Cover-Bild Outlander - Ferne Ufer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Diana Gabaldon

Outlander - Ferne Ufer

Band 3 der Reihe "Die Outlander-Saga"
Barbara Schnell (Übersetzer)

Besser denn je: Der 3. Band der "Outlander"-Saga, "Ferne Ufer", von Bestseller-Autorin Diana Gabaldon jetzt in ungekürzter Neuübersetzung.
20 Jahre lang hielt Claire ihre große Liebe Jamie Fraser für tot. Nun findet sie heraus, dass er die Schlacht von Culloden wider Erwarten überlebt hat. Unterstützt von ihrer Tochter Brianna kehrt sie durch den Steinkreis zu ihm zurück und findet ihn im 18. Jahrhundert lebend wieder.
Aber ihre Raum und Zeit überwindende Liebe bleibt nicht lange ungetrübt. Denn Jamie hat 20 Jahre lang sein eigenes Leben geführt, außerdem engagiert er sich nach wie vor für Schottlands Unabhängigkeit. Und so müssen Jamie und Claire früher, als ihnen lieb ist, das Hochland verlassen und sich aufmachen zu neuen, fernen Ufern. Doch sie wissen, dass ihre Liebe und ihre Leidenschaft füreinander sie jedes Hindernis überwinden lässt.

Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:

• »Outlander - Echo der Hoffnung«
• »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 18.02.2022

Starke Fortsetzung

Nachdem Claire und Jamie 20 Jahre getrennt verbracht haben, kehrt Claire zurück ins 18. Jahrhundert und trifft ihre Liebe und viele alte Bekannte wieder. Nun stellt sich die Frage, ob das Paar sich wieder annähern kann, denn die Zeit hat sie verändert. Doch eins hat sich nicht geändert. Wo Jamie ist, sind Abenteuer nicht fern.

Auch der 3. Band der Reihe hat mich hingerissen und ich war sofort gefangen in der bekannten malerischen Atmosphäre. Und egal welchen Schauplatz sich die Autorin einfallen lässt, ob nun Schottland oder sogar die Karibik, sie schafft es immer einen detaillierten Hintergrund zu zeichnen, sodass der Leser komplett aus seiner Realität gerissen wird.

Den Trennungsschmerz und die tiefe Liebe, die Claire und Jamie verspürt haben, hat mich sehr ergriffen und ich konnte es kaum abwarten bis sie sich wiedergesehen haben. Die Seiten flogen regelrecht bis zu dieser Stelle. Ich war richtig unruhig, weil ich so gespannt war. Als Claire dann auch noch auf Fergus und die Murrays traf, war ich von Wärme erfüllt. Die Ruhe hielt jedoch nicht lange an. Denn viele Abenteuer reihten sich ein und es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig. Vor allem wurden überraschende Wendungen mit eingebunden, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Diana Gabaldon hat auch hier wieder viele Bräuche und frühere Sitten aufgeführt und hat dem Leser einen Interessanten Einblick in die Vergangenheit gewährt. Viele Sachen waren mir bekannt, doch das ein oder andere geschichtliche Detail war mir auch neu.

Ich kann nur schwärmen von dieser Reihe und bin fasziniert von der abwechslungsreichen und ereignisreichen Geschichte, die die Autorin geschaffen hat. Ich freue mich sehr, dass noch viele weitere Bände auf mich zukommen werden, denn noch bin ich lange nicht müde von der Highland-Saga.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung mit vielfältigen Kulissen und Abenteuern. Bekannte und neue Charaktere mit denen man mitfiebert. Diese Reihe geht ans Herz.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Mich packt der dritte Band kein Stück weniger, als die vorherigen

Achtung: Band 3 einer Reihe!

Triggerwarnung: Verstümmlung, Kindesmisshandlung!

Achtung: Band 3 einer Reihe!

Triggerwarnung: Verstümmlung, Kindesmisshandlung!

Jamie ist nicht tot. Auch wenn er es sich 1746 wirklich gewünscht hat. Er hat sich echt Mühe gegeben auf dem Schlachtfeld von Culloden zu sterben, aber es hat nicht geklappt. Er lebt. Er überlebt. Aber das alles hat seinen Preis.

