Cover-Bild Eingeholt
Band 3 der Reihe "Die Atlee-Pine-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
David Baldacci

Eingeholt

Thriller
Norbert Jakober (Übersetzer)

Atlee Pine will endlich ihre Schwester finden—und trifft dabei auf John Puller, Spezialermittler der Militärpolizei.

Seit Jahren wird FBI-Agentin Atlee Pine von ihrer Vergangenheit heimgesucht: Ihre Zwillingsschwester Mercy wurde als Kind entführt und Atlee damals schwer verletzt. Seitdem versucht sie, das Rätsel um Mercy zu lösen – denn auch ihr Job steht auf dem Spiel. Gemeinsam mit der unbeirrbaren Carol Blum folgt Atlee einer heißen Spur nach New Jersey. Dort sprengt sie versehentlich die Ermittlungen ihres alten Bekannten John Puller, der als Spezialermittler der Militärpolizei eine andere Sorte Verbrecher verfolgt. Doch dann ergeben sich Verbindungen zwischen ihren Fällen. Kann Puller helfen, Mercy zu finden? Die Wahrheit, die endlich ans Licht kommt, ist schockierender als alles, was Atlee sich ausgemalt hat.

»Ein fesselndes Rätselspiel« The Sunday Times

Veröffentlicht am 20.03.2022

Highlight trotz der letzten sechs Seiten / spannend, actionreich, interessant, lädt zu Diskussionen ein

„Eingeholt“ ist der dritte Band der Thriller Reihe „Atlee Pine Serie“ und bei dieser Reihe würde ich vorschlagen mit dem ersten Buch „Ausgezahlt“ anzufangen. Denn der rote Faden durch die Reihe ist die Suche nach Mery, Atlees Zwillingsschwester, welche als Sechsjährige entführt worden ist. Jedes Buch hat einen abgeschlossenen Fall in sich, aber die Suche nach Mercy ist ein Fall, welcher sich durch mehrere Bücher zieht und auch mit diesem nicht abgeschlossen ist, ich freue mich somit auf weitere Bänder der Reihe. Der Autor David Baldacci gehört inzwischen zu meinen Lieblingsautoren, in meiner Jugend habe ich ihn gelesen und es dann wieder gelassen. Mit seinen neuen Reihen konnte er mich nun wieder überzeugen und ist in meiner Bewertung zudem deutlich aufgestiegen. Für mich ist das 508 Seite lange Buch, welches am 15.11.2021 im Heyne Verlag erschienen ist ein Highlight.

Atlee hat nun einen neuen Namen, Itzo Vicenzo, der sie vielleicht näher an ihre Schwester führen könnte. Im Gegensatz zu seinem Bruder gehörte Itzo jedoch nicht zur Mafia, aber wie weit geht man um den eigenen Bruder zu rächen? Doch so einfach kann die FBI Agentin keinen Kontakt zu ihm aufnehmen, denn Itzo ist vor Jahren spurlos verschwunden, aber vielleicht können seine Verwandten ihr weiterhelfen. Jedoch ist es schwer zu diesen Kontakt aufzunehmen, denn sein einer Sohn sitzt im Gefängnis und so versucht sie den Enkel zu kontaktieren. Damit stört sie jedoch die geplante Verhaftung. Zusammen mit John Puller, aus der gleichnamigen Reihe, versucht sie den Mann zu finden. Dabei bringen sie sich immer mehr in Gefahr je näher sie Itzos Enkel kommen.

Meine absolute Lieblingsreihe von David Baldacci ist die John Puller Reihe und so war ich natürlich überglücklich das er in diesem Buch eine Rolle spielt. John ist Spezialermittler der Militärpolizei, ein mutiger und kluger Mann. Ich liebe jedoch vor allem seinen Bruder Bobby, der mein Lieblingscharakter aus all meinen geliebten Thriller Serien ist. Atlee spielt jedoch weiter die Hauptrolle, so dass die Geschichte hauptsächlich aus ihrer Sicht erzählt wird. Die FBI Agentin ist mutig, taff und beißt sich in jeder Lage durch, egal wie verzweifelt oder bedrohlich diese ist. Ich mag sie sehr und finde das mit ihrer Assistentin Carol einer wunderbaren, mitfühlenden, eher älteren Frau ein Gegengewicht zur sehr tragischen Geschichte von Atlee, welche sie logischerweise sehr geprägt hat, gefunden wurde.

Die neuen Charaktere fand ich auch wieder sehr gelungen und die abgeschlossene Geschichte im Buch hatte es in sich, wobei ich leider sagen muss, dass es mich nicht schockiert hat, denn ich kann mir leider nur zu gut vorstellen, dass es so etwas gibt. Interessant fand ich Charaktere wo ich mir nicht sicher war ob ich sie nun in die Schublade böse oder gut stecken sollte. Mir haben diese Schattierungen gefallen, denn ich glaube es gibt kaum rein böse Menschen oder Menschen ohne jeglichen charakterlichen Makel. Der Fall mit John ist packend, actionreich und spannend. Der Fall um Mercy ist düster und grausam. Ich liebe es ja das wir diese Bücher in der Familie diskutieren und das seine Bücher bei uns so viele Diskussionsthemen aufwerfen. In diesem Buch stand die Familie im Vordergrund. Wie geht gehst du für dein eigenen Fleisch und Blut? Ist Blut immer dicker als Wasser? Wo endet deine alte Familie, wenn du eine neue gründest? Es gab auch Nebengeschichten über die sich zu sprechen lohnt.

