Profilbild von geBUCHt

geBUCHt

geBUCHt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit geBUCHt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ich kann nur schwärmen

Die Tiermagierin – Schattentanz

Feinde der Tiermagierin Leena beauftragen den Assassinen Noc sie zu töten. Leena überrascht den Auftragsmörder jedoch mit einem Deal, den er nicht abschlagen kann. Zusammen mit weiteren Assassinen machen sie sich auf eine Reise, bei der sie Gefahren trotzen und Gefühle füreinander entwickeln.

Ich finde nur schwer in Fantasy Geschichten rein, lese sie daher auch nicht sehr oft. Doch hier fiel es mir leicht. Die Geschichte hat mich sofort gepackt und die Beschreibungen der fantastischen Elemente waren einfach und leicht vorstellbar. Ich konnte es tatsächlich gar nicht aus der Hand legen. Die Perspektive wechselt stets zwischen Leena und Noc, sodass der Leser einen guten Überblick der Gefühle und Handlungen der Charaktere behält. Es bleibt stets spannend und magisch. Besonders die Tierwesen sind alle sehr außergewöhnlich und eindrucksvoll. Es werden viele Wesen eingeführt. Ich hatte keine Schwierigkeiten sie auseinanderzuhalten, da sie alle unterschiedlich sind und es ein Verzeichnis im Buch gibt, mit den wichtigsten Informationen.

Leena ist eine sehr gütige Protagonistin, der es leicht fällt, sich in die Herzen von anderen zu schleichen. Sie ist unabhängig und eine Person, die gerne Spaß hat und diesen auch nicht auslassen möchte. Noc dagegen ist sehr beherrscht und verantwortungsvoll. Er birgt ein Geheimnis, was ihn zurückhaltend macht. Dadurch war es interessant die Gefühle der beiden zu verfolgen, die sich langsam aufbauten, doch mit der Zeit intensiv werden. Die beiden sind in einer Gruppe unterwegs und die Chemie zwischen den einzelnen Personen ist mitreißend. Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und die ein oder anderen Szenen zwischen den Gruppenmitgliedern waren recht lustig oder auch ziemlich traurig. Auch zu den tierischen Geschöpfe konnte ich eine Nähe aufbauen und sie richtig lieb gewinnen. Wie diese mit ihren Leitmenschen interagieren, ist überaus faszinierend.

Ich werde mir zeitnah den zweiten Band vornehmen, denn ich möchte unbedingt die weiteren Geheimnisse lüften, die noch offen gelassen wurden.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Bedeutungsvoll

Der Gesang der Flusskrebse

Die Außenseiterin Kya wird verdächtigt einen jungen Mann ermordet zu haben. Bekannt als das Marschmädchen meidet sie die Bewohner der Kleinstadt Barkley Cove, welche sie nur abschätzig behandeln. Trotzdem gerät sie in ein Liebesdreieck, was sie schlussendlich ziemlich in Gefahr bringt.

Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen. Zum einen lernt der Leser Kya von Kindesbeinen an kennen, zum anderen wird zu einer späteren Zeit der Todesfall untersucht. Dabei steht die Natur weit im Vordergrund und lässt immer wieder Parallelen zwischen den Verhaltensweisen von Tieren und Menschen entstehen. Das Buch ließ sich flüssig lesen und ich kam rasch voran. Es hatte eine ruhige, dennoch spannende Atmosphäre, in der die Worte bedeutungsvoll eine mächtige Kulisse erschufen. Ich habe jede Seite genossen und je weiter ich las, desto weniger konnte ich es erwarten, den Fall zu lüften. Dieses Buch hat mich so in den Bann gezogen, dass mir teilweise der Schlaf geraubt wurde. Ständig hingen meine Gedanken an dieser Geschichte. Ständig hatte ich diesen Ort vor Augen, der so eindrucksvoll beschrieben ist.

Kya ist eine Protagonistin wie keine andere. Sie ist mutig und klug und unvorhersehbar. Sie hat mich überrascht, vor allem mit ihrem Einfallsreichtum. Ich habe mit ihr mitgefiebert und war komplett von ihr eingenommen. Weitere Charaktere konnten mich überzeugen. Vor allem Tate, der mit seiner Einfühlsamkeit und Ruhe, mein Herz erobern konnte.

Ich habe das Buch teilweise als Hörbuch gehört, was ich definitiv empfehlen kann. Die Sprecherin zählt nun zu meinen neuen Lieblingssprechern. Sie hat die Wildheit von Kya perfekt eingefangen, ohne sie unsympathisch wirken zu lassen.

Es gibt Kleinigkeiten, die mich gestört haben, obwohl ich trotz allem dieses Buch als grandios bezeichnen muss. Zum einen hätte ich gerne noch mehr von dem Verstorbenen erfahren, besonders von seinen Beweggründen. Zum anderen finde ich es schade, dass das Ende etwas zu schnell kam. Die Autorin hat sich bei so vielem Zeit gelassen, nur das Ende hat sich schnell abklingen lassen.

Alles in allem finde ich, dass das Buch sich von anderen besonders abhebt und dass man selten so einen Schatz findet. Es ist einfach anders, und so faszinierend im Hinblick auf die Naturschilderungen, die keineswegs langweilig sind. Ich kann es nur jedem ans Herz legen. 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Bunte Mischung

Christmas Kisses. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

In diesem Adventskalender gibt es jeden Tag eine Geschichte zu entdecken von verschiedenen Autoren und Autorinnen.

