Cover-Bild Der mutige Weg
Band 5 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
Ellin Carsta

Der mutige Weg

Turbulente Zeiten für die Hansens: die Familiensaga von Bestsellerautorin Ellin Carsta geht weiter.

Während Therese freudig aufgeregt mit ihren Kindern von Wien nach Kamerun zu Robert aufbricht, ist für Luise in Hamburg die Doppelrolle als Mutter und Geschäftsfrau eine große Herausforderung. Das schlechte Gewissen, ob sie sich selbst genug um ihre Tochter kümmert, ist ihr ständiger Begleiter.

Dabei ist ihre Anwesenheit im Kontor wichtiger denn je, schwinden doch die Einnahmen trotz guter Geschäfte dahin. Luise hat den Verdacht, dass ein Mitarbeiter das Unternehmen betrügt. Was Luise noch viel mehr beunruhigt: Ist ihr Cousin Richard womöglich selbst involviert und schädigt so seine eigene Familie?

Zu allem Überfluss gerät dann auch noch die Ernte der Hansens in Kamerun in Gefahr. Wird die Familie diese Rückschläge bewältigen können?

Veröffentlicht am 25.07.2021

Turbolent geht es weiter

Klappentext:

Klappentext:

Wie geht es weiter, werden die Hansen die Rückschläge wegstecken und wer droht, die Firma kaputt zu machen? Ich denke, im nächsten Teil erfahren wir mehr.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Der mutige Weg

Luise bringt sich immer mehr ins Kontor wieder ein. Sie hat die Vermutung, dass ein Mitarbeiter Einnahmen einsteckt. Die Vernutung, dass Richard dahinter stecken könnte kommt schnell.
In Kamerun ist die ...

In Kamerun ist die Gesamte Ernte in Gefahr.
Dieser teil der Hansen-Saga ist genau so fesselnd und interessant geschrieben wie die anderen. Man fühlt sich als Teil der Familie.
Die Charaktere besonders Luise machen eine strake Entwicklung durch und werden immer Selbstbewusster und stärker.
Auch der Lesefluss reist nicht ab. Es ist sehr interessant geschriebener Roman.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Spannend und packend, man muss die Reihe einfach lieben

INHALT:

INHALT:
Im Kontor in Hamburg schwinden auf mysteriöse Weise die Einnahmen, trotz, dass die Geschäfte gut laufen. Luises Anwesenheit im Kontor wird immer wichtiger und doch ist da dieses schlechte Gewissen ihrer Tochter gegenüber. Luises Verdacht ist, dass ein Mitarbriter das Unternehmen betrügt und sie befürchtet, dass ihr Cousin Richard darin involviert ist. Theresa ist auf dem Weg zu Robert nach Kamerun. Auch von dort kommen schlechte Nachrichten, denn die gesamte Ernte ist akut bedroht.
MEINE MEINUNG:
Genauso spannend und interessant, wie der vierte Teil aufhört, geht es hier im fünften Teil weiter. Man wird beim Lesen immer mehr ein Teil der Familie, fühlt sich dazugehörig und teilt die Sorgen und Nöte. Die Schauplätze sind wieder Hamburg, Wien und Kamerun und wieder gibt es Probleme, die alle betreffen und die die Familie und das Geschäft zerstören könnten. Luise kristallisiert sich mit ihrem starken Charakter und ihrer Kämpfernatur an vorderster Front und versucht, zu retten und zu schlichten. Ihre Charakter hat sich sehr interessant weiterentwickelt und ich verfolge ihren Weg sehr gern. Insgesamt finde ich die Entwicklung der gesamten Familie unheimlich spannend. Wir lesen hier von neu entfachten Streitthemen, alten Verbindungen, Rachegefühle und Problemen, mit denen keiner gerechnet hat. Man liest aber auch von großer Solidarität und Hilfe untereinander und über allem schwebt der Geist der damaligen Zeit, der hier hervorragend umgesetzt wurde.
FAZIT:
Ein packender und fesselnder fünfter Teil, den ich wieder einfach nur liebe und der so spannend endet, dass ich gleich den sechsten Teil zur Hand genommen habe.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Der mutige Weg

Dies ist jetzt der 5. Teil über das Leben der Hansens in der Zeit März/April 1895. Therese ist mit ihren Kindern zu Robert nach Kamerun und uns wird Afrika und die Menschen dort in den schillernsten Farben beschrieben. Luise hat sich gut im Geschäft eingearbeitet, leider hat sie deswegen viel zu wenig Zeit für ihre kleine Tochter. Aber irgendetwas stimmt im Unternehmen nicht. Es fehlen Geld und Waren. Deswegen soll ein Privatdetektiv ermitteln. Die Ehe zwischen Vera und Georg kriselt gewaltig und wird Martha von ihrer Alkoholsucht lassen. Alles lieb gewordene Personen, deren Leben wir hier weiter verfolgen können. Ich finde es sehr schön, dass der Leser auf die Reise gehen kann Hamburg/Wien/Kamerun. Die Autorin versteht es mit ihrer Saga, den Leser total zu fesseln, so dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte und dann gespannt auf den Nachfolgeband wartet. Auch hier möchte man wissen: Kann das Unternehmen vor dem Ruin gerettet werden? Ein Clifffhanger und wir müssen uns gedulden, bis Band 6 erscheint.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Klasse

Therese bricht mit ihren Kindern Franz und Helene zu Robert nach Kamerun auf. Währenddessen fragt sich Luise in Hamburg, ob sie der Doppelrolle von Mutter und Geschäftsfrau gerecht wird. Sie hat ein schlechtes Gewissen, weil sie denkt, sich nicht genug um ihre Tochter zu kümmern. Aber ihre Anwesenheit im Kontor ist wichtiger denn je, denn die Einnahmen schwinden sonderbarerweise dahin. Betrügt jemand das Unternehmen? Und dann kommt der Verdacht auf, dass Richard dabei involviert ist. Schädigt er seine eigene Familie? In Kamerun gerät dann auch noch die Ernte in Gefahr. Wird sie Familie aus dieser Misere herauskommen?

Wie auch schon die Vorgänger ließ sich auch dieses Buch sehr angenehm, gut und flüssig lesen. Es gibt keine Unklarheiten im Text, denn der Schreibstil ist unkompliziert. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen, konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Auf Luise kommt in diesem Buch einiges zu. Zunächst der Verdacht, dass Richard hinter den Diebstählen steckt und dann auch noch Schlimmeres. Luise befürchtet auch, dass ihre kleine Tochter sich mehr ihrem Kindermädchen zuwendet anstatt ihrer Mutter. Dann ist da noch Frederike die ihrer Hochzeit geplant hat. Geht da alles gut? Georg und Vera sind ja auch in Wien, doch das Verhältnis ist nicht so rosig, auch wenn sie sich versöhnt haben. Das Zusammenleben gestaltet sich schwierig. Frederike geht zu Florentinus um ihn um etwas zu bitten, was sie wohl besser nicht getan hätte. Oder war es vielleicht doch richtig? Denn jetzt sind ihr die Augen geöffnet worden, was ohne diese Bitte nicht der Fall gewesen wäre. Aber um was es im bei jedem der Hansens geht, das muss der Leser selbst lesen. Das Buch war gleich spannend und Ellin Carsta hat es verstanden, die Spannung bis zum Schluss zu halten, ja noch darüber hinaus. Denn ich bin gespannt, wie es mit den Hansens weitergeht. Ob sie sich gegen die drohende Gefahr wehren können. Von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.