Cover-Bild Dein bester Freund? Bist du!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Dela Kienle

Dein bester Freund? Bist du!

Ein Mitmachbuch, das stark und glücklich macht!
Horst Hellmeier (Illustrator)

Auch ganz normale Jungen und Mädchen haben es nicht leicht – schon längst, bevor die Pubertät so richtig einsetzt! Oft macht der Leistungsdruck in der Schule ihnen zu schaffen, müssen sie sich in Konflikten mit Gleichaltrigen behaupten. Und über allem schwebt die bange Frage: Bin ich denn in Ordnung, wie ich bin?
Dieses Buch begleitet und bestärkt die Heranwachsenden. Humorvoll und informativ, mit kurzen Texten und vielen Tipps. Selbst Lesemuffel haben Spaß an den vielen Mitmach-Elementen: Ankreuzlisten, Tests und Gedankenexperimente laden dazu ein, sich besser kennen zu lernen – und sich selbst zum besten Freund zu machen!

Als Eltern wünscht man seinem Kind das Beste: Dass es Vertrauen in sich hat, dass es Herausforderungen meistert und dass es heiter bis glücklich durchs Leben segelt. Doch oft ist das nicht einfach. Schon vor der Pubertät leiden viele Heranwachsende unter (Leistungs-)Druck. Sie tun sich schwer, mit ihren Mitmenschen zurechtkommen, motzen sich durch den Alltag und sind gegenüber sich selbst manchmal gnadenlos kritisch.Was hilft? Vielleicht dieses Buch! Es zeigt Jungen und Mädchen, wie sie achtsamer und ausgeglichener werden. Wie sie es schaffen, sich selbst zu akzeptieren. Unter dem Motto „Dein bester Freund? Bist du!“ lernen die Leser sich zu bestärken, trösten und anzufeuern, anstatt sich runterzuziehen, sich gut um sich selbst zu kümmern, anstatt antriebslos vor Bildschirmen zu versacken, positiv zu denken, anstatt über Unerfreuliches zu nörgeln, die Schule ernst zu nehmen und an sich zu glauben, egal, wie die Noten sind. Die Texte sind informativ und unterhaltsam. Auf vielen Seiten stehen inspirierende Sprüche von Prominenten oder originelle Mitmach-Ideen: zum Beispiel Challenges, die für weniger Schulstress sorgen, eine Mecker-Diät und ein Glücks-Bingo, Entspannungsübungen, viele Ausfüllseiten, die zum Nachdenken anregen oder ein Digitaler-Zeitfresser-Check. Und die Leser dürfen sich selbst für ihre guten Eigenschaften Medaillen verleihen. Schließlich ist das nicht nur ein Mitmach-, sondern auch ein Mutmach-Buch. Jungen wie Mädchen gewinnen die Erkenntnis: Ich bin genau richtig, so, wie ich bin!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein toller Weg Begleiter für junge Erwachsene!

Das Cover gefällt meiner Tochter sehr gut. Es wirkt wie ein "cooles Schulbuch". Der Einband ist zudem ebenfalls sehr praktisch gestaltet. Man kann durch das Buch blättern und es neben sich liegen haben, ohne das es zuklappt. Toll!

Die Grafiken und Illustrationen sind schön gestaltet. Sie sind altersgerecht und ergänzen die Texte perfekt!

Meiner Tochter haben die Lerntipps sehr gut gefallen, die sie sich auch gleich sehr gut merken konnte. Auch die Rezepte findet sie toll. Am besten gefällt ihr, dass es sich um ein Mitmachbuch handelt, sie die Seiten ausfüllen und gestalten kann. Es ist ein modernes Tagebuch!

Das Buch bietet unheimlich viel und es wird nicht langweilig, durch die Seiten zu blättern. Die jungen Leser haben genug Material um sich mit sich und ihren Gedanken auseinander setzen zu können. Selbstliebe ist ein wichtiges Thema. Des weiteren werden auch weitere wichtige Themen angesprochen, z.B. Dankbarkeit, Gefühle verstehen lernen.

