Cover-Bild Der Nordseeritzer
Band 1 der Reihe "Ein Teufel-Graf-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Drea Summer

Der Nordseeritzer

Was würdest du tun, um dein Geheimnis zu bewahren?

Ein Mann springt vor den Augen von Kriminalkommissar Jan Graf von den Klippen des Roten Kliffs auf Sylt. Stefanie Teufel eilt ihrem Kollegen zu Hilfe. Es war kein Selbstmord, so viel steht schnell fest. Wer hat diesen Mann in den Tod getrieben und warum?
Ein altes Foto im Haus des Opfers bringt die Ermittler auf die Spuren längst vergessener Taten. Doch die Zeit drängt, denn während sie mit den Ermittlungen beschäftigt sind, ist schon das nächste Opfer in das Visier des Verbrechers geraten.
Der Nordseeritzer ist zurück, und alles deutet darauf hin, dass er genau dort weitermacht, wo er vor Jahrzehnten aufgehört hat.

Im 1. Teil der Reihe »Ein Teufel-Graf-Krimi« begeben sich die beiden Ermittler auf vergessene Pfade und müssen sich erst durch ein Dickicht aus Lügen und Intrigen schlagen, bevor sich ihnen die ganze schreckliche Wahrheit offenbart.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Wenn die Vergangenheit zur Falle für die Gegenwart wird.

Beim Nordseeritzer handelt es sich um den Start der Krimireihe um die beiden Ermittler Jan Graf und Stefanie Teufel aus der Feder von Drea Summer, das ganze spielt sich auf Sylt ab.
Da mich Drea Summer ...

Da mich Drea Summer in der Vergangenheit schon mit ihren Werken sehr begeistert hat, war ich auch hier direkt Feuer und Flamme.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Sie webt dazu eine sehr düstere und beklemmende Atmosphäre, die mich sofort gefangengenommen hat.
Jan und Steffi sind total sympathische Ermittler, die ich sofort sehr ins Herz geschlossen haben.
Bei den Nebencharakteren hat mich vor allem Lüder sehr begeistert. Aber auch Leyla und Robert mochte ich total gern.
Insgesamt sehr authentische und greifbare Charaktere, die direkt unter die Haut gehen und die zudem wenig eindimensional sind. Auch die Antagonisten sind sehr interessant gestaltet.

Am Anfang war es ein Sprung in den Tod.
Doch was ist der Auslöser?
Es gibt praktisch keine Anzeichen für dieses Unglück.
Besonders der Einstieg war unglaublich spannend und man rätselt extrem mit, was da eigentlich passiert ist.
Parallel dazu tut sich ein weiteres Verbrechen auf.
Bereits am Anfang bekommt man es mit unterschiedlichen Handlungssträngen zu tun, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.
Dabei wird tief in der Vergangenheit gegraben und was dort lauert, ist schon sehr perfide. Aber wirkliche Zusammenhänge lassen sich kaum ausmachen.
Und dann kommt ein weiterer Entführungsfall ,der mir extrem an die Nieren ging, zumal man schnell eine emotionale Bindung aufbaut.
Interessant hierbei ist wirklich, dass man sämtlichen Perspektiven folgt, je nachdem, wer gerade im Zentrum des Geschehens steht. Dadurch bekommt man ein sehr intensiven Einblick in das innere der Charaktere. Aber trotzdem hat man das Gefühl, sie nicht ein Hauch durchschauen zu können.

Erst im späteren Verlauf verdichten sich die Spuren und wirklich, ich war sprachlos. Mit allem hab ich gerechnet, aber nicht damit.
Denn dadurch verschieben sich die Blickwinkel unmerklich. Man weiß gar nicht, mit wem man mehr mitfühlen soll.
Denn ganz so leicht ist es leider nicht.
Alles birgt seine Vor- und Nachteile. Wobei das auch wieder falsch ausgedrückt ist.
Im ersten Band der Reihe konfrontiert uns die Autorin mit einer sehr komplexen Geschichte, die sehr ernste Themen beinhaltet und diese auch großartig darbietet.
Und nicht eine davon ist nur einen Hauch vorhersehbar.
Insgesamt bin ich komplett begeistert, über diese gut ausgearbeitete Ermittlungsarbeit, aber auch über die Einzelschicksale der Charaktere. Sicherlich keine leichte Kost, da man gerade im emotionalen Bereich sehr damit zu kämpfen hat.
Im weiteren Verlauf bietet sie einige Wendungen, mit denen man mit Sicherheit nicht rechnet.
Dabei geht es um Schuld und Rache, aber auch darum, dass man sich sein Leben nicht aussuchen kann und dagegen förmlich machtlos ist.
Insgesamt absolut empfehlenswert.

Fazit:
Der erste Band rund um die beiden Ermittler Jan Graf und Stefanie Teufel hat es definitiv in sich
Sehr erschütternd, beklemmend und unglaublich spannend.
Wenn die Vergangenheit zur Falle für die Gegenwart wird.
Definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Würdest du nicht alles tun um Kinder zu schützen?

Ein Pädophiler wird aus dem Gefängnis entlassen und das nach seiner "Karriere" als der Nordsee Ritzer! Doch wer ist diese Person wirklich? Kann ein Mensch mit Hilfe einer Therapie sich wirklich ändern und dann wieder auf die Gesellschaft losgelassen werden? Oder haben wir einfach nur Vorurteile?

Steffi und Jan ermitteln in einem Mordfall und was dann noch alles ans Licht kommt hätten die beiden definitiv nicht geahnt. Gleichzeitig versucht die junge Leyla ihr Leben zu retten und flieht von Zuhause und hofft, dass weder ihr Vater noch ihre Brüder sie finden werden.

