Cover-Bild Dachbodenfund
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Ellen Puffpaff

Dachbodenfund

Die junge Sandra Losberg erfüllt sich einen lang ersehnten Wunsch: Sie zieht mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter von Hamburg in den ruhigen Ort Seesby in Schleswig-Holstein. Sie ist froh, dem Großstadttrubel zu entfliehen und malt sich das Leben auf dem Land vollkommen rosig und idyllisch aus.
Doch schnell muss sie feststellen, dass das in diesem Dorf nicht der Fall ist. Die Bewohner verhalten sich merkwürdig, und Sandra kommt bald dahinter, dass sie ein gemeinsames Geheimnis hüten. Mit allen Mitteln versuchen sie, es vor der Neuen zu verbergen, was Sandras Misstrauen nur noch verstärkt und ihren Ansporn, dem Ganzen auf den Grund zu gehen zusätzlich an-heizt.
Trotz aller Warnungen gräbt sie weiter – nicht ahnend, dass sie damit das Leben ihrer Familie in Gefahr bringt.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Sehr spannend

Sandra und Marvin ziehen mit ihrer Tochter in ein Haus. Damit erfüllen sie sich einen langen Traum. Das Haus befindet sich in einem Dorf nahe Hamburg. Schon bald bemerken sie aber, dass die Dorfbewohner sich unheimlich benehmen und als sie auch noch anonym einen Hinweis auf einen verschlossenen Raum in ihrem Haus bekommen, steht definitiv fest, dass hier schreckliche Dinge vorfallen. Ich fand das Buch unheimlich spannend, schon von den ersten Seiten an. Durch den angenehmen Schreibstil ist man gleich mitten drin im Geschehen und kann das Buch bald gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Fesselnd, überraschend und flüssig zu lesen

Bei "Dachbodenfund" von Ellen Puffpaff handelt es sich um einen Psychothriller.

Bei "Dachbodenfund" von Ellen Puffpaff handelt es sich um einen Psychothriller.

Die junge Sandra Losberg zieht mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter von Hamburg in den ruhigen Ort Seesby in Schleswig-Holstein. Damit erfüllt sie sich einen lang ersehnten Wunsch, da sie froh ist dem Großstadtrummel entfliehen zu können. Vollkommen ruhig und idyllisch malt sie sich das Leben auf dem Land aus.
Dass das in diesem Dorf nicht der Fall ist, muss sie sehr schnell feststellen. Die Bewohner verhalten sich merkwürdig und Sandra kommt schnell dahinter, dass sie ein gemeinsames Geheimnis hüten. Sie versuchen mit allen Mitteln das Geheimnis vor Sandra zu verbergen, Was ihr Misstrauen nur noch verstärkt und sie dadurch angespornt wird, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
Sie gräbt trotz vielen Warnungen weiter und ahnt nicht, dass sie damit ihre Leben und das ihrer Familie in Gefahr bringt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und ich war sofort von der Geschichte gefangen. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf und von Seite zu Seite steigt sie weiter nach oben. Dass mit einigen der Bewohnern etwas nicht stimmt ist klar, aber was. Sandra kommt ihrem Geheimnis Stück für Stück auf die Spur, bis hin zu einem atemberaubendem Ende, das mich etwas schockiert zurück gelassen hat.

Sehr gut hat mir gefallen, wie die Autorin, Sandras Lage beschrieben hat. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie sie alleine in ihrem Haus sitzt, nicht weiß wem sie trauen kann und Dinge geschehen für die sie keine Erklärungen hat. Sehr authentisch wird der psychische Druck, unter dem sie steht, beschrieben.

Der Plot ist sehr interessant, gut durchdacht und bis kurz vor Ende der Geschichte undurchschaubar.

Die facettenreichen Charaktere werden gut beschrieben. Ich wusste auch nicht, wem kann man vertrauen und wem nicht und welches Geheimnis die Dorfbewohner haben.

Zur Spannung trägt ebenfalls bei, dass zwischendurch 2 Personen sich unterhalten/telefonieren, die geheimnisvoll sprechen und sich gegenseitig Aufträge erteilen.

Ich empfehle diesen Psychothriller weiter, da er sehr sehr spannend ist und ohne blutvergießen auskommt.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Spannendes und fesselndes Buch mit Tiefgang

Sandra Losberg und ihr Mann Marvin sind glücklich und scheinen eine Bilderbuchfamilie zu sein, die von der zweijährigen Sophie komplettiert wird. Gemeinsam ziehen sie von Hamburg in das kleine ruhige Dorf Seesby in Schleswig-Holstein, wo jeder jeden kennt und sich jede Neuigkeit in Windeseile verbreitet. Doch aus der vermeintlichen Idylle wird nicht wirklich etwas, da es außer einem Einbruch noch diverse andere Zwischenfälle gibt. Ein Geheimnis scheint das Dorf und seine Einwohner zu umgeben….

