Cover-Bild Boom Town Blues
Band 300 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Ellen Dunne

Boom Town Blues

Ein Fall für Patsy Logan
Dublin zwischen Boom und Brexit: ein Giftmord in besten Kreisen, eine taumelnde Stadt und eine Ermittlerin, die dringend eine Pause braucht.

Patsy Logan ist raus … und mittendrin
Patsy Logan, Kommissarin des Münchner LKA, nimmt sich Bildungszeit, so heißt es zumindest offiziell. Inoffiziell sucht sie in Dublin Zuflucht vor privaten Sorgen und beruflichem Ärger: Ihre Ehe kriselt, der unerfüllte Kinderwunsch belastet sie schwer und der verdiente Karrieresprung wird ihr zugunsten eines männlichen Kollegen verwehrt. Doch Patsy will in Irland nicht nur Abstand von ihrem Alltag gewinnen. Sie möchte auch Hinweisen von Menschen nachgehen, die ihren Vater lebend in Dublin gesehen haben wollen. Das ist einigermaßen verwirrend, denn: Patsys Vater ist seit vielen Jahren tot. Als in der österreichischen Botschaft eine junge deutsche Praktikantin mit Blausäure vergiftet wird, ist es mit Patsys Auszeit und ihren privaten Nachforschungen schlagartig vorbei und sie muss zurück zu ihrer alten Stärke finden. Zusammen mit dem irischen Team und dem Kollegen Sam Feurstein nimmt sie die Ermittlungen auf - und blickt mitten in die hässliche Fratze von Ausbeutung und Kapitalismus.

Dublin im Taumel
Die Immobilienpreise explodieren im Wirtschaftsboom, der auf die verheerende Finanz- und Wirtschaftskrise der 2000er folgt. Habgier und Gewinnsucht haben die Stadt wie ein Fieber befallen. Sogenannte Vulture Hunters treiben ihr Unwesen: In der Krise billig erworbene Immobilien und Kredite werden nun mit horrenden Zinsen in kürzester Zeit fällig und treiben die betroffenen Schuldner*innen in die Verzweiflung. Gentrifizierung, zerstörte Lebensträume und zerbrochene Familien prägen den Geist einer pulsierenden Stadt, haben so gar nichts mit der nostalgischen Postkarten-Idylle im Reisekatalog gemein. Hier herrscht das Gesetz der Stärkeren, hier öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter. Hier entscheiden einige wenige aufstrebende Karrierist*innen auf ihrem Weg nach ganz oben über die Leben derer, die strampelnd versuchen sich über Wasser zu halten …

Ein Kriminalroman, der deinen Gerechtigkeitssinn auf eine harte Probe stellen wird.
"Boom Town Blues" ist ein Krimi auf allen Ebenen. Die Mord-Ermittlungen werden von der Öffentlichkeit mit Interesse beobachtet, denn: Der Giftanschlag in der Botschaft war kein persönlich motivierter Mord, es geht um Big Business und um viel Geld.
Ellen Dunne eröffnet dir die skrupellose Welt der Vulture Funds und die immer weiter auseinanderdriftenden Realitäten von jenen "ganz oben", der Mittelschicht und Menschen, die zum Leben zu wenig haben. Du fühlst mit den Verlierer*innen des kapitalistischen Systems, aber auch mit jenen, die privat alles opfern für die nächste Stufe auf der Karriereleiter - und dabei täglich einsamer werden. Und du fieberst mit Patsy, deren private Situation sich zuspitzt, als die Vergangenheit plötzlich beängstigend lebendig wird …

Veröffentlicht am 03.07.2022

Geplatzte Träume

Die hat mich nur Kriminalhauptkommissarin Patsy Logan - gescheiterte Ehe, Fehlgeburt und die Karriere wird ihr auch verwehrt.
Während ihrer Auszeit in der Heimat ihres Vaters in Dublin wird sie in eine ...

Während ihrer Auszeit in der Heimat ihres Vaters in Dublin wird sie in eine Mordermittlung involviert.
Eine junge Praktikantin würde bei einem Dinner in der österreichischen Botschaft vergiftet.
Wer hätte es auf die unbescholtene Frau abgesehen? Was sind die Tatmotie?
Unverhofft findet sich Patsy in einem Geflecht aus Geierkredit-Geschäften und Opfern der geplatzten Immobilienblase in Irland wieder.

