Cover-Bild Die Reenergize-Formel

• Verlag: Topicus
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Körper und Geist
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.12.2019
  • ISBN: 9782919808175
Dr. Simone Janßen, Niklas Hobacher

Die Reenergize-Formel

Der evolutionäre Baukasten für Energie und Glück

Sie wünschen sich mehr Energie und ein besseres Lebensgefühl? In diesem Buch verraten Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher, warum viele von uns, sich danach sehnen und wie wir dieses Ziel erreichen können.

»Sie sind als Gewinner geboren – mit allem Notwendigen ausgestattet und im Laufe der menschlichen Entwicklungsgeschichte optimiert, um in dieser Welt zu überleben und erfolgreich zu sein. Fühlt sich nicht immer so an? Übersehen wir da vielleicht etwas?«

Eigentlich hat die Evolution uns Menschen mit allem ausgestattet, was wir brauchen: einem gut regulierten Stoffwechsel, Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Dennoch klagen immer mehr von uns über Stress, Schlafmangel, Übergewicht und Antriebslosigkeit. Wie es dazu kommt, dass wir immer häufiger an Zivilisationskrankheiten leiden, und wie wir wieder zurück in ein glückliches, gesundes und energiegeladenes Leben finden, ohne unser Smartphone wegschmeißen oder gar als Eremiten im Wald leben zu müssen, erklären Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher auf unterhaltsame und informative Art. Sie liefern Antworten auf brennende aktuelle Fragen und schaffen ein Verständnis für die Ursachen der Probleme. Und das Wichtigste: Sie, liebe Leser*innen, bekommen einfache, effektive Lösungsvorschläge für mehr Glück und Energie.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Der wissenschaftliche Weg zum Glück

Inzwischen sind ja schon viele Ratgeber erschienen, die einem den Schlüssel zum Glück und zu mehr Zufriedenheit versprechen, und viele von diesen Büchern habe ich auch gelesen. Die "Reenergize-Formel" war jedoch eines der wenigen Bücher, die einem als Leser wirklich handfeste Vorschläge und Tipps mit an die Hand gegeben haben, wie man diesen Schlüssel zum Glück und zu mehr Zufriedenheit auch in seinem eigenen Leben praktisch finden und umsetzen kann.

Das liegt natürlich vor allem daran, dass die Autoren hier weniger einen spirituellen, sondern einen wissenschaftlichen Weg gewählt haben, in dem sie verschiedene Studien zusammengetragen und die Ergebnisse in handfeste Alltagstipps umgewandelt haben. Dabei gehen sie fast alle Bereiche des Lebens (z.B. Ernährung, Bewegung etc.) einmal durch und fassen am Ende jedes Kapitels noch einmal übersichtlich zusammen, welche Tipps man nun aus dem vorangegangenen mitnehmen kann.

Ich persönlich fand dieses Buch sehr praktisch und obwohl mir viele der Tipps, die gegeben wurden, bereits bekannt waren (weil ich mich einfach schon länger mit diesem Thema beschäftige), fand ich gerade diese wissenschaftliche Perspektive noch einmal sehr schön gerade für diejenigen, die mit Spiritualität wenig anfangen können.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Nicht nur ein Ratgeber

Vielen Dank an NetGalley und den Topicus Verlag für das Rezensionsexemplar.

Beschreibung:

Vielen Dank an NetGalley und den Topicus Verlag für das Rezensionsexemplar.

Beschreibung:

"Sie sind als Gewinner geboren - mit allem Notwendigen ausgestattet und im Laufe der menschlichen Entwicklungsgeschichte optimiert, um in dieser Welt zu überleben und erfolgreich zu sein. Fühlt sich nicht immer so an? Übersehen wir da vielleicht etwas?"

Eigentlich hat die Evolution uns Menschen mit allem ausgestattet, was wir brauchen: einem gut regulierten Stoffwechsel, Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Dennoch klagen immer mehr von uns über Stress, Schlafmangel, Übergewicht und Antriebslosigkeit. Wie es dazu kommt, dass wir immer häufiger an Zivilisationskrankheiten leiden, und wie wir wieder zurück in ein glückliches, gesundes und energiegeladenes Leben finden, ohne unser Smartphone wegschmeißen oder gar als Eremiten im Wald leben zu müssen, erklären Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher auf unterhaltsame und informative Art. Sie liefern Antworten auf brennende aktuelle Fragen und schaffen ein Verständnis für die Ursachen der Probleme. Und das Wichtigste: Sie, liebe Leser innen, bekommen einfache, effektive Lösungsvorschläge für mehr Glück und Energie.

