers. Besonders hervorheben möchte ich die Beschreibungen der Bilder zu Kapitelbeginn, die ich als sehr besonders empfunden habe und dem Leser das Rätseln noch versüßen.

Ehrlich gesagt war ich froh, dass Nicole und ihr krankes Baby nicht die Haupthandlung eingenommen haben, wäre der Roman doch sonst sehr schwermütig geworden.

Die eingestreuten Landschaftsbeschreibungen von in voller Blüte stehender Mohnfelder und gut gefüllten Weinbergen sind das I- Tüpfelchen der Geschichte, so dass man nicht nur mit den Figuren mitfiebert, sondern sich auch die Umgebung gut vorstellen kann.

Beide Frauenfiguren waren detailliert beschrieben, so dass man sich problemlos mit ihnen identifizieren konnte. Dabei bleibt die Autorin am Zahn der Zeit, ist es heute schließlich nicht mehr untypisch erst mit Ende 30 Mutter zu werden.

Der Schreibstil von Frau Bomann hat sich wie gewohnt ungemein flüssig lesen lassen, ein echter Pageturner eben.

Fazit: Eine Familiengeschichte, die bewegt. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Klasse!

Veröffentlicht am 10.08.2018

Eine große Liebe zwischen zwei Fronten.

Wenn ich einmal ein nicht so tolles Buch gelesen habe, dann greife ich sehr gerne auf Ihre Bücher zurück. Hier weiß ich, es erwartet mich wieder eine wundervolle Story mit unvorhersehbarem Schicksal.?

Nicole ...

Nicole ist schwanger und lebt getrennt vom Kindsvater. Nicht nur, dass er sie sitzen lassen hat - ihr Baby hat womöglich auch noch einen schlimmen Herzfehler. Die Ärzte wollen wissen, ob es in ihrer - oder der Familie des Kindsvater - ein Herzfehler vorkommt. Als der Kindsvater dies beneint, begibt sie sich zu ihrer Mutter auf Suche nach ihrer Herkunft. Sie erfährt schicksalhafte und aufwühlende Dinge, während der Nachkriegszeit zwischen Frankreich und Deutschland, denn eigentlich ist ihr Vater seit langer Zeit tot....

Die Kapitel wechseln sich flüssig zwischen Gegenwart und Vergangenheit ab, somit bekommt man einmal alles aus Nicole's Sicht - und alles aus der Sicht von Nicole's Mutter mit. Man kann sich dadurch super in das jeweilige Geschehen hinein versetzen und fliegt praktisch durch den locker, flüssigen Schreibstil über die Seiten... Für mich ist Corina Bomann die deutsche Lucinda Riley.❤