Cover-Bild NATURAL SWEETS – das Backbuch
  • Verlag: PAPERISH Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Eileen Pesarini (Lini's Bites)

NATURAL SWEETS – das Backbuch

Band der Reihe "PAPERISH Backbuch"

NATURAL SWEETS – Das Backbuch Zuckerfrei, vegan und glutenfrei backen. 100 gesunde Rezepte zum genießen und glücklich sein (inkl. Weihnachtsbäckerei)

Für Eileen Pesarini ist Backen eine Leidenschaft. So fing sie als Kind schon im Sommer mit dem Plätzchenbacken an, weil Sie es bis Weihnachten nicht abwarten konnte. Heute ist Eileen eine erfolgreiche Start-up-Gründerin, die mit Lini`s Bites ihre eigenen zuckerfreien Schoko-Nussriegel auf den Markt gebracht hat. Mit NATURAL SWEETS legt Eileen nun ihr erstes Backbuch vor, in dem sie ihre Lieblingsrezepte in einer gesunden Variante präsentiert – dabei gelingt es ihr, heißgeliebte Klassiker von Kaiserschmarrn über Vanillekipferl bis hin zum Tiramisu mit einer neuen Rezeptur zu versehen, die auch die Ansprüche einer zeitgemäßen gesunden Ernährung erfüllt. Die über 100 Rezepte gehören zu den Besten aus Eileens Repertoire und sind alle gluten- und zuckerfrei sowie vegan, sodass auch Menschen mit Lebenmittelunverträglichkeiten sie ohne Reue genießen können. Doch auch Freunde des traditionellen Backens werden von den Rezepten überrascht sein und neue Zutaten und Zusammenstellungen für sich entdecken können.

Neben Kuchen, Gebäck und Desserts bietet NATURAL SWEETS auch Rezepte für selbstgemachte Riegel, für die Eileen Pesarini mit ihrer Marke Lini´s Bites bekannt ist. Hier gewährt sie einen Einblick in ihr Erfolgsgeheimnis und begeistert Leserinnen und Leser mit ihren vielseitigen Ideen für gesunde und leckere Snacks, die einfach herzustellen sind und zwischendurch Energie liefern.

Mit einem Mix aus italienischen, deutschen und internationalen Süßigkeiten-Klassikern, die von Eileen gekonnt neu interpretiert werden, tollen Frühstücksideen und süßen Snacks für unterwegs erobert sich NATURAL SWEETS seinen Platz im Küchenregal.

Eileen Pesarini führt ihre Leserinnen und Leser mit Charme und Leichtigkeit durch die Welt des gesunden Backens – immer anschaulich und leicht verständlich mit vielen persönlichen Tipps und Einblicken in ihre Philosophie.

NATURAL SWEETS - Das Backbuch:

• Über 100 erprobte Rezepte

• Zuckerfrei, vegan und glutenfrei backen

• inkl. Weihnachtsbäckerei

• Wissen zu veganen Binde- Backtrieb- und Geliermittel

• Hardcover mit edler Goldfolienprägung, 320 Seiten

• Großer Einleitungsteil und praktische Alltagstipps

• Klimaneutrale Buchherstellung

• umweltfreundliches, FSC zertfiziertes Papier

Veröffentlicht am 16.02.2021

Natürlich schlemmen

Ein tolles Backbuch mit wunderschönen anschaulichen Fotos. Die Idee ist Kuchen, Muffins etc. gesund herzustellen. Die Rezepte sind gutenfrei, zuckerfrei und sogar vegan. Es sind insgesamt 100 Rezepte in verschiedenen Kategorien.

Der Einführungsteil enthält Infos über Zuckeralternativen, Milchersatz usw. ich kannte bis jetzt kein Leinsamenei und bin begeistert über diese und weitere gute Tipps.

Man muss schon bereit sein einiges auszuprobieren was die Zutaten angeht, gerade die verschiedenen Mehle schmecken nicht alle so wie das gewohnte Weizenmehl. Ich habe sehr viel ausprobiert, um das Buch auch fair bewerten zu können. Buchweizenmehl schmeckt mir nicht und Ahornsirup ist mein neuer Favorit, Kokosöl (es gibt auch Sorten, die nicht nach Kokos schmecken) und auch Datteln und Walnüsse habe ich vorher auch schon viel genutzt.
Der Zitronenkuchen und auch die Erdnuss-Karamellriegel sind mir gar nicht gelungen und waren absolut schrecklich. Der Karottenkuchen, Blaubeer-Muffins, Schoko-Erdnuss-Bananenbrot, Blaubeer-Bananen-Brot und Bananen-Schoko-Muffins waren sehr gut. Die No-Bake-Pfefferminz-Kekse und Kokos-Schoko-Riegel waren ein Gedicht und das obwohl ich sonst nicht so ein Kokos-Fan bin, ich werde bestimmt nie wieder gekaufte Kokosriegel essen. Meine Schwester und meine Tochter haben meinen ganzen Vorrat aufgegessen.

