Cover-Bild Die Sturmrose
  • Ersterscheinung: 06.03.2015
Corina Bomann

Die Sturmrose

Roman | Ein dramatischer Liebesroman vor der wildromantischen Kulisse Cornwalls

Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein Schiff mit bewegter Vergangenheit

Nach ihrer Scheidung zieht Annabel Hansen mit ihrer fünfjährigen Tochter Leonie von Bremen nach Rügen und mietet ein Häuschen in Binz. Die Werbefachfrau will noch einmal ganz neu anfangen. Im Hafen von Sassnitz sieht sie einen alten Fischkutter und ist sofort begeistert. In ihr reift die Idee, die "Sturmrose" wieder heraus zu putzen und ein schwimmendes Café mit Kunst und Kultur daraus zu machen. Annabel findet heraus, dass die "Sturmrose" eine bewegte Vergangenheit hat und vor der Wende Flüchtlinge aus der DDR in den Westen gebracht hat. Sie wurde selbst in Leipzig geboren und vieles aus ihrer Kindheit ist nur noch verschwommen in ihrer Erinnerung. Als sie auf dem Schiff den Brief einer jungen Frau findet, die anscheinend in den Westen geflüchtet ist, wächst in ihr der Wunsch, auch mehr über ihre eigene Vergangenheit zu erfahren. Aber beim Besichtigungstermin trifft sie mit Christian Merten auf einen Konkurrenten, der sich ebenfalls sehr für das Schiff interessiert. Hat sie da überhaupt eine Chance? Und was verbindet Merten mit der "Sturmrose"?

In "Die Sturmrose" kann man deutsch-deutsche Geschichte hautnah miterleben. Fesselnd, aufwühlend und authentisch erzählt. Geschrieben in der 1. Person aus Sicht von Annabel ist man immer direkt mitten im Geschehen.
Natürlich habe ich schon viel gehört und gelesen von den damaligen Zuständen in der DDR und es ist gut, dass die Mauer gefallen ist. Die Beschreibungen, wie der Staat mit den Bürgern umgegangen ist, die nicht "systemtreu" waren, sich nicht von der Stasi haben rekrutieren lassen, die einfach nur frei ihr Leben leben und ihre Meinung äußern wollten, das hat mich heute noch wütend gemacht beim Lesen.

Annabel ist eine sympathische Hauptfigur, die für sich und ihre Tochter ein schönes und ruhiges Leben haben möchte, einen Platz, an dem sich beide wohlfühlen. Und die dabei auch ihren Traum vom Ausflugsschiff mit Kaffee und Kultur verwirklichen will.
Die zweite Hauptfigur ist eigentlich das Schiff, denn die "Sturmrose" hat über die Jahre auf viele Schicksale Einfluss genommen. Ihre bewegte Vergangenheit hat heute noch Wirkung auf die Gegenwart.
Schön dargestellt wird auch das Verhältnis von Annabel zu ihren Adoptiveltern, die sie aus dem Kinderheim holten, als ihre Mutter sie verlassen hat und die ihr ein liebevolles Zuhause gaben.

Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die Umgebung auf Rügen, das Häuschen, den Hafen von Sassnitz. Auch das "Drumherum" passt einfach.

Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch über ein unschönes Kapitel deutsch-deutscher Geschichte, das zum Nachdenken anregt, mal traurig macht, aber auch mal schmunzeln lässt.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Jüngste deutsch deutsche Geschichte

"Ein dramatischer Liebesroman vor der wildromantischen Kulisse Cornwalls"
Beschreibung falsch.

"Ein dramatischer Liebesroman vor der wildromantischen Kulisse Cornwalls"
Beschreibung falsch.

