Cover-Bild Mach dich locker
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Ellen Berg

Mach dich locker

(K)ein Frauen-Roman

Planst du noch, oder lebst du schon?

(Noch) nicht perfekt, aber verdammt nah dran: Kontrollfreak Marie hat ihr Leben exakt durchgeplant. Einfach locker laufen lassen? Bloß nicht. Dafür sind ihre Ansprüche an Job, Ehe und Familienalltag viel zu hoch. Dumm nur, dass ihre Familie zunehmend rebellisch reagiert. Vor allem ihr Mann Alexander ist genervt von der ewigen Kritik – und zeigt sich umso interessierter an der provozierend lockeren Babette. Langsam muss sich Marie fragen, ob Perfektionismus wirklich glücklich macht. Doch wie rettet man eine Ehe nach fünfzehn Jahren Beziehungsroutine? Und – will Marie das überhaupt?

Ein wunderbar beobachteter Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über das Glück jenseits des Planbaren.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Witziger Frauenroman

Marie ist eine Powerfrau durch und durch. Attraktiv, beruflich erfolgreich, das Familenleben läuft und in der Schule der Kinder ist sie auch präsent - und somit ist Marie ein typischer Ellen-Berg-Charakter. Liebenswert mit kleinen Ecken und Kanten - die Marie im Hang zur Selbstoptimierung stetig abzurunden versucht.

Wer, wie ich, bereits Bücher von dieser Autorin gelesen hat, schätzt ihren lockeren Schreibsitl mit den witzigen Dialogen ebenso wie die unverwechselbaren Charaktere, die einem beim Lesen sofort wie alte Freunde vorkommen. Kein Wunder also, dass ich beim Lesen sofort mitten in der Geschichte war.

Schwer wird es Marie vor allem durch eine neue Mutter gemacht - Babette, die so ganz anders ist als sie selbst. Und, als würde das noch nicht reichen, freunden sich auch noch die Töchter an. Und Maries Mann ist ebenfalls von Babette begeistert.

Da im Leben ja bekanntlich alles auf einmal kommt, hat Marie in ihrem neuen Job auch noch einen jungen lockeren Chef - der von ihr jedoch trotzdem gute Leistungen fordert und etwas zu flirty unterwegs ist.

Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite toll zu lesen - eine klare Empfehlung daher von mir!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Alltag

Eigentlich scheint Maries Leben perfekt, aber vielleicht ist es gar nicht so perfekt, wie sie denkt. Ihr Mann schielt nämlich nach einer anderen Frau und als ein Hexenschuss sie ausbremst, gibt ihr das die Zeit, um über ihr Leben nachzudenken. Das Buch ist sehr witzig und unterhaltsam geschrieben, regt aber auch zum Nachdenken an und hat einen tieferen Sinn. Die Figuren sind authentisch und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Das Cover passt perfekt. Ein großer Lesespaß, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein erfrischender Roman mit einer Botschaft

Marie hat ihr Leben voll im Griff. Mit ihrem Perfektionismus und Kontrollzwang als Ehefrau, Mutter und im Job macht sie nicht nur sich, sondern auch allen anderen das Leben schwer.
Ihr Mann Alexander ...

Ihr Mann Alexander und ihre Kinder sind nur noch von ihr genervt.
Dann tritt Babette und ihre Familie in ihr Leben und Eifersucht plagt sie. Auf einmal macht ihr Rücken nicht mehr mit und sie stellt sich viele Fragen.

Elken Berg ist hier ein wunderbarer Roman gelungen.
Durch Maries Perfektionismus bleibt ihr Leben dabei auf der Strecke. Irgendwann sieht sie ein, dass sie so nicht mehr weitermachen kann und auch will.
Marie gefällt mir sehr gut, vor allem die Wandlung, die sie durchmacht. Überhaupt lebt das Buch von den unterschiedlichen Charakteren. Alexander und die Kinder leiden jahrelang unter Marie. An Alexanders Stelle wäre mir schon lange die Hutschnur gerissen.
Robin ist ein Teenager und verfolgt seine Ziele. Babette zeigt, dass es auch anders geht.
Sie sind alle so authentisch und lebensnah beschrieben, dass jede Zeile eine Freude bereitet.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ist mit Humor gespickt. Oft musste ich laut lachen.