Seine Bücher sind für mich einfach grandios, sobald ich anfange zu lesen, falle ich direkt in die Geschichte und würde das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen, um dann festzustellen, dass es leider schon zu Ende ist. Für mich war das Buch wieder ein Highlight, welches mich wunderbar unterhalten hat und wo ich mir leider nur zu gut vorstellen kann, dass beide Geschichten wahr sein könnten. Jedoch muss ich sagen das mich die letzten sechs Seiten verblüfft zurückgelassen haben. Ich zumindest habe sie nicht verstanden und sie haben mir auch nicht gefallen. Dennoch möchte ich dem Buch wegen diesen Seiten keinen Stern abziehen, denn bis auf diese Seiten war das Buch von David Baldacci ein reiner Lesegenuss für mich.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Spannender thriller

FBI Special Agent Atlee Pine kann ihren Chef Clint Dobbs überzeugen das sie noch eine kleine Verlängeung ihres unbefrisen Urlaubs vom FBI benötigt.Um den traumatischen Erlebnisses aus ihrer Vergangenheit vor 30 Jahren auf den Grund zu gehen.Ihre damalige 6 jährige Zwillingsschwester Mercy ist seit ihrer Entführung verschwunden,wähend Atlee von den Entführer fast tot geprügelt wurde.Atlee hat mittlerweile in Erfahrung gebracht ,das ihre Mutter damalks in jungen Jahren undercover in die Mafia eingeschleust worden ist und dazu beigetragen hat ,den berüchtigten Mafioso Bruno Vincenzo aus dem Verkehr zu ziehen.Nun verdächtigt Atlee Brunos Bruder Ito ihre Schwester Mercy entführt zu haben.Sie glaubt als Rache ,das ihre Mutter seinen Bruder ins Gefängnis brachte -wo er dann starb.Aber woher sollte er die Identität erfahren haben-diese wurde geheim gehalten und vor Gericht hat ihre Mutter nie ausgesagt.Italo ist seit einiger Zeit nun auch verschwunden,wissen Itos Sohn Teddy oder Itos Enkel Anthony Bescheid über die damaligen Ereingnisse,und ist Ito vielleicht tot????

Der Autor David Baldacci hat einen flüssigen und spannenden Schreibstil.Bildhaft schildert er die Geschichte so das man das Gefühl hat an Atlees Seite zu stehen.Es war von der ersten bis letzten Seite sehr spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen-5 Sterne sehr gerne.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Alte Spuren und ein Fall, der seine Wurzeln bis tief in Wirtschaft und Politik gräbt

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Agentin Atlee Pine ist auf der Suche nach ihrer Schwester, die seit 30 Jahren vermisst wird. Dabei kreuzen sich ihre Ermittlungen mit denen von John Puller und gemeinsam decken sie eine noch viel größere Verschwörung auf – und bezahlen ihr Wissen fast mit dem Leben. Wem kann man vertrauen? Wer lügt?

„Eingeholt“ von David Baldacci ist bereits der dritte Thriller mit Atlee Pine, und obwohl ich die ersten beiden Teile nicht gelesen habe, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, etwas zu vermissen. Das Buch kann man durchaus auch ohne Vorkenntnisse lesen. Allerdings hatte ich nach dem Lesen den starken Wunsch, mehr über Atlee Pine zu erfahren und ich werde mir auf jeden Fall auch die ersten beiden Teile noch holen, da mir die Agentin einfach unheimlich gut gefällt. Auch der Schreibstil ist wieder genial. Der Aufbau des Falls, das Spinnen der Verwicklungen bis tief hinein in die oberen 10.000; einfach genial. Ein typischer Baldacci und dennoch einzigartig. Baldacci gelingt es immer wieder, seine LeserInnen in eine Welt der Spannung zu entführen, die absolut fesselt und den Wunsch weckt, noch schneller noch mehr erfahren zu wollen.

Atlee Pine wie gesagt ist ein Charakter, der mich absolut fasziniert! Sie ist einfach genial, ihre Art, was sie kann, wie sie ermittelt, wie sie denkt. Und fast genauso gut finde ich Carol Blum, ihre Assistentin. Obwohl sie noch gar nicht so alt ist, war sie in meinem Kopf ein bisschen eine häusliche Miss Marple. Auch sie musste man einfach vom ersten Moment an gernhaben. Ich fand sie zuckersüß. Und John Puller – ich kenne die ersten zwei Teile nicht, aber könnte mir John und Atlee durchaus als perfektes Paar vorstellen. Diese drei stellen für mich eines der besten Ermittlertrios dar, die ich seit langem kennengelernt habe!

