Cover-Bild Die Todesbeigaben: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 09.09.2021
Drea Summer

Die Todesbeigaben: Thriller

Bist du bereit, Buße zu tun?

In der Friedenskirche des seit dem Zweiten Weltkrieg verlassenen Dorfes Döllersheim wird ein Leichnam gefunden. Die Tote ist übel zugerichtet und verbirgt eine Botschaft des Mörders in ihrem Brustkorb.
Abteilungsinspektorin Susanne Kriegler vom LKA Wien Süd begibt sich auf die Jagd nach dem Täter. Doch noch während die Ermittlungen anlaufen, verschwindet das nächste potenzielle Opfer. Alle Spuren verlaufen im Nichts, bis Susanne selbst in den Fokus des Psychopathen gerät, der gnadenlos auf Rache sinnt. Susanne muss eine Entscheidung treffen, die ihr beruflich wie auch privat den Boden unter den Füßen wegzureißen droht.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Tu Buße!

Abteilungsleiterin Susanne Kriegler wird zu einem grausigen Tatort gerufen. Die Dame seit längerer Zeit tot und mit Hinweise auf weitere Opfer die auch folgen. Susanne und ihr Team tappen im Dunkeln bis die Tochter von Susanne dem Täter in die Hände fällt und sie sich auf einen Tauschhandel einlassen muss....

"Er zögerte einen Moment und schüttelte dann den Kopf, sodass mich seine Schweißtropfen trafen. "Gut", sagte ich in einem sanften Ton. "Du bist bereit. Weil diesmal nicht du bestimmst, was passiert, sondern ich". (Seite 132)

Ich mag die Thriller von Drea Summer. Der Schreibstil passt zum Geschehen und vor allem fehlt nicht das Menschliche,ob im Guten oder Bösen.

Wie gesagt, der Schreibstil fetzt. Es gibt schon kurz nach Beginn diesen Sog dem man nicht wiederstehen mag und kann und hier will man Hintergründe und Beweggründe schnellstmöglich erfahren. Die Geschehnisse werden super und lückenlose erklärt und finden zum Ende zusammen.

Abteilungsleiterin Susanne Kriegler gefällt mir. Sie ist taff, hat aber auch ihre dunklen Momente in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart läuft nicht immer alles so super. Menschlich und nachvollziehbar bleiben die Protagonisten. Das schätze ich an den Büchern der Autorin. Man wird immer wieder in Zwickmühlen geworfen, entwickelt aber Verständnis für Ermittler und für den Verbrecher.

Dieser erhält auch seine Kapitel und durch seine Augen erfahren wir was ihn dazu antreibt und was es für Geschehnisse in seiner Vergangenheit gab. Gerade hier wieder viel Feingefühl denn die Autorin verurteilt nicht sondern gibt ihrer Geschichte Raum und lässt die Eindrücke auf den Leser wirken. Ich war sehr oft zwischen Entsetzen und Verständnis hin und her geraten.

Die Triggerwarnung finde ich super und spreche mich auch hier geschlossen dafür aus. Es werden einige sensible Themen angesprochen, natürlich ist der Täter auf Rache aus was man hier hautnah miterleben wird und somit ist dieser Thriller nichts für Zartbesaitete.

Das Ende und die Auflösung war stimmig, nochmal mit Spannung versehen und ich könnte mir hier eine Reihe mit Abteilungsleiterin Susanne Kriegler auf jeden Fall sehr gut vorstellen. Mir hat der Thriller sehr zugesagt.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Tu Buße

Das Buch „die Todesbeigaben“ ist der neue spannungsgeladene Thriller der Autorin Drea Summer. Dieses Mal hat sie sich als Setting einen Lostplace in Niederöstereich ausgesucht, in dem eine übel zugerichtete Leiche gefunden wird. Susanne Krieger und Alexander Braun nehmen die Verfolgung des Täters auf.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt locker und durchweg spannend. Im Buch gibt es zwei Zeitstränge, in denen man die Geschichte erlebt. Dies ist zum einen die Gegenwart, in der die Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Neben den Ermittlungen, beschreibt die Autorin ebenfalls die Perspektiven der Opfer und des Täters. Zum anderen gibt es einen Zeitstrang in der Vergangenheit, in dem man einen Einblick in das Leben des Täters bekommt. Das Setting in Form des Lost Place finde ich sehr interessant, da mich bei solchen Orten immer die Geschichte dahinter interessiert. Und bei diesem Lost Place beschäftigt mich auch die Frage: Hat der Ort etwas mit dem Täter zu tun? Aber das müsst ihr euch im Buch selbst beantworten.
Zusammen mit den beiden Ermittlern versucht man den Täter zu entlarven. Die beiden Ermittler machen einen guten Job und die Ermittlungen des Teams sind schlüssig. Hier finde ich es immer spannend, selbst mitzurätseln, vor allem, da das Tatmotiv Rache sehr zeitig bekannt ist und sich hier die Frage nach dem warum stellt. Nach und nach setzt sich so aus den Ereignissen ein Puzzle zusammen, in dem man dann zusammen mit den Ermittlern, dem Täter auf den Fersen ist.
Alles in allem hatte ich einige spannende Lesestunden mit dem Buch. Wer spannende Ermittlungen, Nervenkitzel und auch einige blutige Szenen mag, dem kann ich das Buch sehr empfehlen. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Lost Places, Menschen die Buße tun sollen und jede Menge Rätsel

Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack.
Die Autorin schafft es wieder ihre Leser auf der 1. Seite abzuholen, sie mit ihrem Schreibstil zu fesseln und tief in die Geschichte mit reinzunehmen.
Man taucht ...

Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack.
Man taucht in die Welt eines kranken Menschen ein und versucht die Rätsel zu lösen. Warum müssen vermeintlich unschuldige Menschen regelrecht hingerichtet werden und von wem? Was haben die Todesbeigaben zu bedeuten und warum sollen die Opfer Buße tun?
Die Figuren sind alle so real ausgearbeitet, von der Abteilungsinspektorin, über den den Grünschnabel, bis zum Opfer und Täter. Sie und die Umgebung, sei es Döllersheim oder die Tatorte, sind so bildlich beschrieben, dass man meint vor Ort zu sein. Auch die geschichtlichen Aspekte sind, wie gewohnt, super recherchiert und beschrieben.
Ich bin wieder so geflasht, ich habe mitgefiebert, konnte das Buch kaum weglegen und freue mich schon auf das nächste Buch.
Ich gebe auch hier wieder eine absolute Leseempfehlung, für jeden der auf Nervenkitzel, und wünsche spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannung vom Anfang bis zum Ende

MEINE MEINUNG
Der Prolog ist schon aufregend. Weiter geht es dann mit Isabella und wir lesen, das auch sie getötet wurde.
Sie muss Buße tun; war die Aufforderung von ihrem Mörder.

Susanne Kriegler ist ...

MEINE MEINUNG
Sie muss Buße tun; war die Aufforderung von ihrem Mörder.

Susanne Kriegler ist Inspectorin im LKA in Wien und ausgerechnet ihre Tochter Lisa findet eine Frauenleiche. Sie ist in der Kirche in dem verlassenen Dorf Döllerheim.

Die Autorin hat hier von Anfang an große Spannung verströmt und die bleibt auch erhalten. Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr leicht und schnell zu lesen und man gleitet einfach so durch die Geschichte durch. Man ist gefangen in dem was man da liest und die Spannung bricht zu keinem Moment ab.

Man liest hier immer im Wechsel von der eigentlichen Geschichte und den Gedanken des Täters. Dadurch kommt man dem Täter relativ nahe und das macht ihn auch so lebendig.

Dieses Buch ist super spannend und so voller Energie, das man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Die Spannung ist schon zu Beginn sehr hoch und dennoch schafft es die Autorin noch mehr Spannung aufzubauen. Jeder der gerne super spannende Bücher mit psychischem Einschlag mag, der ist hier echt gut bedient.

Von mir gibt es hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und ein großes Lob an die Autorin, die hier sehr gut mit großer Spannung arbeiten kann.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 10.10.2021

authentische spannende Handlung an einem Lost Place.

Döllersheim, ein nach dem Zweiten Weltkrieg verlassenes Dorf in Niederösterreich. In der dortigen Kirche wird die übel zugerichtete Leiche einer Frau gefunden, mit einer in ihrem Brustkorb hinterlassenen Botschaft vom Täter.
Abteilungsinspektorin Susanne Kriegler vom LKA Wien Süd und ihr Kollege Alexander Braun machen sich an die Ermittlungen, doch schon bald verschwindet ein weiteres mögliches Opfer.
Und bald schon gerät Susanne selbst ins Visier des auf Rache sinnenden Mörders und muss ihre Tochter retten...

Der Schreibstil ist lebendig und mitreißend, und hat für mich so ein typisches Österreich-Flair, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Geschichte spielt über eine Woche; von Samstag Vormittag bis Samstag Vormittag. Schritt für Schritt verfolgt man die Ermittlungen, die mit Erfolgen und Rückschritten sehr authentisch dargestellt sind.
Auch gibt es immer wieder Einblicke in das Denken und Handeln des Täters; sowie Rückblicke in das schreckliche Leben eines Buben vor 35 Jahren, wo man erfährt, wie und warum der Täter zu dem wurde, was er ist, und somit kann man die Motivation für seine Rachetaten nachvollziehen.
Auch die handelnden Personen waren allesamt mit Ecken und Kanten sehr glaubwürdig dargestellt, man hat mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Und die Journalistin Uta Schwenger hätte ich manchmal einfach nur schütteln können.
Nur dass die Polizisten vom Land leicht vertrottelt dargestellt wurden, war ein Klischee, das mir leider nicht so ganz gefallen hat.
Die Taten selbst (es gab mehrere Tote) waren sehr grausig, doch je mehr Rückblicke man gelesen hat, desto mehr Mitleid hatte man mit dem Mörder, auch wenn das seine Taten natürlich nicht entschuldigt. Jedoch - so ein Schicksal ist einfach nur furchtbar - was Menschen anderen Menschen antun, ist oftmals einfach unverständlich.
Die Handlung wird mit einem Ausblick 15 Jahre später zufriedenstellend abgerundet.

Besonders toll fand ich, dass der Handlungsort ein tatsächlicher Ort ist, der auch - genau so, wie in der Geschichte dargestellt - ein Lost Place ist. Nach der Lektüre habe ich zu Döllersheim recherchiert, weil mich das Schicksal dieses Ortes einfach fasziniert hat. Für die Story war es der perfekte Handlungsort.

Fazit:
Komplexer Regional-Thriller mit viel Spannung, fesselnden Figuren und viel Lokalkolorit, der mich komplett überzeugt hat!