Cover-Bild Das Genesis Backup / Das Genesis Backup 2
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.01.2021
Dale Harwin

Das Genesis Backup / Das Genesis Backup 2

Ein Waisenkind wird von seltsamen Visionen heimgesucht. Die Erbin eines kriminellen Imperiums ringt mit ihrem Gewissen. Ein FBI Agent kommt einer großangelegten Verschwörung auf die Spur. Und der Mathematikprofessor William Ell ist weiterhin auf der Suche nach der Wahrheit. Sie alle verbindet ein gemeinsames Schicksal, denn im Verborgenen herrscht Krieg, und nur wenn es gelingt, eine verschollene Künstliche Intelligenz zu finden, ist eine Niederlage noch abzuwenden. Doch im Kampf gegen einen Gegner, der immer einen Schritt voraus zu sein scheint, müssen sie erkennen, dass die größte Gefahr selten dort lauert, wo man sie vermutet ...

Veröffentlicht am 31.12.2023

Die Suche geht weiter.

So wie der erste Band endete, so spannend geht der zweite weiter!

So wie der erste Band endete, so spannend geht der zweite weiter!
Neue Charaktere tauchen auf, neue Ereignisse beleben das Geschehen. Man muss schon etwas aufpassen, um bei der Fachsimpelei nicht den Faden zu verlieren. Aber das gehört zu dieser Geschichte einfach dazu.
Es gibt wieder zahlreiche Wendungen, spannende Momente und interessante Theorien.

Wird Mathematikprofessor William Ell der Lösung näher kommen? Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung in Band drei.

Man sollte unbedingt alle drei Teile hintereinander lesen, es ist eine sehr komplexe Geschichte!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Gelungene Weiterführung von Band 1

Band 1 vom "Genesis Backup" hatte ja gewissermaßen mit einem Cliffhanger geendet. An diesen knüpft Band 2 sehr gut an. Die Edelsteine bzw. Quantencomputer-Chips sind zerstört, dennoch macht sich William Ell weiter auf die Suche was es mit diesen Steinen auf sich hatte, und wie seine Familie darin steckt. Unterstützt wird er wundersamerweise durch Trina/Allisson, von der man nicht so weiß, ob sie wirklich Mensch ist, oder doch schon was anderes, da sie mittlerweile 2 verschiedene Bewusstsein in sich vereinigt hat und nebenbei sich noch in jedes System hacken kann.
Erzählt werden wieder mehrere Erzählstränge von verschiedenen Personen: William, Trina, Anshana, Agent Gray. Die alle irgendwie zusammen hängen, aber erst wirklich zum Ende hin mehr oder weniger zusammen geführt werden.
Spanned war auch zu sehen, dass es hier auch mehr um die Hintergrundgeschichte von William und seinen Widersacher Aiden geht und wo sie eventuel her kommen.
Immernoch finde ich die These spannend, das wir uns momentan auf der Erde in einer von vielen Simulationen wiederfinden, und dass die Ordnung bzw. dass das Programm vor vielen zehntausend Jahren "geschrieben" wurde mit einer Technologie weit fortschrittlicher als wir es jetzt haben.
Wie im Vorgängerband gab es viele schnelle Perspektiv- und Ortswechel was dann natürlich das Tempo in der Geschichte sehr angezogen hat. Teilweise wollte ich gern noch mehr von der ein oder anderen Handlung erfahren, aber dann ging es schon wieder weiter.
Das Ende von Band 2 hat auch wieder einige neue Fragen aufgeworfen und ich bin gespannt wie die Reihe sich abschließt, zumal es wieder Wendungen gab die teilweise endgültig waren.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Es geht packend weiter

Rezension „Das Genesis Backup 2“ von Dale Harwin

Meinung

Rezension „Das Genesis Backup 2“ von Dale Harwin

Meinung

Das Genesis Backup 2 - Die Suche nach der Wahrheit geht weiter und ich war natürlich gespannt auf die Fortsetzung, in der der Autor ist versteht, seinen Leser von Anfang bis Ende an die Seiten zu fesseln, obgleich es hier und da mal ein Länge gab, die der Sogwirkung jedoch kaum einen Abbruch tut. Dale Harwin befasst sich mit künstlicher Intelligenz und lässt dem Leser kaum Verschnaufpausen.