Die Ermittlungen verlaufen leider nur schleppend und man kriegt natürlich nicht das gewünschte Ergebnis. Als die beiden dann erfahren, dass der Nordsee Ritzer wieder auf freien Fuß ist beginnt eine spannende Jagd auf diesen, denn er hat ein Kind entführt. werden sie es diesmal retten können?

Ja liebe Bookies... ich weiß, dass dieses Thema sehr sensibel ist, dennoch fand ich das Buch einfach mega! Ich habe so mit gefiebert, kam nicht auf den Täter und auch nicht auf diese Wendung im Buch.

Vor allem mochte ich den Schreibstil von der Schriftstellerin, das Ermittlerpaar Steffi und Jan erinnerte mich sofort an Law and Order - Olivia und Elliot!

Die Kapitel hatten eine sehr angenehme Länge. Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird, denn am Ende bleibt ja eine Frage offen: "Was hat Anna angestellt"?

Veröffentlicht am 21.02.2023

Dort wo alles begann soll alles enden

Was für ein packender Krimi, ich bin geflasht und muss sagen, er hat mich berührt.

Die Autorin nimmt uns mit auf die Nordseeinsel Sylt und zieht uns in eine mysteriöse Mordserie... da wo alles begann und soll alles enden...
Zur Story möchte ich gar nicht zuviel verraten, nur soviel... wie kann ein Mensch so krank im Kopf sein.
Der Schreibstil ist spannend und absolut fesselnd. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und bringt uns die Polizeiarbeit näher, als Leser dürfen wir an den Ermittlungsarbeiten teilhaben. Sie lässt uns in die Gedanken der Ermittler, des Täters und der Opfer eintauchen und versuchen sie zu herstehen.
Die Charaktere sind realistisch und das Ermittlerteam symphatisch, mir hat Peeke richtig gut gefallen.
Die Settings mega ausgewählt... mit Niebüll, dem Lister Leuchtturm und dem typischen norddeutschen Wetter hatte ich richtiges Kopfkino und patschnasse Füße.
Für dieses Krimi Highlight gibt es von mir absolut Leseempfehlung, lasst euch auf atemraubende Lesestunden ein.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ist der Nordseeritzer zurück

Was für ein spannender Beginn einer Reihe um ein neues Ermittlerteam. Man ist bereits ab der ersten Seite an die Geschichte gefesselt und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man will einfach wissen, was es mit dem geheimnisvollen Nordseeritzer auf sich hat.
Steffi und Jan sind insgesamt ein wirklich tolles, sympathisches Ermittlerteam. Die beiden ergänzen sich wirklich perfekt. Gerade Jan hat mir so richtig gut gefallen, mit seiner Tierliebe zu Ronja.
Der eigentliche Fall hat es auch in sich. Man spürt förmlich die Verzweiflung der Opfer, wenn sie in den Tod getrieben werden. Doch man bekommt auch einen Einblick in den Kopf des Täters und genau das macht das ganze so spannend. Auch das es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit gibt, geben dem ganzen noch den nötigen Kick. Man muss förmlich am Ball bleiben um am Ende die ganzen losen Enden zusammen führen zu können.
Die Spannung ist in diesem Buch wirklich kaum zu überbieten. Wirklich richtig klasse.
Für die Folgebände würde ich mir allerdings wünschen, das mir die beiden Ermittler noch näher kommen, das ich noch mehr über ihr Privatleben erfahre und vor allem auch ihre berufliche und private Entwicklung weiter verfolgen kann. Ich liebe es einfach, wenn ich bei Krimireihen auch einen persönlichen Bezug zu den Hauptcharakteren herstellen kann.
Mich konnte dieses Buch wirklich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen und ich freue mich auf weitere Fälle für Jan und Steffi.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Spannender Thriller aus dem hohen Norden und gelungener Auftakt einer neuen Reihe

In diesem Thriller schickt die Autorin Drea Summer die beiden Ermittler Stefanie Teufel und Jan Graf in ihren ersten Fall, der auf die Insel Sylt und dem angrenzenden Festland spielt und mich nicht nur gut und spannend unterhalten konnte, sondern auch gleich Lust auf mehr macht.

Vor den Augen von Jan Graf springt ein Mann von den Klippen des Roten Kliffs auf Sylt in den Tod. Doch an dem vermeintlichen Selbstmord scheint einiges faul zu sein. Mit wem hat der Mann währenddessen telefoniert ? Auch scheint es kein Motiv für einen Freitod zu geben. So nimmt Jan zusammen mit seiner Kollegin Stefanie die Ermittlungen auf und stößt schnell auf weitere Ungereimtheiten. Gibt es eine Verbindung zum Fall des Nordseeritzers, der vor einigen Jahren sein Unwesen auf der Insel getrieben hat ?

Mit einem packenden Schreibstil, einem hohen Erzähltempo und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und legt dabei geschickt einige falsche Fährten. Ein Nebenstrang rund um die Ausreißerin Leyla und immer wieder eingestreute Passagen aus den Perspektiven von zwei mysteriösen Ich-Erzählern sorgen für zusätzliche Verwirrung, werden dann aber nach und nach in die Hauptgeschichte eingebunden. Am Ende erhalten wir eine überzeugende Auflösung, die eine ordentliche Portion Tragik beinhaltet und bei der keine wesentlichen Fragen offenbleiben . Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Wer auf spannende Thriller aus dem hohen Norden steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf weitere Fälle mit diesem überzeugenden Team bin ich schon sehr gespannt.