Meine Tochter legt das Buch gar nicht mehr aus der Hand. Sie liebt es regelrecht und ich denke, es wird sie noch eine Zeitlang begleiten!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Wie man lernt, achtsam mit sich selbst umzugehen!

In dem Buch wird Kindern in abwechslungsreichen Kapiteln ans Herz gelegt, sich selbst der beste Freund beziehungsweise die beste Freundin zu sein. Dabei wechseln sich Wissensvermittlung, Ideen zur Selbstreflexion und nützliche Tipps in einer gelungenen Mischung ab.

Die Anregungen zum Mitmachen sind leicht umsetzbar und wirksam zugleich. Sie laden geradezu zum Auszuprobieren ein. So gibt es eine einfache Anleitung zum Basteln eines Anti-Stress-Balls und gleichzeitig wird erklärt, wie man damit das Gehirn aktivieren kann. Es gibt zu jedem Thema Hintergrundinformationen, die leicht nachzuvollziehen sind.

Die Autorin schafft es, den richtigen Ton zu treffen. Sie kann sich sehr gut in das Denken und Fühlen der Kinder und Jugendlichen hineinversetzen. Die Kapitel-Überschriften sind witzig und immer mit einem lustigen „Oder - Untertitel“ versehen, so zum Beispiel: „Sag, was Du willst! (oder: besser mit Kritik und Streit umgehen). Auch die ausgewählten Zitate pro Kapitel sind sehr treffend.
Die Illustrationen im Buch lockern den Text sehr auf. Sie sind passend und lustig. Der Buchumschlag fällt dagegen etwas ab. Die dunklen Farben wirken für ein so aufmunterndes Buch doch eher trist. Von der Haptik wiederum ist er sehr angenehm.

Mir hat vor allem gefallen, dass das Buch beim gemeinsamen Lesen ein gute Basis bietet, um mit seinen Kindern ins Gespräch zukommen. Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung. Ein Buch, das Freude bereitet, wichtige Themen übermittelt, zum Mitmachen einlädt und obendrein unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Wirklich toll!!!!!!

Das Buch ist mir damals auf vorablesen.de sofort aufgefallen und da ich ein sehr emotionaler Typ bin und meine Sorgen und Ängste hauptsächlich um meinen Sohn drehen, dachte ich mir, es wäre das ideale Buch für ihn/uns. Sich ein wenig mit sich selbst zu beschäftigen hat noch niemanden geschadet.

Optisch ist es wirklich total toll gestaltet. Es ist ansprechend, nicht übermäßig mit Text vollgepumpt und so geschrieben, dass es die Zielgruppe gut versteht und sich angesprochen fühlt. Mein Sohn war sofort begeistert und hat es sehr gern gelesen. Jedes Kapitel behandelt ein anderes Thema und gibt den Kindern Ideen, wie sie mit gewissen Dinge umgehen können. Wie sie negative Gedanken umwandeln in positive usw. Ich muss zugeben, sogar ich als Erwachsene habe ein paar Dinge übernommen und versucht in meinen Alltag einzubauen.

Klar, manche werden denken, dass es ein typisches Ratgeber-Buch ist, welche überhaupt in der Corona Zeit aus dem Boden sprießen wie Unkraut, aber ich bin echt begeistert. Es beinhaltet viel Wissenswertes und überzeugt mit guten Ideen, die auch wirklich für Kinder im realen Leben umsetzbar sind und nicht mega aufwendig sind. Ich kann meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen! Vorallem in der jetzigen Zeit ist es schwer für uns alle und vielleicht kann das Buch dem ein oder anderen Kind helfen, sich selbst wieder anders zu sehen. Außerdem war es bei gewissen Kreuzerl-Listen spannend und überraschend zu sehen, wie mein Sohn sich selbst wahrnimmt.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Du bist wichtig! Du bist richtig!

Hier wartet ein tolles Mitmach- und Mutmachbuch auf dich!

Hier wartet ein tolles Mitmach- und Mutmachbuch auf dich!