Auch wenn die Ereignisse des ersten Bandes nicht mehr vollständig präsent waren gelang mir der Einstieg, in den man mitten hinein geworfen wird, mühelos. Der Schreibstil ist wieder angenehm zu lesen und durch die kurzen Kapitel schafft der Autor eine konstante Spannung, welche bis zum Ende anhält. Dale Harwin setzt auf Geheimnisse und führt uns über zahlreiche Schauplätze.

Nur langsam setzte sich das Puzzle zusammen. Fortwährend befand ich mich auf Verfolgungsjagden, die mir kaum Zeit zum Luft holen gönnten. Auch mit überstrapazierenden Technik Wissen Informationen oder Erklärungen muss sich der Leser nicht abgeben. Noch herrscht große Verwirrung in diesem Konstrukt, welche zweifellos gewollt ist und die Neugierde auf das Finale schürt. Neue Erkenntnisse und Entwicklungen der Charaktere zeigen eine Vielschichtigkeit, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Der Autor verbindet geschickte Schachzüge mit Rätseln, deren Lösungen teils noch im verborgenen liegen. Unterhaltung mit „Null Langeweile Garantie“!

Fazit

Spannend von Anfang bis Ende. Wilde Verfolgungsjagden treffen auf eine interessante Thematik. Dale Harwin weiß auch mit seiner Fortsetzung des „Genesis Backup“ zu überzeugen und präsentiert clever gespickte Schachzüge, sowie Entwicklungen und Geheimnisse.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.02.2021

Aufregender Sci-Fi-Thriller

Auch in der Fortsetzung ist Mathematikprofessor William Ell noch immer auf der Suche nach der Wahrheit. Dabei lernt er einen FBI-Agenten kennen, der einer großangelegten Verschwörung innerhalb der amerikanischen Geheimdienste auf der Spur ist.

Das Cover gefällt mir wieder gut, es passt zum ersten Band, das sich auflösende Auge passt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Zuerst hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzufinden, da ich nicht mehr genau wusste, was im ersten Band geschehen ist, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan. Fieberhaft folgt man den Geschehnissen, die wechselnden Perspektiven machen die Geschichte noch aufregender. Man lernt die Charaktere noch besser kennen und erfährt auch was aus deren Vergangenheiten.

Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf den 3. Teil! 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2021

gelungene Fortsetzung

Die Geschichte geht weiter. Mathematikprofessor William Ell übernimmt sein Erbe und ist auf der Suche nach einer weiteren KI. Während es in den USA bei den Geheimdiensten eine Verschwörung gibt, läuft die Zeit davon. Denn auch die Gegenseite will die KI um jeden Preis finden.

Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, war ich auf die Fortsetzung schon sehr gespannt. Wir treffen die alten Bekannten wieder. William Ell ist auf der Suche nach einer dritten KI, Unterstützung bekommt er von Chang Feng, die eine Entscheidung treffen muss. Wird sie das Erbe ihrer Mutter annehmen? Welche Rolle spielt das Waisenkind? Auch Special Agent in Charge Gabriel Gray ist wieder mit von der Partie.

Gekonnt verknüpft der Autor die einzelnen Stränge, jeder für sich ist fesselnd. Die Handlung spielt in verschiedenen Ländern, es geht nach Israel, China, Indien, die USA, Südafrika und Deutschland. Die Suche nach der dritten KI ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn auch die Gegenseite ist bestens informiert.

Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen, der Schreibstil ist angenehm, und der Plot gut durchdacht. Das Thema KI wird vertieft und die Handlung ist konstant fesselnd. Verglichen mit dem ersten Teil ist der Zweite ein wenig ruhiger, es gibt nicht ganz so viele Actionszenen, was der Handlung aber keinen Abbruch tut.

Fazit: Gelungene Fortsetzung, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.