Autorin @ellendunneautorin erzählt spannend und packend was es heißt, seine Bleibe zu verlieren und dann neu beginnen zu müssen. Vom Loslassen und festhalten am alten Leben.
Und sie Legt den Finger in eine Wunde: die dubiosen Geschäfte in der Immobilienindustrie.
Der Krimi mit irischem Lokalkolorit ist ein echter Pageturner.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Patsy Logan - eine interessante Ermittlerin

Boom Towen Blues ist der dritte Band um die deutsch-irische Ermittlerin Patsy Logan. Sie lebt jetzt in München und arbeitet dort beim LKA. Mir war sie sofort sympatisch, denn sie ist eine interessante Frau mit Ecken und Kanten. Sie es in ihrem Beruf und auch Privat sehr gradlinig und ehrlich. Damit eckt sie natürlich an, aber genau das gefällt mir. Sie geht Problemen nicht immer aus dem Weg, aber sie muss auch mit den Konsequenzen leben. Mir gefällt die authentische Beschreibung ihrer nicht einfachen Lebenssituation. Sie hat Probleme und nicht immer die richtige Lösung dafür. Aber sie geht ihren Weg und hat gute Freunde und Familie, die ihr auch beistehen. Mir gefällt die Verbindung zwischen Deutschland und Irland sehr gut. Man bemerkt die kulturellen Unterschiede sehr gut und die verschiedenen Charaktere bringen alles besonders gut rüber. Die irischen Freunde und Kollegen und dann auf der anderen Seite eben ihr Ehemann und die Menschen in Deutschland. Ich fand den Unterschied sehr gut dargestellt. Ich bin ein Irlandfan und konnte wirklich vieles aus eigener Erfahrung wiedererkennen. Alleine die Beschreibungen von Dublin und der Kneipen oder der Uni haben mir sehr gut gefallen. Der Fall ist interessant und ich fand die Art und Weise wie Patsy zusammen mit Sam ihre "Arbeit" erledigt haben sehr gut. Denn sie waren ja eigentlich nicht aktiv an den Ermittlungen beteiligt. Diese diplomatischen Einblicke fand ich interessant. Gerade die deutsche Botschafterin war mir sympathisch. Sie kam mir sehr Selbstbewußt und Durchsetzungsfähig, in dieser von Männern dominierten Arbeitswelt vor. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, da wir ja nicht nur die Morde vor Augen haben, sonders auch das sehr komplizierte Privatleben der Protagonisten verfolgen. Es passiert sehr viel mit den Menschen, denn es spielen ja einige sehr interessante Charaktere mit. Wir lernen die Cousine von Patsy kennen und damit auch die Familiengeschichte der irischen Seite von Patsy. Die Vergangenheit spielt eine große Rolle, aber sie wird sehr gut in das heutige Geschehen eingebracht. Es ist zwar schön, wenn man diese Serie in der richtigen Reihenfolge liest, aber notwendig ist es nicht. Man erfährt immer wieder Dinge aus der Vergangenheit und kann dadurch alles gut nachvollziehen. Es hat mir Spaß gemacht Patsy zu begleiten und ich hatte sehr interessante Lesestunden. Ich hoffe, wir werden noch einige Fälle mit ihr lösen können. Und es gibt ja noch einige offene Fragen im Bereich des Privatlebens. Denn wir erleben ja nicht nur eine gute Kommissarin, sondern auch das private Leben von Patsy mit all seinen Höhen und Tiefen. Ich kann die Serie mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Krimi mit deutsch-irischen Wurzeln

Für mich war es der erste Krimi der Autorin und somit auch der erste Fall mit der Ermittlerin Patsy Logan, aber mit Sicherheit nicht der letzte. Bestimmt erhöht es noch einmal den Genuss, wenn man die entsprechenden Fälle der Krimireihe in der chronologischen Reihenfolge liest, aber ich hatte dadurch, dass ich mit Teil drei begonnen habe, keinerlei Verständnisschwierigkeiten. Patsy Logan, die eigentlich in München lebt, nimmt sich eine Auszeit, sowohl von ihrem dortigen Berufs- als auch Privatleben und kehrt in ihre Heimat Irland zurück. Sie wohnt bei ihrer ihr recht nahe stehenden und sehr sympathischen Cousine Sinead. Als in der österreichischen Botschaft eine Praktikantin ums Leben kommt, wird Patsy wegen ihrer Deutschkenntnisse hinzu gebeten, doch Patsy wäre nicht Patsy, wenn sie sich aus'dem Ermittlungen heraus halten würde. Gemeinsam mit ihrem österreichischen Kollegen Sam Feuerstein fängt sie an zu recherchieren und findet heraus, dass es Verbindungen zu einem weiteren Mordopfer gibt, alles steht im Zusammenhang mit der einsetzenden Finanzkrise und deren Opfern auf dem privaten Immobiliensektor. Zu dieser Thematik erfährt man viele interessante Details, ohne dass das Buch langweilig oder trocken wirkt. Besonders gemocht habe ich den großen Anteil, den Patsys Privatleben an der Geschichte hatte. Sie ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, sehr authentisch geschildert, wie insgesamt alle handelnden Charaktere. Der flüssige und angenehme Schreibstil tut sei Übriges, um diesen Krimi zu einem kurzweiligen Lesegenuss zu machen! Von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Auszeit in Dublin?

