Cover-Bild Herzklopfen unterm Sternenhimmel
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 06.07.2021
Cornelia Engel

Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Band 2 der Reihe "Verliebt auf Borkum"

Zwischen Leuchtturm und Sternenhimmel: die herzerwärmende Fortsetzung der Reihe »Verliebt auf Borkum«.

Borkums allseits beliebter Tierarzt Hark Harksen ist überzeugter Single. Doch dann tritt seine Jugendliebe Ella wieder in sein Leben. Zwischen Zwillingskälbern und einem drolligen Minischwein kommen die beiden sich allmählich wieder näher. Bald merkt Hark, dass seine Gefühle für Ella noch genauso präsent sind wie die alten Probleme zwischen ihnen. Tierarzt ist Hark schon immer mit Leib und Seele, aber wird es ihm auch gelingen, Platz für die Liebe in seinem Leben zu schaffen?

Veröffentlicht am 09.05.2023

Amüsant und kurzweilig.

Borkums Tierarzt Hark Harksen ist noch immer nicht über den Tod seiner Frau hinweg. Von einer neuen Beziehung möchte er nichts wissen. Schon gar nicht mit seiner Jugendliebe Ella. Doch ausgerechnet sie läuft ihm in letzter Zeit ständig über den Weg. Als Ella jedoch der Verlust ihrer urigen Kneipe "Käptens Eck" droht, springt Hark über seinen Schatten und versucht alles, um Ella zu unterstützen.......

Leseeindruck:
"Herzklopfen unterm Sternenhimmel" ist der 2. Band der Verliebt auf Borkum Reihe. Man kann den vorliegenden Roman unabhängig vom Vorgänger lesen. Allerdings trifft man auf alte Bekannte und ich war froh, dass ich Band 1 bereits gelesen hatte. Während es in diesem hauptsächlich um Wanda, Harks Sprechstundenhilfe, ging, hat nun Hark seinen großen Auftritt und man lernt ihn noch besser kennen. Von Anfang an ist man mittendrin. Es geht gleich gut los mit Wanda und Hark. Was hatte ich die herrlich amüsanten Dialoge der beiden vermisst. Ein bisschen schade fand ich dann, dass Wanda erst einmal in den Hintergrund tritt. Aber Harks übergroße Tierliebe und seine Mutter Frauke mit ihrer einmaligen Art, haben mich schnell darüber hinwegkommen lassen. Ein über das andere Mal hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht und manche Szene konnte ich mir richtig gut bildlich vorstellen. Die Liebesgeschichte um Hark und Ella war typisch für dieses Genre. Ganz nach dem Motto: werden die beiden Protagonisten merken, dass es nur einen Weg für sie gibt? Bis dahin ist es ein langer Weg und das Ende hat mich doch tatsächlich noch einmal zittern lassen.

Fazit:
"Herzklopfen unterm Sternenhimmel" konnte mich gut und kurzweilig unterhalten. Ich mag die Verliebt auf Borkum Reihe, bei der auch der Humor nicht fehlt, sehr gerne. Zum Glück liegt Band 3 schon bereit. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Borkum ist immer eine Reise wert – auch wenn es sich nur um eine Lesereise handelt