Ich brauchte für den Teig meistens keinen Mixer zu Hilfe nehmen, sondern konnte alles mit einer Gabel zerdrücken und mischen, was mir sehr gut gefällt. Da ich selbst sehr gern Süßes esse und mich natürlich etwas gesünder ernähren möchte, kommen mir die Rezepte sehr entgegen, auch weil meine Tochter vegan lebt und meine Mutter sich glutenfrei ernähren muss, bin ich durch dieses Buch zum Backfan geworden. Ich will noch viele Rezepte ausprobieren und kann das sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Vielfältig naschen – und doch kein schlechtes Gewissen haben!

Seinem „süßen Zahn“, der Versuchung nach leckeren Süßspeisen nachzugeben, ohne ein allzu großes schlechtes Gewissen danach zu haben? Ja, das geht! Denn in diesem Koch- & Backbuch findet sich eine Vielzahl abwechslungsreicher Rezepte für Naschkatzen, die auf Industriezucker, nicht aber auf den süßen Genuss verzichten wollen!
Das Buch beginnt nach einer kurzen Einführung mit einer sehr schön aufbereiteten Übersicht über die „Basics“ zum Thema. Unter der Überschrift „Meine Vorratskammer“ werden Alternativen zum Industriezucker, zu Milchprodukten, „klassischen“ Mehlen und herkömmlichen Binde-, Backtrieb- und Geliermitteln aufgezeigt und wichtige „alternative“ Zutaten vorgestellt, wie Nüsse & Kerne, Hülsenfrüchte (!) und Gewürze. Dazu gibt es noch ein paar praktische Tipps sowie eine kleine Übersicht nützlicher Küchengeräte (Hochleistungsmixer & Co. – obwohl es bei mir auch mit einem guten Pürierstab gelingt!).
Der Rezeptteil startet mit einigen Basisrezepten, die man für die gesunde und vegane Küche immer gut gebrauchen kann, wie etwa Ei-Ersatz auf Leinsamen- oder Chia-Basis, vegane Schlagsahne oder auch glutenfreie Mehlmischungen. Die darauffolgenden Rezepte sind in die Kategorien „Frühstück“, „Kekse“, „Muffins & Brownies“, „Brote, Kuchen & Tartes“, „Süßigkeiten-Klassiker“, „Snacks“, „Nachspeisen“ und „Weihnachtsklassiker“ aufgeteilt.
Bei diesen insgesamt über 100 Rezepten ist wirklich für jeden Geschmack und jeden Anlass etwas dabei – von Klassikern, wie selbstgemachten „Choco-Crossies“ (S. 220) und „Toffifee“ (S. 224), bis hin zu wirklich ausgefallenen Rezeptideen, wie etwa den „No-Bake Pfefferminz-Keksen“ (S. 140) oder auch dem „Cashew-Hanf-Riegel“ (S. 230).
Erstaunlich und sehr überzeugend finde ich es dabei, dass viele Rezepte gar nicht so viele Zutaten und lange Zubereitungszeiten benötigen! Dafür ist natürlich der Einkauf nicht so schnell erledigt wie vielleicht üblich, denn einige der hier verwendeten Zutaten bekommt man halt nicht im „Discounter um die Ecke“ – hier ist dann meist der Gang zum Biomarkt notwendig (wobei hier z.B. „dm“ auch schon ein sehr breites Sortiment hat!).
Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Zutaten für diese Rezepte meist deutlich mehr kosten als Industriezucker, Weizenmehle & Co. – aber die eigene Gesundheit wird es danken!

Ich habe inzwischen mehrere Rezepte ausprobiert und bin voll und ganz überzeugt. Spätestens, als ich den rein durch Datteln und Ahornsirup gesüßten „schnellen Schokoladenkuchen“ (der ist wirklich schnell zubereitet!) meinem Süßigkeiten liebenden und ansonsten eher mäkeligen Sohn vorgesetzt habe und er davon begeistert gleich zwei Stücke verdrückt hat, war mir klar, dass dieses Buch eine absolute Bereicherung für uns ist!

Das dieses Buch gleichzeitig auch noch für glutenfreie und vegane Ernährung geeignet ist, macht es für mich perfekt!

FAZIT:
Das perfekte Buch für Naschkatzen, die auf Industriezucker, nicht aber auf süßen Genuss verzichten wollen!

Veröffentlicht am 24.01.2021

schön gestaltetes Backbuch, mit modernen Rezepten

+ + Sehr hochwertiges Backbuch mit modernen Rezepten, die leicht nachzumachen sind. + +

Eileen Pesarini hat mit lini's bites ihr Hobby zur Berufung gemacht. Sie ist schon von klein auf leidenschaftliche Bäckerin und hat ein großes Interesse an gesunder Ernährung. Sie stellte sich der Herausforderung, Snacks zu entwickeln, die nicht nur gesund, sondern auch noch richtig gut schmecken sollen.