Fazit: Ein sehr erfrischender Roman mit einer Botschaft. Ist Perfektionismus wirklich erstrebenswert? Hier wird deutlich, dass weitaus mehr zum Leben und zum Glücklichsein gehört.
Die Autorin hat das wunderbar umgesetzt. Es ist absolut lesens- und empfehlenswert. Das Buch lebt von den identischen Charakteren und nimmt Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.12.2021

„Lieben heißt Kontrolle verlieren.“ (Paul Coelho)

Perfektionistin Marie hat alles unter Kontrolle: ihre Familie, ihr Leben, sich selbst. Dass sie dabei ihrem Ehemann und ihren Kindern damit extrem auf die Nerven geht, merkt sie gar nicht. Ehemann Alexander bringt sich zur Abwechslung auf Abwege und amüsiert sich lieber mit Hippie-Babette, der Marie auf einem Elternabend begegnet und mit deren Art sich Marie so gar nicht anfreunden kann. Als ein Hexenschuss Marie in den Rücken fährt und sie vor lauter Schmerz wie eine Schildkröte auf dem Rücken verharren muss, gerät ihr wohlgeordnetes und kontrolliertes Leben außer Kontrolle und macht sich selbständig…
Ellen Berg hat mit „Mach dich locker“ einen sehr unterhaltsamen Roman vorgelegt, der nicht nur mit witzigen Einlagen punkten kann, sondern den Lesern und Leserinnen auch den Spiegel vorhält, um das eigene Leben mal zu reflektieren, denn wer von uns will nicht möglichst alles im Griff behalten. Der flüssige, farbenfrohe und humorige Erzählstil schleudert den Leser mitten in Maries Leben hinein, wo er sich ihrer herrischen Art gegenüber sieht, mit der sie sämtliche Belange der Familie dirigiert. Keine Herausforderung ist vor ihr sicher, die Lösung liegt ihr praktisch immer auf der Zunge. So kommandiert sie ihren Ehemann und ihre Kinder tagaus tagein durch deren Leben und jongliert mit deren Zeit, so dass sich alle Dinge immer erledigen lassen. Nur hat sie dabei vergessen, dass nicht jeder so gestrickt ist wie sie und lieber gemächlicher durchs Leben geht, wobei er Fünfe gerade sein lässt. Nicht so Marie, bei ihr ist alles sekündlich durchgetaktet. Doch wer mag schon so durchs Leben gehen, wenn es an Spontanität und Überraschungen fehlt? Aber mal ehrlich, viele von uns finden uns in Marie wieder, denn der heutige Alltag verlangt geradezu nach guter Planung, um alles unter einen Hut zu bringen, wobei das Sozialleben ziemlich auf der Strecke bleibt. Mit viel Witz und Humor laviert Berg den Leser durch ihre Handlung, doch insgeheim ertappt dieser sich beim Lesen dabei, sich selbst zu hinterfragen, denn manche Szenen kommen einem wie ein Déjà-vu vor. Und während Marie eine ungewollte Auszeit hinnehmen muss, erkennt auch sie, dass das eigentliche Leben an ihr vorbei rauscht vor lauter Kontrollzwang und dass sich unbedingt etwas ändern muss. Berg bringt es auf den Punkt: Kontrolle ist gut, leben ist besser!
Die Charaktere sind wie aus dem täglichen Leben gegriffen und überzeugen mit glaubwürdigen menschlichen Eigenschaften, die sie dem Leser ganz nahe bringen. Dieser folgt ihnen gern, nicht ohne sich selbst bei vielen Dingen zu hinterfragen. Marie ist eine patente Frau, die alles unter Kontrolle hat, nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Umfeld. Sie wirkt auf den ersten Blick herrisch, aber insgeheim zeigt sie Unsicherheit, den Alltag ohne ihre Perfektion nicht meistern zu können und deshalb vielleicht nicht geliebt zu werden. Ehemann Alexander ist der Perfektionsdrang seiner Gattin ein Gräuel, dem er entfliehen will. Schwiegermutter kommt aus einer Zeit, als die Dinge noch anders gehandhabt wurden. Babette lässt alle Fünfe gerade sein und lebt lieber in den Tag. Sie alle, einschließlich Teenie-Sohn und Assistentin Scarlett machen die Geschichte zu einem Pageturner mit eingeschlossenem Selbstfindungstrip.
„Mach dich locker“ ist nicht nur unheimlich witzig und unterhaltsam, sondern vor allem ein Fingerzeig, sich selbst mal zu hinterfragen. Wunderbar ironisch und mit vielen Lebensweisheiten gespickt, klebt der Leser an den Seiten, während er so manche Situation aus dem eigenen Leben vor Augen hat. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Schöne Story, direkt aus dem Leben gegriffen!

