Cover-Bild Ich bin so frei
  • ISBN: 9783424201871
Emilio Galli Zugaro, Jannike Stöhr

Ich bin so frei

Raus aus dem Hamsterrad - rein in den richtigen Job
Leben ist das, was passiert, während du arbeiten gehst

„Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr!“ Unzählige Menschen spielen mit dem Gedanken, ihren Job hinzuschmeißen. Doch die meisten lassen die Dinge weiterlaufen. Bis es zu spät ist: Die Jahre sind verflogen, und nie hat man etwas Befriedigendes getan.

Wer von sich aus den Job wechselt und zwar planvoll – wie die beiden Autoren –, handelt selbstbestimmt, erlebt einen Motivationsschub, verbessert seine Performance und ist am Ende glücklich und erfüllt.

Ein Buch für alle, die nicht aussteigen, sondern umsteigen wollen, die sich einbringen und in ihrem Job wachsen wollen. Geschrieben von zwei Praktikern, die viel Erfahrung im Umsteigen mitbringen, steckt es voller Beispiele und eröffnet eine Vielzahl gangbarer Wege.

Der Schlüssel zum beruflichen Glück ist nicht die Flucht vor einem Job, sondern das Finden des richtigen Jobs!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Hilfreicher Ratgeber für die berufliche Neuorientierung!

Der Einstieg in dieses Buch ist gelungen und es liest sich für mich sehr flüssig. Die Schilderungen kann ich gut nachvollziehen und ich habe mich auch in einigen Passagen wiedererkannt.
Ich finde es sehr ...

Ich finde es sehr gut, das in diesem Buch nicht einfach nur ein „Patentrezept“ präsentiert wird, sondern das dem Leser klargemacht wird, das die Arbeit (aus den verschiedenen wunderbar dargelegten Aspekten) bei und mit sich selbst beginnt. Damit ist dieses Buch eine gute Richtschnur und Arbeitsanleitung für die Suche nach einem erfüllenderen Beruf. Mögliche Tests werden dazu empfohlen. Die Abweichung zwischen seinen tatsächlichen und gedachten Stärken ist dabei sehr interessant.
Allein der Gedanke „so geht es nicht weiter“ ist nicht zielführend. Durch Eingrenzen dessen, was einem vorschwebt bzw. welche Punkte „gesetzt“ sind, kann man sehr realistisch auf die Suche nach einer neuen Berufung gehen. Schon der Ausschluss dessen, was man auf keinen Fall möchte, hilft bei diesem Schritt schon weiter und grenzt die Suche ein. Dies wird sehr gut beleuchtet.
Ein ebenfalls wichtiger Aspekt darf bei der ganzen "Neufindung" nicht vergessen werden (und wird ebenfalls angesprochen) - die Beteiligung des nahen Umfeldes (Familie, Kinder, Partner, Freunde), und sei es nur sie anzuhören und nicht einfach zu übergehen. Das gegenseitige Miteinander wird hier auch sehr deutlich. Und es bringt nichts, wenn man vielleicht nun in seinem neuen Tätigkeitsfeld zufriedener ist, aber dafür das private Umfeld darunter leidet und für erneute Missstimmung – halt nur in einem anderen Bereich führt.
Nach der gut beschriebenen "Vorarbeit" kommt das Ausprobieren - möchte man nicht denselben Irrtümern und Fehlern unterliegen, wie auch schon im jetzigen – unzufriedenen – Job.
Sehr aufschlussreich waren hierbei für mich wiederrum die vielen Möglichkeiten, über unbezahlten Urlaub, Praktikas, Teilzeit oder Sabbatical seinem Ziel näher zu kommen, und trotzdem vorerst eine gewisse Sicherheit zu behalten. Damit dürfte die größte Barriere die eine erfolgreichen Suche behindern könnte, aus dem Weg geräumt sein.
Mich hat dieses Buch sehr angesprochen - viele hilfreiche Erläuterungen und Tipps haben mir geholfen, mich mit dieser Materie intensiver auseinander zu setzen. Für jeden, der mit seinem aktuellen Job unzufrieden ist, lohnt es sich dieses Buch mal zu lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Informativer und motivierender Ratgeber

Ich bin sehr begeistert von "Ich bin so frei - raus aus dem Hamsterrad - rein in den richtigen Job". Es enthält nicht nur viele hilfreiche Informationen und gibt Tipps, welches Vorgehen sich empfiehlt, um erfolgreich in eine berufliche Veränderung zu starten, sondern macht Mut und gibt Zuversicht, dass jeder die Möglichkeit hat, eine erfüllende Arbeit für sich zu entdecken.
So erfährt man beispielsweise, warum Netzwerken sehr wichtig sein kann, was es bei der Kündigung zu beachten gibt, wie man herausfindet, welche Arbeit die Richtige für einen ist, welche Methoden das Umsteigen vereinfachen und welche Rolle das Umfeld spielt.
Die Autoren berichten von eigenen Erfahrungen ihrer persönlichen beruflichen Laufbahn, außerdem enthält das Buch Interviews mit Experten und Berichte über erfolgreiche "Umsteiger".

