Cover-Bild Gezeitenflüstern
Band 5 der Reihe "Cedar Cove"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Debbie Macomber

Gezeitenflüstern

Anita Sprungk (Übersetzer)

Der örtliche Privatdetektiv Roy McAfee und seine Frau Corrie genießen ihr Leben. Ihre Tochter arbeitet seit Kurzem in Cedar Coves neu eröffnetem Krankenhaus und scheint mit einem der Ärzte einer glückliche Zukunft entgegenzusehen. Und doch stehen Corrie und Roy vor einem Rätsel. Seit einiger Zeit bekommen sie mysteriöse Postkarten. Auf jeder steht nur ein handgeschriebener Satz: »Bereut ihr die Vergangenheit?« Beide haben sie keine Ahnung, was diese Nachrichten zu bedeuten haben. Aber was wäre Roy für ein Privatdetektiv, wenn er der Sache nicht auf den Grund gehen würde?

Veröffentlicht am 25.10.2021

Wiedersehen mit einer (größtenteils) charmanten Kleinstadt

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Der örtliche Privatdetektiv Roy McAfee und seine Frau Corrie genießen ihr Leben. Ihre Tochter arbeitet seit Kurzem in Cedar Coves neu eröffnetem Krankenhaus und scheint mit einem der Ärzte einer glücklichen Zukunft entgegenzusehen. Und doch stehen Corrie und Roy vor einem Rätsel. Seit einiger Zeit bekommen sie mysteriöse Postkarten. Auf jeder steht nur ein handgeschriebener Satz: »Bereut ihr die Vergangenheit?« Beide haben sie keine Ahnung, was diese Nachrichten zu bedeuten haben. Aber was wäre Roy für ein Privatdetektiv, wenn er der Sache nicht auf den Grund gehen würde?

Triggerwarnung:
Fehlgeburt, Herzinfarkt, Stalking

Das ist der 5. Teil der Reihe, den man theoretisch auch unabhängig von den Vorgängerbänden lesen kann (ich habe mit Band 3 angefangen). Zu Beginn gibt es ein Personenverzeichnis, so dass man einen ersten Überblick über die wichtigsten Personen und einige Eckdaten erhält. Anfangs war ich bei meinem Mittendrin-in-der-Reihe-Start etwas erschlagen von den vielen Namen und Personen sowie den Beziehungen untereinander, aber mit der Zeit habe ich mich zurechtgefunden, da Stück für Stück neue Informationen eingestreut wurden, so wie auch in diesem Band. Also ja, man kann das Buch auch unabhängig von den Vorgängerbänden lesen, muss sich dann aber etwas einfuchsen, deswegen würde ich empfehlen mit dem ersten Band zu starten.

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von verschiedenen Charakteren wie Corrie, Olivia, Grace und weiteren geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, so dass man ein behagliches Kleinstadt-Gefühl hat, wo jeder jeden kennt. Jeder der Charaktere ist mit verschiedenen Herausforderungen (Fehlgeburt, Trauer, Verlust, etc.) konfrontiert, aber auch die Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt kommen nicht zu kurz. Der Cliffhanger am Schluss macht mich sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Insgesamt habe ich die Lesezeit und das Wiedersehen mit den verschiedenen Einwohner:innen von Cedar Cove sehr genossen und sie sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Somit gibt es wunderbare 5 von 5 Sternen für das Wohlfühlbuch und ich freue mich auf das Wiedersehen mit den Charakteren.

Fazit:
Ein wunderbares und berührendes Wohlfühlbuch mit liebenswerten und authentischen Charakteren, in dem es um Liebe, Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Trauer, einen Neubeginn und zweite Chancen geht, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Absolute Leseempfehlung für Fans von Nora Roberts und Co., wobei man aber am besten mit dem ersten Teil der Reihe startet.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Fortsetzung in Cedar Cove

Diesmal geht es um Roy und Corrie. Die beiden stehen vor einem Rätsel, da sie mysteriöse Postkarten mit seltsamen Nachrichten erhalten, und lange nicht wissen, was das zu bedeuten hat bzw. von wem diese stammen. Trotzdem sind beide auch glücklich, dass ihre Tochter Linette nach Cedar Cove zieht, um im neu eröffneten Gesundheitszentrum als Ärztin anzufangen.

Mir haben schon die Vorgängerbände sehr gut gefallen, es war wie ein Wiedersehen mit lieben Bekannten. Allerdings leider diesmal nicht nur mit „losen Storyenden“ wie in den vorherigen Bänden, sondern mit einem extrem offenen Ende, so dass ich jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung warte.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Schatten der Vergangenheit...