In ihrem Backbuch interpretiert sie u.a. klassische Kuchen und Süßspeisen völlig neu. Es gibt z.B. Linzerkuchen, Spitzbuben, Cantuccini, Florentiner und vieles mehr. Alles vegan, zucker- und glutenfrei. Ich war sehr positiv überrascht, dass sie nicht auf Ersatzprodukte wie vegane Margarine und Sojaprodukte zurückgreift, sondern ganz einfache Produkte wie Hafermehl ( im Mixer pulverisierte Haferflocken ) oder Chia-/Leinsamen-"Ei" verwendet.

Das Buch selber ist sehr hochwertig gearbeitet und jedes Rezept wird auf einer Doppelseite mit Bild präsentiert.

Ich denke, dieses Buch ist auch ein schönes Geschenk mit dem man dem Beschenkten eine große Freude machen kann.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Schmackhaft und Gesund

Das Buch Natural Sweets von Eileen Pesarini hat mein Interesse geweckt da hier zuckerfrei, vegan und glutenfrei gebacken wird. Ich kann zwar zum Glück alles genießen, aber in unserer Familie gibt es Veganer sowie Glutenallergiker. Da wäre es doch toll beim nächsten gemeinsamen Essen einmal mit einer Alternative zu überraschen. Versprochen werden hier 100 gesunde erprobte Rezeptez um Genießen und Glücklich sein. Glücklich und zufrieden macht bereits das alleinige Betrachten des hochwertigen Buches. Die Tartletts auf der Coverseite laden bereits ein gegessen zu werden und die edle goldglänzende Schrift passt da hervorragend. Es hinterlässt sofort einen bleibenden Eindruck und bereichert jedes Küchenregal als Hingucker. Eileen Pesarini stellt sich auf den ersten Seiten vor und erzählt wie das Buch entstanden ist bzw. wie es dazu kam. Dann berichtet sie über ihre Ernährungsweise und bietet viel Wissenswertes über entsprechende Lebensmittel, anschließend geht es los mit einigen Basisrezepten und schon finden sich die leckersten Sachen. Den Alltagstest hat bei mir als erstes das Apfel - Zimt - Brot bestanden. Es ließ sich einfach und schnell herstellen und war geschmacklich wirklich hervorragend. Die Konsistenz der Teige ist allerdings nicht mit den normalen Teigen zu vergleichen.

Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich aufgelistet und zu jedem findet sich eine perfekt gestaltete ganzseitige Illustration. Da bekommt man sofort Hunger und Lust zu essen. Die Zutaten waren für mich kein Problem, da ich einiges davon bereits im Vorratsschrank habe, den Rest kann man beliebig ersetzen oder in jedem gutsortierten Lebensmittelmarkt einkaufen.

Ich werde nun demnächst auch für Veganer oder Glutenallergiker backen können.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Gesundes Kochbuch mit vielen kreativen & leckeren Rezepten!

Natural Sweets ist ein gesundes Kochbuch, das ganz ohne herkömmlichen Zucker und Gluten auskommt, und obendrein auch noch vegan ist. Was kommen da für Rezepte bei raus?, wird sich der ein oder andere jetzt vielleicht fragen, aber auch zu meiner Überraschung sind die Rezepte extrem vielfältig, kreativ und unheimlich lecker! Ich muss wirklich ein großes Lob dafür aussprechen, was für abwechslungsreiche und wohlschmeckende Rezepte hier zu finden sind, obendrein sind es auch sehr viele, die man hier geboten bekommt. Unterteilt sind sie in den Kategorien Basisrezepte, Frühstück, Kekse, Muffins & Brownies, Brote, Kuchen & Tartes, Süßigkeiten Klassiker, Snacks, Nachspeisen und Weihnachtsbäckerei. Hier findet wirklich jeder genug Auswahl und neben den Rezepten gibt es am Anfang noch ein Kapitel, in dem man interessante Alternativen, gesunde Zutaten und nützliche Küchenuntensilien vorgestellt bekommt - eine sehr tolle Abrundung des Kochbuchs, wodurch man noch einiges dazu lernen kann. Die Rezepte an sich sind auch nicht zu außergewöhnlich, als dass man Schwierigkeiten hätte, alle Zutaten zu organisieren, und es ist auch nicht ZU aufwendig, als dass man den ganzen Tag in der Küche stehen würde und die Sachen groß misslingen könnten. Es sieht alles gut umsetzbar aus und das ist für die Motivation natürlich sehr wichtig. Die gesamte Aufmachung des Buchs ist hochwertig, das Design schlicht und dennoch modern und sehr übersichtlich. Die Seitengestaltung ist auch verständlich, die Rezepte klar strukturiert. Weil die Rezepte extrem vielfältig sind und auch die Darstellung Top, habe ich absolut nichts auszusetzen und bewerte das gesunde Kochbuch für Süßspeisen daher mit voller Punktzahl. Das ist ein Ratgeber, den man gern im Haus hat und damit in der Küche herumexperimentiert! :)