Und wieder gelingt es der Autorin, mir zu einer zauberhaften und wunderschönen Auszeit auf der Insel Borkum zu verhelfen. Mit dem Tierarzt Hark und der alleinerziehenden Ella treffe ich dann auch gleich bekannte Figuren aus dem vorherigen Roman wieder. Und wieder entsteht die große Frage: wird aus der großen Jugendliebe vielleicht und endlich wieder ein Paar? Beide mit Altlasten aus vergangenen und beendeten Beziehungen vermeiden sie es tunlichst, sich über den Weg zu laufen bzw. vermeiden liebend gerne mögliche Begegnungen. Aber Amor hat andere Pläne, gegen die der menschliche Wille nichts auszurichten vermag. Als ob das sich mehr und mehr abzeichnende wieder-aufeinander-zugehen nicht schon genug amüsanten Lesespaß verspricht, sorgen auch die Mütter auf ihre ganz eigene Weise für Unterhaltung.
Harks Tätigkeit als Tierarzt sorgt mitsamt seinen Patienten für so manche interessante Abwechslung, ebenso wie Ellas unternehmerische Tätigkeit als Betreiberin einer beliebten Kneipe. Dass diese Kneipe letztendlich noch eine wichtige Rolle zufallen wird, kann gerne bereits jetzt verraten werden.
Auch wenn die Charaktere von Hark und Ella eine tragende und führende Rolle im Romangeschehen innehaben, so sorgen auch die Nebencharaktere für ein gelungenes und stimmiges Gesamtbild. Natürlich nicht zu vergessen die Einbindung der Nordseeinsel Borkum, die zu einem ganz besonderen Flair beiträgt.
Auf alle Fälle fühlt man sich im Kreise von Ella, Hark und ihren zwei- und vierbeinigen Freunden sehr wohl und verlässt am Ende des Romans nur ungern Insel und Menschen. Aber mit der großen Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen bzw. Wiederlesen.
Der Roman eignet sich hervorragend, um Alltagsstress zu entfliehen und sich ein Stück weit verwöhnen zu lassen. Liebend gerne mehr von und über Ella und Hark!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Den Alltag vergessen!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
manchmal überdauert die Liebe jegliche Zeit und alle Stürme, ganz egal wie viel Jahre Ella und Hark, sich auch aus dem weg gingen und nebenher lebten, die liebe findet immer zueinander. Zwei Herzen die einfach zusammen gehören, ohne es zu wissen und sheen zu wollen. Eine Kraft, die sie lenkt und alles zum guten wenden wird. Genau das ist es was , die Bücher von Cornelia Engel ausmachen. Es geht um ganz "normale" Menschen, wie du und ich, um alltägliche Situationen und doch um etwas ganz besonderes! Die Kraft der Liebe , die Kraft des Meeres und die Kraft der Freundschaft. Ein Roman, der das Herz erwärmt und dir ein paar Stunden, eine Auszeit vom Alltag schenkt, genau das ist es was ich an deinen Büchern liebe, vielen dank liebe Cornelia! Es ist wahsinnig toll dich zu kennen und deine Bücher fühlen zu dürfen. Bücher mit der Sehnsuch nach mehr im Leben! Ich bin absolut verliebt. Lieben Gruß Sonja/ Shaaniel

Veröffentlicht am 10.08.2021

Die perfekte Urlaubslektüre...

Manchmal kommt das Leben dazwischen! Genau das ist dem einstigen Traumpaar Ella und Hark passiert, denn sie leben für ihren Beruf. Beide hatten andere Partner, es war nicht immer leicht, doch auch jetzt, Jahre später, versuchen sie sich auf der kleinen Insel Borkum lieber aus dem Weg zu gehen.

Aber das Schicksal scheint andere Pläne zu haben, denn plötzlich treffen beide immer wieder aufeinander. Das Band zwischen Ella und Hark scheint ungebrochen, doch können sie sich ihre Gefühle eingestehen und ihre Probleme hinter sich lassen?

Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden…

Meine Meinung: „Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ ist ein Highlight unter den Wohlfühlromanen. Ich habe mich Hals über Kopf in den zweiten Teil der „Verliebt auf Borkum“ Reihe verliebt. Der Roman besticht nicht nur durch seine authentische, langsam erzählte, Liebesgeschichte sowie wundervolle Charaktere und eine traumhafte Insel als Schauplatz, sondern auch durch seinen Wortwitz sowie Situationskomik. So mancher Schlagabtausch mit seiner Praxisassistentin oder seiner Mutter bringen den charmanten Tierarzt ganz schön außer Fassung. Ich habe so oft laut aufgelacht – einfach großartig. Gleichzeitig werden ebenso ernstere Themen angesprochen, ohne zu sehr den Wohlfühlcharakter des Buches zu stören. Mir hat die Mischung sehr gut gefallen, da es dadurch echt wirkte.

Durch Harks Beruf als Tierarzt sowie Besitzer eines „halben Zoos“ strotzt die Geschichte vor Tierliebe und tierischen Begebenheiten, die mit viel Herz erzählt werden. Außerdem mochte ich die kleinen Rückblicke in Harks und Ellas frühere Beziehung sehr, denn so wurde deutlich, wie nah sie sich standen und wie gut sie sich kennen.

Man kann „Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ auch wunderbar einzeln lesen, aber es macht natürlich mehr Spaß, wenn man mit dem ersten Band „Herzensbrecher am Horizont“ beginnt, da man dort die Charaktere schon kennenlernt, da ich aber ebenfalls in umgekehrter Reihenfolge gelesen habe, macht es auch Freude im Nachhinein die Anfänge zu entdecken.

Der Roman war mein erstes Buch der Autorin Cornelia Engel und bestimmt nicht das letzte!

Vielen Dank, liebe Cornelia, für das wundervolle Rezensionsexemplar!

Volle Punktzahl!

Steffi K.