Die Reenergize Formel ist ein interessantes und unterhaltsames Sachbuch zum Thema Gesundheit. Es werden biologische Zusammenhängeanschaulich erklärt. Dies wird durch eine Prise humor aufgepeppt.

Die Sprache ist leicht verständlich und flüssig. Die Beispiele zu den einzelnen Themen sind praxisnah und gleichzeitig mit wissenschaftlichen Fakten untermalt. Anfangs wird das Wunder der Geburt sehr ausführlich beschrieben. Es ist interessant und informativ aber keinesfalls langweilig oder belehrend.
Am Ende jeden Kapitels findet man "Tipps im Überblick". Diese Zusammenfassung ist sehr hilfreich. Der Leser findet viele praktische Tipps, wie er sein seine Energie einteilen kann, um gut durchs Leben zu kommen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Interessant

Der Klappentext hört sich gut an. Viel Fakten und teilweise sehr trocken geschrieben. Ab und zu gibt es lustige und anschauliche Beispiele für diese Fakten. Mit der Zeit gehen, diese "witzige" geschriebenen Etappen auf die Nerven. Es wird anstrengend und teilweise sogar langweilige, den man muss den Input filtern um an die Info zu kommen. Einige Zuckerperlen stecken in dem Buch, doch es ist mühsam sie heraus zu filtern. Beim Lesen des Klappentexts habe ich etwas Anderes erwartet. Der Anfang hat mir gut gefallen und dachte tolles Buch schön witzige geschrieben und die Beispiele sind toll. Doch je mehr Seite ich lass, desto genervter wurde ich davon. Mir fehlte die Kernaussage, Merksatz, der Aha, das muss ich wissen. Am Ende der Kapitel war ich schlauer, keine Frage und habe es auch meist verstanden. Doch was waren die Lösungsvorschläge. Damit blieb ich alleine zurück, um mein Glück und Energie zu suchen. ;)

Veröffentlicht am 10.03.2020

Viel mehr als ein Ratgeber

DieReenergizeFormel beginnt mit einer Erklärung der Autoren. Sie schreiben, warum sie dieses Buch veröffentlichten und was den aufmerksamen Leser erwartet. So sehe ich persönlich zum Beispiel auch einen Bezug zum momentan herrschenden Chaos, welches durch einen Virus verursacht wird. Denn die Autoren sehen einen Zusammenhang zwischen häufig auftretenden Zivilisationskrankheiten und unserem Lebenswandel.

Das Wunder der Geburt wird hier noch einmal sehr ausführlich beschrieben. Von der Wanderung vieler Spermien bis zum „Andocken“ an die Eizelle. Und danach die Entwicklung bis zum „fertigen“ Menschen. Wussten Sie, dass die Entstehung des Lebens, also der Zellen über 3,8 Milliarden Jahre her ist? Und dass das Erbgut aller heute lebender Menschen zu 99,9 % übereinstimmt? Also, wer darf sich über einen anderen erheben, nur weil er eine andere Sprache spricht und/oder eine andere Hautfarbe hat? Niemand.

Nach der Theorie folgen auch viele praktische Tipps, wie wir unsere Energie so einteilen, dass sie uns gut durchs Leben bringt. Und, ganz wichtig sind Pausen. Kurzum, das Buch hat mich zum Nach- und Umdenken angeregt. Nein, es ist kein „Schmöker“, sondern ein Ratgeber, der immer mal wieder zur Hand genommen werden sollte.

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 07.02.2020

Unterhaltsam und einleuchtend erklärt

Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher beschreiben aus fachlich kompetenter und unterhaltsamer Sicht, die uns Normalbürger völlig unverständliche Arbeitsweise unseres Körpers in biochemischer und evolutionsbegründeter Hinsicht.

Ein Buch, das man nicht in einem Rutsch lesen kann. Am Anfang empfand ich evolutionsbegründeten Erklärungen etwas zu theoretisch und viel zu weit ausgeholt. Trotzdem hat mich das Buch immer wieder gefesselt und überrascht. Eigentlich bin ich nicht unbelesen, was meine Gesundheit betrifft. Vieles war mir schon vorher bekannt, aber es wurde mir in diesem Buch noch einmal erklärt, Ursachen beleuchtet und vor allem augenzwinkernd begründet, warum ich nicht immer das maximale aus meiner Lebenssituation mache.

Manchmal hat es mich überfordert, meistens brachte es aber ein einleuchtendes Aha zu Tage.

Wir brauchen mehr von solch unterhaltsamen Erklär-Büchern.