Da ich mich selbst schon länger mit dem Gedanken befasse, mich beruflich zu verändern, kam das Buch für mich wie gerufen. Ich bin sehr dankbar für die Tipps und Inspiration, sowie vor allem für die Motivation.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Raus aus dem Hamsterrad - rein in den richtigen Job

Mich hat die Thematik dieses Buch sehr angesprochen. Denn wer will es nicht … „Raus aus dem Hamsterrad – rein in den richtigen Job“. Denn wer tut es nicht … über die Arbeit meckern, sich über besonders doofe Kollegen beschweren, abends total kaputt nach Hause kommen vor lauter Stress. Nur bringt das alles keine Verbesserung.
Ich bin Assistentin in einem großen Konzern. Ich kann das einfach super – organisieren, strukturieren, den Überblick behalten auch wenn es turbulent zugeht, vorausdenken und meine Chefs optimal unterstützen. Über meine Chefs kann ich mich auch nicht beschweren – im Gegenteil. Die, für die ich zuständig bin, sind super. Trotzdem war es Zeit, für eine Veränderung.
Interessanterweise kam diese dann dadurch, dass mein Mann und ich in unserer Wunsch-Heimat ein Traumhaus gefunden haben. Zuerst haben wir gemeinsam gependelt. Doch es war klar, dass das nur auf Zeit sein wird. Und so habe ich in den letzten Wochen und Monaten einen inneren Prozess durchgemacht.
Wenn ich jetzt die Chance habe, will ich dann umsatteln? Einen anderen Job machen? Mich mit meiner freiberuflichen Lektoratstätigkeit selbständig machen? Doch Buchhändlerin werden? Oder doch in die Hotelbranche? Oder etwas mit Menschen machen, etwas das anderen hilft und sinnstiftend ist? Wer bin ich eigentlich und was kann ich denn wirklich gut?
Kurzum – es war ein langer Prozess, es gab viele Bewerbungsgespräche und ich habe mich selbst auf eine neue Art und Weise kennengelernt und für mich auch definiert, was mir wirklich wichtig ist.
In dieser Phase das Buch von Emilio Galli Zugaro und Jannike Stöhr zu lesen, war hochinteressant für mich.
Ich kenne selbst von mir noch so Aussagen wie „[Ich bin] erst zwei Tage aus dem Urlaub zurück, und ich bin schon wieder im Hamsterrad“ (Zitat: S. 9 – Ich bin so frei). Genauso stellte ich mir „die Frage nach der Sinnhaftigkeit [meines] eigenen beruflichen Alltags.“ (Zitat: S. 10 – Ich bin so frei).
Tja. Und dann kam ein Schritt, der alles veränderte … der sogenannte „Trigger“, wie Emilio und Jannike es bezeichnen. Wobei mein Trigger eher etwas positives war – es war auf jeden Fall mein Startschuss für den Prozess des „Umorientierens“. Wir haben einfach ein Haus gekauft, das 150km vom aktuellen Wohnort weglag.
„Veränderung erfordert Mut […]. Hat man dann den ersten Schritt ins Ungewisse getan, stellt man schnell fest, dass alles doch gar nicht so schlimm ist, wie man es sich vorgestellt hat.“ (Zitat: S. 23 – Ich bin so frei)