Maries Leben ist von vorn bis hinten durchgeplant. Doch hat sie sich das selbst auferlegt. Ihre Familie ist inzwischen genervt, der Sohn rebelliert immer häufiger, ihr Mann kann es nicht mehr hören und zeigt sich eher interessiert von der lockeren Babette. Als sie von ihrem Rücken ausgebremst wird, stellt sich ihr ganzes Leben auf den Kopf. Kann man eine eingeschlafene Ehe nach 15 Jahren retten?

Wie von der Autorin Ellen Berg gewohnt, erlebt man hier wieder eine etwas überspitzt dargestellte Person, mit ihrer ganz eigenen Geschichte, die einen zum Nachdenken, aber auch zum Lachen anregt.
Marie ist zu Beginn wirklich ein extremer Kontrollfreak, der nichts dem Zufall überlässt, arbeitet ohne Unterlass und ihre Familie mit ihrer Art von sich stößt.
Doch wie kommt man damit zurecht, wenn von einem auf den anderen Moment alles den Bach hinunter zu gehen scheint und sie das Ruder endlich mal aus der Hand geben muss.
Es gibt garantiert solch arbeitende Mütter, die diesen Spagat tagtäglich absolvieren müssen und sich am liebsten zerteilen würden. Marie ist natürlich sehr extrem, doch in manchen Dingen findet man sich selbst wieder. Ich kann es verstehen, wie sie sich fühlt, denn als Mutter möchte man doch immer nur das Beste für seine Familie. Ständig ist das Gedankenkarussell im Kopf, was ist noch zu tun, was für Termine stehen noch an, haben die Kinder alles erledigt, was muss noch gelernt werden und mit wem hängen sie ab?
Wenn dann der Ehemann, durch die ständige Kritik, auch nicht hinter einem steht oder sich vielleicht sogar abwendet, ist der Supergau vorprogrammiert. Marie bekommt ihre Quittung, indem ihr Rücken sie ausbremst und sie endlich merkt, dass sie etwas an ihrem Leben ändern muss.
Mir gefiel diese Story sehr, denn sie ist aus dem Leben gegriffen. Eheprobleme, neben der Arbeits- und Familienkrise sind allgegenwärtig und leider oft vorhanden. Der Weg von Marie war für mich authentisch dargestellt und die Entwicklung war einfach schön. Es ist toll zu lesen, wie nach und nach die Steine fallen, sie anfängt nachzudenken, was sie eigentlich möchte. Natürlich gibt es immer mal wieder Rückfälle, Momente, wo sie wieder extrem ins Grübeln kommt und an sich und ihrer Familie zweifelt, doch geht der Weg langsam, aber stetig nach oben.
Es war aber nicht nur Marie eine tolle Protagonistin, auch die ganzen anderen Akteure, wie die Familie, Scarlett, Holger oder Eddi, waren allesamt interessant oder liebreizend beschrieben. Man konnte sich in alle Personen einfühlen, verstand ihre Positionen, ihre Gedanken und Gefühle.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Man darf hier eine schöne Story mit Tiefgang, aber auch wahnsinnig viel Humor erleben und hat hier vom Anfang bis zum Ende einfach Spaß.

Ich fand dieses Buch der Autorin bisher das Schönste, vielleicht auch, weil man sich selbst als Mutter mit gewissen Abstufungen hier wiederfindet. Vielleicht aber auch, weil es eine solch tolle Entwicklung beinhaltet. Also lest einfach drauf los!