Auch der Fall selbst hatte mich von der ersten Seite an fasziniert. Nicht nur die Geschehnisse in dem Hochhaus, das Zusammenspiel von Drogen, Erpressung, Menschenhandel, Prostitution und das bis hinein in die oberen Ränge von Politik und Wirtschaft, sogar bis hinein ins Militär und FBI. Dann die Szenen auf der Straße, die Verfolgungsjagden – ich habe jedes Mal mitgefiebert, bin zusammengezuckt, als der Schuss hinter dem Kaffee viel, in dem Atlee und John sich mit Tony getroffen hatten. Alles geschah oftmals so plötzlich und unerwartet – hinter jeder nächsten Seite hat man wieder ein Attentat vermutet. Und dann die Reise in Atlees Vergangenheit, zu Mercy. Ich hatte so mit ihr gehofft! Hätte so gerne auch dieses Rätsel gelöst. Und ich werde auf jeden Fall mit Atlee im nächsten Teil dabei sein und hoffentlich gemeinsam mit ihr die Schatten ihrer Vergangenheit verscheuchen. Ein geniales Buch, fesselnd und mitreißend bis zum Ende!

Fazit:
Der dritte Teil von David Baldaccis Thrillerserie um FBI-Agentin Atlee Pine heißt „Eingeholt“ und der Titel passt wirklich gut. Ich habe die anderen Teile nicht gelesen, hatte aber nie das Gefühl, Informationen zu vermissen. Höchstens den Wunsch, Atlee schon früher begegnet zu sein. Dieser Teil auf jeden Fall war absolut mitreißend und spannend. Ich mochte die Protagonisten. Atlee ist eine geniale Frau, Carol einfach nur zum Knuddeln und John – ich hoffe, die beiden (Atlee und John) finden zueinander, irgendwie würden sie für mich ein perfektes Paar abgeben. Dann der Fall selbst, die Verwicklung von Politik und Wirtschaft in fast schon mafiöse Verbrechenskartelle. Es war einfach nur mitreißend und spannend. Und am Ende: Hat jetzt die Vergangenheit Atlee „eingeholt“ oder Atlee die Vergangenheit? Lest es selbst und findet es heraus!

5 Sterne von mir für ein Buch über eine Agentin, die irgendwie ein bisschen ein Vorbild ist.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Lebt Mercy?

Die Zwillingsschwester von FBI Agentin Atlee Pine wurde vor etwa 30 Jahren im Alter von 6 Jahren entführt. Atlee selbst wurde schwer verletzt. Ihre Mutter verschwand kurz darauf und ihr Vater erschoss sich. Es gab nie einen Hinweis zum Verbleib ihrer Schwester Mercy. Jetzt hat Atlee eine Spur zur Familie Vincenzos. Sie wird beurlaubt und fährt mit ihrer persönlichen Assistentin Carol Blum nach Trenton in New Jersey. Dort trifft sie auf John Puller, Spezialermittler bei der Militärpolizei, der ebenso an der Familie Vincenzo interessiert ist. Dabei scheinen sie Jemand Mächtigem auf die Füße getreten zu sein. Sämtliche Ermittlungsbehörden blockieren ihre Nachforschungen und sie geraten in Lebensgefahr.

Das Cover und der Titel sind gut gewählt. Die Protagonisten und ihre Lebensumstände werden ausführlich beschrieben. Dies ist der dritte Fall von Atlee Pine. Der Handlung kann man trotzdem gut folgen. Insgesamt ist es eine sehr spannende, atemberaubende Geschickte mit viel Action und immer neuen Wendungen. Das Finale übertrifft dann noch einmal alles.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Spannung pur

Da ich die ersten Bände nicht gelesen habe, hatte ich schon Sorge, dass mir Informationen fehlen könnten. Aber das war absolut nicht der Fall. Die einzelnen Bände kann man auch Weiteres unabhängig voneinander lesen. Die Hauptrolle spielt die Agentin Atlee Pine, die mit einem schweren Schicksal kämpft. Ihre Zwillingsschwester Mercy wurde nicht nur als Kind entführt, auch Atlee wurde damals schwer verletzt und vom Täter einfach "liegen gelassen". Logischerweise ist es für sie unheimlich wichtig, ihre Schwester, falls sie noch lebt, wieder zu finden. Hilfe bekommt sie dabei von Carol Blum (ihrer sehr warmherzigen Assistentin) und einem alten Bekannten namens John Puller, ein Spezialermittler der Militärpolizei.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert. Die Charaktere kamen wir unheimlich authentisch vor, die zerrissene Atlee, eine sehr empfindsame junge Frau, die sich immer wieder in Gefahr begibt. Auf der anderen Seite ihre Assistentin Carol Blum, warmherzig, praktisch und gut organisiert und nicht zu vergessen, John Puller. Ein Mann, der sich vor nichts fürchtet und keiner Schwierigkeit aus dem Weg geht. Die Spannung wurde immer wieder gesteigert, sei es durch Verfolgungsjagden, unvorhersehbare Todesfälle oder neue Rätsel. Ich werde mir bestimmt die vorherigen Bände kaufen und bin schon sehr gespannt, wie es in dem nächsten Buch weitergeht.