Ich finde es schwierig dieses Buch als ein Ganzes zu bewerten. Einige Geschichten haben mich so gefesselt, dass ich mir gewünscht habe, diese Kurzgeschichten in einem richtigen Roman ausgearbeitet zu sehen. Andere wiederum haben mich ziemlich enttäuscht, weil sie zu gesetzt oder kitschig in dem weihnachtlichen Setting wirkten.

Nichtsdestotrotz finde ich es super, dass auch Romantasy Geschichten dabei waren und außerdem noch, dass keine Geschichte der anderen ähnelte. Die Protagonisten waren alle gut auseinanderzuhalten, hatten ein unterschiedliches Alter, verschiedenste Jobs und Lebenseinstellungen. Es war eine bunte Mischung und hat seinen Zweck die Adventszeit zu verschönern gut erfüllt.

Als Highlight kann ich definitiv Greta Milán mit ihrer Roadtrip Geschichte nennen. Die habe ich so gefühlt und hatte sie noch lange in Gedanken, nachdem sie schon zu Ende war. Ich werde mir die Schriftstellerin merken.

Zudem hat mir die Sammlung auch gezeigt von wem ich in Zukunft vielleicht eher die Finger lassen sollte.

Ich gebe 4 von 5 Sternen. Den abgezogenen Stern für die ein oder andere zu gestellt wirkende Weihnachtsgeschichte.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Kein Fan von friends to lovers

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Noah und Alexis sind beste Freunde. Das will Noah aber ändern. Der Buchclub soll ihm dabei helfen.

Wie gewohnt ließ sich das Buch rasch durchlesen mit humorvollen Einblicken in die Männerrunde.

Leider ...

Leider bin ich aber kein großer Fan von friends to lovers Geschichten, doch hatte ich hier die Hoffnung, dass ich trotzdem mein Lesevergnügen finden werde, weil eben der Buchclub mich in den vorherigen Bänden sehr begeistert hat. Nun wurde ich ziemlich enttäuscht. Tatsächlich waren die Szenen, in denen die Männer sich versammeln, die einzig spannenden und lustigen. Dagegen hat mich das Paar überhaupt nicht abgeholt.

Noah ist mir ein viel zu negativ angehauchter Charakter, der ständig nörgelt und mit allem unzufrieden ist. Alexis ist Miss Sonnenschein, die natürlich nie Nein sagen kann. Die beiden schaffen Probleme, die ich persönlich nicht als solche klassifiziere. Zudem gibt es ein riesen Familiendrama in Alexis Leben, bei dem ich heute noch nicht verstehe, wie Alexis das alles hinnehmen konnte.

Auch der Bezug zum Liebesroman, welchen der Protagonist lesen sollte, kam zu kurz. Sodass ich keine echte Verbindung zwischen dem Roman im Buch und der Geschichte an sich feststellen konnte. In den beiden ersten Teilen der Reihe, ist das der Autorin besser gelungen.

Ich freu mich dennoch auf den nächsten Band. Neues Paar, neues Glück.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Bisher der ruhigste Teil

Outlander - Das flammende Kreuz

Im fünften Band geht es um die ersten Aufstände der Bevölkerung gegen die britische Regierung. Daneben stehen aber anders als angenommen die Beziehungen der Protagonisten im Fokus, weniger dafür die politischen Abenteuer.

Ich finde es schwierig diesen Band zu bewerten. Die erste Hälfte des Buches fand ich sehr ereignislos. Es war wie immer detailliert und die ein oder andere Szene war schon spannend aber überwiegend war es eher belanglos. Ab der zweiten Hälfte und näher am Ende nahm die Handlung erst an Fahrt auf.

Das es hier ruhiger zuging ist nicht nur negativ gemeint. Ich finde es sehr gut, dass Diana Gabaldon sich Zeit genommen hat, um zu zeigen wie Roger und Brianna als keine Familie zusammenwachsen. Welche Bindung Roger zu Jemmy schafft. Vor allem ging es auch viel um sein Verhältnis zu Jamie. Wie die beiden, so unterschiedlich sie sind Vorurteile überwinden und als Team agieren.

Claire widmet sich ihren medizinische Fähigkeiten und versucht in der Zeit moderne Mittel herzustellen oder moderne Methoden anzuwenden, was ich auch sehr interessant fand.

Angenehm finde ich immer die Nähe der Natur. Immer werden Pflanzen beschrieben und Tiere getroffen, die zu gefährlichen Gegner werden können. Apropos Gefahr. Selbstverständlich bleibt da noch Stephen Bonnet, der Unruhe stiftet und das Herz des Lesers rasen lässt.

Trotz der zähen ersten Hälfte gab es im weiteren Verlauf viele unerwartete Wendungen, die die Lust zum Lesen wieder erwecken konnten und Spannung für den nächsten Band versprechen.

Schlussendlich überwiegen nun doch die positiven Sachen, sodass ich nur einen Stern von fünf abziehen kann. Das ist aber auch sehr gut von mir gemeint, denn die ersten 500 bis 600 Seiten haben sich schon lang angefühlt. Der Rest war dann doch zu gut, um nur 3 Sterne zu vergeben.