Profilbild von Ente-Luli

Ente-Luli

Ente-Luli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ente-Luli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Spannende Story, enttäuschendes Finale

Böse Mädchen sterben nicht

Die Autorin hat einen spannenden Schreibstil, schnell und flüssig zu lesen. Das Cover ist sehr passend gewählt und gefällt.

Die Story: Drei Frauen, Celia, Allie und Maggie finden sich in drei aufeinanderfolgenden Abschnitten in ihnen völlig fremden Szenarien wieder.

In allen drei Fällen sind die Welten angepasst an das jeweilige Lieblingsgenre der jeweiligen Frau.

In allen drei Fällen beginnt der Abschnitt mit einem wegweisenden Chatverlauf.

Es passieren den taffen Frauen schreckliche Dinge und dem Leser stellt sich die Frage: Was und vor allem Wer steckt dahinter?

Wer betreibt solch einen Aufwand, um den Frauen das an zu tun und warum?

Die drei Handlungsstränge finden im vierten Teil zueinander .

Bis hierhin war das Buch spannend und interessant. Mir fehlten zwar ein paar Dinge, wie z.B. der Bezug zu den Protagonisten, die Figuren waren etwas zu oberflächlich und hier und da fehlte mir mehr Liebe zum Detail, was sicherlich wegen der straffen Zusammenfassung auch kaum möglich war und auch nicht so gravierend und relevant für das Buch.

Nun folgt aber das ernüchternde Finale, welches vorhersehbar und einfach enttäuschend war.

Ich gehe nicht weiter ins Detail, für alle die das Buch lesen möchten, aber mir fehlte hier der Einfallsreichtum, so als wolle man einfach schnell zum Ende kommen, außerdem ist das Ende für meinen Geschmack zu offen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Humorvoller Liebesroman über die Höhen und Tiefen im Leben

Frühling, Sommer, Herbst und du

Das Cover hat sofort mein Herz erobert, genau wie die Protagonisten Maja und Alex. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und es wird im Wechsel aus der Sicht von Maja, bzw. Alex berichtet. Beide haben gerade eine Enttäuschung im Leben hinter sich, die sie erst verarbeiten müssen und gemeinsam stellen sie fest, dass Beste im Leben ist Weitermachen.

Das Leben hält viele Höhen und Tiefen bereit und hier gilt es nicht aufzugeben und um sein Glück zu kämpfen.

Der Liebesroman ist sehr kurzweilig und humorvoll und eine gute Unterhaltung für zwischendurch.

Hier und da hätte ich mir etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht, aber ich glaube das möchte die Story gar nicht, was auch in Ordnung ist.

Durchaus lesenswert und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannender Fitzek

Die Einladung

Die Einladung von Sebastian Fitzek ist ein spannender Psychothriller.

Die Einladung von Sebastian Fitzek ist ein spannender Psychothriller.

Marla Lindberg hat keine einfache Vergangenheit. Ihr Vater hat Selbstmord begangen, ein Psychopath hat sie fast ermordet und sie leidet an Gesichtsblindheit.

Sie entscheidet sich an einem Klassentreffen in den Bergen teilzunehmen, was sich im Nachhinein als fataler Fehler herausstellt.

Die alten Klassenkameraden, eigentlich schon angereist, sind vorerst nicht aufzufinden, seltsame Ereignisse reihen sich aneinander und die angespannte Situation kehrt die schlimmsten Seiten der Anwesenden an die Oberfläche. Es beginnt ein Kampf ums überleben.

Das Cover ist sehr passend gewählt und die Story spannend.

Der flüssige Schreibstil und die geschickt platzierten Cliffhanger führen dazu, dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann.

Der Psychothriller hat mich sehr gut unterhalten und endet mit einer verzwickten, unvorhersehbaren Auflösung.

Zum Schluss ist die Story etwas verwirrend, da sie sehr viele Wendungen parat hält, sicherlich etwas überzogen und nicht komplett logisch, auch bleiben einige Fragen offen, trotzdem ein spannender und empfehlenswerter Psychothriller, der den Leser von Anfang bis Ende unterhält.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eiskalte Spannung

Die eiskalte Kammer: Thriller

Die Eiskalte Kammer von Catherine Shepherd ist der achte Thriller mit dem Ermittlerduo Julia Schwarz und ihrem Partner Florian Kessler. Der Thriller kann problemlos auch separat gelesen werden, weil es um einen in sich abgeschlossenen Fall handelt, aber wenn man die vorherigen Teile kennt, fiebert man noch mehr mit den Protagonisten mit und kann auch die private Entwicklung und Veränderung verfolgen.

Die beiden haben mittlerweile eine kleine Tochter und müssen den Spagat zwischen Beruf und Familie schaffen und dieser Zwiespalt ist hier sehr realistisch dargestellt.

In diesem Fall starten Julia und Florian mal wieder einen Wettlauf mit der Zeit.

Eine junge Frau , tot im Auto, aber der Unfall ist sicherlich nicht die Todesursache! Ein weiteres Opfer wird vermisst . Kann die Vermisste noch rechtzeitig gerettet werden, bevor auch sie das Opfer eines brutalen Serienmörders wird?

Auch in diesem Teil hält Catherine wieder einige spannende Wendungen für den Leser bereit und überrascht mit ihrer Auflösung.

Die Story hält die eiskalte Spannung von Anfang bis zum Schluss und jeder Thrillerfan kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Die Ereignisse überschlagen sich und man kann das Buch einfach nicht aus den Händen legen, bis man weiß, wer der Täter ist und wie der Fall für die anderen Beteiligten endet. Perfekt !

Klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 19.04.2023

Stress ist nicht negativ

Stress positiv nutzen

Stress positiv nutzen, von Stressexperten Andreas Hillert sensibilisiert, dass Stress nicht vermeidbar ist, was auch nicht gut wäre und wir lernen müssen "auf der Stresswelle zu surfen", um diesen positiv zu nutzen. Ein Thema, dass sicherlich für jeden von Interesse ist. Von der Haptik des Buches war ich etwas enttäuscht, da ich zu diesem Preis mit einer hochwertigeren Qualität gerechnet habe.
Inhaltlich besteht der Ratgeber aus zwei Teilen: Theorie und Praxis.
Der Theorieteil ist sicherlich wichtig, hätte für meinen Geschmack aber kürzer und weniger"trocken" ausfallen können.
Man muss sehr konzentriert lesen, um das Gelesene auch zu verstehen und wer sich schon einmal mit dem Thema beschäftigt hat, wird nicht so viel Neues entdecken. Ich habe mich hier ein wenig "durchgequält" .
Der zweite Teil betrifft die praktische Umsetzung. Auch wenn ich mir hier mehr gewünscht hätte und das Thema sicherlich nur angerissen ist, so findet man doch einige gute Ratschläge sich selber zu analysieren und reflektieren, seine Stressoren zu erkennen und wie man daran arbeiten kann.
Dies ist sicherlich ein längerer Prozess und langjährige Verhaltensmuster sind nicht so einfach abzulegen, aber ich bin motiviert es anzugehen. Der Erfolg wird sich in der Zukunft zeigen.
Alles in Allem habe ich etwas mehr erwartet, aber die Anstöße gefallen und motivieren.