Patsy Logan, eine deutsch-irische Ermittlerin vom LKA in München, braucht unbedingt eine Auszeit. Zu viele private Probleme, eine kriselnde Ehe, der nicht erfüllte Kinderwunsch und ihr seit vielen Jahren für tot erklärte Vater, machen es ihr unmöglich sich vollständig auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Nun will sie bei ihrer Cousine Sinead in Dublin erstmal zur Ruhe kommen. Aber es kommt natürlich wieder ganz anders.

Eine deutsche Praktikantin der Außenhandelskammer ist bei einem Bankett in der österreichischen Botschaft in Dublin mutmaßlich vergiftet worden. Warum und wer steckt dahinter? Nach kurzer Zeit wird klar, dass kein persönliches Motiv dahinter steht. Es geht
um das ganz große Geld, um Immobilien und um Betrug.

Der Roman wird aus verschiedenen Sichtweisen und immer wieder wechselnden Zeiten erzählt. Dadurch weiß der Leser teilweise mehr als die Ermittler. Diese Art macht den Krimi spannend und man möchte eigentlich überhaupt nicht aufhören zu lesen.

Boom Town Blues ist bereits der 3 Fall für Patsy Logan. Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht, aber das hat mir zu keiner Zeit gefehlt. Es ist ein rundum gelungener Krimi, den man locker auch alleine lesen kann. Von mir aus eine klare Leseempfehlung!

Besonders aufgefallen an dem Buch sind mir die abgerundeten Ecken und das Cover ist ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Oh dear, Dublin - Wenn Träume zerplatzen

"Boomtown Blues" ist der dritte Band aus der Patsy-Logan-Reihe von Ellen Dunne. In letzter Zeit lief es für die Münchner Kommissarin Patsy Logan nicht rund. Ihre Ehe kriselt und beruflich tritt sie ebenfalls auf der Stelle. Als sie eine Auszeit bei ihrer Cousine in Irland nimmt und in Dublin auf den Spuren ihrer väterlichen Wurzeln ist, passiert in der österreichischen Botschaft ein rätselhafter Todesfall. Eine junge deutsche Praktikantin wird vergiftet und so wird Patsy Logan, da sie praktischerweise vor Ort ist, gleich in den Fall mit einbezogen und soll der irischen Polizei zur Seite stehen. Die Autorin erzählt diesen neuen Fall in der Zeit nach dem Platzen der Immobilienblase in Irland. Viele Hypothekenkredite konnten nicht mehr bedient werden, etliche Menschen verloren nicht nur ihre Jobs, sondern verarmten zusätzlich. Profiteure wie so oft skrupellose Investoren und Kredithaie. Inmitten dieser Szenerie nun Patsy Logan, die deutsch-irische Kommissarin, die zwischen die Fronten gerät und im pulsierenden Dublin ihre Ermittlungen vorantreibt. Denn schnell erkennt sie den Zusammenhang mehrerer Todesfälle, die alle eindeutig zusammenhängen zu scheinen. Nach einer längeren Pause und einem Verlagswechsel darf man nun mehr von Patsy Logan lesen, was mich sehr freut. Zur sympathischen Ermittlerin hat man sofort wieder eine Bindung, als wäre sie nie weg gewesen. Ellen Dunne verwebt den persönlichen Werdegang von Patsy hervorragend mit dem Thema des Krimis. Die Kapitel, teils in Rückblenden, bringen dem Leser die Hintergrundstory der "Boom Town" näher und bauen gut aufeinander auf. Teils temporeich entwickelt sich die Story, baut immer mehr an Spannung auf und spiegelt wunderbar die Situation in Irland wieder. Mit Patsy Logan hat Ellen Dunne eine Protagonistin erschaffen, die für mich nicht nur sehr sympathisch wirkt, sondern auch eine überzeugende Ermittlerin ist. Erfrischender Schreibstil der Autorin, man kann nur sagen "Patsy Logan is back". Und das besser denn je. Hatten mir die beiden Vorgängerbände schon gefallen, ist für mich dieser neue Band nochmal eine Steigerung. Das Warten hat sich gelohnt. Mit "Boomtown Blues" ist Ellen Dunne ein hervorragender Krimi gelungen, absolut lesenswert und hoffentlich gibt es von Patsy Logan in nächsten Fällen noch mehr zu lesen.