Bereits der kurze Prolog ließ mein Herz irgendwie schon schneller schlagen und hat Schlimmstes befürchten lassen. Auf 238 Seiten und unterteilt in 47 Kapitel ist ein spannender Plot entstanden, der außer Spannung auch sehr ernste Themen und damit viel Tiefgang enthält. So geht es um Vergewaltigung und Pädophilie, aber auch um die Geschehnisse von Tschernobyl.

Im vorliegenden Psychothriller kommt relativ schnell Spannung auf, die zum Ende hin immer weiter gesteigert wird. Ich hatte dann im letzten Drittel zwar einige Ahnungen und lag nicht mal so wirklich verkehrt, aber trotzdem hat es Ellen Puffpaff geschafft, die Spannung beizubehalten. Als ich dachte, dass alles nun klar ist, so kam dann auf den letzten Seiten noch eine Wendung.

Der Schreibstil ist eher einfach gehalten, aber dadurch lässt sich das Buch auch sehr gut und flüssig lesen. Mir hat es ganz besonders gut gefallen, wie die Autorin atmosphärische und psychologische Spannung aufgebaut hat. Die Atmosphäre des Dorfes kam beim Lesen sehr gut rüber.

Das Ende des Buches ist dann fast ein wenig zu schnell und vielleicht auch nicht so ganz realistisch, aber trotzdem hat es mich so gefesselt, dass ich 5 Sterne dafür vergeben muss. Mir ging es wirklich so, dass ich den Psychothriller kaum noch aus der Hand legen konnte.

Das Cover sieht schon sehr furchteinflößend aus und zusammen mit Titel und Inhalt ist es für mich wirklich ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Und ich werde mir den Namen der Autorin auf jeden Fall merken. Das Buch hat eindeutig Lust auf mehr gemacht!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Nichts für schwache Nerven

Marvin und Sandra Losberg erfüllen sich einen Traum. Sie ziehen aus der Großstadt Hamburg in einen kleinen und beschaulichen Ort namens Seesby. Der Umzug war anstrengend aber jetzt folgt die Ruhe, so denkt Sandra. Ihr Mann ist häufig unterwegs, da er einen anstrengenden Job hat. Sie selbst freundet sich rasch mit einer jungen Frau aus dem Dorf an. Die Ruhe bleibt aber nicht und von Idylle gibt es keine Spur. Seltsame Dinge geschehen. Sandra wird in ihrem eigenen Haus von einem Mann überrascht, der plötzlich vor ihr steht. Zudem gibt es ein Zimmer, welches abgeschlossen und der Schlüssel unauffindbar ist. Was verbirgt sich dort hinter der Tür? Wer will Sandra verunsichern und ist sie wirklich in Gefahr?

Puh, das Buch ist nichts für schwache Nerven. Das zeigt schon das sehr aussagekräftige Cover. Auf dem ersten Blick sieht der Leser, worauf er sich einlässt. Die Story ist fein ausgeklügelt und die Spannung subtil und bestens dosiert. Dorfklatsch und die Gerüchteküche wurden von der Autorin sehr gut wiedergegeben. Auch wenn mir bei einigen Szenen die Tränen kamen, so ist es doch ein Thriller, der seinen Namen verdient hat. Gleichzeitig zeigt das Buch, wie Menschen durch Vorurteile verletzt und an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden können. Wer keine bluttriefenden Thriller bevorzugt, wird dieses Buch mögen. Denn spannend ist es allemal.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Spannender Thriller!

Zum Buch: Die junge Familie Sandra, Marvin und ihre kleine Tochter Sophie erfüllen sich einen langgehegten Wunsch: sie ziehen aus Hamburg in das kleine Dorf Seesby in ihr eigenes Haus. Sie hoffen, dort ein ruhiges und beschauliches Leben führen zu können. Aber irgendetwas stimmt an dem Dorf nicht. Die Dorfbewohner scheinen alle ein Geheimnis zu haben und möchten auf keinen Fall, dass da jemand herumschnüffelt. Sandra bekommt anonym einen verloren geglaubten Zimmerschlüssel zu einem bisher verschlossenen Raum in ihrem Haus. Was sie da findet, lässt alle ihre Alarmglocken schrillen und sie begibt sich auf Spurensuche…

Meine Meinung: Die Autorin schafft eine ganz zauberhafte Dorf-Idylle, die natürlich trügerisch ist… Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und es kommt die Stelle im Buch, bei der man nicht mehr aufhören kann zu lesen. Man leidet mit einigen Personen mit und versucht selber hinter des Rätsels Lösung zu kommen.
Die Charaktere finde ich allerdings etwas einseitig dargestellt, auch die Dialoge sind meiner Meinung nach etwas flach.
Die Story ist auf jeden Fall echt gut und könnte so in etwa auch wirklich passiert sein.

Fazit: Bis auf die Darstellung der Charaktere hat mir das Buch super-gut gefallen und ich vergebe hierfür 4 Sterne!