Cover-Bild Ich bin so frei
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Emilio Galli Zugaro, Jannike Stöhr

Ich bin so frei

Raus aus dem Hamsterrad - rein in den richtigen Job
Leben ist das, was passiert, während du arbeiten gehst„Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr!“ Unzählige Menschen spielen mit dem Gedanken, ihren Job hinzuschmeißen. Doch die meisten lassen die Dinge weiterlaufen. Bis es zu spät ist: Die Jahre sind verflogen, und nie hat man etwas Befriedigendes getan. Wer von sich aus den Job wechselt und zwar planvoll – wie die beiden Autoren –, handelt selbstbestimmt, erlebt einen Motivationsschub, verbessert seine Performance und ist am Ende glücklich und erfüllt. Ein Buch für alle, die nicht aussteigen, sondern umsteigen wollen, die sich einbringen und in ihrem Job wachsen wollen. Geschrieben von zwei Praktikern, die viel Erfahrung im Umsteigen mitbringen, steckt es voller Beispiele und eröffnet eine Vielzahl gangbarer Wege. Der Schlüssel zum beruflichen Glück ist nicht die Flucht vor einem Job, sondern das Finden des richtigen Jobs!

Veröffentlicht am 18.02.2019

Mutmachender Ratgeber

Das Sachbuch „Ich bin so frei raus aus dem Hamsterrad - rein in den richtigen Job“ von Emilio Gallo Zugaro und Jannike Stör, erschienen 2018 bei Ariston Verlag, handelt vom Umsteigen und der Suche nach dem richtigen Job.
Das Buch startet damit, dass beide Autoren erzählen, wie es dazu kam, dass sie umsteigen wollten. Emilio ist nach seiner Konzernkarriere bei Allianz als Berater, Coach und Autor tätig. Jannike probierte in einem Jahr 30 Jobs aus.
Es werden alle Stationen des Umsteigens durchgegangen, die bei der Neuorientierung berücksichtigt werden sollen, beispielsweise muss jeder seine Stärken und Fähigkeiten kennen und realistisch einschätzen, wie sich dies für die berufliche Zukunft umsetzen lässt. Das Ausprobieren von Jobs ist ein zentrales Thema und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich trotz festem Job auf verschiedenen Gebieten ausprobieren kann.
Das Sachbuch ist in einer leichten, sehr gut verständlichen Sprache geschrieben, sodass es sich wie ein Roman liest. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es werden Tests und Übungen eingebaut, die sich sehr gut als Selbstreflexion eignen.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Ich bin so frei raus aus dem Hamsterrad- rein in den richtigen Job“ sein sehr gelungenes, praxisnahes Handbuch für den Umstieg in den richtigen Job. Es werden sehr viele Möglichkeiten aufgezeigt, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Letztendlich liegt es bei einem selbst, was der Einzelne daraus macht. Es macht Mut, neue Dinge auszuprobieren.
Fazit: Klasse Ratgeber!