Und weil wir so mutig waren, und weggezogen sind, war damit klar, dass irgendwann auch die Jobs in diese Region folgen sollten. Und weil ich eben – hin und wieder und aus unterschiedlichen Gründen – auch mal unzufrieden mit meinem Job war, habe ich versucht, was die beiden Autoren beschreiben: „Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Reflektieren Sie, warum Sie unzufrieden sind.“ (Zitat: S. 24 – Ich bin so frei)
Und das habe ich getan – somit war mir auch klar, was mich zufrieden macht, was mir auf der Arbeit guttut, was ich bei meiner nächsten Stelle haben will und was eben nicht mehr. Ein Punkt ist mir dabei besonders wichtig geworden. Nämlich – Ich selbst sein dürfen. Denn so wie ich bin, bin ich super. Klar gibt es immer etwas zu verbessern, aber „Je authentischer Sie sein können und dürfen, desto besser wird es Ihnen gehen.“ (Zitat: S 126 – Ich bin so frei). Diese Aussage kann ich nur bestätigen.
Besonders Interessant fand ich an diesem Buch das Thema „Auf Stärken setzten erhöht Ihre Leistung“ (Zitat: S. 49 – Ich bin so frei). Mir war bis dahin nicht bewusst, wie viel Energie ich darauf verschwende, meine Schwächen auszubügeln oder versuchen, diese in Stärken umzuwandeln, anstatt meine Stärken mehr zu pushen, was mehr bringt und weniger Energie raubt. Auch schreiben die Autoren darüber, dass viele, die sich aus dem Hamsterrad befreien mittlerweile eine sogenannte Portfoliekarriere führen – also verschiedene Dinge machen, die ihren Talenten entsprechen und so in Summe ihr Einkommen ergeben. Irgendwie mache ich das mit meiner freien Lektoratstätigkeit ja auch. Vielleicht kommt ja irgendwann der Punkt, an dem ich die Stunden meines Hauptjobs reduziere und noch etwas anderes mache – Stadtführungen in verschiedenen Fremdsprachen zum Beispiel. Wer weiß, was ich noch so alles ausprobieren werde.
Ich finde es sehr wichtig und gut, dass Emilio Galli Zugaro und Jannike Stöhr dieses Buch geschrieben haben, ihre Erfahrungen hierzu teilen und einen Denkanstoß geben. Schon viel früher (in der Schulzeit/während dem Studium), sollte man sich viel mehr ausprobieren. Nicht nur ein Praktikum machen sondern mehrere. Stärken fördern und nicht aus den falschen Gründen den falschen Job machen. Ich finde es äußerst wichtig, dass jeder (auf seine Weise) seiner Berufung folgt. Schließlich will ich eine freundliche Bäckereiverkäuferin, eine motivierte Lehrerin und eine hilfsbereite Pflegerin für mich, meine Neffen und meine Großeltern haben. Jeder, der in seinem Job richtig ist, ist eine Bereicherung für die Gesellschaft. Das sollte gefördert werden.
Auch wenn ich hin und wieder fand, dass einiges doppelt (und dreifach) genannt wurde und ich irgendwie auch manchmal thematisch abgehängt wurde, ist dieses Buch echt empfehlenswert. Und zwar für jeden, der (und da sollte man mit sich selbst ehrlich sein) mit seinem Job nicht so ganz zufrieden ist. Es gibt Denkanstöße, zeigt auf wie man einen Umstieg angehen kann und räumt Ausreden aus dem Weg.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Unzufrieden im Job? Lust auf was Neues? Eine Veränderung muss her! Dann ist das Sachbuch „Ich bin so frei raus aus dem Hamsterrad“ der perfekte Begleiter auf dem Weg sowie ein Ansporn, um den ersten Schritt zu wagen.

Das Sachbuch ist in unterschiedliche Kapitel unterteilt. Zunächst erzählen die Autoren Emilo Galli Zugaro und Jannike Stör über ihren eigenen Werdegang sowie ihrer Umstiegsgeschichte. Daraufhin werden die einzelnen Schritte des Umsteigens erläutert und näher gebracht.

Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch einen anregt über seine eigenen Stärken und Schwächen nachzudenken und sich dadurch mehr mit sich selbst zu beschäftigen. Zudem ist dieses Sachbuch alles andere als trocken und liest sich wie ein Roman.

Es ist nicht nur ein Ratgeber, sondern auch ein Mutmacher. Für jedermann zu empfehlen, da es die Thematik gelungen auf den Punkt bringt.

Veröffentlicht am 22.02.2019

sehr interessant

Dieses Buch hat mich total überrascht - im positiven Sinne!

Jeder kennt die "Ratgeber"... "Sachbücher", die kapitelweise um den heißen Brei reden und nach dem Lesen ist man genauso "schlau" wie vorher.
Darum ...

Dieses Buch hat mich total überrascht - im positiven Sinne!

Darum bin ich, gerade, was Sachbücher angeht, immer erstmal seeeehr skeptisch.

Doch hier wurde die Ehre der Sachbücher gerettet!

Es überzeugt zunächst dadurch, dass es "aus der Erfahrung heraus" geschrieben ist, von denen, die sich in ihrer Vergangenheit selbst mit der Porblematik konfrontiert sahen - gefangen im Hamsterrrad, unglücklich im Job.

Erwartet hatte ich eine Art "Masterplan" wie man die Unzufriedenheit im Beruf überwindet, indem man seinen tatsächlichen "Traumberuf" findet, sich also beruflich auf jeden Fall umorientiert.
Doch in diesem Buch werden "beide Seiten der Medaille" beleuchtet.
Welche Vorteile bietet ein Jobwechsel, aber auch, welche Nachteile könnten damit verbunden sein bzw. wird auch darauf aufmerksam gemacht, dass ein beruflicher Neustart auch sehr gut geplant und durchdacht werden sollte im Vorhinein.
Es wird auch der Frage nachgegangen, ob man nicht viel leichter etwas an seinem momentanen Arbeitsalltag ändern kann, um sich im gegenwärtigen Job wieder wohl zu fühlen.
Dies nur als kleiner vorgeschmack auf die Inhalte...

Der Schreibstil ist sympathisch und sehr informativ. Die Autoren schildern alles überaus strukturiert und bedacht. Es ist angenehm zu lesen.
Diagramme und Abbildungen lockern den Fließtext auf.

Einzig das Cover hat mich nicht überzeugt - im Laden wäre ich an diesem Buch vorbeigelaufen - und auch aufgrund des Preises in Relation zur relativ geringen Seitenzahl, überlegt man sicher zweimal, ob man es kauft.
Doch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt dann letztendlich doch!
Der Leser erhält hier zahlreiche wirklich sinnvolle und gute Tipps zur Thematik.
Klare Leseempfehlung!