Gezeitenflüstern von Debbie Macomber

Gezeitenflüstern von Debbie Macomber
Den Leser erwartet wieder ein faszinierender, romantischer und humorvoller Roman. Geschickt hat es die Autorin geschafft, alle Protagonisten des fiktiven Ortes Cedar Cove zum Leben zu erwecken...Aber lest selbst.
Der Schreibstil ist wie immer leicht, locker und flüssig. Den Rahmen der Geschichte bildet die Kleinstadt Cedar Cove im Bundesstaat Washington. Ich tauche in Gedanken bereits zum 5. Mal in die Geschichten der Bewohner des kleinen Ortes ein. Vielen bekannten Personen begegne ich ein weiteres Mal. Schaut euch um, ob sich die Beziehung zwischen Grace und Cliff wieder entwickeln konnte.
Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht der Privatdetektiv Roy McAfee und seine Frau Corrie. Sie erhalten seit einiger Zeit mysteriöse Postkarten mit der Frage: Bereut ihr die Vergangenheit?Beide sind besorgt. Der Privatdetektiv Roy geht vielen Spuren nach und kommt der Lösung immer näher.
Kommt mit nach Cedar Cove und lernt Olivia und Jack, Grace und ihre Töchter , Charlotte, Justine und Seth kennen. Die kleinen alltäglichen Geschichten rund um die Familien von Olivia und Grace machen das Buch so authentisch, ein Roman so mitten aus dem Leben mit Höhen und Tiefen. Ich hab förmlich mitgefiebert, wie es allen ergeht...

Veröffentlicht am 28.06.2021

Gezeitenflüstern (Cedar Cove 5) / spannungsreiche Fortsetzung um Cedar Coves Bewohner

In " Gezeitenflüstern (Cedar Cove 5) " geht es diesmal vorrangig um den Privatdetektiv Roy McAfee und dessen Frau Corrie. Zum einen sind sie begeistert davon, dass ihre Tochter Linnette nach Cedar Cove zieht, um im neu eröffneten Gesundheitszentrum als Assistentärztin zu arbeiten. Aber zum anderen machen ihnen anonyme Postkarten mit rätselhaften Aussagen Sorgen. Gelingt es Roy, hinter das Geheimnis der Botschaften zu kommen und kann er es aufklären, wer ihnen diese zukommen lässt?
Ausserdem erfahren wir neues über Richterin Olivia und ihren Mann Jack, Verleger des Chronicels. Sowie deren Mutter Charlotte mit Ehemann Ben. Aber auch ihre Freundin Grace findet wieder Zugang zu Cliff und bekommt eine zweite Chance mit ihm. Genauso gibt es über Grace Töchter neues zu erfahren. Und Steuerberater Zack und seine Frau Rosie haben im Moment einiges voll zu tun, um der gemeinsamen Tochter Allyson beizustehen.
Besonders heftig kommt es für Seth und Justine, denn sie stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Langersehnte Freude dagegen gibt es bei Cecillia und Ian.
Die Fortsetzung um Cedar Cove und dessen Einwohner hat mich gleich wieder in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit dem einzelnen Protas mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen so manche mitfühlende Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich wissen wollte, ob es Roy gelungen war, die Identität des Postkartenschreibers aufzudecken und somit wieder Ruhe bei ihnen einkehren konnte. Ebenso ob es für Grace und Cliff eine gemeinsame Zukunft gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Willkommen zurück

Der fünfte Teil einer Serie und nein meiner Meinung nach kann man den Teil nicht seperat lesen, da die Geschichte fortgesetzt wird und quasi nahtlos ineinander übergeht. Es ist wie fernsehen (und ich hab jetzt festgestellt, dass es die Serie auch als DVD gibt)

Es ist ein bisschen wie Gilmore Girls als Buch zu lesen, nur dass die um die es sich lt Klappentext in dem Buch dreht nicht wirklich eine Hauptrolle einnehmen.
Es gibt soo viele Nebenschauplätze sei es die Familie von Olivia oder Grace oder andere.
Viele Geheimnisse, die niemand ahnt und die trotzdem auch in dieser Kleinstadt geheim bleiben.

Der Schreibstil hat mich schon recht gut angesprochen und ich werde auch die weiteren Teile lesen, einfach weil ich wissen will wie sich die Geschichten weiterentwickeln.
Man merkt allerdings dass das Original schon vor 20 Jahren erschienen ist, denn niemand hat ein Smartphone und emails werden vom Computer verschickt, auch Anrufbeantworter spielen eine große Rolle. Das müsste meiner Meinung nach dabei stehen, damit man weiß warum manches eben nicht so ist wie man es heute erwarten würde.

Je nach Teil der Geschichte ist es sehr emotional oder geheimnisvoll.
Sorgt auf jeden Fall für gute Unterhaltung, viel Spaß beim Lesen!