1968: Claire zieht es den Boden unter den Füßen weg, als sie erfährt, dass Jamie nicht in Culloden gestorben ist. Ihr wird klar, dass sie eine schwere Entscheidung treffen muss: kann sie ihre Tochter in der Gegenwart zurücklassen, um ihre große Liebe in der Vergangenheit zu suchen? Und selbst wenn sie es tut, es sind 20 Jahre vergangen. Was, wenn sie und Jamie nicht mehr zueinander passen? Wenn er sie vielleicht nicht mehr will? Und selbst wenn das alles funktionieren sollte, das Leben in der Vergangenheit ist gefährlich. Ist sie bereit dazu sich all dem zu stellen?

Ich möchte niemanden spoilern, aber das ist wirklich schwer, wenn man ein Buch – eine ganze Reihe – schon so oft gelesen hat. Aber ich versuche es.

Im zweiten Band der Reihe ist uns das Herz gebrochen worden und auch in Band drei geht es erstmal so weiter, denn wir folgen Jamie, was er alles erlebt hat, wie sein Leben nach Culloden war und auch wie es für die anderen Charaktere in der Vergangenheit weiterging. Es war eine harte Zeit und so manches ist geschehen, dass einen als Leser, der die Charaktere innig liebt, wirklich hart trifft. Vor allem aber leidet Jamie unbeschreiblich. Er hat Claire gezwungen zu gehen, aber selbst das Wissen, dass sie und sein Kind sicher in der Zukunft leben, hilft ihm nicht über den Schmerz des Verlustes hinweg. Er wollte nicht leben, aber er tut es und jetzt muss er irgendwie damit klarkommen und dabei zusehen, wie das Leben, das er gekannt hat und die Traditionen der Highlands zerstört werden. Es ist kein leichtes Leben.

Der Klappentext verrät bereits, dass Claire sich dazu entschließt noch einmal durch die Steine in die Vergangenheit zu reisen und Jamie zu suchen. 20 Jahre sind vergangen und sie haben sich beide verändert. Sie haben 20 Jahre gelebt und sich ein Leben aufgebaut. Claire gibt ihres auf, für Jamie und ihre Liebe, doch hat sie in seinem überhaupt noch einen Platz?

Oder um es mit Jamies Worten zu sagen:

“Do ye want me?" he whispered. "Sassenach, will ye take me - and risk the man that I am, for the sake of the man ye knew?”

Das übersetze ich jetzt mal nicht, ich schätze ihr könnt euch alle denken, was da steht. Auf jeden Fall ist das eines der Zitate, das die Situation am besten ausdrückt. Sie sind nicht mehr die, die sie waren, sind sie bereit sich wieder aufeinander, auf mittlerweile Fremde, einzulassen, um der Liebe willen, die sie einst für einander empfanden?

Und selbst wenn sie es tun, es sind Jamie und Claire, das bedeutet Ärger ist nie weit.

Fazit: Dieser Band sorgt nicht nur dafür, dass Claire und Jamie einander nach 20 Jahren wieder gegenüberstehen, sondern geht auch teils ganz neue Wege. Der deutsche Titel deutet es schon an, der Originaltitel aber noch mehr „Voyager“ – es geht um Reisende, um Reisen und zwar um mehr als nur eine. Ich will nicht spoilern, deswegen kann ich dazu nicht mehr sagen. Es werden sehr viele Dinge angesprochen aber zentral geht es darum, ob Claire und Jamie wieder zueinanderfinden können, ob sie noch genauso für einander fühlen, wie früher. Ein Zitat drückt das finde ich perfekt aus:

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne. Und ich möchte euch nicht nur die alte deutsche Übersetzung nahe legen, sondern vor allem auch die Originalversion, sie versprüht nochmal einen ganz eigenen Zauber.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Outlander -Ferne Ufer

