Cover-Bild Ingenium
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Danielle Trussoni

Ingenium

Das erste Rätsel
Jürgen Bürger (Übersetzer), Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

INGENIUM

Eine einzigartige Gabe – und ein Rätsel, das besser nie gelöst werden sollte

Nach Dan Brown und Stephen King: Der neue internationale Thriller-Star heißt Danielle Trussoni.

Seit er sich beim Football schwer verletzte und ein Schädelhirntrauma erlitt, kann der 32-jährige Mike Brink in Sekundenschnelle die komplexesten Rätsel lösen. Als ihn eine Gefängnispsychologin aufgrund seiner besonderen Begabung um Hilfe bittet, willigt er ein: Mike soll die seltsamen Gemälde der verstummten Patientin Jess Price entschlüsseln, die wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Mike macht sich daran, die verstörenden Rätsel zu lösen, die die schweigende Mörderin ihm stellt. Schon bald wird ihm klar, dass Jess von einer verzweifelten Furcht vor einem Verfolger erfüllt ist; eine Erkenntnis, die ihn zu einem Jahrhunderte alten Mysterium führt, das nie von einem Menschen gelöst werden sollte.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Spannender Thriller mit interessantem mystischen Hintergrund

Nach seinem Unfall beim Football hat der 28jährige Mike Brink eine besondere Begabung: Er kann in Sekundenschnelle jedes Rätsel lösen, und sei es noch so schwierig. Eine Gefängnispsychologin fragt ihn an um Hilfe, er soll die Gemälde der stummen Patientin Jess Price entschlüsseln. Sie sitzt ein wegen Mordes. Vom ersten Treffen an hat Mike das Gefühl einer besonderen Nähe zu Jess. Bald ahnt er, dass sie in größter Gefahr schwebt, und mit ihr alle, die einem verstörenden Rätsel auf der Spur sind.

Schon von der ersten Zeile an bin ich in dieses Buch abgetaucht und wollte sofort wissen, was hinter dem Schicksal der stummen Jess steckt. Der mystische Hintergrund der Geschichte liefert einen spannenden Hintergrund für einen Thriller, mit jeder Menge Rätsel, die immer einen Schritt weiter zu einer überraschenden Lösung führt. Mit Mike Brink hat die Autorin Danielle Trussoni einen sympathischen Charakter geschaffen, mit dem man gerne auf dieses spannende, aber auch lebensgefährliche Abenteuer geht.

Ich habe mich gerne in diese Geschichte versenkt und bin schon äußerst gespannt auf die Fortsetzung. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Genialer Rätselerfinder trifft mystische Entdeckung

Der geniale Rätselautor Mike Brink macht nichts lieber, als Kreuzwort- und Zahlenrätsel zu entwerfen, die nur wenige Menschen auf der Welt lösen können. Durch einen Unfall musste er zwar seinen Traum aufgeben, als Star Quarterback sein Geld zu verdienen, hat aber die Fähigkeit erworben, Dinge wahrzunehmen, die anderen verborgen bleiben. Als er eine Nachricht einer Gefängnispsychologin erhält, wird er hellhörig. Eine Insassin hat ein schier unlösbares Rätsel gefunden. Und sie hat explizit nach Mike gefragt, um dieses Rätsel zu lösen. Er trifft sich mit der Gefangenen und ahnt nicht, dass er sich auf eine Reise voller Mystik und Religion begibt, die ihn mehr fordert, als er erwartet hat.

Danielle Trussoni hat mit ihrem Buch Ingenium eine packende Geschichte geschrieben, die von Anfang bis Ende spannend bleibt. Mit Mike Brink hat sie einen sympathischen Protagonisten geschaffen, der trotz seiner eigenen Probleme mitfühlend auf sein Umfeld reagiert und jedem helfen will, der Hilfe braucht. Thematisch sind die Verweise auf Dan Brown absolut gerechtfertigt. Die mystischen und religiösen Themen im Buch kollidieren mit der wissenschaftlichen Zahlenwelt, in der Mike seit seinem Unfall lebt. Das schafft ein interessantes Spannungsfeld, das die Autorin wunderbar umsetzt. Klare Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Spannende Story, interessante Protagonisten, toll erzählt - ein echter Pageturner!