Dieses wunderbar illustrierte Buch richtet sich an Mädchen und Jungen ab ca. 10 Jahren. Gerade in dem Alter (kurz vor oder während der Pubertät) fragen sich die Kids: „Wer bin ich, und was / wohin will ich?“. Es ist ein Alter, in dem eine (Neu)Orientierung ansteht, in dem sie bestimmt nicht immer Erwachsene um Rat fragen. Es ist die Übergangsphase vom Kind zum Jugendlichen. Mit diesem in neun Kapitel eingeteilten Buch (128 Seiten) erhalten sie zu vielen Lebensbereichen wertvolle Ratschläge, die einen freundlichen und respektvollen Um-/Zugang zu sich selbst und seinen Mitmenschen ermöglichen.
Durch diverse Ankreuz-Fragenkataloge - wie man sie aus verschiedenen Zeitschriften kennt - können sie auf lockere und spielerische Facon ihre aktuelle Position oder „Typ“ herausfinden.
Auf der anderen Seite enthält das Buch aber auch Fakten (wie funktioniert das Gehirn) oder Wissenswertes aus psychologischen Studien, die verschiedene menschliche Verhaltensweisen plausibel machen.
Bunte übersichtliche Schaudiagramme veranschaulichen komplexe Sachverhalte, so dass man sich alles sehr gut vorstellen und nachvollziehen kann.
Das Buch soll helfen, z.B.: besser mit Stress umzugehen, Konfliktsituationen zu meistern, die Konzentration zu verbessern, seine Stärken und Schwächen gut einzuschätzen und achtsam mit sich selber umzugehen. Immer wieder sind kleine Tipps aufgeführt, die die Kinder im (Schul-)Alltag ausprobieren können.
Mir gefällt besonders, dass hin und wieder Beispiele aber auch Zitate von Prominenten (Schriftsteller, Sportler, Schauspieler, Wissenschaftler) die Themen der einzelnen Kaptitel untermauern und Aussagekraft geben.
Auch wird man angespornt, kreativ zu werden - sei es dass man sich Eis selber macht bzw. Pizza bäckt (Rezepte!), oder dass man sich Aufmunterungskärtchen ausschneidet, die einem täglich einen Motivationsschub verpassen.
Was sicherlich auch Jugendliche anspricht ist, dass das Buch keine reines Schwarz-Weiß-Text-Buch mit eintönigen Grafiken ist. Jedem Kapitel wird eine eigene Farbe zuteil, was man auch um Farbschnitt sehen kann. Auch unterschiedliche Schriftstile bringen Abwechslung; es ist irgendwie ‚fetzig und cool‘. Dadurch dass die Jugendlichen aufgefordert werden, Einträge zu einzelnen Themen zu machen, wird das Buch zu einem persönlichen Dokument.
In meinen Augen ist es ein sehr hilfreiches interaktives „Arbeitsbuch“, das Jugendlichen hilft, zu sich und ihrer einmaligen Individualität zu stehen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Lerne dich selbst zu lieben

Das Buch Dein bester Freund? Bist Du! ist einfach toll.
Das Mitmachbuch lädt Kinder und Jugendlich dazu ein, sich selbst besser kennen zu lernen und natürlich sich selbst zu mögen.
In der heutigen Zeit ...

Das Buch Dein bester Freund? Bist Du! ist einfach toll.
In der heutigen Zeit finde ich es sehr wichtig, dass man sich selber mag. Die Jugendlichen kämpfen mit dem Erwachsen werden und wissen oftmals selbst nicht wer sie sind und was richtig oder falsch ist.
Dieses Buch gibt einen Einblick in die Psyche auf spielerische Art. Es lädt zum Mitmachen ein durch kleine Psychotest, Spielchen und Gedankenanregungen.
Sogar kleine Rezept machen das tolle Buch anschaulich.
Eine Mischung aus Freundebuch, Steckbriefe über sich selbst, positive Gedanken zu sich selber und wertvolle Tipps und Tricks, sowie kleine Tests.

Ich finde das Buch sehr anschaulich gestaltet und werte das Thema mehr als positiv, denn Kinder sind unsere Zukunft. Und was gibt es besseres als Selbstbewusste Jugendliche die mit sich selber im Reinen sind.