Cover-Bild Dunkle Stadt / Verpressung
  • Verlag: epubli
  • Ersterscheinung: 13.12.2016
Daniel Wehnhardt

Dunkle Stadt / Verpressung

In einem Kasseler Hotel wird eine Studentin tot aufgefunden. Ohne den geringsten Hinweis auf den Täter tappt die Polizei jedoch völlig im Dunkeln.
Zur gleichen Zeit bekommt der frischgebackene Uni-Absolvent David Wächter eine Chance als Praktikant bei der Tageszeitung HNA. Zusammen mit seinem Mentor Klaus Borowski gerät er immer tiefer in den Strudel einer politischen Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise reicht.
Wurde die junge Frau tatsächlich ermordet, um einen der größten Skandale in der Geschichte des Landes zu vertuschen?

"Verpressung" ist der Auftakt der Roman-Reihe DUNKLE STADT mit den Kasseler Journalisten David Wächter und Klaus Borowski.

Veröffentlicht am 02.07.2021

viele Geheimnisse

Seine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt, endlich hat David einen Praktikumsplatz bei einer großes Tageszeitung erhalten. Voller Elan startet er in seinen ersten Arbeitstag. Allerdings wird er gleich ausgebremst. Sein zugeteilter Mentor Klaus Borowski ist alles andere als erfreut darüber, diese rote Socke, wie er ihn nennt, unter seine Fittiche zu nehmen.

Dann stößt David auf etwas, dass einen aktuellen Mordfall betrifft und beide raufen sich zusammen und ermitteln auf eigenen Faust.

Ein aktueller Krimi über Umweltverschmutzung und politische Intrigen. Der Mittelteil enthält viele Fakten darüber und lässt den Leser nicht im Dunkeln stehen.

Während David langsam seine Qualitäten als angehender Journalist zeigt, ist Borowski sofort präsent. Sein bissiger Humor und seine Schlagfertigkeit bringen einem immer wieder zum Schmunzeln.

Spannend und mit einigen Geheimnissen, Wendungen und Witz gespickt ist er ein Lesegenuß.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Schneller als die Polizei

David bekommt ein Praktikum bei einer Zeitung. Sein Mentor Borowski ist alles andere als begeistert. Als jedoch eines Tages die tote Studentin Olija in einem Hotelzimmer gefunden wird und die Polizei im Dunkeln tappt, haben die beiden Journlisten ihren großen Auftritt. Dass sie allerdings in verstrickte politische Machenschaften ermitteln und dabei selbst in Gefahr geraten, ahnen sie anfangs noch nicht.

Ein Roman, der unter die Haut geht. zwei poploge Journalisten sind der Polizei einige Schritte voraus. Der Schreisbtil ist gefällig und die Charaktäre werden sehr gut dargestellt. Dieser Roman ist am Ende gar nictü´ht so weit an den Haaren herbei gezogen. Immer mehr gerät die Politik in dubiose Machenschaften, die dem Volk nicht immer gut tun. Für mich eine glatte Weiterempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Spannender Krimi, mit direktem Bezug zur Realität in Nordhessen

Klappentext:

Zur gleichen Zeit bekommt der frischgebackene ...

Klappentext:

Fazit:

Was ist in diesem Kasseler Hotel wirklich passiert? Warum musste die Studentin sterben? Liegt es wirklich an dem Milieu, in dem die Studentin ihren Lebensunterhalt verdient, oder steckt etwas Anderes dahinter? Diesen Fragen muss sich die Polizei stellen und findet erst mal keine Antworten. Ist dieser Fall mit den dürftigen Anhaltspunkten überhaupt zu lösen? Die Polizei steht vor einem Rätsel.

David Wächter beginnt zu dieser sein Praktikum bei der HNA, ohne zu ahnen, dass er bald in diesen Mordfall verwickelt wird. Er findet eine Telefonnummer und fängt an zu recherchieren, da er sich sagt, ein guter Journalist muss neugierig sein und in alle Richtungen schauen. David kommt mit Hilfe seines grimmigen Mentors Borowski einem Skandal erster Güte auf die Spur. Ob dieser Skandal sie auch zum Mörder führt?

In dieser unglaublichen Geschichte dreht es sich um Prostitution, Erpressung und Mord. Alles, um einen Umweltskandal zu vertuschen, von dem die ganze Region betroffen ist. Was bleibt wieder einmal zu sagen? Geld regiert die Welt, ohne Rücksicht auf Verluste. Dies wird in diesem Krimi wieder einmal glasklar dargestellt. Doch ich will nicht zu viel verraten, lest den Krimi bitte selbst, es lohnt sich.

Mir hat sehr gut gefallen, dass der Autor sehr gut recherchiert und diese Fakten spannend aufbereitet hat. Seine Sprache ist einfach und klar, die Ortsbeschreibungen sind so präzise, dass ich das Gefühl hatte, mit sämtlichen Protagonisten in meiner Heimat unterwegs zu sein. Die Charaktere wurden ausreichend beschrieben, so dass ich ihre Handlungen und Gedankengänge sehr gut nachvollziehen konnte, ohne in Nebensächlichkeiten zu versinken. Toll gemacht.

Dieses Mal sind es Journalisten, die ermitteln und keine Profis von der Polizei. Dies hebt die gesamte Handlung von den üblichen Krimis ab und verleiht ihr den ungewöhnlichen Touch. Dies hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich, mit David und Borowski weitere Fälle zu lösen. Der Krimi spielt auf mehreren Handlungsebenen, die am Ende geschickt zusammengeführt werden. Ich habe eine unglaublich stringente Geschichte gelesen, deren spannende Handlung mich in ihren Bann zog. Durch den klaren Schreibstil konnte ich den Krimi in einem Rutsch lesen und war erstaunt, wie schnell ich fertig war.

Von mir eine absolute Leseempfehlung an alle Krimiliebhaber und auch ganz besonders an alle Leser aus dem Bereich Nordhessen und Thüringen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Spannend

David ergattert eine Praktikumsstelle bei einer Zeitung. Erst herrscht eher eisiges Klima zwischen ihm und Borowski. Doch dann taucht eine Telefonnummer einer ermordeten Studentin auf und beide beginnen mit der Recherche. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war von der ersten Seite an sehr spannend. Durch den schönen Schreibstil kann man richtig in das Geschehen eintauchen und hat das Gefühl hautnah dabei zu sein. Die Story an sich fand ich originell und anders und auch die Figuren waren besonders und interessant. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Regionalkrimi

David Wächter erhält die Chance bei der Tageszeitung ein Praktikum zu machen, wo ihm Klaus Borowski als Mentor zur Seite gestellt wird. Bei der Suche nach dem Mörder einer Studentin geraten die Beiden eher zufällig in eine politische Verschwörung …
Die sehr unterschiedlichen Protagonisten David und Borowski sind schlüssig und bildhaft, mit ihren Ecken und Kanten, sowie Geheimnissen, skizziert. Die komplexe Handlung dreht sich rund um einen Umweltskandal und der damit verbundenen politischen und wirtschaftlichen Verstrickungen. Auf der Suche nach der Wahrheit, gibt es verschiedene Wendungen und Handlungsstränge, die phasenweise langatmig erzählt werden, allerdings nahm die Geschichte im letzten Teil noch einmal Fahrt auf. Die Schauplätze rund um Kassel werden detailreich beschrieben. Der bildhafte Schreibstil ist angenehm zu lesen und phasenweise humorvoll.
Der Krimi beinhaltet ein interessantes und gut recherchiertes Thema.