Mike Brinks ist ein Savant - seit einem Unfall hat er eine Inselbegabung, statt einer Football-Karriere wird er zum Ersteller kniffliger Rätsel, er ist Synästhetiker, sieht Farben als Zahlen und ist insgesamt ein ziemlich helles Köpfchen. Eines Tages kontaktiert ihn die Gefängnispsychologin Dr. Thessaly Moses: Eine ihrer Patientinnen möchte Mike unbedingt kennenlernen! Jess Price, eine Schriftstellerin, sitzt wegen Mordes an ihrem Freund ein, hat aber weder während des Prozesses etwas zu ihrer Verteidigung gesagt, noch danach ein Wort gesprochen – ein ziemlich spektakulärer Prozess der viele Schlagzeilen gemacht hat. Und genau diese Jess hat ein Rätsel für Mike. Neugierig geworden, macht er sich auf den Weg, die Frau kennenzulernen – und gerät dabei in einen Sog von Ereignissen, der nicht nur sein Leben gefährdet. Denn die Umstände unter denen Jess verhaftet wurde, sind ziemlich dubios. Wer hat ein Interesse daran, dass Jess im Gefängnis sitzt? Was hat es mit der Villa auf sich, in die Jess sich zurückziehen wollte, um ihren neuen Roman zu schreiben? Und welche Rolle spielt eine lebensechte Porzellanpuppe, die ein genialer Puppenmacher im fernen Prag erschaffen hat?
Meine Meinung: Der Roman zieht einen von Anfang an in den Bann! Man sieht das Rätsel, dass Jess für Price hat und ist neugierig darauf, was es damit auf sich hat. Die Charaktere sind gut gezeichnet und handeln nachvollziehbar, die Spannung ist gut dosiert, das Buch nie langweilig – ein echter Pageturner! Ich habe das Buch verschlungen und gebe gerne fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Tolle Geschichte!

Durch einen Unfall wird aus dem völlig normalem jungen Mann Mike Brink eine Art Wunderwaffe. Ein bisschen erinnerte mich das an "The sixth sence".

Seine Hilfe bei den Ermittlungen zu einem Mordfall sind ...

Seine Hilfe bei den Ermittlungen zu einem Mordfall sind sehr wertvoll und man kommt einem Mysterium auf die Spur. Sehr spannend zu lesen mit interessanten, einzigartigen Charakteren! Ungewöhnlich aber extrem fesselnd geschrieben.

Die Mischung aus Science Fiction, Fantasy und mysteriösen Thriller ist etwas gewagt und vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber die Autorin hat das ganz gut hinbekommen. Ich hatte zwar ein paar Probleme mit dem einstieg, aber alles in allem ist dieses Buch spannend und fesselnd.

Die Gestaltung dieses Buches, mit farbigem Buchschnitt, gefällt mir sehr gut.
Dies Farbe und die Coverillustration wirkt irgendwie alt und dadurch noch geheimnisvoller!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Mysteriös und außergewöhnlich

Der 32-jährige Mike Brink hatte durch eine Verletzung beim Football ein Schädelhirntrauma erlitten. Seitdem kann er in Sekundenschnelle komplexe Rätsel lösen und durchschaut logische Muster wie kein anderer. Es ist eine einzigartige Fähigkeit, eine Inselbegabung, die ihn aber auch sehr einsam macht. Aufgrund seiner besonderen Begabung bittet ihn eine Gefängnispsychologin um Hilfe und er willigt ein. Die stumme Patientin Jess Price, die wegen Mordes an ihren Freund zu dreißig Jahren Haft verurteilt wurde, hat ein verwirrendes Bilderrätsel gezeichnet, das Mike jetzt entschlüsseln soll. Mike erkennt schnell, dass Jess eine immense Angst vor einem Verfolger hat. Und das führt ihn zu der Erkenntnis eines jahrhundertealten Mysteriums, das niemals von einem Menschen gelöst werden sollte.

Das Cover mit dem passenden farbigen Buchschnitt sah einfach klasse aus. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und ich war sofort gefesselt von der Geschichte.
Mike fand ich faszinierend und beeindruckend. Die Fähigkeiten, die er durch das Savant-Syndrom bekommen hatte, waren Segen und Fluch zugleich. Bei den anderen Protagonisten war man des Öfteren am Überlegen, ob es sich um Freund oder Feind handelte.

Dieses erste Rätsel hat mich bestens unterhalten. Es war andauernd spannend und die Suche zur Auflösung zu dem Gottesrätsel war sehr faszinierend. Außerdem wurde es sehr mysteriös. Gegen Ende kam ein bisschen Quantenphysik, da hatte mein Kopf doch ein wenig abgeschaltet. Ansonsten war eigentlich alles sehr verständlich erklärt. Diese Reihe werde ich definitiv fortsetzen.

Fazit:
Ein spannender und mysteriöser erster Teil.