Cover-Bild Sieben Lügen
Elizabeth Kay

Sieben Lügen

Psychothriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Mit einer kleinen Notlüge fängt alles an. »Natürlich passt ihr gut zusammen, du und Charles«, versichert Jane ihrer besten Freundin Marnie, auch wenn sie deren Verlobtem gegenüber insgeheim größtes Misstrauen hegt. Doch eine Lüge zieht bekanntlich weitere nach sich, und schon bald ist das Verhältnis der drei unwiederbringlich vergiftet. Stück für Stück gerät die Situation außer Kontrolle. Aus Unbehagen wird Verdacht, aus Verdacht Gewissheit - und aus Freundschaft eine tödliche Falle ...

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannend bis zum Schluss

Eine Lüge - damit fängt alles an. Enden tut es mit viel Drama, Angst, Eifersucht und Tod.

Ein Thriller geschrieben aus der Perspektive des Opfers und des Täters zugleich. Eine Andersartigkeit mit Spannung bis zum Schluss.

Jane hat nur ihre beste Freundin Marnie. Eine Konstante, die sie braucht und die immer mehr wegzufallen droht, nachdem Marnie ihr Glück mit Charles gefunden hat. Die Liebe zu Marnie, der Hass auf Charles und die Eifersucht lassen Jane nach und nach durchdrehen. Das erlebt der Leser hautnah mit, ein spannender Einblick in die Gedankenwelt.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Roman mit Spannungselementen

Eine Lüge führt oft zur nächsten und ehe man es sich versieht, befindet man sich in einem Strudel aus Lügen, aus dem man mit eigener Kraft nicht mehr entkommen kann.
Genau so ging es Jane, die ihrer besten ...

Genau so ging es Jane, die ihrer besten Freundin Marnie eine kleine Notlüge unterbreiten musste, die in immer größer werdenden Lügen und letztendlich in einem Mord endete.

Die Geschichte ist in 7 Teile unterteilt, die für die einzelnen Lügen stehen. Anfangs wird der::die Leser:in vermeintlich persönlich angesprochen, was sich für mich anfangs befremdlich las. Da der restliche Teil aber in der normalen Ich-Perspektive geschrieben ist, taten die wenigen Absätze mit Du-Passagen der Geschichte keinen Abbruch.

Auch wenn Jane, die Protagonistin, nicht immer nachvollziehbar handelte, hab ich dennoch ganz schnell eine Bindung zu ihr aufbauen und ihre Emotionen verstehen können.
Ebenso war Marnie sehr authentisch und rund gezeichnet.
Auch wenn ich die Familienverhältnisse von den einzelnen Charakteren hin zu deren Familie nicht wirklich verstanden habe, sie aber immer wieder thematisiert wurden.

Der Schreibstil an sich hat mir wirklich gut gefallen. Er las sich flüssig und plätscherte nur so dahin, sodass man sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren konnte.

Lediglich die Einordnung "Thriller" machte für mich keinen Sinn. Es gab immer mal wieder kleinere Spannungsmomente, die aber absolut unverhältnismäßig waren. Auch das Ende, erzielte keinen Peak. Zwischendrin gab es einen Moment, bei dem ich über die Seiten hinweg am liebsten die Luft angehalten hätte, aber danach flachte es ziemlich ab und es blieb Drama anstatt Spannung zurück.

Wer aber einen Roman mit Spannungselementen sucht, bei dem man nah an der Protagonistin der Storyline folgt, dramatische und tragische Familienverhältnisse mag, der:die kann sich "Sieben Lügen" annehmen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Naja

An manchen Stellen hat sich das Buch extrem gezogen. Die Story an sich war gut, allerdings teilweise zu weit ausgeholt.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Viel Potenzial, leider nicht komplett genutzt

Der Thriller, Sieben Lügen, von Elizabeth Kay hat sicherlich viel Potenzial. Die Story, wie aus einer ersten Notlüge, sich ein immer größeres Kartenhaus aufbaut ist spannend und hat mir sehr gut gefallen. Leider konnte ich mit keinem der Charaktere sympathisieren. Alle waren ein wenig unglaubwürdig und die ganze Story hatte einige logische Lücken. Der Thriller war an sich gut und schnell zu lesen, aber sicherlich kein Meisterwerk. Für zwischendurch eine nette Lektüre, aber nicht viel hinterfragen!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Leider kein Thriller, eher ein Spannungsroman

In dem Buch Sieben Lügen von Elizabeth Kay, geht es um Jane, die sieben mal lügt und dadurch etwas schlimmes ins Rollen bringt. Dazu erfahren wir als Leser noch die Vergangenheit von Jane und Marnie und wie ihr Leben damals war. Außerdem geht es noch um Marnie, ihre beste Freundin und Marnies Mann Charles, den Jane überhaupt nicht mag. Warum Jane lügt und sich dadurch immer weiter verstrickt und wen sie an lügt, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte am Anfang noch sehr spannend und gut geschrieben, aber nach und nach wurde die Geschichte immer weniger spannend und ist nur so vor sich dahin geplätschert. Ab und zu war die Geschichte dann mal wieder spannend und dann wieder weniger. Ich muss sagen, ich könnte zwar die Geschichte noch beenden, aber ich möchte sie nicht beenden, da sie für mich nicht spannend genug ist und kaum etwas passiert. Für mich ist die Geschichte kein Thriller, sondern eher ein Spannungsroman mit interessanten Protagonisten, aber mehr auch nicht.

Fazit:
Kein Thriller, aber trotzdem manchmal spannend. Eher ein Spannungsroman mit leichten Thriller Elementen.