Corina Bomann hat mich mit diesem Buch gefesselt. Es spielt hauptsächlich auf Rügen. Eine wunderschöne Insel, die mir gut bekannt ist.
Die junge Annabel Hansen zieht für einen Neubeginn mit ihrer kleinen Tochter Leonie auf die Insel. Ihre Ehe ist gescheitert und nun hat sie dort ein wunderschönes Haus mit Garten gemietet.
Das Buch ist ein Roman, der uns die Geschichte des geteilten Deutschlands und der Menschen, die teilweise verzweifelten, nahe bringt.
Annabel fällt bei ihren Spaziergängen an der See ein alter Kutter auf, in den sie sich spontan verliebt. Sie träumt von einem Cafè, das sie auf ihm betreiben könnte. Aber er hat eine Vergangenheit und wurde nicht nur zum Fischen genutzt.
Das Buch ist sehr gefühlvoll und authentisch. Die handelnden Personen sind sehr gut beschrieben ob es der alte Kapitän des Fischkutters oder die Adoptiveltern von Annabel sind. Man sieht sie förmlich vor sich.
Auf dem langen Weg zu ihren Traum stößt Annabel auf eine tragische Geschichte, die mit diesem Fischkutter verbunden sind.
Sehr spannend und in einem flüssigen Schreibstil hat Corina Bomann dieses Buch, das mich sofort fesselte, geschrieben.
Gern empfehle ich es weiter und vergebe 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2020

fesselnd

Ein tolles Buch, ein Krimi der anderen Art.

Ein tolles Buch, ein Krimi der anderen Art.
Eine vierköpfige Familie wird nach und nach ausgelöscht. Während man im Dorf von Unfällen ausgeht, beginnt Eberhofer zu ermitteln. Es gibt immer mehr Ungereimtheiten, welche Eberhofer und sein Exkollege aufdecken wollen.

Spaßig und trotzdem spannend geschrieben. Etwas ungewöhnlich für einen Krimi, jedoch passt es gut mit dem Ermittlungsort in Bayern zusammen.
In die Charactere kann man sich echt gut hineinversetzen.

Lecker auch die Rezepte von Oma, allen voran der Knödel.

Das bunte Cover zum Buch macht von Beginn an neugierig auf die Geschichte.
Das Buch ist eine tolle Lektüre, um abzuschalten. Man will es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand geben.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Die Sturmrose

Annabel Hansen verliebt sich nach einer gescheiterten Beziehung in die "Sturmrose" - einen alten Kutter. Den Kutter möchte sie restaurieren und daraus ein Café machen. Während ihren Renovierungsarbeiten findet sie einen höchst interessanten Brief - die "Sturmrose" verhalf vor dreißig Jahren einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR.Annabel geht - aus der Bahn geworfen aufgrund ihrer eigenen Vergangenheit - dem bewegenden Schicksal nach. Dabei trifft sie Christian - seine Geschichte ist tragisch mit dem des Kutters verbunden. Zusammen suchen sie nach der Frau - dabei kommt über Annabells eigene Kindheit erschreckendes heraus.

Am Anfang etwas träge anlaufende Story die dann an Fahrt gewinnt und einen nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Sturmrose

Die Sturmrose, ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich so fesselte und so begeistert hat, dass ich es nicht weglegen konnte.
Ich fühlte mich als Teil der Geschichte. Nach Ihrer gescheiterten Ehe wagt ...

Ich fühlte mich als Teil der Geschichte. Nach Ihrer gescheiterten Ehe wagt Annabell mit ihrer kleinen Tochter einen Neuanfang. Sie kauft einen alten Kutter, die Sturmrose. Die Sturmrose hat eine bewegende Geschichte hinter sich. Bei den Renvorierungsarbeiten an der Sturmrose findet Annabell einen alten Brief aus DDR-Zeiten und die Ergebnisse überschlagen sich. Vor über dreißig Jahren hat die Sturmrose einen jungen Frau zur Flucht aus der DDR. Annabell macht den Kapitän des Schiffes ausfindig...

Ich war so fasziniert, dass ich das Buch in einem durchgelesen hatte.