Claire lebt seit nun 20 Jahren zusammen mit ihrer Tochter Brianna wieder in der Gegenwart.Trotzdem denkt sie immer noch jeden Tag an Jamie, den rechtmäßigen Vater von Brianna,und vermisst ihn schrecklich.Aber sie vermutet das er in der Schlacht von Culloden umgekommen ist, und macht sich deswegen nicht mehr auf die Suche nach ihm.Ein Zufall bringt sie aber wieder nach Schottland und auf eine Spur von Jamie. Nun muss oder besser gesagt will sie Brianna endlich die Wahrheit über ihren Vater sagen, den es gäbe nun eine Möglichkeit ihn wieder zu sehen. So machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach einer Spur, auch wenn es Brianna im ersten Moment so gar nicht glauben konnte was ihre Mutter erzählt. Während sie aber in der Gegenwart heraus finden was mit Jamie in 20 Jahren passiert ist, kämpft Jamie erstmal im Krieg, ist dann Gefangener und wohnt dann als Hausdiener auf einem Hof.
Beides läuft parallel ab, auch wenn es zeitlich nicht so passt, den die ganzen Sachen die er nach dem Krieg erlebt sind in den 20 Jahren passiert wo Brianna aufgewachsen ist, aber so wird es eben erzählt. Es springt also immer wieder zwischen den Zeiten und ich fand es sehr interessant! Einerseits es eben für Jamie "live" zu erleben,erst den Krieg und dann die Gefangenschaft und dann nochmal eben aus der Erzählperspektive als Claire alles langsam anhand Unterlagen heraus findet.
An einem gewissen Punkt fließen aber die Geschichten auch wieder in einander,nämlich als Claire heraus findet das er eben lebt und sie ihn wiedersehen will. Sie treffen sich also wieder, in seiner Zeit, und das Wiedersehen nach 20 Jahren war echt toll. Beide waren geschockt aber auch glücklich, auch wenn sie sich einiges zu erzählen haben,den bei beiden ist eine Menge passiert.
Lange hält das traute Glück aber auch nicht an, und sie haben nicht viel Zeit sich auszutauschen oder Zeit mit der Familie zu verbringen, den dann wurde auch schon der junge Ian entführt und die beiden müssen sich auf eine gefährliche und auch lange Reise machen, die sie zu neuen Ufern führt.
Und auch das war wieder sehr spannend, den sie trafen unterwegs die unterschiedlichsten Leute und dann wurde Claire auch noch tatsächlich gekidnappt. Und das alles auf hoher See! Es war einfach nur herrlich, von Beginn bis zum Ende einfach wieder nur interessant und es wird nie langweilig. Wieder ein sehr gelungener Teil der Reihe.

Claire ist mir bereits durch die Serie sehr ans Herz gewachsen, und auch hier war sie wieder eine sehr angenehme und warmherzige Person die immer nur den Leuten helfen will und auch versucht immer das gute in einem oder etwas zu sehen. Sie ist eine echt tolle Person und ich hoff noch auf einige Abenteuer mit ihr!

Von der Autorin hatte ich noch nie ein Buch gelesen und leider bisher auch nicht wirklich etwas von ihrem Schreibstil gehört weswegen ich sehr gespannt war wie ich auf ihrem Schreibstil reagieren würde und ich muss sagen es war genau so wie ich es mir gewünscht habe! Die Seiten flogen nur dahin, ich hatte das Gefühl ich würde Claire auf ihre Abenteuer in der neuen Zeit begleiten.Ich fühlte mich dem Buch, aber auch der Protagonistn sehr nah und empfand es immer als "nach Hause kommen" wenn ich das Buch endlich wieder weiter lesen konnte. Es war einfach nur toll und ich bin mehr als begeistert!

Wieder ein sehr gelungenes Buch, die Autorin weiß eindeutig wie man jemanden in ein echtes Abenteuer zwischen die Zeiten führt! Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Verliert nicht an Spannung

Nachdem wir am Ende des zweiten Teils erfahren haben, dass Jamie sein Vorhaben, in der Schlacht von Culloden zu sterben, nicht umsetzen konnte, erfahren wir nun, was genau geschehen ist. Auch Claire macht sich mit Hilfe ihrer Tochter und Roger auf die Suche nach Jamies Geschichte. Doch was geschieht, wenn sie ihn finden sollte? Kann sie ihre Tochter verlassen? Und wenn ja, können Jamie und Claire ihre Liebe nach 20 Jahren neu entfachen?

Auch der dritte Teil hat mich wieder voll mitgerissen. Die Geschichte von Claire und Jamie ist leidenschaftlich und auf jeder Seite spannend. Auch die unterschiedlichen Länder und Kulturen sind anschaulich und interessant dargestellt. Obwohl das Buch so dick ist und viel passiert ist es nicht überladen und lässt sich leicht lesen, auch wenn man sich in dieser Zeit nicht gut auskennt. Ich werde die Saga auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Die Saga geht weiter...

Vor ganz vielen Jahren habe ich das Buch zum ersten Mal gelesen und war fasziniert von der schottischen Geschichte und von den Personen Claire und Jamie.

Inspiriert von den Verfilmungen der Romanreihe ...

Inspiriert von den Verfilmungen der Romanreihe habe ich die Bücher jetzt wieder hervorgeholt und lese sie erneut mit großem Spaß und Genuss. Es ist einfach eine Freude die Zeitreisen mit Claire zu erleben und zwischen den Welten hin- und herzuwechseln...